DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

Diskutiere DiY Airplay Display für die Navivorbereitung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
31
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden.

Ich möchte gerne mein Handy für die Navigation benutzen ohne die optische Bildstabilisierung des Geräts kaputt zu machen.

die Halterung habe ich über einen China Adapter realisiert.

Es funktioniert tadellos.

vg
Chris

vg
Chris
618E7426-396C-4F88-BFC6-C89EAA1E6110.jpeg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden.

Ich möchte gerne mein Handy für die Navigation benutzen ohne die optische Bildstabilisierung des Geräts kaputt zu machen.

die Halterung habe ich über einen China Adapter realisiert.

Es funktioniert tadellos.

vg
Chris

vg
Chris
Ist das eine Empfehlung?

Wie lange hast du den Adapter schon im Betrieb, dass du sagen kannst, das der OIS nicht leidet? 🤔
 
kf123

kf123

Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
29
Ort
Suhlendorf
Modell
1200 LC 2016 Triple Black
Coole Sache das Carpuride. Wenn es das noch Wasserdicht geben würde....
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Ist das eine Empfehlung?

Wie lange hast du den Adapter schon im Betrieb, dass du sagen kannst, das der OIS nicht leidet? 🤔
Hier ist nicht das Handy das Display. Sondern ein separates Gerät, welches die Darstellungsinformationen via Airplay erhält. Das kostet so um 220,-€.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden.

Ich möchte gerne mein Handy für die Navigation benutzen ohne die optische Bildstabilisierung des Geräts kaputt zu machen.

die Halterung habe ich über einen China Adapter realisiert.

Es funktioniert tadellos.

vg
Chris

vg
ChrisAnhang anzeigen 503494
Da wären mal ein paar Erläuterungen mehr ganz interessant:

  • Was für ein Smartphone benutzt Du (Android/IOS)?
  • Mit welcher App Navigierst Du?
  • Mit welchem Halter hast Du das Display befestigt?
  • Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
  • Klappt die Integration eines Kommunikationssystems im Helm?

Also, gerne her mit den Infos....
 
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden.

Ich möchte gerne mein Handy für die Navigation benutzen ohne die optische Bildstabilisierung des Geräts kaputt zu machen.

die Halterung habe ich über einen China Adapter realisiert.

Es funktioniert tadellos.

vg
Chris

vg
ChrisAnhang anzeigen 503494
Top sieht nach Apple Carplay aus - sowas hab ich auch gesucht, jedoch verbraucht das Iphone so dermaßen viel Akku das es eigentlich mehr als 3-4 Std ohne externe Stromversorgung eng wird.

Ich hab sowas ähnliches bei mir mit einem 10 Zoll IPad realisiert :-)

Aber sieht top aus, hast ein Link dazu?
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
31
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Moin,


Ich hab mir beim großen A ein

- Nachrüstdisplay von Carpuride

gekauft und dann diesen Smartphone Adapter:

- Navigationshalterung, mit kabelloser Ladefunktion Motorrad-Navigationshalterung Telefonhalter Passend für R1250GS ADV Schwarz

wobei es eigentlich jeder Adapter tut, einer ohne Wirelesscharging ist zu bevorzugen,
da die Spule ohnehin rauskommt.

Die Halterung bekommt Strom von der Navivorbereitung.
Undzwar werden direkt die Pins genommen, die von der Halterung der Navivorbereitung kommen.

Da müssten 12V anliegen.

Die Pins an der Navivorbereitung geben nur dann Strom ab, wenn die Halterung über einen kleinen Magneten verfügt, der einen Reed Schalter in der Navivorbereitung aktiviert. Bzw. so denkt das Motorrad, dass ein Navigationsgerät vorhanden wäre.

Die Halterung hat dann noch zwei freie USB Ports verfügbar. Falls jemand bsp. eine GoPro etc damit laden möchte.

---

Nun zu den einzelnen Fragen:

- Zum Thema OIS: Das Smartphone befindet sich während der Fahrt im Tankrucksack und wird vom Carpuride Display geladen (da gibts einen USB Anschluss). Wenn beim Smartphone das Display aus ist, sollte OIS auch inaktiv sein und es sollte keine Probleme geben.

- App: Ich nutze Aktuell Google Maps, Apple Maps geht aber auch.

- Carplay / Android Auto sollte beides auch funktionieren. Ich kann sagen das vom iPhone sogar Airplay funktioniert, womit man dann praktisch jede App nutzen könnte. Allerdings ist Airplay passiv, dh man kann über den Touchbildschirm keine Eingaben machen.

- Integration in den Helm habe ich noch nicht probiert, ich denke das das prinzipiell gehen sollte. Ich hab den Helm aktuell mit meiner BMW und den Smartphone verbunden. Muss das mal alles zurücksetzen.

- Wasserdichtigkeit ist noch ein wichtiges Thema. Die Plantine vom Display und von der Halterung könnte man mit Platinenlack einsprühen und das würde einen Basisschutz liefern.

Allerdings gehe ich davon aus, dass das Touchdisplay eher das Problem wird, also wenn Wasser zwischen das eigentliche TFT Display und den hinter der Schutzscheibe verbauten Digitizer kommt.

Daher werde ich mir aus Moosgummi-Platten ein Gehäuse und in dem Zusammenhang direkt auch einen Blendschutz bauen.

Moosgummi ist wasserdicht.

- Reflexionen: Auf das Display möchte ich noch eine Matte Folie, bsp. die "Paperlike" Folie für Apple Ipads kleben.


Vg
Chris
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
31
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Bin auch nach 4000 km immer noch von dem Display begeistert und habe es jetzt ohne die bmw Navi Vorbereitung montiert und mir noch einen blendschutz gebastelt. Wasserdichtigkeit sollte „einigermaßen“ gegeben sein. Mal sehen!

9583DB62-66B3-416B-ABB3-D060AE012C2A.jpeg
 
M

manixle

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
2
Hi Chris,

mit welchem Adapter hast du das ohne Navivorbereitung montiert?
Wie hast du die Stromversorgung realisiert?

Danke und Grüße
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

.....und funktioniert die Navi-Ansage/Tel.-Gespräche bzw. Musikübertragung in den Helm?
Und wie verhält sich das mit dem Multi-Controler am Lenker? Der ist dann ja sicher wieder "außer Betrieb"?

MfG Mike
 
Thema:

DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

DiY Airplay Display für die Navivorbereitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt DIY Reifenmontiergerät

    DIY Reifenmontiergerät: Eigenbau Reifenmontiergerät, sehr stabil. Hab es selbst hier im Forum gekauft, aber nie benutzt. Jetzt muss es weg. 50 Euro, nur Abholung.
  • ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

    ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY: Hallo Freunde des "alten" ABS-II, viele der bis 2002 gebauten 11X0 GSe, nebst allen anderen Baugleichen, wie R, RT usw. glänzen mit dem...
  • DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad

    DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es ja ähnlich Verrückte, die ich auf eine Idee bringen kann: Ausgangslage: Manchmal vermisse ich einen...
  • DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)

    DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...): Hier geht es weiter... DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)
  • DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)

    DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...): Nachdem meine Variokoffer mehr unter den "Passanten" in meiner Garage leiden als vom Einsatz in ihrem eigentlich Zweck. mussten sie weg vom Boden...
  • DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...) - Ähnliche Themen

  • Erledigt DIY Reifenmontiergerät

    DIY Reifenmontiergerät: Eigenbau Reifenmontiergerät, sehr stabil. Hab es selbst hier im Forum gekauft, aber nie benutzt. Jetzt muss es weg. 50 Euro, nur Abholung.
  • ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

    ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY: Hallo Freunde des "alten" ABS-II, viele der bis 2002 gebauten 11X0 GSe, nebst allen anderen Baugleichen, wie R, RT usw. glänzen mit dem...
  • DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad

    DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es ja ähnlich Verrückte, die ich auf eine Idee bringen kann: Ausgangslage: Manchmal vermisse ich einen...
  • DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)

    DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...): Hier geht es weiter... DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)
  • DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)

    DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...): Nachdem meine Variokoffer mehr unter den "Passanten" in meiner Garage leiden als vom Einsatz in ihrem eigentlich Zweck. mussten sie weg vom Boden...
  • Oben