Hi
Die Frage weshalb eine Reiseenduro immer mehr Leistung und Hubraum braucht habe ich für mich beantwortet: Braucht sie nicht.
Weshalb fahren diejenigen die so vehement für CO(2) Ersparnis eintreten (Politiker) praktisch ausnahmslos riesige Benzinschleudern?
Wegen des guten Beispiels! Weshalb misst man alles über einen Kamm? DE ist ziemlich dicht besiedelt, hat einen hohen Wohlstand und jeder fährt eine Riesenkarre. Dicht besiedelt, viele Städte, viele Fahrzeuge, ungünstige Lagen (Stuttgart, Würzburg). Dann stinkt es.
In Frankreich gibt es wenige grosse Städte, der Rest ist Land. Gemittelt ist dort die Belastung gar nicht so schlimm obwohl die gleichen Autos stinken.
Die beiden grössten Containerschiffe der Welt erzeugen pro Woche mehr Dreck als alle Autos in DE pro Jahr! Abgas ist aber ein jeweils nationales Problem. Es ist ein Ereignis wenn so ein Teil Hamburg anläuft und vorher auf der Nordsee, wahlweise noch auf dem Atlantik, seine Russkammern freibrennt.
Kreuzfahrtschiffe laufen -aus Umweltbewusstsein- die Häfen mit Diesel an (stinken dabei noch immer mehr als 3000 to Kfz). Nur "Auf See" können die Gäste die Abgase von Schweröl geniessen. Speziell beim "Mitternachtswalk" wenn die Filter freigeblasen werden.
Ja, wir sollten uns darum kümmern, doch global gesehen nützt es selbst dann nichts wenn DE gar kein Abgas mehr produzieren würde, z.B. Indien aber fröhlich aus allen möglichen Quellen qualmt und wir mit unseren gebrauchten EURO 1,2,3,4 Fahrzeugen Afrika "beglücken".
Ein moderner LKW ist mit zahllosen Aktuatoren, Sensoren und Gebern bestückt, erreicht -dank AdBlue- EUR 6. Nach 3..5 Jahren ist er so weit, dass das ganze Gedöns verröchelt und er unwirtschaftlich wird (Aussage Verkaufschef). Was geschieht mit den "alten Karren"?
Es gibt ein "Zusatzboard" das auf die "entgrätete" Zentralelektrik gesteckt wird und aus dem High-End Fahrzeug einen normalen LKW macht. Man muss in den Spiegel sehen um zu erkennen, dass die Bordwand noch offen ist und man kann sich auch mit hochstehender Kippmulde unter einer Brücke festfahren und nicht jeder Schmarrn wir mit Gebimmel am "Infoscreen" gemeldet.
Schwarz- und auch Weissafrikanern billigt man zu, dass sie die ganzen Helferlein mit ihrem Kopf ersetzen (sie scheinen schlauer zu sein als wir :-)) und man mutet ihnen zu einen LKW zu bewegen, dessen Motor noch "einige" km hält und nach EUR 0 stinkt.
Deshalb gibt's das, in der EU hergestellte "Zusatzboard" auch nur im Empfängerland und niemand in der EU kennt es (ein guter Bekannter verarbeitet es in eiinem westafrikanischen Land in der NL eines grossen europäischen KFZ Herstellers).
Exportiert wird ein EUR 6! Das ist Augenwischerei die "der Politik" bekannt ist und die mit Hilfe von politischem "Stimmvieh" (sorry, mir fällt kein besserer Begriff ein) abgesegnet wird. Einzig "Die Linken" (absolut nicht meine Partei) protestiert.
Gerne würde ich mitmachen wenn alle Dieselfahrer meines Heimatgrossraums (N, FÜ, ER) einmal -bei Hochdruckwetterlage im Winter- ihre Autos (meiner EUR 5) 2 Tage nicht bewegen würden. Nur um zu beweisen, dass die Belastung gar nicht signifikant sinkt (und Marmelade nicht selbstständig zum Supermarkt rollt)!
Diejenigen die ihren alten 1,6l Diesel durch einen neuen Benziner ersetzen, kaufen ja keinen 1,1l Benziner mit 130 PS wenn sie merken, dass der schwächer ist als der alte 1,6l /90 PS Diesel (seltsam er hat doch viel mehr PS(?) ohne Drehmoment). Das wollen die politischen Gscheiderle nur nicht be(tr)achten.
gerd