Drehtmoment Zündkerzen R1100GS

Diskutiere Drehtmoment Zündkerzen R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag , ich möchte die Zündkerze wechseln mit dem "Onboard Schlüssel" von BMW ( Kein Drehmoment Bestimmung dann ) , ich drehe die Kerze erst...
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
Guten Tag , ich möchte die Zündkerze wechseln mit dem "Onboard Schlüssel" von BMW ( Kein Drehmoment Bestimmung dann ) , ich drehe die Kerze erst mit der Hand und danach 3/4 Drehung mit diesem Schlüssel , right ?...soll ich die Zündkerze bei kaltem oder lauwarmem Motor einsetzen ? vielen Dank für die Meinung
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Guten Tag , ich möchte die Zündkerze wechseln mit dem "Onboard Schlüssel" von BMW ( Kein Drehmoment Bestimmung dann ) , ich drehe die Kerze erst mit der Hand und danach 3/4 Drehung mit diesem Schlüssel , right ?...soll ich die Zündkerze bei kaltem oder lauwarmem Motor einsetzen ? vielen Dank für die Meinung
1/4 Umdrehung bei neuer Kerze = 15 Minuten = 90 Grad
bei benutzten, 30 Grad Winkel = 5 Minuten
für die Dumm-Schwätzer, der Winkel auf der Analoguhr ist gemeint.

Habe ein Komma gesetzt und Winkel dazu geschrieben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
""bei benutzten 30 Grad 5 Minuten "" , Hi , ist das 20-25 Nm Kraft ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
""bei benutzten 30 Grad 5 Minuten "" , Hi , ist das 20-25 Nm Kraft ?
Ooohh nein..jetzt bist übers Stöckerl von Juekl gesprungen.....

PS: Edelweiss hat es gut erklärt..braucht halt ein wenig "Feinmotorik".....

PS2: mit dem Bordwerkzeug kannst nicht sehr viel falsch machen..ausser Du bist der Bruder von Silvester Stallone, oder nimmst eine 50 cm Verlängerung..
und kalt...ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
""bei benutzten 30 Grad 5 Minuten "" , Hi , ist das 20-25 Nm Kraft ?
Nö, das sind 30°. Die meisten Schrauben die präzise angezogen werden sollen werden nicht nach Moment sondern nach Grad angezogen. Ein nicht ganz unerhebliches Detail wird nicht extra erwähnt: Die Schraube (Kerze, sonstwas) muss sich mit der Hand auf Anschlag einschrauben lassen. Dabei heisst "mit der Hand" auch wirklich mit den Fingern einer Hand. Eine Verlängerung (ohne Knebel oder "Kraftgriff") ist natürlich zulässig weil man schliesslich mit den Fingern nicht in den Kerzenschacht kommt.
gerd
 
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
? ...wie jetzt :) ..Kerze bis zum Anschlag reindrehen und mit einem Schlüssel festdrehen ..in Uhrzeit Richtung ...30 ° ? (für mich eine 1/4 Drehung heißt 90° )...right ? ( ergibt 20Nm ?)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
? ...wie jetzt :) ..Kerze bis zum Anschlag reindrehen und mit einem Schlüssel festdrehen ..in Uhrzeit Richtung ...30 ° ? (für mich eine 1/4 Drehung heißt 90° )...right ? ( ergibt 20Nm ?)
Neue Kerzen bis zum Anschlag reindrehen....im Uhrzeigersinn 1/4 Umdrehung, bzw. 90 Grad oder 20 nm anziehen.
Bei neuen Kerzen den Elektrodenabstand kontr. 0.8mm!
Ich habe bei meiner 1100 GS Jg. 1994 mit dieser Kerze(NGK Iridium Zündkerze BCPR7EIX) beste Erfahrungen gemacht)



PS: tschuldige Thomas wollte Dich nicht frustrieren.....kannst ja trotzdem Nüsschen und Bier bereitstellen...das Thema Winkel Grad/ Winkel Minuten/ Winkel Sekunden ist sicher noch nicht vom Tisch...hihihh
oder welche Kerze verwendet werden soll.... :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
Neue Kerzen bis zum Anschlag reindrehen....im Uhrzeigersinn 1/4 Umdrehung, bzw. 90 Grad oder 20 nm anziehen.
Bei neuen Kerzen den Elektrodenabstand kontr. 0.8mm
klar und präzise genug ! danke ...ich hatte immer 1/2 Drehung gedreht (und das Mopped wollte nicht starten , bei leichtem drehen startet die ...komisch sagte ich mir ! )
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1634385571026.png


Entspricht ca. 30° bei alten oder 90° bei neuen Kerzen.
180° ist etwa "bombenfest".
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
klar und präzise genug ! danke ...ich hatte immer 1/2 Drehung gedreht (und das Mopped wollte nicht starten , bei leichtem drehen startet die ...komisch sagte ich mir ! )
Hmmm..eher eigenartig...?!

Hast evtl. bei einem Versuch den Kerzenstecker nicht ganz reingedrückt..?
Oder beim Anziehen der Kerze, den Isolator verletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Könnte es sein das ein Einschrauben der Zündkerze zur Doktorarbeit ausartet ?

In meiner Lehrzeit hat man eine Zündkerze soweit es ging mit der Hand eingeschraubt und dann nach Gefühl mit dem Zündkerzenschlüssel ganz ohne Gewalt festgeschraubt, Fertig. Es ging immer alles gut.

Gruß Gerhard
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich möchte Ihm helfen....

Und Gerhard wenn Du mal dein Profi Kerzenschlüssel ( mit Gummi Führung innen) nicht zur Hand hattest...?
und mit einem Bordwerkzeugschlüssel die Kerze anziehen musstest..? noch nie einen Isolator beeschädigt..?

Ich schon...( trotz meiner Ausbildung)

Wo soll jemand Fragen stellen, als hier, wenn jemand nicht sooo versiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ja, stimmt auch wieder Fritz
ich hab halt immer Bedenken das so einfache Sachen unnötig verkompliziert werden, und es somit für Laien noch schwieriger wird. Oft reicht halt der gesunde Menschenverstand aus, man muss in manchmal nur mit einfachen Worten wachrütteln.

Wie gesagt, ich wollte keine Kritik üben. Sorry wenns falsch rüberkam.

Gruß Gerhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, stimmt auch wieder Fritz
ich hab halt immer Bedenken das so einfache Sachen unnötig verkompliziert werden, und es somit für Laien noch schwieriger wird. Oft reicht halt der gesunde Menschenverstand aus, man muss in manchmal nur mit einfachen Worten wachrütteln.
...
Ich bin jetzt seit fast zwanzig Jahren Ausbilder im fachpraktischen Bereich und kann das generelle Vorhandensein von "gesundem Menschenverstand", wie ich ihn verstehe, nicht bestätigen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jeanno..berichte ob alles OK ist....:)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nachdem die Kerze gebrochen, das Gewinde vermurkst, und die Finger blutig....

(nee, natürlich Quatsch :smiley: )

Eine Rückmeldung wär ne feine Sache.

Gruß Gerhard
 
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
Mein Statment dazu , wieso ich diese "blöde" frage" gestellt habe !..mein Q nach 8 Monaten Stillstand (Corona/Winter+ Eichhörnchen die sich zwischen Kabelbaum fett gemacht hatte) wollte nicht mehr starten auf einmal . Alles geprüft , Benzinpumpe lief , Strom an der Zündkerze ist da ,neue Zündkerzen 180° Drehung, neue Batterie Hawayk ,Q startet "nur" mit Starterspray ...dann sollte es der Hallheber oder Einspritzdüse ..oder irgendwelches Relais Problem sein . Als ich den Funken auf Zündkerze auf der Motorblock getestet hatte, habe ich die Zündkerze erneut nur leicht gedreht (30° Drehung) und meine Q startet 1A ! ...?... Keine Ahnung wieso , meine Frage an Euch dann , nur zu wissen ob diese 30° reichen , nicht das die Zündkerzen vibrieren,sich lockern usw ...(zur info , mit Google Recherche , man spricht viel wohl über 30° oder 3/4 Drehung mehr als 180° ,30° bei neu oder alt Kerze ....wenn man keine Drehmoment Schlüssel hat "20Nm+5") (Bei dir Gerd steht "1/2 bis 2/3 Umdrehungen weiterdrehen) Bericht von zu lockerer Kerze und bleibt man stehen , oder zu fest und Bricht das ding ...ohne zu sprechen von Anbau bei Warm oder Kalt Motor :) ) ...voilà wieso diese Frage ! Danke an alle Mitteilenden !
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hab ich vermutet das mehr dahinter Steckt....
1. Das Anzugsmoment der Kerze dürfte keinen Einfluss auf die Funktion haben
2. Alles montieren, anstecken, (Kerzen kontrollieren auf defekt oder falschen Elektrodenabstand)
3. Kerzenstecker wirklich ganz auf die Kerze drücken..(geht manchmal streng)
4. Alle Bowdenzüge der Drosselklappen in ihren Hülsen..?!! ( Hast vorher den Tank runter gemacht ?) vielleicht ein Kabel der Zünspule leicht rausgezogen..?
5. Zündung an, Benzinpumpe "schnurrt" und baut Druck auf..?
6. jaaa jetzt ein paar blöde Fragen.....Sprit OK und nicht alt und vergammelt
7. Seitenständer eingeklappt...Killer Schalter OK...Leerlauf drinn ( grüne kontrollampe)..zur Sicherheit Kupplung ziehen...

8. So Junge starte Deine störrische Q....

9. Sie will nicht..?...im Ernst jetzt..hat Dein "Scratch( Eichhörnchen) was angeknabbert..?..liegt ein Unterbruch/Wackelkontakt im Zündschlossbereich vor..?

10. Vielleicht Verbindungs/Koordinationsschwierigkeiten des Hallgebers..?
11. Einspritzdüsen rausziehen und Spritzbild/Menge kontr.


So, im Moment genug gequatscht

Jaaa und mach neue Kerzen rein..
 
Thema:

Drehtmoment Zündkerzen R1100GS

Drehtmoment Zündkerzen R1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden mit 30K - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Oben