Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

Diskutiere Drehzahl bricht beim Gasgeben ein im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
Flowflo

Flowflo

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo liebe GS'ler,


Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter 1000 Umin oder sogar weniger und fast aus geht.

Wenn man dann mehr Gas gibt schießt die Drehzahl wieder hoch und man kann normal durchbeschleunigen.

Hier ein Video zu dem Problem:
BMW R 1150 GS R21 Drehzahl Problem

Noch zu meiner GS: 70tkm, frische Zündkerzen und Lufilter, Synchronisiert und Ventile sind auch frisch eingestellt worden.


Vielleicht hatte einer von euch auch schon dieses Problem


Danke euch

Viele Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
16.257
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Hallo Flo..

Stimmt die Synchro. wirklich?
hört sich für mich so an, wie wenn auf den ersten 0.5-1 mm nur eine Drosselklappe öffnet.
Das würde bedeuten dass die andere Seite "mitgeschleppt" werden muss und dadurch die Drehzahl wieder sinkt.
 
M

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
48
Ort
Darmstadt
Lief sie denn seit dem Service zwischenzeitlich gescheit oder ist der gefilmte Zustand direkt nach der Wartung?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
16.257
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Vielleicht noch zu erwähnen...stimmt alles mit dem Verteiler der Gaszüge und die Züge selbst?

Noch ne kleine Ergänzung: Aus meiner langjährigen Erfahrung weiss ich "such den Fehler erst immer bei den zuletzt gemachten Arbeiten ( auch wenn man Die selbst gemacht hat!)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
281
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
Hallo Flo,
nur damit ich dich nicht falsch verstehe. Fällt die Drehzahl ab trotz gespannten Gasgriff?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
281
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
1500U sind leicht am Gasgriff gezogen, klar. Mmn hört er sich bei der Drehzahl auch Syncron an, wenn die Drehzahl fällt, dann definitv nicht mehr, so wie in #2 beschrieben.
Für mich sieht so aus als wird vom Gas gegangen, sprich die Drosselklappen liegen dann am Anschlag auf. Dann wären die beiden Anschläge nicht Synrcon.

@flo

Hast du dich hier schon belesen?
 
Flowflo

Flowflo

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS
Schonmal Danke für eure vielen Antworten :)

Also der Gasgriff bleibt gespannt und dann fällt die Drehzahl ab. Die Maschine lief nach der Einstellung und Wartung einwandfrei ohne das o.g. Problem.

Im Fahrbetrieb ist auch alles super und die Maschine hat "power"

Die Bowendzüge wurden ja auch eingestellt und da ist alles nach Vorgaben. DK liegt auch sauber am Anschlag im Leerlauf. Synchronität lasse ich am Montag nochmal checken.

Ich habe die leichte Vermutung das ggf. das DK Poti auf einer der Kohleschichtbahnen einen Defekt hat. Das werde ich heute aber nochmit dem Multimeter versuchen auszuschließen.

VG

Flo
 
Zwerg

Zwerg

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
6
Ort
Hochdahl
Modell
1150GS
Eventuell eine kaputte, "neue", Zündkerze?

Bzw. Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesteckt/defekt?


Gruß

Dirk
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
474
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Könnte eventuell auch der Anfang vom Ende der PB sein
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
203
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Für mich hört sich das so an als ob sie beim Gasgeben Überfettet.
Könnte es sein das die Kaltstarteinrichtung (Choke) irgendwie hängt.
Die 1150 hat doch einen Choke, oder?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
191
Modell
R1200GS (K25) Rally
Sie hat keine Choke im eigentlichen Sinn sondern nur eine Drehzahlanhebung da werden nur die Drosselklappen leicht geöffnet.

Ich würde nach dem Drosselklappenpoti schauen
 
Flowflo

Flowflo

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS
Ich hab heut noch den Fehler gefunden. Nein die Benzin Pumpe war es nicht die habe ich auch erst vor 500km erneuert, weil die alte schon böse Geräusche machte.

Zum Fehler ...

Der Drosselklappenpoti hatte zu niedrige Werte. Wenn der Motor aus war und die DK komplett geschlossen habe ich 140mV gemessen und im Betrieb sogar nur noch 60mV.

Habe sie gelöst und justiert auf 320 mV bei geschlossener DK. Dann die Sicherung F5 für die Mototronic für 10 min gezogen, eingesteckt und Poti angelern....

Das Resultat... ich erkenne meinen Motor nicht wieder. Läuft so sauber und ruhig das es mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Und die Drehzahleinbrüche waren nicht mehr vorhanden. Generell ist der Leerlauf nun absolut stabil.

Warum das aber nun so plötzlich auftrat mit den Drehzahlproblemen hinterlässt noch eine leichte Unruhe. Zur Sicherheit werd ich mir einen gebrauchten Poti organisieren als Ersatz bevor es auf Tour geht. Und Montag wird sie nochmal synchronisiert :)


Jetzt geht's erstmal beruhigt ins Bett.
Danke für eure Ideen und Mithilfe
 
Thema:

Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

Drehzahl bricht beim Gasgeben ein - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl

    Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl: Hallo Forum, bin seit 3 Monaten Besitzer eine neuen BMW F850 GS. Da ich Fahranfänger bin, weiss ich nicht, ob diese Geräusche für eine BMW...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure

    Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure: Endlich gibt es eine praktikable Lösung, um den drei R nineT Modellen weitere Infos zu entlocken. Hier der Link: DL-04 Meter passend für BMW® R...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

    Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab...

    Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab...: Ich muss bei meiner GS so ca. einmal im Jahr die Leerlauf Drehzahl nach oben korrigieren/synchronisieren und frage mich, woran das liegen könnte...
  • Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab... - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl

    Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl: Hallo Forum, bin seit 3 Monaten Besitzer eine neuen BMW F850 GS. Da ich Fahranfänger bin, weiss ich nicht, ob diese Geräusche für eine BMW...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure

    Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure: Endlich gibt es eine praktikable Lösung, um den drei R nineT Modellen weitere Infos zu entlocken. Hier der Link: DL-04 Meter passend für BMW® R...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

    Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab...

    Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab...: Ich muss bei meiner GS so ca. einmal im Jahr die Leerlauf Drehzahl nach oben korrigieren/synchronisieren und frage mich, woran das liegen könnte...
  • Oben