Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; doppelt
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doppelt

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Sieht aus, wie das letzte Abendmahl von Da Vinci..

Würde ich sowas fahren wollen, wäre es bei mir die AJP PR 7 gold.
serienmäßig alles dran, großer Tank, Tower, Navi und Motorseitig besser drehmomentig zu fahren, als der KTM Schlegel, sagt mein Spezl.
Und natürlich die Goldware

Anhang anzeigen 830068
Öhlins würde ich nicht nehmen, das Sachs ist schon brutal gut.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Wenn man sich die Tests zur neuen Ducati DesertX so ansieht und mal ein wenig zwischen den Zeilen liest, dann überzeugt mich das neue Motorrad nicht wirklich.

Es sind wirklich viele Schwachstellen adressiert worden, das ist ein absolutes Plus.
Darunter
  • Luftfilterzugang
  • Tank aus Kunststoff statt Aluminium
  • besserer Sturzschutz an den Flanken
Aber eines muss einem klar sein. Neben dem verdammt schönen Design bleibt es ein sehr schweres Motorrad für wirkliches Offroad. Rund 220kg sind nicht wenig. Und das Gewicht liegt recht hoch.
Da ist KTM mit seinem tiefen Tanks im Vorteil und das merkt man im Gelände recht schnell. Ein Grund, warum die Marke bei den Rally Raids vielfach vertreten ist.

Verschlimmbessert wurde in meinen Augen der Abstand des Frontfenders zum Rad. Willst Du da eine Stolle montieren, solltest Du lieber gleich den hohen Fender ordern bei Ducati. Das wiederum geht ja jetzt.
Und der Lenkungsdämpfer hat nach wie vor im Gelände keine Wirkung.

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Ich finde auch, dass für eine komplette Neuentwicklung die Verbesserungen doch relativ moderat ausfallen und aus meiner Sicht vor allem den Motor betreffen, der jetzt besser untertourig zu fahren ist sowie leichter und kostengünstiger zu warten ist.
Die anderen Verbesserungen scheinen mir doch etwas inkremental zu sein:
  • Sitzposition etwas besser - na, ja - vermutlich sehr subjektiv
  • Sturzschutz - wäre spannend zu sehen, wie der Tank bzw. die Pads nach einem Crash aussehen und vor allem was ersatz kostet - am Ende werden die meisten eh wieder Crashbars montieren, weil die Pads zu teuer und ggf. zu klein sind und dann braucht man wiederum keine Sturzpads
  • Luftfilterzugang: mir fällt es immer schwer positiv zu sehen, wenn ein Designfehler (Bug) behoben wurde und dies als eine große Verbesserung bezeichnet wird, wenn lediglich Fehler im Design eliminiert wurden - dito die neue Hinerachsenmutter
  • Die neue Umlenkung an der HR-Federung hat m.M.n. ein kaum vorhandenes Problem behoben und das für den Preis einer möglichen Gewichtsreduktion, zudem scheint dieses zusätzliche Gewicht relativ hoch angebaut worden zu sein (direkt unter dem Sattel) das eingesparte Gewicht (am Motor) war wiederum eh schon niedrig --> Schwerpunkt ggf. gar nicht niedriger oder sogar höher?
  • ... ich denke im Großen und Ganzen war es das an Verbesserungen
Und für meinen Geschmack war die alte um vieles schöner - aber über Design und Geschmack brauchen wir nicht zu streiten
Wenn man jetzt eh ein neues Moped kauft und die Mittelklasse der ADV Bikes in Frage kommen, ist das sicherlich eine gute Wahl - sticht es aus der Konkurrenz heraus (KTM 890, BMW F900, R12G/S, Honda AT, ...)? Aus meiner Sicht kaum
Für mich persönlich gibt es aber kaum Argumente, auf die neue DX zu wechseln - ist leider nicht nach meinen 'Das ADV Einhorn' Specs gebaut worden

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und für meinen Geschmack war die alte um vieles schöner - aber über Design und Geschmack brauchen wir nicht zu streiten
Ja, das finde ich irgendwie auch, dass sie ein schönere Linie hatte. Aber was solls. Das ist subjektiv.

Und nochmal "ja", die Verbesserungen sind überschaubar und wären in Teilen wahrscheinlich nicht notwendig gewesen. Das nun eine 26er Sechskantmutter auf der H-Achse steckt, ist doch uninteressant. Ob sich er Plastiktank aber bewährt, muss sich noch zeigen. Die Verkleinerung desselben ist hingegen eher ärgerlich. Da helfen auch die Hecktanks nicht zumal sie die Anbringung von sich an dieser Maschine geradezu aufdrängendem Softgepäck erschweren/unmöglich machen.

Die Federung der Hinterhand war in bestimmten Konstellationen wie langen, schnellen Bodenwellen schon in der alten zu schwach, ob sie das (evtl. auch durch die neue Umlenkung) behoben konnten? Da kann man über vieles diskutieren.

Ich weiss aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, was Ihr immer an dem Gewicht herum nörgelt?
Betrachten wir die DX doch mal als das, was sie ist: Eine mittelschwere bis schwere Reiseenduro, die auf Straße einen sehr guten Job macht, und auch im Gelände noch zu gebrauchen ist.

Hier liegt der Schwerpunkt doch nicht auf Hardenduro und Rallye-Betrieb, oder wochenlanges Reisen zu zweit mit ausuferndem Wind-/Wetterschutz, sondern auf (auch mal) zügiges und sicheres Reisen im Single-Betrieb mit dem gelegentlichen Abstecher ins Gelände. Und ich finde, dass meistert sie sehr gut. Dafür ist sie konzipiert und das hat mir mit der Version 1 auch viel mehr Spaß gemacht als mit vielen anderen Maschinen vorher.

Ich verstehe schon, dass so eine Maschine für viele Fahrer die einzige im Stall ist und man von so einem Allrounder viel erwartet. Gerade wenn man die toll gemachten Videos sieht, wo die fähigsten und bezahlten Fahrer der Welt die Maschine durch hartes Gelände prügeln.

Doch kann sie das auch alles erfüllen? Ich denke: Nein. Zumindest nicht bei einem normalen Fahrer. Was sich auch bereits beim lesen der technischen Daten (Gewicht um die 220 kg aber eigentlich auch von selbst ergibt.

Also ich finde, man sollte sich hier vor Augen führen, daas die DX auch nur ein Allrounder ist.
Doch das, was sie macht, macht sie gut. Ich für meinen Teil hatte noch nie soviel Spaß auf einer Enduro-Reise wie auf dem TET Italien mit der DX in 2023.

Und wenns die mal irgendwann wieder in einer attraktiveren Farbgestaltung gibt, und der Motor trotz Verkleinerung noch etwas taugt, hole ich mir auch wieder eine... :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Das Gewicht an sich ist schon okay in Anbetracht dessen, was die Mopete bietet.
Ich - und vermutlich auch der eine oder andere - hab halt gehofft, dass der um 12(?) kg leichtere Motor dafür sorgt, dass diese Ersparnis sich am End auch insgesamt niederschlägt. Bei der neuen Multi sollens ja sogar insgesamt 18 kg im Vergleich zum Vorgängermodell sein....

andi1766

andi1766

Modell
R1250GS ADV, Ducati Desert X Rally
Hallo, mal eine Frage an die Desert X Besitzer. Ich möchte demnächst auf Tour gehen Straße und einfaches bis mittleres Offroad. Nun meine Frage welches Gepäcksystem würdet Uhr empfehlen ?

Ich schwanke derzeit zwischen einem Reckless System von MoskoMoto 80L oder einem Backpaniersystem (mit Trägern) etwas auch 80L oder ich nehme den Kofferträger von Ducati und nutze die Alukoffer meiner Multistrada.

Wenn ich nur Straße fahren würde wäre die Antwort leicht, was habt Ihr für Erfahrungen oder Vorschläge.

Viele Grüße
Andi

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Alubüchsen haben offroad neben einem Vorteil (die Maschine fällt nicht so tief um und lässt sich leichter aufheben) eigentlich nur Nachteile:

Bei Stürzen verbeulen sie, du kannst Dich relativ Gelenk-gefährdend in engen Kurven/Spitzkehren mit dem Fuß drunter verfangen und sie bauen für enge Stellen einfach zu breit.

Beim ernsthaften offroaden sollte es meiner Meinung nach immer Softgepäck sein. Aber auch Softgepäck hat durchaus Nachteile wie das starke "einsauen" bei feuchtem Geläuf, etwas umständlicheres Handling im täglichen Gebrauch oder bei den günstigen Varianten die geringe Haltbarkeit/Sturz-resistenz.

andi1766

andi1766

Modell
R1250GS ADV, Ducati Desert X Rally
Alubüchsen haben offroad neben einem Vorteil (die Maschine fällt nicht so tief um und lässt sich leichter aufheben) eigentlich nur Nachteile:

Bei Stürzen verbeulen sie, du kannst Dich relativ Gelenk-gefährdend in engen Kurven/Spitzkehren mit dem Fuß drunter verfangen und sie bauen für enge Stellen einfach zu breit.

Beim ernsthaften offroaden sollte es meiner Meinung nach immer Softgepäck sein. Aber auch Softgepäck hat durchaus Nachteile wie das starke "einsauen" bei feuchtem Geläuf, etwas umständlicheres Handling im täglichen Gebrauch oder bei den günstigen Varianten die geringe Haltbarkeit/Sturz-resistenz.
Genau das sind auch meine Gedanken gewesen, deswegen hoffe ich ja auf praktische Erfahrungswerte von dem einen oder anderen Desert X Fahrer. Ihr werdet doch sicher nicht nur eine Feierabendrunde fahren und nie mit Euren tollen Bikes auf Reisen gehen oder ?!

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Ducati Neuheiten 2026

Ducati Neuheiten 2026: unter anderem mit der neuen Hypermotard V2, 180 kg ohne Sprit, ohne Desmodromik, trotzdem gelungen wie ich finde:
  • Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300 - Ähnliche Themen

• Ducati Neuheiten 2026

Ducati Neuheiten 2026: unter anderem mit der neuen Hypermotard V2, 180 kg ohne Sprit, ohne Desmodromik, trotzdem gelungen wie ich finde:
  • Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Oben