Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 50 000 km mit einem Satz? Ja erzähl mal von den Schäden: ne Multi ist auch von der leistung immer interessant. Pendeln bei 180?
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
50 000 km mit einem Satz?
Ja erzähl mal von den Schäden: ne Multi ist auch von der leistung immer interessant.
Pendeln bei 180?
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
die klapphelmfahrer schaffen das auf jeden fall:schleich::friede:
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
Kauf dir beide,

die Multi zum Rasen, die GS zum Reisen.

Spaß beiseite, ist nicht ganz so ernst gemeint, aber wenn du den Schwerpunkt auf Reisen legst, dann ist die GS meiner Meiner nach die bessere Wahl, zum sehr zügigen Fahren ist die Multig eine Klasse für sich.

Ich fahre beide und weiss von was ich rede.

Die Multi ist doch ein wenig nervöser, auch wenn der neue DVT Motor mit der variablen Nockenwellensteuerung verbaut ist, braucht er trotzdem mehr Drehzahl wie der Boxer, um sich wohl zu fühlen.

.....und mit der Multi bin ich immer etwas zu schnell unterwegs, woran das nur liegt :confused::)

Ich habe jetzt den ersten Hinterradreifen Pirelli ST II bei rund 4300 km schön rund bis zum Rand abgefahren und ein Neuer muß her.

Da war ich doch schon erstaunt, das ein Tourensportreifen nicht länger hält, zumal ich auf der GS in der Regel zwischen 8-und 10000 erst die Reifen wechseln muß. Aufgrund der Motorcharakteristik läßt sie sich flüssiger fahren.

Die Multi ist da um einiges ruppiger, der Leistungseinsatz kommt brutaler, desgalb der erhöhte Verschleiss.

Fahr sie beide Probe, jede hat ihren eigenen Charakter.
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
und was waren das für schäden?
- Kettenrad abgeschert bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB
(ziemliche Aufregung damals im Multistrada-Forum und bei Ducati)
- Ventilteller im hinteren Zylinder auf der BAB gebrochen
- Getriebezähne zerbröselt bei moderatem Speed in Straßburg
(letzteres war nicht gefährlich, aber saudoof wenn 6 Kumpels sich lange auf eine Westalpentour gefreut haben und die rote Zora wieder mal rumzickt).

Fazit: kauf Sie Dir für's Auge / fürs Wohnzimmer / für die Eisdiele, aber wenn Du Motorradfahren willst und dabei Strecke machen willst, rate ich Dir ab.

Gruß
TAFFLON
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Mich hat der Motor von einem Kauf letztes Jahr abgehalten. Für meinen persönlichen Fahrstil und meine Vorlieben (Hervorhebung bewusst, damit sich nicht wieder jeder Ducati Liebhaber auf den Schlips getreten fühlt) ist der komplett unfahrbar. Vibriert, hackt, hämmert, klappert, mag "normale" Drehzahlen nicht, ist beschissen auf langsamen Strecken und in der Stadt usw.

Nichts für mich. Ich war dermaßen froh, wieder auf meiner GS zu sitzen nach der Probefahrt, das hat mich wirklich überrascht, weil ich immer wieder zur Multi geschielt habe – bin komplett kuriert davon.
 
G

Gast 30990

Gast
Mensch TAFFLON, da hast du ja wohl echt ein Montagsbike abbekommen. Von so vielen gravierenden Problemen an einem Bike habe ich nicht mal im Ducatiforum gelesen. Da kann ich den Unmut verstehen.
Die ersten Multis ab 2010 konnten auch Probleme mit den Zylindernköpfen bekommen, da die verwendete Kühlflüssigkeit zu aggresiv war. Wurde aber meist im Falle das Falles auf Kulanz geregelt.

Ansonsten sind die Erfahrungen eben oft unterschiedlich. Letztes Jahr auf einer Sardinientour mussten 2 LC´s wegen technischer Probleme abgeschleppt werden, während die Multis weiter ihre Runden drehen konnten.
Wie schon gesagt, bei aktuellen Ducatis würde ich mir auf keinsten mehr Gedanken um technische Probleme machen, als z.B. bei einer GS.

Der Kardan wäre mit seiner Laufkultur einer der letzten Kaufgründe für eine GS. Mit einem ordentlichen Kettenöler hast du da mehr Freude und da sind dann eben auch ordentliche unbeschwerte Laufleistungen möglich.

Wie ich sehe, hat wohl manch einer seine DVT dann wohl zu früh wieder verkauft. Denn mit aktueller Software und am besten noch mit einem 14er Ritzel vermisst man auch unten herum kein Drehmoment. Im Gegenteil, das ständig steigende Vorderrad könnte den ein oder anderen überfordern. Ansonsten machen höhere Drehzahlen bei der Ducati halt auch mehr Spaß, weil die Soundkulisse so betörend ist und deshalb ist man dann wohl meist auch zu schnell :p

Reisetauglich ist sie mindestens genauso, wie eine GS. Jedenfalls, wenn man allein unterwegs ist. Zwei großgewachsene Menschen sind auf der auch größeren GS etwas besser aufgehoben.

Ja, ansonsten sollte man Handlichkeit nicht mit Nervosität verwechseln. Und ich habe es in den Pyrenäen auch schon geschafft, einen neuen Satz Angel GT an den Flanken in etwa 2500km unter das Tüvmaß zu bekommen. ;)
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mich hat der Motor von einem Kauf letztes Jahr abgehalten. Für meinen persönlichen Fahrstil und meine Vorlieben (Hervorhebung bewusst, damit sich nicht wieder jeder Ducati Liebhaber auf den Schlips getreten fühlt) ist der komplett unfahrbar. Vibriert, hackt, hämmert, klappert, mag "normale" Drehzahlen nicht, ist beschissen auf langsamen Strecken und in der Stadt usw.

Nichts für mich. Ich war dermaßen froh, wieder auf meiner GS zu sitzen nach der Probefahrt, das hat mich wirklich überrascht, weil ich immer wieder zur Multi geschielt habe – bin komplett kuriert davon.
Ja, da rennst du bei mir offene Türen ein: Nach einer ausgedehnten Probefahrt MIT meiner Sozia kamen wir einhellig zum Entschluss, dass es sich da um eine echte "Rappelkiste" handelt, die zum gemeinsamen Touren nicht taugt. Die labberigen Koffer (zum Premium-Preis versteht sich) verstärkten dann noch unsere Entscheidung. Außerdem habe ich keinen Bock auf Kettenpflege z.B. nach Regenfahrten auf großer Tour und der knarrende Sound nervt auf Langstrecke ebenfalls. Ihr merkt schon: Im reinen Kurzstreckenbetrieb sähe meine Beurteilung sicher etwas anders aus. Aber im GS-Einsatz?
Und die angebliche Schönheit der "Roten Diva" liegt auch wohl nur im Auges des Betrachters.

Zum Solo-Heizen würde ich zur XR greifen!!
 
F

faxxe

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
10
Ich bin ja von einem 1300er 4-Zylinder zur Ducati DVT umgestiegen und war anfangs erschreckt,
was die da als "Laufruhe" bezeichnen und wie ach so heftig angeblich ein 2 Zylinder von unten kämme.
Da war meine 1300er ja eine Wucht. Ab ~1500 touren vibrationsfrei im höchsten Gang bis über 260 und
das mit steigendem Druck.

Und genau das vermisse ich persönlich verblüffender weise nicht mehr. Sound und Charakter der DVT gefällt mir total
aber es ist und bleibt ein 90 Grad V2. Das kann und wird nie Boxer oder Reihen 4er o.ä. Charakteristik kriegen.

Ich habe schon mehrtägige Touren incl Frauchen damit gemacht. Da fehlt uns zur vorherigen FJR nichts. Weder vom Platz
noch vom Sitzkomfort. Windschutz definitiv schlechter. Sitzkomfort auf Grund der Einstellbarkeit besser.
Ihr ist sie halt zu laut.... Naja...:)

-Heimo
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, so einen V2 muss man lieben oder hassen. Ich bin bekennender V2 Fan und würde höchstens noch eine V4 besser finden. Aber es ist klar, dass ein Reihen4Zylinder weit angenehmer läuft. Doch glaube ich nicht, dass der unten rum schon so viel Druck/Drehmoment wie ein V2 oder Boxer entwickelt. Er läuft einfach nur ruhiger.
Aber bei 1500 kommt auch so ein Boxer im höchsten Gang nicht ausm A... und auch nicht ohne Vibrationen.
Wie ich schon geschrieben habe, solltest du bei der DVT die aktuellste Software drauf haben und ich empfehle ein 14er Ritzel. Mit etwa 35€ Materialwert ist das die billigste Tuningmaßnahme. Mehr Druck braucht man von unten dann wirklich nicht mehr :p
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, so einen V2 muss man lieben oder hassen. Ich bin bekennender V2 Fan und würde höchstens noch eine V4 besser finden. Aber es ist klar, dass ein Reihen4Zylinder weit angenehmer läuft. Doch glaube ich nicht, dass der unten rum schon so viel Druck/Drehmoment wie ein V2 oder Boxer entwickelt. Er läuft einfach nur ruhiger.
Aber bei 1500 kommt auch so ein Boxer im höchsten Gang nicht ausm A... und auch nicht ohne Vibrationen.
Wie ich schon geschrieben habe, solltest du bei der DVT die aktuellste Software drauf haben und ich empfehle ein 14er Ritzel. Mit etwa 35€ Materialwert ist das die billigste Tuningmaßnahme. Mehr Druck braucht man von unten dann wirklich nicht mehr :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jaja, die Mär vom druckvollen 2-Zylinder untenrum. :cool:

Das kann man glauben, muss man aber nicht. Der V2 ist nur unten druckvoll, weil er im Verhältnis oben nicht die diese gewaltige Mehrleistung abliefert ggü. dem Vierer-Block.

Ich bin z.B. mal umgestiegen von einer Zweizylinder SV 1000S, (die war unten brauchbar, oben flott....) auf eine Yammi R1.

Die hatte unten deutlich mehr zu bieten (immer bei gleicher Drehzahl betrachtet) als die Suzi SV und oben rum war die Yammi eh die blanke Hölle.

Proportional für sich betrachtet war der 4er Block der Yamsel gemessen an seinem enormen Top-End unten herum schwach, absolut war er dort immer noch deutlich stärker als die 120 PS SV. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mir erging es ähnlich beim Umstieg von Duc 996S auf GSX-R 1000 K5.
Schlagartig war das Hochgefühl vom "gewaltigen Durchzug" des V2 im Eimer. :D
 
G

Gast 30990

Gast
Ja und die Yammse hatte nun mindestens 150 Boleros, oder!? Naja, der Crossplane ist aber unten rum auch schon recht knackig.
Aber am Ende haben V2 und Boxer aus dem Keller eben mehr Schmackes. Die anderen musste halt mehr drehen lassen, dann gehts doch auch ;)

@Peti, und wie waren die Leistungsunterschiede bei beiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der war natürlich gigantisch. 130 PS zu 178 PS oder so ähnlich...
Aber von der Spitzenleistung mal abgesehen, die sich ja erst bei hohen Drehzahlen und den daraus resultierenden hohen Geschwindigkeiten zeigt:
Es war schon einfach so das Anfahren an der Ampel, das Rumtuckern und dann Aufreißen....
Das Suzi konnte einfach ALLES besser. Von wegen "gigantischer Druck des V2". Banane.

Natürlich hatte sie nicht so viel Spirit, aber das ist Logo und muss man nicht erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Bei fast 50PS Unterschied muss man sich ja nun wirklich nicht wundern, oder!? Davon ist unten rum ja auch einiges angesiedelt. Zudem ist die 996er ja ein Sportler und benötigt schon paar Drehzahlen mehr.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
670
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Legt mal die Drehmomentkurve des für mich aktuell geilsten V2, dem der Superduke mit der Kurve
der K 1300 R übereinander. Die kann man nämlich gut miteinander vergleichen, da ähnlicher Hubraum und
Spitzenleistung. Erst ab 6.000 u/min kann die SDR mithalten. Läuft dann aber schon bei 9.800 u/min in den
Begrenzer, während die K noch mal fröhlich weiter dreht.

Wie gesagt, ich finde den V2 der SDR einfach nur göttlich, ein guter Freund hat eine, die ich schon öfter
fahren durfte. Unter 3.000 u/min hackt die SDR nur auf der Kette rum, da hat sie aber schon 100 nm,
während die K schon bei knapp 2.000 u/min verwertbare Leistung hat, bei 3.000 u/min hat sie schon deutlich
über 100 nm.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hast Du die schon mal an und abgebaut? Mach mal!:cool:
Mein Bruder fährt auch eine Multilala. Der war nach dem 2. Hotelaufenthalt bei unserer letzten Alpentour soweit die Dinger in den nächsten Müllcontainer zu schmeißen, weil wir sie selbst zu zweit kaum eingefädelt bekamen.
Dazu ein Tipp: Kofferinnentaschen. Es gibt nichts eleganteres als vor dem Hotel einfach die Koffer aufzumachen, die Innentaschen rauszunehmen und nur die Taschen mit ins Hotel zu nehmen - vor allem wenn das Wetter am Tag nicht so super war und die Koffer deshalb eingesifft sind.

Ich würde an Stelle des TE mal eine 2014er mit normaler Desmodromik gegen eine neue mit variabler Ventilsteuerung ausprobieren. Viele mögen den alten Motor lieber.
 
G

Gast 30990

Gast
...
Ich würde an Stelle des TE mal eine 2014er mit normaler Desmodromik gegen eine neue mit variabler Ventilsteuerung ausprobieren. Viele mögen den alten Motor lieber.
Die Multis bis 2014 hatten gefühlt eine bessere Leistungsentfaltung, waren z.B. im Sportmodus noch brutaler. Aber die liefen auf jeden noch unkultivierter als die DVT. Die ist nun fast schon zahm geworden. Aber mit der aktuellen Software vermisst man zumindest nun auch kaum noch was gegenüber der Vorgängermulti.

@boxertyson
Na da kann die SD GT ja froh sein, dass im letzten Motorradtest keine K1300 dabei war, dann hätte sie wohl nur den zweiten Platz belegt ;)
Diagramm.jpg
 
Thema:

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Ducati Multistrada 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Oben