Dynamic ESA Einstellung

Diskutiere Dynamic ESA Einstellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
G

Gast51325

Gast
Hallo Zusammen,

habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann.
Da ich sehr kurzbeinig bin, suche ich nach jedem Millimeter näher zum Boden.

Kann man hier bedenkenlos eine Umdrehung reindrehen, oder muss man dann das Dynamic ESA neu kalibrieren?
Ist es bei Euch auch ungefähr so weit herausgeschraubt?

R1200GS LC BJ.2017 / Dynamic ESA Next Generation


1594655041031.png
 
G

Gast 35536

Gast
Nein,nix daran schrauben,das Gewinde ist lediglich zum zusammenbauen...
 
G

Gast51325

Gast
Schade! :cry:

Einen tieferen Sitz hab ich schon.

Hilft nur mehr Stöckelschuhe! :idee:
 
G

Gast 35536

Gast
Oder die Federvorspannung nicht auf Auto sondern auf Min und die Dämpfung auf Road stellen,das kann schon reichen um das Heck etwas tiefer zu bekommen...
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Es gibt auch Schuhe mit höherer Sohle. Die Frau hat welche von Daytona. Bringt 3 cm.

Mfg Mirko
 
G

Gast51325

Gast
Mir wurde vom meinem BMW-Händler gesagt, dass man nie auf Min fahren soll.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Solo mit 70Kilo kannst du auf min fahren.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin moin,

nach meinem technischen Verständnis ist "min" auch mit Sozia dauerhaft kein Problem, da der Knickwinkel des Kardan sich sogar zum Positiven verändert (kleiner wird).
Bei "max" ist es umgekehrt hier vergrößert sich der Knickwinkel und führt zu einer höheren Belastung des Kreuzgelenkes.
Der einzige Nachteil bei "min" ist die geringere Schräglagenfreiheit und das etwas trägere Einlenkverhalten da die Maschine nur hinten abgesenkt ist. Das muss man aber einfach einmal ausprobieren.

Tschüß

Olaf
 
Ketti

Ketti

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Such dir eine richtig schwere Sozia und das Problem ist behoben ;)
Aber Spass beiseite....ich bin die GSA auch mit 125Kg auf Min gefahren.....das war nie ein problem bei Offroad Passagen nicht wirklich einen Durchschlag oder ähnliches gehabt.

Gruss aus der Schweiz
 
G

Gast51325

Gast
Hallo,

habe mir heute diese Video angesehen.
Dort wird ab 1:02:24 auf das ESA eingegangen.

Einstellung MIN & MAX sollte man nach diesen Angaben nicht ständig verwenden.



Werde mal den Daytona M-Star Stiefel testen --> Stöckelschuhe :D
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Drei Dinge brauchst Du, wenn du einen wirklich sicheren Stand haben möchtest:
  • Niedrige Sitzbank (hat du ja schon)
  • Daytona M-Star-GTX-Stiefel (macht noch mal 2-3 cm)
  • Sitzbanktieferlegung von MV-motorrad.de (macht nochmal 2 cm)

Wenn das nicht hilft, hilft nur noch ne Harley :zunge2:

Gruß, P
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ohne das Video geschaut zu haben - die BDA (Kapitel Technik im Detail) meint folgendes dazu:

Beladungseinstellungen
Auto: Aktiver Fahrlagenausgleich
mit automatischer Einstellung
der Federvorspannung
und Dämpfung
Min: Minimale Federvorspannung
(empfohlen für bessere
Bodenerreichbarkeit)
Max: Maximale Federvorspannung
(empfohlen für Geländeeinsatz)
Die Federvorspannungen Min
und Max können vom Fahrer
gewählt, aber nicht verändert
werden. Die Funktion Fahrlagenausgleich
ist in den Einstellungen
Min und Max inaktiv.
Mir wäre nicht bewusst das irgendwo in der BDA steht "nicht dauerhaft fahren"...

...und meine Erfahrung meint, wenn Du "Auto" mal an die Grenze bringen willst musst Du nur lange genug Schotterpisten fahren ;)
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn man es nicht dauerhaft auf min benutzen sollte würde es bestimmt irgendwo stehen...!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Moin moin,

nach meinem technischen Verständnis ist "min" auch mit Sozia dauerhaft kein Problem, da der Knickwinkel des Kardan sich sogar zum Positiven verändert (kleiner wird).
Bei "max" ist es umgekehrt hier vergrößert sich der Knickwinkel und führt zu einer höheren Belastung des Kreuzgelenkes.
Der einzige Nachteil bei "min" ist die geringere Schräglagenfreiheit und das etwas trägere Einlenkverhalten da die Maschine nur hinten abgesenkt ist. Das muss man aber einfach einmal ausprobieren.

Tschüß

Olaf
Dass die Straßenlage des Motorrads hierbei eine Katastrophe ist und an der Grenze zu „sehr gefährlich“ ist, ist dir aber schon klar?!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
In dem Video sagt er es ähnlich. Das Fahrverhalten ist sehr schlecht beeinflußt bei "min".

Da frage ich mich aber, wozu es dann noch gut sein soll.

Beim Vorgänger-ESA war die tiefe Stellung der "Ein-Personen-Betrieb".
Ich bin davon ausgegangen, daß es mit "min" vergleichbar ist.
 
G

Gast 35536

Gast
Dass die Straßenlage des Motorrads hierbei eine Katastrophe ist und an der Grenze zu „sehr gefährlich“ ist, ist dir aber schon klar?!
Nicht wenn man die Dämpfung auf Dynamik stellt....Leute,wisst ihr nicht mal wie euer Fahrwerk funktioniert... :regeln:
 
Thema:

Dynamic ESA Einstellung

Dynamic ESA Einstellung - Ähnliche Themen

  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu - Ähnliche Themen

  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Oben