Easy Rider im Härtetest

Diskutiere Easy Rider im Härtetest im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 💐💐 Gern geschehen, ;) klar muss man das lernen - mit etwas Glück und viel Einsatz. Darin liegt ja ein Teil der Leistung an der Sache. Dass der...
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
💐💐 Gern geschehen, ;)
klar muss man das lernen - mit etwas Glück und viel Einsatz. Darin liegt ja ein Teil der Leistung an der Sache.

Dass der Sender sowas leicht dramatisiert darstellt, is völlig ok. Aber wie so vieles im Leben und Wirken kann man das eben auch übertreiben. Da liegt die Kunst im rechten Maß.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
... und dann beim Empfang in UB den beleidigten oder enttäuschten spielen, weil man nicht mit dem Motorrad bis UB geschaft hat und darüber heulen, daß man selbst nicht auf dem Bild ist (sein will)

...Axel, wenn er Eier gehabt hätte - KK ziehen - Mopped organisieren - und durchziehen
da hast du Recht, sowas wie die TA (einfach was altes Gebrauchtes) hätte er sicher in RUS bekommen - und da wäre ggf. das Reparieren leichter gewesen -weil die russischen Bikes kennen die natürlich in- und Auswendig
(das sieht man z.B. ganz gut in "972 Breakdowns" ganz gut)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hart... ach was - ehrlich :)

5000 Km CH- It- Fr- E und retour... 14 Tage - flott aber stressless...

10.000 km in die Mongolei - in 3 Wochen?

klingt irgendwie - anders
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich finde die Idee mit dem Begleitfahrzeug recht gut - wenn man es richtig macht. 2 Leute ins Begleitfahrzeug, einer mit guten medizinischen Kenntnissen und ein Mechaniker, alle gängigen Ersatzteile in der Kiste und ein paar Reifen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und beim Platten - steigt es hoffentlich nicht aus 😂

so war die Indien - Enfield Tour - Mech hat die Kisten unterwegs gewartet - Gepäck und Teile im Van...

Wir 5 Kunden haben uns abends beim Bier über das erlebte unterhalten... easy
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
naja ganz so hart urteilen würde ich nun nicht :rolleyes:

was mich jedoch wundert :
  • tages etappen mit bis 800km in unbekanntem gebiet?
  • muss man in russland hotels vorbuchen? kann ich mir nicht vorstellen
  • muss man "durch moskau" durchfahren? kann ich mir auch nicht vorstellen
  • 800 km scheint schon mal zu gehen, nicht alle Strassen sind Schotterpisten, und bei Wenig Verkehr ... aber da kann sicher Klaus mehr dazu sagen
  • mit einer 10 Mann Truppe würde ich wohl auch in Russland (und sonst auch nirgends) aufs Geradewohl losfahren wollen, das wäre mir zu riskant (nicht so viele Zimmer, keine Einzelzimmer, Preis, Ausstattung .... ), da kann auch mal schnell die Stimmung in der Gruppe kippen (wenn Sie es nicht schon vorher getan hat ;-) )
  • und durch Moskau? hatten wir das nicht schon, schnell ist wahrscheinlich um Moskau, aber dann stellt man sich am Ende zurecht die Frage, " was war auf der Stecke, was hätte man noch sehen können" - eben der Spagat zwischen "wie schnell bin ich dort" und "was sehe ich mir noch an, wenn ich schon mal da bin" - und da sind manche über eine Durchfahrt schon mal froh, um etwas "Gefühl" für das Land zu bekommen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich finde die Idee mit dem Begleitfahrzeug recht gut - wenn man es richtig macht. 2 Leute ins Begleitfahrzeug, einer mit guten medizinischen Kenntnissen und ein Mechaniker, alle gängigen Ersatzteile in der Kiste und ein paar Reifen.
Aber ein Begleitfahrzeug, das das Fortkommen der Gruppe auch sichern soll, wenn mal mas passiert, das als erstes die Segel streicht :eekek: - geht ja gar nicht :down:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber ein Begleitfahrzeug, das das Fortkommen der Gruppe auch sichern soll, wenn mal mas passiert, das als erstes die Segel streicht :eekek: - geht ja gar nicht :down:
Das ist eher kontraproduktiv ... das Begleitfahrzeug sollte das stabilste Element der Tour sein. Bei uns war es zb einmal ein VW Bus, pilotiert von 2 Damen. Hat sehr gut funktioniert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... auf meiner Brasilientour war das Begleitfahrzeug ebenfalls das schwächste Glied in der Kette. Mehrfach sind wir/einige mit dem Moped los um Ersatzteile zu besorgen. Dennoch hat, auch im Nachhinein betrachtet, alles geklappt und alle sind gesund und munter wieder zu Hause angekommen.

Gut war, wir waren mit 10 Mopeds unterwegs, dass im/an dem Begleitfahrzeug zwei weitere Mopeds waren. Jeden Tag fiel irgendeine XT600 aus. Entweder wegen Plattfuß oder Speichenbruch, aber relativ häufig wegen Elektronikproblemen (und ich dachte immer, die haben keine Elektronik), u. a. Kabelbrand. Dazu konnte meine Sozia auf harten Strecken im Begleitfahrzeug mitfahren. Dies fuhr nicht immer komplett die Mopedstrecke, da dies nicht möglich war. Zu eng, zu steil, zu matschig ...
Im großen und ganzen passte die Truppe auch, keiner kannte den anderen. Nach einiger Zeit hat man sich zusammengerauft und seine Lieblingskleingruppe gefunden. Bei langen Etappen "immer geradeaus" konnte auch alleine gefahren werden, jeder sein eigenes Tempo, und am vereinbarten Treffpunkt, "nach 128 Km steht ein riesiger Baum in der Einöde", wurde gesammelt.

Bei Fahrten "durch die Pampa" wäre dies meine bevorzugte Wahl (Tourguide + Begleitfahrzeug). Auf den Komfort immer ein gutes Bett am Abend zu haben und das Wissen wo es gut zu Essen gibt, die schönsten Ecken sind ... möchte ich nicht verzichten.
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Danke Tom,
 
Zuletzt bearbeitet:
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Dampfplauderer... geschenkt, ist ja sein Problem...

Mich stört diese Rumheulerei viel mehr -

Und am Ende, war dann doch alles gut :giggle:

Sein Kumpel hat es in meinen Augen richtig gemacht - alleine weiter...

Axel, wenn er Eier gehabt hätte - KK ziehen - Mopped organisieren - und durchziehen
Danke Tom, mal einer der es auf den Punkt trifft. Du ewige Rumheulerei macht das Positive an der Reise zu Grunde. Falsche Einstellung für solch eine Reise. Die zwei Jahre Vorbereitung gingen für die Organisation der Sponsoren, Filmteam und Helfer zu Grunde. Mit einer Gruppe die als Lebensader bzw. Sicherheit die nebenbei herfährt sollte Mann sich es nicht verscherzen. Dank dieser Gruppe hat der Nebendarsteller Haui das Ziel erreichen können. Möchte ja nicht wissen wie lange er am Tag gefahren ist um die 3 Tage Vorsprung der Gruppe aufzuholen.
Ich gönn Haui (unbekannterweise) das sehr, denn ohne Ihn wäre es wahrscheinlich nie zu dieser Reise gekommen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine alte Transe?
Gut, mach ich mich schlau und packe die gängigen Teile ein, die nach 160.000 km schon mal bröseln können - kann man in Foren nachlesen :)
Ansonsten, wie der Kumpel.
Neuere Yamsel / Honda etc...
Wenn ich kein Schrauber bin, dann würde ich keine alte Transe nehmen.

Normal halten die Motoren ewig, mein Erster Motor ist sogar mit Sand im Ansaugtrakt gefahren, hat mehr Öl benötigt, aber ist gefahren.
Der hat den Lagerschaden zu 99% von zu straff gespannter Kette.
Denn gerade das Lager geht normal nicht kaputt. Das überlebt alles, solange man nicht die Kette zu straff spannt.

Und im Vorfeld mal checken, was Unterwegs an Service vorhanden ist.
Klingt blöd, aber im Navi habe ich die BMW Werkstätten drin,
kost ja nix und war in Valencia hilfreich...
Ich hab die ganzen Werkstätten am Weg im Navi.
Gibt es in dem Englischen Forum zum Download.

Evtl. hätte eine fachkundige Hand den Totalverlust abwenden können - sogar jemand von der Truppe?
Jeder, der etwas Schrauberahnung hat und den man um Hilfe bittet wenn man die Kette spannt.

naja ganz so hart urteilen würde ich nun nicht :rolleyes:

was mich jedoch wundert :
  • tages etappen mit bis 800km in unbekanntem gebiet?
  • muss man in russland hotels vorbuchen? kann ich mir nicht vorstellen
  • muss man "durch moskau" durchfahren? kann ich mir auch nicht vorstellen
800km geht schon, alleine ein längerer Tag aber stressfrei.
In der Gruppe aber meiner Meinung nach zu viel Stress, auch wenn es möglich ist.
Aber da quält man die Fahrer.

Wenn man auf der ganzen Strecke hin nur 2-3 Tage mehr plant, dann ist es viel einfacher

Man muß die Hotels nicht vorbuchen, bei 12 Mann aber sinnvoll.
Ich hätte bei einer privaten Gruppe immer nur unterwegs 2-3 tage vorgebucht, und langsam unterwegs nachgebucht.
Genau für den Fall, wenn was Probleme macht, ist das leichter zu ändern, bzw der Verlust nicht so hoch.

Moskau macht nur Sinn, wenn man sich dort 2-3 Tage Zeit nimmt.
Würde eher um Moskau herum fahren, das ist der "Goldene Ring" und da gibt es richtig viel zu sehen.
Speziell die alten Städte sind dort sehenswert.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Eine Reise in die Mongolei whau das ist mal eine Ansage, wenn er ein Jahr zur Vorbereitung hatte, wäre das Aufheben des Motorrads eine wichtige Lektion gewesen, da kann man sich sehr weh tun und es ging ihm schwer an die Substanz.
Ob das Begleitfahrzeug ein Kugellager dabei gehabt hätte ist unklar, aber eine solche Monstertour mit einer Maschine mit über 100.000km zu machen, ist hmmm....
Warum die Gruppe sich schon anfangs trennte ist mir klar.

Ende gut alles Gut...
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Respekt vor so einem Vorhaben, ob allein oder zu zweit, würde ich mir eher nicht zutrauen....
Aber es blieben nach dem Ansehen viele Frage 😳

Als er die Maschine aufheben musste und das ist ja echt kein Kinderspiel, wäre es doch mal eine nette Geste gewesen, wenn der Mensch hinter der Kamera 🎥 mal ein wenig angepackt hätte und überhaupt, wer und wie viele waren da eigentlich dabei?
Konnte nirgends eine Info darüber finden.
Wie ja schon geschrieben, würde ich das auch nicht mit einer so alten Maschine machen, außer sie ist topp in Schuss und die nötigen Absicherungen wären mit dabei.
Trotzdem Respekt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ob das Begleitfahrzeug ein Kugellager dabei gehabt hätte ist unklar, aber eine solche Monstertour mit einer Maschine mit über 100.000km zu machen, ist hmmm....
Warum die Gruppe sich schon anfangs trennte ist mir klar.
Ich bin schon mit einem Motorrad in die Mongolei gefahren, das über 200.000km am Buckel hatte.

Als er die Maschine aufheben musste und das ist ja echt kein Kinderspiel, wäre es doch mal eine nette Geste gewesen, wenn der Mensch hinter der Kamera 🎥 mal ein wenig angepackt hätte und überhaupt, wer und wie viele waren da eigentlich dabei?
Konnte nirgends eine Info darüber finden.
Bei sowas ist es ganz normal, das die Kameraleute nicht eingreifen sollen, weil es dann nicht mehr authentisch ist.
Ausnahme, wenn es Lebensbedrohlich wird.

Wie ja schon geschrieben, würde ich das auch nicht mit einer so alten Maschine machen, außer sie ist topp in Schuss und die nötigen Absicherungen wären mit dabei.
An was für Absicherungen denkst Du da?
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Beim Aufheben der Maschine hab ich mich echt gewundert. Auch da hilft ja Technik.
Hab das bei meiner K 75 RT auch so versucht, wie im Film gezeigt. Und es auc geschafft. Einmal hat mir die Nummer aber gelangt. Hab beschlossen, sie lieber nicht wieder auf die Seite zu legen. Warten wir's ab... ;);)
Dann hab ich zufällig bei jemand anders gesehen, wie das einfacher geht - viel einfacher.
Das hat mir dann bei der GS doch schon mal sehr geholfen.
Bei X Jahren Mopped-Erfahrung und 18 Monaten Vorbereitung auf SO eine Tour mit voll bepackter Maschine hätt' da zur Not ein bisschen goggeln schon hilfreiche Erkenntnisse gebracht.
Oder das war zu Gunsten der Dramatik halt maximal schwierig dargestellt.
Schade, wenn interessante Geschichten mit so unnötig dramatisierten Details verschlimmbessert werden.

Eingreifende Kamerateams kommen auch im Dokutainment, das ja eher unterhalten als dokumentieren soll, schlecht rüber.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ich bin schon mit einem Motorrad in die Mongolei gefahren, das über 200.000km am Buckel hatte.



Bei sowas ist es ganz normal, das die Kameraleute nicht eingreifen sollen, weil es dann nicht mehr authentisch ist.
Ausnahme, wenn es Lebensbedrohlich wird.



An was für Absicherungen denkst Du da?
Servus Klaus,

damit meinte ich Listen mit geeigneten Werkstätten auf der Strecke, Versandmöglichkeiten meiner Werkstatt von Deutschland aus, Puffertage und alternative Übernachtungsmöglichkeiten, eine Vertrauensperson bei medizinischen und technischen Fragen und vor allem ein wenig Sprachkenntnisse oder zumindest einen Translator im Handy.

Schöne Grüße Jürgen
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Puffertage...fährt man sowas als Rallye? Wenn man nicht vorgebucht hat einfach fahren, solange man mag, irgendwo ankommen, ein Zimmer suchen und fertig.

Was ist denn so besonders an längerstreckigen Fernreisen, im Grunde doch nichts.
Solange man keine Ruine fährt, ist es es doch i.d.R. nicht riskanter als Deutschland.

Im Gegenteil, je menschenleerer, desto besser. Down under ist dafür perfekt. Ein Abenteuer, für das man sich brüsten muss, ist es trotzdem nicht. Waschbrett-Gravel-roads können aber trotzdem nerven und man hat schnell 10.000 -20.000 km zusammen.

Aber auch hier geht es scheinbar nach mein Haus, mein Moped, meine Reisen....

Fernreise statt Frästeile? :cool:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Servus Klaus,

damit meinte ich Listen mit geeigneten Werkstätten auf der Strecke, Versandmöglichkeiten meiner Werkstatt von Deutschland aus, Puffertage und alternative Übernachtungsmöglichkeiten, eine Vertrauensperson bei medizinischen und technischen Fragen und vor allem ein wenig Sprachkenntnisse oder zumindest einen Translator im Handy.

Schöne Grüße Jürgen
Hab ich schon mal wo geschrieben, Versandmöglichkeit von Deutschland aus ist zumindest nach Russland vermutlich die längstmögliche Variante.
Dauert ewig, bis man das aus dem Zoll heraus hat.

Medizinische Hilfe ist dort deutlich besser, als man bei uns denken mag.

und der Rest ist kein Problem.

Das sind Länder, die Atombomben bauen können, die sind nicht rückständig.
Die sind viel moderner als man bei uns denkt.

Was ist denn so besonders an längerstreckigen Fernreisen, im Grunde doch nichts.
Solange man keine Ruine fährt, ist es es doch i.d.R. nicht riskanter als Deutschland.

Im Gegenteil, je menschenleerer, desto besser. Down under ist dafür perfekt. Ein Abenteuer, für das man sich brüsten muss, ist es trotzdem nicht. Waschbrett-Gravel-roads können aber trotzdem nerven und man hat schnell 10.000 -20.000 km zusammen.

Aber auch hier geht es scheinbar nach mein Haus, mein Moped, meine Reisen....

Du mußt sowas ja schon oft gemacht haben, das Du Dich da so auskennst.

Erzähl mal, vielleicht können wir von Dir was lernen.

Nicht nur groß reden, sondern konkrete Ansage, na was ist?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Was willst Du ernsthaft wissen, es ist einfach nichts heldenhaftes dabei.

Von mir kannst Du da sicher nichts lernen, einfach machen, fertig. Das funktioniert in Australien, im südlichen Afrika, in den USA, in Mexiko und Mittelamerika, das kann man auch alles, wenn man kein so toller Hecht ist.
 
Thema:

Easy Rider im Härtetest

Easy Rider im Härtetest - Ähnliche Themen

  • Erledigt Givi Easy Bag Hecktasche 60 l Wasserdicht

    Givi Easy Bag Hecktasche 60 l Wasserdicht: Zwecks Fehlkauf biete ich hier eine Reisetasche 60l Größe von Givi an. Tasche wurde noch nie benutzt ! also wie Neu. wasserdichte Gepäckrolle...
  • Welche Halterung passt für BMW R1200 GS Adventure : Bagster Easy Trail EVO XAC510 oder Bagster Easy ROAD EVO XAC500 ?

    Welche Halterung passt für BMW R1200 GS Adventure : Bagster Easy Trail EVO XAC510 oder Bagster Easy ROAD EVO XAC500 ?: Welche Halterung passt für BMW R1200 GS Adventure : Bagster Easy Trail EVO XAC510 oder Bagster Easy ROAD EVO XAC500 ?
  • Suche Easy Up Fußraste gesucht

    Easy Up Fußraste gesucht: Hallo zusammen, 2013 hat Stephanie Kopf die von mir gesuchte " Easy Up Fußraste " erfunden und für diese auch das Patent erhalten : Da meine...
  • Easy Rider über den Dächern Kölns / Kunst am Bau

    Easy Rider über den Dächern Kölns / Kunst am Bau: Hi @ all, ein kleines Schmankerl von heute, ohne Worte. Für die Einheimischen: Zoobrücke, rechtsrheinisch, Fahrtrichtung City, altes KHD-Gelände.
  • Heute abend "Easy Rider" im Fernsehen; der Kultfilm einer ganzen Generation

    Heute abend "Easy Rider" im Fernsehen; der Kultfilm einer ganzen Generation: Heute abend, 20:15 Uhr, auf "Das Vierte". Ich sehe ihn mir an; mit 'ner Tüte Chips und einem großen Glas Whisky- Cola.
  • Heute abend "Easy Rider" im Fernsehen; der Kultfilm einer ganzen Generation - Ähnliche Themen

  • Erledigt Givi Easy Bag Hecktasche 60 l Wasserdicht

    Givi Easy Bag Hecktasche 60 l Wasserdicht: Zwecks Fehlkauf biete ich hier eine Reisetasche 60l Größe von Givi an. Tasche wurde noch nie benutzt ! also wie Neu. wasserdichte Gepäckrolle...
  • Welche Halterung passt für BMW R1200 GS Adventure : Bagster Easy Trail EVO XAC510 oder Bagster Easy ROAD EVO XAC500 ?

    Welche Halterung passt für BMW R1200 GS Adventure : Bagster Easy Trail EVO XAC510 oder Bagster Easy ROAD EVO XAC500 ?: Welche Halterung passt für BMW R1200 GS Adventure : Bagster Easy Trail EVO XAC510 oder Bagster Easy ROAD EVO XAC500 ?
  • Suche Easy Up Fußraste gesucht

    Easy Up Fußraste gesucht: Hallo zusammen, 2013 hat Stephanie Kopf die von mir gesuchte " Easy Up Fußraste " erfunden und für diese auch das Patent erhalten : Da meine...
  • Easy Rider über den Dächern Kölns / Kunst am Bau

    Easy Rider über den Dächern Kölns / Kunst am Bau: Hi @ all, ein kleines Schmankerl von heute, ohne Worte. Für die Einheimischen: Zoobrücke, rechtsrheinisch, Fahrtrichtung City, altes KHD-Gelände.
  • Heute abend "Easy Rider" im Fernsehen; der Kultfilm einer ganzen Generation

    Heute abend "Easy Rider" im Fernsehen; der Kultfilm einer ganzen Generation: Heute abend, 20:15 Uhr, auf "Das Vierte". Ich sehe ihn mir an; mit 'ner Tüte Chips und einem großen Glas Whisky- Cola.
  • Oben