Doch, doch, zu hoher Luftdurchsatz.
Aber das war ja auch noch ein Vergasermotor. Nicht mit heute zu vergleichen.
… also unter der Voraussetzung, dass ein K&N-Filter einen wesentlich höheren Luftdurchsatz bringen würde (was er nicht kann und deshalb ist der K&N in Deutschland auch erlaubt und keine Tuning-Maßnahme), dann sollte sich folgendes zeigen:
- es geht wesentlich mehr Luft durch den Filter und gelangt an die Vergaser,
- die Vergaser bekommen mehr Luft, welcher eine höhere Durchströmumg im Venturi erzeugt und deshalb wird die Luft der Durchströmung entsprechend mit Kraftstoff so versorgt wie es der Strömung und dami dem Luftvolumen entspricht, vorausgesetzt der Vergaser ist in Ordnung.
Das führt im Normalfall nicht zu einem zu mageren Gemisch.
Ich glaube, dass nicht der Filter, sondern andere und wesentlich wahrscheinlichere Fehler zu derartigen Defekten bei diesem Honda-Schlaftablettenmotor (der die angegebene Leistung immer und jederzeit gut verstecken konnte) zu einem wesentlich zu mageren Gemisch geführt haben, wie:
- Nebenluft: Undichte Ansaugflansche zwischen Vergaser und Motor oder andere Nebenluft angesaugt hinter dem Vergaser (z.B. offene Synchronisieranschlüsse),
- Defekter Vergaser: Die Vergaser haben zu dem stark abgemagertem Gemisch geführt, weil zuviel Wasser in einer der Schwimmerkammern war (meistens auf der Seitenständerseite), die Düsen waren mit Benzinschlamm verklebt oder die Hauptdüsennadel konnte sich nicht mehr heben.
Das der K&N-Filter zu der sehr starken Abmagerung führt, die das schmelzen der Kolbenböden ermöglicht hat, gehört in den Bereich von Benzin-Märchen und -fabeln außer der K&N wäre in der Lage extrem viel Luft am Vergaser vorbei in den Motor zu führen (so wie es bei dir war).