Ehrliche Meinung zu Kofferschloss

Diskutiere Ehrliche Meinung zu Kofferschloss im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Offen sind sie ja wohl und wie man lesen kann bezog sich mein Beitrag auf den auf Heluxan, nach dem das "nur das Schloss kostet". Was ja nun nicht...
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Offen sind sie ja wohl und wie man lesen kann bezog sich mein Beitrag auf den auf Heluxan, nach dem das "nur das Schloss kostet". Was ja nun nicht nötig tut, wenn ich das richtig sehe.

PS: Falls jemand noch Ausrufezeichen braucht, einfach fragen, ich hab jede Menge übrig.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also noch mal ganz langsam zum mitschreiben:

Er hat zwei Koffer und die sind offen. In jedem Koffer ist ein Schloß, aber es gibt keinen Schlüssel. Also muß er KEINE neuen Schlösser kaufen, sondern lediglich die Vorhandenen umcodieren oder umcodieren lassen. Dann kann er mit dem Motorradschlüssel die Koffer verschließen und auch wieder öffnen.

Das Umcodieren ist kein Hexenwerk und wenn man sich die YT-Videos anschaut, sollte man das hinkriegen. Auf jeden Fall darauf achten, dass man kein Teil verliert, besonders die kleine Feder fliegt schnell durch die Gegend.

Sollte das trotzdem passieren, dann kann man immer noch mit den Koffern, den ausgebauten Schlossteilen, dem Motorradschlüssel und den notwendigen Papieren, zum Freundlichen fahren und sich dort die Schlösser umcodiert wieder einbauen lassen.
 
sH87

sH87

Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
47
Ort
Kirchhundem
Modell
R1250GS Rallye
Moin,
Finde leider keine passende Antwort. Stehe davor 2 Alukoffer gebraucht zu kaufen, Schlösser sind laut Verkäufer offen aber kein Schlüssel mehr vorhanden. Kann ich die Zylinder dann trotzdem ausbauen; wenn ja wie? Thematik Umcodieren usw. sehe ich unproblematisch. Mir geht es nur darum die Schlösser dann nicht auch noch neu kaufen zu müssen weil ich diese notfalls aufbohren musste. Danke und Grüße
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin,
Finde leider keine passende Antwort. Stehe davor 2 Alukoffer gebraucht zu kaufen, Schlösser sind laut Verkäufer offen aber kein Schlüssel mehr vorhanden. Kann ich die Zylinder dann trotzdem ausbauen; wenn ja wie? Thematik Umcodieren usw. sehe ich unproblematisch. Mir geht es nur darum die Schlösser dann nicht auch noch neu kaufen zu müssen weil ich diese notfalls aufbohren musste. Danke und Grüße
Ja, siehe Beitrag direkt vor Deinem. Wie siehe Youtube.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.065
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einfach das Verriegelungsplättchen (kommt man nur ran, wenn Schloss offen) mit einem Schraubendreher in den Zylinder schieben, dann lässt sich der Zylinder entnehmen.

Achtung!!
Ohne Schlüssel im Schließzylinder fliegen einem beim Zylinder ziehen dann alle Plättchen und Federn entgegen und man kann mit der Nase am Boden danach suchen.
Fragt nicht ,woher ich das weiß.... :bounce:
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Das heisst "irgendeinen" Schlüssel reinschieben damit die Plättchen nicht rausrutschen (oder fliegen). Bei mir wars nicht so schlimm. Wenn man es langsam macht, kann man die Plättchen halten.
Etwas unprofessionell: wenn es eilt und man nicht die richtigen Plättchen hat, kann man die "falschen" abfeilen oder weglassen. Merkt niemand!
Und dann hier im Forum das Plättchensäckchen mal ausleihen :victory:
 
Thema:

Ehrliche Meinung zu Kofferschloss

Ehrliche Meinung zu Kofferschloss - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Erledigt Ehrliche BMW 1150 GA

    Ehrliche BMW 1150 GA: Servus, ich hab die GS letztes Jahr ohne TÜV und mit ca. 45000 km gekauft. Habe dann den TÜV und den 40000 km Service machen lassen, inkl...
  • Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?

    Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?: Stellt euch vor, ihr wollt eine gebrauchte GS LC kaufen und wisst über das Problem mit der Luft in der Hinterradbremse bescheid. Bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Erledigt Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM...

    Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM...: Hallihallo, ich möchte Euch mit meiner Ankündigung aus der trostlosen November-/Dezember-Depression abholen und Eure gespannte Vorfreude auf...
  • Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM... - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Erledigt Ehrliche BMW 1150 GA

    Ehrliche BMW 1150 GA: Servus, ich hab die GS letztes Jahr ohne TÜV und mit ca. 45000 km gekauft. Habe dann den TÜV und den 40000 km Service machen lassen, inkl...
  • Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?

    Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?: Stellt euch vor, ihr wollt eine gebrauchte GS LC kaufen und wisst über das Problem mit der Luft in der Hinterradbremse bescheid. Bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Erledigt Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM...

    Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM...: Hallihallo, ich möchte Euch mit meiner Ankündigung aus der trostlosen November-/Dezember-Depression abholen und Eure gespannte Vorfreude auf...
  • Oben