Ehrliche Meinung zu Kofferschloss

Diskutiere Ehrliche Meinung zu Kofferschloss im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen, ich werde mir morgen ein paar gebrauchte Vario Koffer für meine K25 anschauen, nur 70Km entfernt für 300€. Diese sind wohl offen...
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Servus Zusammen, ich werde mir morgen ein paar gebrauchte Vario Koffer für meine K25 anschauen, nur 70Km entfernt für 300€. Diese sind wohl offen aber die passenden Schlüssel sind natürlich mit dem Motorrad verkauft worden. Hier im Forum konnte ich ja diverse Beiträge finden, in welchen erklärt wird wie man die Schlösser demontiert und auf seine Schlüssel codiert. Dazu meine Frage, ich bin eher der Grobmotoriker zwar nicht unbedingt mit zwei linken Händen die nur aus Daumen bestehen aber schon so in die Richtung. Ist das auch für Leute wie mich zu bewerkstelligen oder soll ich da lieber die Finger davon lassen? Könnte ich auch mit geschlossenen aber nicht abgesperrten Koffern fahren oder besteht dann die Gefahr das die während der Fahrt aufgehen?
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback
GRUẞ Erich
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.670
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Zum Umbau der Schlösser kann ich wenig sagen, stehe aber vor der gleichen Frage.

Ich kann aber sagen, dass ich eher selten mit abgeschlossenen Koffern gefahren bin, abgeschlossen waren die Koffer eigentlich nur auf dem Parkplatz.
Die Verriegelung ist aus meiner Sicht absolut sicher. Da habe ich mir nie Gedanken gemacht.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das Codieren ist keine Raketenwissenschaft!
Wer einen neuen Scheibenwischer anbauen und den alten abbauen kann ohne Schaden, der schafft auch das Kofferschloss mit Plättchen neu zu formatieren. Habe es mir bei YouTube angesehen und dann selber gemacht. Hat 10 min gedauert und dann waren die Koffer verschlossen. Ohne Schloß ist auch zu, mit Schloß ist es halt verschlossen. Das Gewissen wird es danken.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.412
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Erich, das Codieren von Schließzylindern ist nicht nur was für qualifizierte Facharbeiter. Auch ausgewiesenen Papierfaltern und Grobmotorikern sollte das gelingen.
Und die Option, Koffer auch mal abschließen zu können, ist auch ganz gut.
Die Anleitungen, die Du ja tw. schon gefunden hast, sind ganz brauchbar!
Wichtig ist, dass der Vorbesitzer die Schließzylinder ausgebaut hat und Dir die so mitgibt. Sonst wird der Ausbau und Umbau schwierig.

Viel Erfolg!
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ruhige Hände, ein verliersicherer Untergrund und ggf. eine Pinzette sind hilfreich. Diese Minifedern sind schon sehr leicht "flüchtig"
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.062
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo Erich, das Codieren von Schließzylindern ist nicht nur was für qualifizierte Facharbeiter. Auch ausgewiesenen Papierfaltern und Grobmotorikern sollte das gelingen.
Und die Option, Koffer auch mal abschließen zu können, ist auch ganz gut.
Die Anleitungen, die Du ja tw. schon gefunden hast, sind ganz brauchbar!
Wichtig ist, dass der Vorbesitzer die Schließzylinder ausgebaut hat und Dir die so mitgibt. Sonst wird der Ausbau und Umbau schwierig.

Viel Erfolg!
Ja, ist nicht so schwierig. Ruhige Hand ist hilfreich.
Meiner Erinnerung nach müssen die nicht ausgebaut sein, aber NICHT abgeschlossen!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Richtig wenn die Koffer nicht abgeschlossen sind dann kommt man an die Schrauben der Schlüsselleiste und kann die Schlüsselleiste entfernen.


von hinten kommt man dann an das Halteplättchen vom Schließzylinder und kann mit einem Schraubenzieher dieses Halteplättchen wegdrücken so
dass man den Zylinder entnehmen kann. Aber Achtung wenn man keinen Schlüssel hat dann können die Plättchen aus dem Zylinder rausfallen wenn man
den Zylinder rausholt.

Sieht man aber alles schön im Video
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Hi und wenn ihr nach dem umkodieren Plättchen, vor allem 1er und 2er übrig habt lasst mir die bitte zukommen- Ich sammle die um dann ein Paket zu schnüren, das dann im Forum rumgehen kann.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Also ich schließe meine Koffer auch nur ab wenn ich in der Öffentlichkeit irgendwo stehe. Die Arretierung hält ziemlich gut und die Koffer sind ja quasi ohne Schloss schon 3-fach "gesichert". Das Schloss ist wie @Saggse schon gesagt hat gut fürs Gefühl, wenn man Mal das Moped unbeaufsichtigt lässt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also ich schließe meine Koffer auch nur ab wenn ich in der Öffentlichkeit irgendwo stehe. Die Arretierung hält ziemlich gut und die Koffer sind ja quasi ohne Schloss schon 3-fach "gesichert". Das Schloss ist wie @Saggse schon gesagt hat gut fürs Gefühl, wenn man Mal das Moped unbeaufsichtigt lässt.
gesichert gegen Abfallen
Leider ist es bei BMW so, daß nicht abgeschlossene Koffer einladen zur Mitnahme, das war bei R1150GS Alukoffern noch anders
 
Heluxan

Heluxan

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
20
Ort
Eppelborn / Saar
Modell
R 1200 GS Triple black
Man kann auch zum Händler fahren. Schlüssel und Zulassung mitnehmen und neues Schloss einbauen lassen. War eine Sache von paar Minuten und hat nur das Schloss gekostet. ACH SO KOFFER MUSS MAN AUCH MITNEHMEN
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Man kann auch zum Händler fahren. Schlüssel und Zulassung mitnehmen und neues Schloss einbauen lassen. War eine Sache von paar Minuten und hat nur das Schloss gekostet. ACH SO KOFFER MUSS MAN AUCH MITNEHMEN
Warum nicht einfach mit Koffern und Schlössern zum Freundlichen, wenn man sich nicht selbst traut? Vorher mal anrufen, ob er die passenden Plättchen hat, und wenn der Freundliche freundlich ist, passt der für n Beitrag in die Kaffeekasse die Schlösser auf die Schlüssel an und fertig. Wenn er nicht ganz so freundlich ist, kostet´s halt n Paar Euro, aber neue Schlösser müssten doch nicht sein. Oder steh ich aufm Schlauch?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn die Koffer geöffnet sind !😉
Aber da waren wir schon mal in vorherigen Beiträgen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ehrliche Meinung zu Kofferschloss

Ehrliche Meinung zu Kofferschloss - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Erledigt Ehrliche BMW 1150 GA

    Ehrliche BMW 1150 GA: Servus, ich hab die GS letztes Jahr ohne TÜV und mit ca. 45000 km gekauft. Habe dann den TÜV und den 40000 km Service machen lassen, inkl...
  • Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?

    Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?: Stellt euch vor, ihr wollt eine gebrauchte GS LC kaufen und wisst über das Problem mit der Luft in der Hinterradbremse bescheid. Bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Erledigt Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM...

    Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM...: Hallihallo, ich möchte Euch mit meiner Ankündigung aus der trostlosen November-/Dezember-Depression abholen und Eure gespannte Vorfreude auf...
  • Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM... - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Erledigt Ehrliche BMW 1150 GA

    Ehrliche BMW 1150 GA: Servus, ich hab die GS letztes Jahr ohne TÜV und mit ca. 45000 km gekauft. Habe dann den TÜV und den 40000 km Service machen lassen, inkl...
  • Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?

    Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?: Stellt euch vor, ihr wollt eine gebrauchte GS LC kaufen und wisst über das Problem mit der Luft in der Hinterradbremse bescheid. Bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Erledigt Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM...

    Ankündigung: ehrliche schwarze 1150 GS-Adventure, EZ 03, 65 TKM...: Hallihallo, ich möchte Euch mit meiner Ankündigung aus der trostlosen November-/Dezember-Depression abholen und Eure gespannte Vorfreude auf...
  • Oben