Eigenbau Lampenschutzgitter

Diskutiere Eigenbau Lampenschutzgitter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man eigentlich beim Anblick eines Lampengitters in irgendeiner Form etwas über den Fahrer schließen? Ich meine ja und deshalb ist das m.M...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Kann man eigentlich beim Anblick eines Lampengitters in irgendeiner Form etwas über den Fahrer schließen?
Ich meine ja und deshalb ist das m.M. ein wichtiges Erkennungszeichen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Kann man eigentlich beim Anblick eines Lampengitters in irgendeiner Form etwas über den Fahrer schließen?
Ich meine ja und deshalb ist das m.M. ein wichtiges Erkennungszeichen.
Da hast Du völlig recht, die haben alle einen ander Waffel und brauchen das als Erkennungszeichen.

Aber mal im Ernst, hier ging es ursprünglich darum, ob dieses nicht mehr lieferbare Teil irgendwie anders beschaffbar/ herstellbar sei und nie um Sinn oder Unsinn, Gefallen oder Nichtgefallen. Über den Unsinn sind sich alle so einig, darüber braucht es keine Worte und der Rest ist Geschmackssache. Den einen gefällt‘s, den anderen nicht. Bei mir ist es beides, ich habe zwei 1150er, von denen es mir an der einen gefällt und an der anderen überhaupt nicht. Muss ich jetzt mit mir selbst diskutieren...? ;-)

Schöne Grüße vom Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das originale Lampengitter ist nur aufgeklipst. Das Reinigen vom Staub der zersplittterten Ziegel, Randsteine und den Resten von kampflustigen Steinadlern ist also problemlos.
Das Gitter zog ich nie in Erwägung und auch den Mantaschnabel hatte ich 30 Minuten nach Anlieferung des Moppeds abmontiert. Seither wartet der im Keller darauf, dass er beim Wiederverkauf des Moppeds remontiert wird und "neu" glänzen darf.
gerd
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

ich bin bekennender Scheinwerfer Schutzgitter Fan, habe bisher alle meine GSA dreifach vergittert und das ein oder andere Zubehörteilchen montiert.

Mir gefällt es, hätte ich ja sonst auch nicht am Motorrad. Selbiges gilt für unsere vergitterte 700er [emoji106]

Kommentare dazu gibt es in beide Richtungen genug. Das ist ja auch normal und für uns / mich OK.

Dem Jupp und dem ein oder anderen gefällt das Gitter, finde ich optisch auch schön ... ob es auch gegen kleine Steine hilft wäre mir auch egal.
Dem anderen halt nicht und sagt halt was er meint.
Deswegen hier jetzt zu streiten ist doch blöde. Freut Euch doch das es am Bikertreff bei „schlechtem Kaffee“ wieder etwas zu bestaunen / zu bereden gibt.

Also jetzt ist alles in beiden Richtungen gesagt und habt Euch wieder lieb.
Ich würde ein großes Bier drauf wetten, dass Ihr Euch unterwegs sogar Grüßen würdet, wenn Ihr Euch auf der Straße entgegen kommt.

Apropos Bier:
@Jupp und Klaus:
Beim nächsten Treffen geht ein Friedenskaffe oder Beruhigungsbier auf meinen Deckel.

Servus Martin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Gibt’s keine Bilder mehr von den montierten Gittern?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann ich bitte auch einen Kaffee haben?
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Für mich ein Beruhigungsbier. Oder lieber vier....

Gruß, Machtien
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Gerd und Machtien,

wenn es sich ergibt bekommt Ihr beide auch etwas … Kaffee oder Bier gehen doch immer mal.
Für den Jupp und Klaus gilt es sowieso.

So nun ist damit aber auch Schluss, möchte gerne Bilder von montierten Gittern sehen, sonst zeige ich meine von der 1250GSA ;-))) - Dankeschön

Servus Martin
 
G

Gast 41871

Gast
Carsten, Du musst Deine GS auf den Hauptständer stellen, dann klappt es auch mit den Fotos... 😂

MfG Gärtner
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
He, da sind ja Gitter vor den Lampen...halten die auch Ziegelsteine und fliegende Hasen ab...? :)
 
KlausMue

KlausMue

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
11
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R 1150 GS Bj. 2003, Triumph Trophy SE Bj. 2016
20191219_101135.jpg

Ich hätte da auch noch was.
War schon dran, als ich sie bekommen habe, daher weiß ich nicht, ob es ein Originalteil ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ist das Serienteil.
In der Gebrauchsanleitung (die Du wahrscheinlich nicht bekommen hast) steht auf Seite 6, dass die Verwendung auf öffentlichen Strassen verboten ist.
gerd
 
KlausMue

KlausMue

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
11
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R 1150 GS Bj. 2003, Triumph Trophy SE Bj. 2016
Ja, das ist klar. Dürfte in diesem Fall egal sein (hoffe ich :)), da die Maschine in Spanien zugelassen ist und auch nur dort bewegt wird.
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
334
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Also da gab es mal einen Tröt, da fragte jemand, wie man das Licht gesondert ein- bzw. ausschalten kann.
Der wurde dann in den ersten Antworten erst mal über die rechtlichen Bestimmungen und die EU-Verordnungen von einspurigen KFZ aufgeklärt. Seiten später erfolgte dann nochmal eine intensive Aufklärung über die rechtlichen Bestimmungen... wegen einem unscheinbaren Schalter, den keiner von der Rennleitung oder gar TÜV-Mensch je entdeckt.
Und hier will sich jemand wirklich eine klappbare Rasierklinge vorne ans Mopet bauen... zumal jeder Zulieferer auf der Webseite ausdrücklich drauf hinweist "in Deutschland kein Tüv"... aber in dem Tröt stört sich keiner dran.
Das wird dann damit abgetan, "wir landen ja alle hinter Gittern".
Wird nur schwierig mit der Argumentation, wenn bei einem Unfall dem Geschädigtem das Teil noch im Brustkorb steckt.

Nachtrag: Also ich habe nur die ersten vier Seiten gelesen, sehe gerade, die rechtliche Seite wird nun auch betrachtet.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also da gab es mal einen Tröt, da fragte jemand, wie man das Licht gesondert ein- bzw. ausschalten kann.
Der wurde dann in den ersten Antworten erst mal über die rechtlichen Bestimmungen und die EU-Verordnungen von einspurigen KFZ aufgeklärt. Seiten später erfolgte dann nochmal eine intensive Aufklärung über die rechtlichen Bestimmungen... wegen einem unscheinbaren Schalter, den keiner von der Rennleitung oder gar TÜV-Mensch je entdeckt.
Und hier will sich jemand wirklich eine klappbare Rasierklinge vorne ans Mopet bauen... zumal jeder Zulieferer auf der Webseite ausdrücklich drauf hinweist "in Deutschland kein Tüv"... aber in dem Tröt stört sich keiner dran.
Das wird dann damit abgetan, "wir landen ja alle hinter Gittern".
Wird nur schwierig mit der Argumentation, wenn bei einem Unfall dem Geschädigtem das Teil noch im Brustkorb steckt.

Nachtrag: Also ich habe nur die ersten vier Seiten gelesen, sehe gerade, die rechtliche Seite wird nun auch betrachtet.

Jungfux, mache Dir darüber mal keine Sorgen - ich weise jeden bösen Lampenschutzgitterbesitzer auf die Schlimme seines Vergehens hin und erkläre mich sogar bereit, das Opfer zu erbringen, ihn davon zu erlösen und ihm so ein gesetzestreues, vorbildliches Leben zu ermöglichen.
Meinst Du, einer lässt sich darauf ein?? Nein, keiner. Es ist allen egal und sie wollen das schlimme Ding behalten.
Ich verstehe wie Du die Welt nicht mehr, aber werde nicht ruhen, sie zu retten, denn es zählt jeder Versuch!

Mutige Grüße vom Machtien :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Also da gab es mal einen Tröt, da fragte jemand, wie man das Licht gesondert ein- bzw. ausschalten kann.
Der wurde dann in den ersten Antworten erst mal über die rechtlichen Bestimmungen und die EU-Verordnungen von einspurigen KFZ aufgeklärt.
Da kannst Du so viele Schalter einbauen wie Du lustig bist. Die Bestimmung lautet, dass das Licht zu leuchten hat. Von Automatik ist meines Wissens nicht die Rede.
gerd
 
Thema:

Eigenbau Lampenschutzgitter

Eigenbau Lampenschutzgitter - Ähnliche Themen

  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

    Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

    Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

    Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Eigenbau im Odenwald / Film

    Eigenbau im Odenwald / Film: Habe hier mal einen Link eingestellt (hoffe es klappt) über einen Boxer-Eigenbau von einem Motorradbegeisterndem Odenwälder aus unserem...
  • Eigenbau im Odenwald / Film - Ähnliche Themen

  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

    Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

    Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

    Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Eigenbau im Odenwald / Film

    Eigenbau im Odenwald / Film: Habe hier mal einen Link eingestellt (hoffe es klappt) über einen Boxer-Eigenbau von einem Motorradbegeisterndem Odenwälder aus unserem...
  • Oben