Ein paar Fragen zur Inspektion

Diskutiere Ein paar Fragen zur Inspektion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 1200GS (2008) steht die 30.000er Inspektion an. Ich möchte das meiste selber erledigen, bis auf Fehlerspeicher auslesen...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hallo,

bei meiner 1200GS (2008) steht die 30.000er Inspektion an.

Ich möchte das meiste selber erledigen, bis auf Fehlerspeicher auslesen, Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftungstest, sowie Synchronisation der Drosselklappenseilzüge.

Ein paar Fragen dazu:

  • Warum muss die Bremsflüssigkeit des Radkreises doppelt so oft (jährlich) gewechselt werden, wie die des Steuerkreises (technischer Hintergrund)?
  • Der Wechsel sollte doch abhängig sein vom Siedepunkt der Flüssigkeit, d.h. vom tatsächlichen Wassergehalt. Also wäre doch erst eine Überprüfung angesagt, um dann über den Wechsel zu entscheiden, oder?
  • Wer hat Erfahrung wie oft die Flüssigkeit "wirklich" gewechselt werden muss?

VG
Michael
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hallo Quhpilot,

danke, ich habe offensichtlich den falschen Wartungsplan zugrunde gelegt. Seit dem 2008er Integralsystem ist das Wartungsintervall für die Bremsflüssigkeit auf zwei Jahre erhöht worden. Ich war eben in einer freien auf BMW-Motorräder spezialisierten Werkstatt, um einen Termin für die Drosselklappen-Synchronisierung zu bekommen. Es gibt bei meinem Modell auch keine getrennten Rad- und Steuerkreise mehr, wäre also auch billiger als gedacht. :-)

Dann habe ich ja noch ein Jahr Zeit...

VG
Michael
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo michael,

ab dem modell 07 ist der elektrische bremskraftverstärker nicht mehr montiert. hier kannst du die komplette flüssigkeit wie bei einer normalen bremsanlage wechseln. alle 2 jahre ist sicher ok. achte darauf das du keine 5.1 bremsflüssigkeit verwendest sondern dot 4. die 5 er kann die simmerringe angreifen.

gruß axel
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
hallo michael,

ab dem modell 07 ist der elektrische bremskraftverstärker nicht mehr montiert. hier kannst du die komplette flüssigkeit wie bei einer normalen bremsanlage wechseln. alle 2 jahre ist sicher ok. achte darauf das du keine 5.1 bremsflüssigkeit verwendest sondern dot 4. die 5 er kann die simmerringe angreifen.

gruß axel
Die 5.1 ist die gleiche wie die 4 DOT, die 5 ist auf Silikonbasis meistens Harley. LG Hans
 
Thema:

Ein paar Fragen zur Inspektion

Ein paar Fragen zur Inspektion - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen

    Neukauf, dazu ein paar Fragen: Hallo, ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür in Haus. Zum Neukauf einer 1250er Adv. 1. Was bedeutet die Option Alutank. Ist das wirklich...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen

    Neukauf, dazu ein paar Fragen: Hallo, ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür in Haus. Zum Neukauf einer 1250er Adv. 1. Was bedeutet die Option Alutank. Ist das wirklich...
  • Oben