Einfahrkontrolle Adventure

Diskutiere Einfahrkontrolle Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Servicezentrum hat mir erklärt, dass bei der Adv. 07 der im Wartungsplan aufgeführte "Entlüftungstest mit BMW Motorraddiagnosesytem...
H

Hanstom

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
15
Ort
Niederaichbach
Modell
1200 Adventure (07)
Mein Servicezentrum hat mir erklärt, dass bei der Adv. 07 der im Wartungsplan aufgeführte "Entlüftungstest mit BMW Motorraddiagnosesytem durchführen" bei Modellen mit ABS nicht zutrifft

Meine Frage: Stimmt das?

Für Euere Antworten sage ich schom mal herzlichen Dank und Grüße aus Niederbayern

Hanstom
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

der von Dir genannte Punkt steht auf meinem Wartungsplan gar nicht drauf.
 
H

Hanstom

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
15
Ort
Niederaichbach
Modell
1200 Adventure (07)
Der Wartungsplan, der mir vorgelegt wurde, hat die Nr. UX-VA-4
06.06.06
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

genau so heißt der meine auch.
Im Kopf steht 0382 - R 1200 GS Adventure.
An welcher Stelle steht denn dieser Punkt?
 
H

Hanstom

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
15
Ort
Niederaichbach
Modell
1200 Adventure (07)
an zweiter Stelle, und die Nr oben ist korrekt
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

1. Fehlerspeicher auslesen
2. Ölwechsel im Motor mit Filter
3. Öl im Hinterradantrieb
4. Zylinderkopfverschraubung nachziehen
5. Ventilspiel einstellen
6. Bremsflüssigkeit vorne
7. Bremsflüssigkeit hinten
8. Gasseilzug prüfen
9. Reifendruck
10. Spannung der Speichen (hat man bei mir nicht gemacht :D)
11. Beleuchtung prüfen
12. Funktionsprüfung Motorstartunterdrückung
13. Synchronisation prüfen
14. Probefahrt
15. Fehlerspeicher auslesen
16. Service in Bordliteratur bestätigen
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
UX-VA-4 ist ein Abteilungskurz-Zeichen der BMW-Motorad-Diagnoseabteilung und keine Versionsnummer:cool:

Diese Abteilung gibt auch die Watrungspläne aus oder verändert sie. Euere Wartungspläne können durchaus Unterschiede aufweisen wenn es dazwischen wieder eine Änderung gegeben hat. Ob die Nummer 0382 eine Versionnummer ist kann ich euch leider im Moment auch nicht sagen.

Chris13
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Das der Punkt entfällt ist nebenbei absolut logisch, denn die 078er Modelle haben ja kein BKV mehr ;)

Wie mein Vorgänger schon sagte, ist UX-V-A die Abteilung, welche die ServiceInformationen im Händlernetz verteilt.
Achtet bitte darauf, dass nur die aktuellsten Wartungspläne verwendet werden. Es gab im vergleich zu 06 außer den Änderungen beim BKV noch den Getriebeöltausch im Kardan bei der 1000km Kontrolle, welcher hinzugekommen ist. Die Wechselintervalle für die Bremsflüssigkeiten wurden verlängert (ich glaub von 2 auf 3 Jahre) und einige AW'S (Arbeitswerte) wurden NACH UNTEN korrigiert (nicht bei allen Modellen, aber ich mein die GS war dabei).

Nu fragt mich nicht, wie ich als Kunde das kontrollieren kann... aber im genannten Fall kommen mir schon zweifel auf, da würd ich nachhaken. Denn Qualitätsbeobachtungen und Verbesserungen führen immer wieder zu aktualisierten Wartungsplänen.

Ich möchte jaz aber niemand anraten sich immer die aktuellste Rep-ROM zu kaufen, denn dort findet man die Pläne. Mit knapp 40,- EUR keine Ausgabe für Leute die eh nicht Technisch interessiert sind. Wer jedoch öfters mal n bisschen schrauben will und ggf. kleine Inspektionsarbeiten selber machen möchte, dem sei die Rep-ROM ans Herz gelegt. Vielleicht etwas das man bei den Kaufverhandlungen mit rausschlagen kann.


EDIT: seid MJ 2004 wird Lifetime Kühlflüssigkeit eingesetzt die NICHT mehr getauscht wird. Hab das nochmal nachgeschaut. AUch bei älteren Modellen kann die Lifetime Kühlflüssigkeit eingesetzt werden, so dass der Wechseln ab dann entfällt.
Die Kupplungsflüssigkeit wird (wird auch mit Bremsflüssigkeit DOT4 betrieben) unterliegt nur geringen thermischen Belastungen, so dass hier das Wechselintervall von 2 auch 4 Jahre erhöht wurde!
Die AW's wurden nru bei R Modellen der 1150 Reihe und der HP2 korrigiert, betrifft also die 12er GS NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
vision1001 schrieb:
EDIT: seid MJ 2004 wird Lifetime Kühlflüssigkeit eingesetzt...
Hallo, um was für Kühlflüssigkeit handelt es sich denn da? Ist mir nicht bekannt, daß die Q welche hat?

Viele Grüße von Raimo
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wiedereinsteiger schrieb:
Hallo, um was für Kühlflüssigkeit handelt es sich denn da? Ist mir nicht bekannt, daß die Q welche hat?

Viele Grüße von Raimo
Sorry weiß ich auch nicht. BMW nennt es Lifetime Kühlflüssigkeit, genauere Angaben hierzu sind mir leider nicht bekannt. Anscheinend gibt es inzwischen Kühlflüssigkeit mit einer solchen Spezifikation.
 
Thema:

Einfahrkontrolle Adventure

Einfahrkontrolle Adventure - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • Oben