Einkauf aus NICHT EU_LÄNDERN ab 01.07.2021

Diskutiere Einkauf aus NICHT EU_LÄNDERN ab 01.07.2021 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, seit dem 01.07.2021 wird jeder Artikel ab dem ersten Cent verzollt+ MwST, wenn er nicht aus der EU kommt (also auch wenn er aus GB kommt)...
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo,

seit dem 01.07.2021 wird jeder Artikel ab dem ersten Cent verzollt+ MwST, wenn er nicht aus der EU kommt (also auch wenn er aus GB kommt)!
Der bisherige Freibetrag wurde gestrichen!

Wenn der Artikel direkt am Flufhafen durch DHL verzollt wird verlangt DHL zusätzliche Gebühren (ab ca. 6,00 EUR aufwärts).

Landet der Artikel beim örtlichen Zollamt, da Unterlagen wie z.B. die Rechnung fehlen, müssen die fehlenden Nachweise dem Zoll zugesendet werden.

Wenn der Betrag für die Verzollung etc. feststeht, kann der Artikel nicht wie bisher beim Zollamt abgeholt werden, da dies wegen Corona verweigert wird.

Für die nun fällige Zustellung des Artikels vom Zoll zu einem selbst nach Hause, wird eine pauschale Gebühr von 28,50 EUR durch DHL berechnet!

Das ist eine absolute Unverschämtheit und grenz für mich bereits an Wucher!

34,50 EUR Gebühren + Einfuhr-Zoll + MwST+Kaufpreis = Endpreis

Also lieber nur noch in der EU- kaufen!?


MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Stimmt. Jetzt kann man auch höherpreisige Artikel kaufen, wo sowieso alles versteuert wird.

Gruß - Pendeline :lalala:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist eine absolute Unverschämtheit und grenz für mich bereits an Wucher!

34,50 EUR Gebühren + Einfuhr-Zoll + MwST+Kaufpreis = Endpreis

Also lieber nur noch in der EU- kaufen!?
MwSt Hinterziehung fällt jetzt einmal weg, das ist richtig. Die Gebühren sind gerade mal etwas über kostendeckend für den Aufwand. Und richtig, die EU möchte den Schrottimport aus China unterbinden. Bisher wurde Betrug im großen Stil betrieben und deutlich teurere Artikel unter der 20/25 Euro Grenze deklariert. Ankreiden kann man der EU höchstens, dass sie jahrelang nur zugesehen hat.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Jein, der Schrott wird jetzt umgelabelt und zum 10fachen Preis verkauft.

Konsequent die Einfuhrumsatzsteuer zu erheben ist ja OK, aber einem einen Service von DHL zwangszuverkaufen, das ist nicht OK. Ich geh da lieber selbst zum Zollamt, aber ich habe das so verstanden, daß ich mir das nicht mehr aussuchen kann.
Was die Zustellung angeht, welche Ausrede wird es nach Corona geben?
Und es gibt ja nicht nur China. Was ist mit USA und GB?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich hab schon einiges und auch deutlich über der Zollgrenze in China gekauft.
Selten, das ich überhaupt einmal was zahlen musste.
Geschätzt von ca. 80 bis 100 Lieferungen musste ich 2 oder 3 mal was bei der Post zahlen. Denke das wird sich auch nicht groß ändern und ich werde weiter fleißig bei Ali bestellen. Zumal die ja jetzt sogar Lieferungen aus CZ, Belgien usw anbieten.

Hab erst diese Woche für knapp 400 Euro ein Ladekabel mit Kraftstromanschluss für mein Auto bestellt. Ein KHONS, gibt es auch bei Amazon. Da kostet es aber 577 Euro!
 
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

Zoll soll es es erst ab 150EUR geben, die Höhe hängt von der Ware ab. Einfuhrsteuer (MwSt) von 19% ab dem ersten Cent.

Die Gebühren von DHL sind jedoch der Wucher.

MlG
MAB

Hallo moldo29,

so ging es mir bisher auch, aber das ist nun vorbei, da nun alles geprüft wird, da auf alles 19 % Steuer anfallen!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich bestelle oft Fahrzeugteile in den USA und auch mal anderen Ländern, daher habe ich mit FedEx und DHL entsprechende Vereinbarungen das die meine Zollabwicklung machen und UPS machts auch.
Kaufe ich bei seriösen Anbietern bekommt der Shipper alle nötigen Infos und wickelt das für kleines Geld ab, wesentlich bequemer als zum Zollamt zu dackeln (was ich aber auch schon oft gemacht habe).
Macht der Shipper das ohne vorherige Beauftragung konnte man bisher die Gebühr einfach zurückfordern - wie das zukünftig ist k.A. und ich weiß auch nicht wie dann die nächste Sendung laufen würde.

Für den ganzen Kleinschrott wird sich verm. wenig ändern, im Gegenteil wahrscheinlich wird's schneller und einfacher.
Die Chinesen stellen das Zeug Containerweise irgendwo in der EU auf den Hof und versenden von dort, ob der Container vorher dann korrekt verzollt wurde und ob die ganzen Geschäfte dann richtig laufen?

Es ändert sich aber noch mehr:

Auch für global agierende Versandhändler wie Amazon ändert die Reform einiges: "Umsatzsteuerrechtlich liefert fortan nicht ein auf einem Internet-Marktplatz registrierter Händler an den Verbraucher", sagt Ralph Brügelmann, Leiter Steuern und Finanzen des Handelsverbands Deutschland, "sondern die Plattform selbst. Das heißt, die Plattform schuldet die Umsatzsteuer und führt sie auch ab." Schwarz ergänzt: "Ab 1. Juli 2021 werden dann Plattformen wie Amazon, Ebay etc. stärker in die Verantwortung für die Umsatzsteuer genommen und haben daher auch ein eigenes Interesse, dass nicht nur sie, sondern auch diejenigen, die über die Plattform Produkte verkaufen, die steuerlichen Pflichten erfüllen." Das Gleiche gilt für chinesische Plattformen, die direkt an Privatkunden in Europa liefern.
Päckchen aus China werden teurer

Alles in allem positiv, finde ich, wenns denn klappt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für die nun fällige Zustellung des Artikels vom Zoll zu einem selbst nach Hause, wird eine pauschale Gebühr von 28,50 EUR durch DHL berechnet!

Das ist eine absolute Unverschämtheit und grenz für mich bereits an Wucher!

34,50 EUR Gebühren + Einfuhr-Zoll + MwST+Kaufpreis = Endpreis

Also lieber nur noch in der EU- kaufen!?
Ist wohl der ( für mich verständliche ) Sinn dahinter.

Wobei man auch klar sagen muß, diese 28,50 sind ja nur dann, wenn der Versender nicht die nötigen und richtigen Papiere beigelegt hat.

Und es geht bei der Sache auch darum, das nicht mehr die Einfuhrumsatzsteuer hinterzogen wird, so wie das bisher in 90% der Fälle üblich war.
Jein, der Schrott wird jetzt umgelabelt und zum 10fachen Preis verkauft.
Stimmt nicht ganz.

Der Importeur in der EU muß die Waren prüfen lassen, Gewährleistung und Garantie geben, für Produktschäden haften, und auch die Bedienungsanleitungen in den jeweiligen Sprachen übersetzen und herstellen lassen.

Alles Dinge, die ein China Exporteur bisher nicht machte..
Und damit billiger verkaufen kann, dann noch die Umsatzsteuer hinterzieht....

Konsequent die Einfuhrumsatzsteuer zu erheben ist ja OK, aber einem einen Service von DHL zwangszuverkaufen, das ist nicht OK. Ich geh da lieber selbst zum Zollamt, aber ich habe das so verstanden, daß ich mir das nicht mehr aussuchen kann.
Wie gesagt, das ist nur dann, wenn der Versender nicht die notwendigen Papiere beigelegt hat.
( oder falsche und der Zoll das merkt )

Was die Zustellung angeht, welche Ausrede wird es nach Corona geben?
Woher weißt Du jetzt schon, das es um Ausreden geht?

Und es gibt ja nicht nur China. Was ist mit USA und GB?
Das hier gilt überall, für alle Länder die nicht EU sind:

Der Importeur in der EU muß die Waren prüfen lassen, Gewährleistung und Garantie geben, für Produktschäden haften, und auch die Bedienungsanleitungen in den jeweiligen Sprachen übersetzen und herstellen lassen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hab schon einiges und auch deutlich über der Zollgrenze in China gekauft.
Selten, das ich überhaupt einmal was zahlen musste.
Genau deswegen wurde es geändert und nun muß man zahlen

Geschätzt von ca. 80 bis 100 Lieferungen musste ich 2 oder 3 mal was bei der Post zahlen. Denke das wird sich auch nicht groß ändern und ich werde weiter fleißig bei Ali bestellen. Zumal die ja jetzt sogar Lieferungen aus CZ, Belgien usw anbieten.
Es geht um den Import in die EU, egal aus welchem Land der Import kommt, dann müßen halt die Belgier oder Tschechen vorher die Waren versteuern und die Einfuhrumsatzsteuer löhnen

Hab erst diese Woche für knapp 400 Euro ein Ladekabel mit Kraftstromanschluss für mein Auto bestellt. Ein KHONS, gibt es auch bei Amazon. Da kostet es aber 577 Euro!
Wie gesagt, ein Händler in der EU muß das erfüllen:

Der Importeur in der EU muß die Waren prüfen lassen, Gewährleistung und Garantie geben, für Produktschäden haften, und auch die Bedienungsanleitungen in den jeweiligen Sprachen übersetzen und herstellen lassen.
Klar, wenn der Chinese das alles nicht macht, und keinen Zoll zahlt der ist billiger.
 
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

war heute selbst beim Zoll in Augsburg, um etwas abzuholen.
Die Antwort: "Sie dürfen überhaut nicht hier auf dem Gelände sein, da wegen Corona alles nur per DHL abgewickelt wird".

Eine Stunde später kam ein Anruf, ich könnte den Artikel nun doch direkt beim Zoll abholen. Die Kasse war das WC-Fenster nach außen, da das Zollamt nicht betreten werden darf und das Paket wurde auch durchs Fenster gereicht. Immerhin keine DHL Gebühr nur 19% Steuer. Die Türe war mit Zoll-Siegelband verschlosssen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also wenn mein Lieferant alles richtig macht darf ich 6€ zahlen. Unterstellen wir ein Rückkehr in Antecoronazeiten und ich darf meinen Kram selbst abholen, aber nur wenn mein Lieferant einen Fehler gemacht hat. Wie bescheuert ist das denn?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn mein Lieferant alles richtig macht darf ich 6€ zahlen. Unterstellen wir ein Rückkehr in Antecoronazeiten und ich darf meinen Kram selbst abholen, aber nur wenn mein Lieferant einen Fehler gemacht hat. Wie bescheuert ist das denn?
Ist nicht bescheuert.
Wir haben Regeln, und das schon lange.

Bisher haben viele Händler aus China ganz genau gewußt wie sie das umgehen.
Zu den Gunsten der Kunden, die hier billig kaufen wollen.
Nämlich genau wegen den Käufern hier wurde geschummelt, das die billige Sachen bekommen.

Und nun wurde die Lücke geschlossen, und es muss das gezahlt werden, was schon lange gezahlt werden hätte müßen.
Absolut korrekt.

Immer wird gejammert, das die Händler vor Ort aussterben, aber jeder macht mit das die nicht leben können.
So wird wieder mal eine ehrliche Gleichheit geschaffen.

Wer immer noch das umgehen will, der bescheißt absichtlich und vorsätzlich.

Und wer billig kaufen will, und dem es egal ist wie das geht, der soll sich aber auch nie beschweren, wenn sein Job auch in Billigländer ausgelagert wird und er dann keine Arbeit hat, das ist dann nur konsequent.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ne, nochmal, wenn der Lieferer falsch oder nicht deklariert, darf ich selbst beim Zoll abwickeln. Ich zahle auch gern die Einfuhrumsatzsteuer. Wenn der Lieferant alles richtig deklariert, macht DHL das 7nd ich darf 6€ zusätzlich zahlen. Das ist doch Gaga.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ne, nochmal, wenn der Lieferer falsch oder nicht deklariert, darf ich selbst beim Zoll abwickeln. Ich zahle auch gern die Einfuhrumsatzsteuer. Wenn der Lieferant alles richtig deklariert, macht DHL das 7nd ich darf 6€ zusätzlich zahlen. Das ist doch Gaga.
Das ist richtig, wenn die falsch deklarieren ist das so.
Warum macht man das eigentlich?
Wissen sollte ja vorhanden sein, wie man es beim Export richtig macht.
Dann wohl eher, weil man in der Vergangenheit viel falsch deklariert hat um Steuer zu schonen.

Wenn man selbst am Zollamt verzollt, fällt auch eine Bearbeitungsgebühr an.
die 6 Euro sind zwar ärgerlich, aber für den Aufwand nicht übertrieben und fair.

Man vergisst ja, fährt man selbst zum Zoll, kostet das auch, Anfahrt, Aufwand, gebühren usw.....
Muß man schon in Relation setzen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.900
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... Immer wird gejammert, das die Händler vor Ort aussterben, aber jeder macht mit das die nicht leben können.
So wird wieder mal eine ehrliche Gleichheit geschaffen.

Wer immer noch das umgehen will, der bescheißt absichtlich und vorsätzlich.

Und wer billig kaufen will, und dem es egal ist wie das geht, der soll sich aber auch nie beschweren, wenn sein Job auch in Billigländer ausgelagert wird und er dann keine Arbeit hat, das ist dann nur konsequent.
Ich mus Dir - wieder mal - voll zustimmen. Diese einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhänge wollen einfach zu viele nicht verstehen.
Es werden Steuerbetrug "Steuervermeidung" unterstützt, finden das auch noch g**l - und beschweren sich gleichzeitig über Mängel im Sozialwesen, öffentliche Einrichtungen und Infrastrukturen.
Man fordert für sich Lohn-/Gehaltserhöhungen und beschwert sich über steigende Kosten für Dienstleistungen - die anderen könnten doch auch für "Gotteslohn" arbeiten.

Die Aufzählung ließe sich nahezu beliebig verlängern.
Dieser zunehmende "Geiz-ist-Geil"-Egoismus in Verbindung mit mit der schwindenden sozialen Verantwortung, die viele bereit sind zu übernehmen, geht mir langsam echt auf den S**k.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...macht DHL das 7nd ich darf 6€ zusätzlich zahlen. Das ist doch Gaga.
...ne - supergünstig ist das...

Zollamt - bei uns noch im Ort, anderswo muss man vielleicht erstmal 'ne halbe Stunde oder länger anfahren - kostet mich absolutes Minimum 30 Minuten - da ich mehr als den Mindestlohn verdiene sind 6,- € für mich günstiger.
Zugegebenermaßen ist das auch teilweise amüsant auf dem Zollamt, wenn am Schalter nebenan ein Typi dem Zöllner versucht zu klären das die Bong und die Kräuter im Paket vollkommen harmlos sind und welche Zolltarifnummer das Räucherwerk / Tee / Kräutermischung haben sollte :bounce: während der andere Zöllner aus dem Lager ruft: "Kommen sie mal her, das müssen sie tragen, was ist denn da drin!?"
"Nur ein Satz Bremsen für einen Ford" ;)

Oben hatte ich ja schonmal FedEx genannt - die sind superfix aus den USA und mein Favorit wenn es um kleine dringende Sendungen geht - berechnet folgendes:

Vorlageprovision = 2,5% des vorgelegten Betrags, mindestens jedoch 12,50€ zzgl. MwSt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Früher nannte man es hier im Forum unvermeidbare und auch notwendige Globalisierung , heute ist es Chinaschrott :lol:
Ob nun BMW für die Motoren der F auch so hohen Zoll bezahlt? Wären sie mal bei Rotax geblieben

Nicht ohne Grund habe ich schon 2008 den folgenden Beitrag eröffnet
Made in Germany
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Jein, der Schrott wird jetzt umgelabelt und zum 10fachen Preis verkauft.

Konsequent die Einfuhrumsatzsteuer zu erheben ist ja OK, aber einem einen Service von DHL zwangszuverkaufen, das ist nicht OK. Ich geh da lieber selbst zum Zollamt, aber ich habe das so verstanden, daß ich mir das nicht mehr aussuchen kann.
Was die Zustellung angeht, welche Ausrede wird es nach Corona geben?
Und es gibt ja nicht nur China. Was ist mit USA und GB?
Das gleiche Prozedere.
 
Thema:

Einkauf aus NICHT EU_LÄNDERN ab 01.07.2021

Einkauf aus NICHT EU_LÄNDERN ab 01.07.2021 - Ähnliche Themen

  • Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

    Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren: Viele sind ja oft am meckern wenn mal etwas an der BMW kaputt geht. Ich wollte mich hingegen einfach mal bedanken bei dem weitsichtigen und...
  • Erledigt Biete Louis Gutschein - Einkauf bei Louise:)

    Biete Louis Gutschein - Einkauf bei Louise:): Hallo Leute, zu meinem Geburtstag habe ich von meinen Kollegen einen Louis Gutschein in Höhe von 550,00 € erhalten:D Da ich aktuell keine...
  • Den einkauf fred !

    Den einkauf fred !: Aktuelle einkaufen kann es hier geben. Motorrad orientiert natuerlich ! Bei uns ist gestern das trial bike endlich eingetroffen ! Tessa dreht im...
  • Ich war einkaufen...

    Ich war einkaufen...: Hallo zusammen, war gerade beim Vertragshändler und habe mir eine gebrauchte R 1200 GS gekauft. Am Donnerstag kann ich sie abholen.:cool: Hier...
  • Einkauf bei Polo

    Einkauf bei Polo: Komme gerade vom netten Einkauf bei Polo wieder. Muss ja mal gesagt werden, da in der Vergangenheit (gibt hier einen Fred drüber) auch schlechtes...
  • Einkauf bei Polo - Ähnliche Themen

  • Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

    Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren: Viele sind ja oft am meckern wenn mal etwas an der BMW kaputt geht. Ich wollte mich hingegen einfach mal bedanken bei dem weitsichtigen und...
  • Erledigt Biete Louis Gutschein - Einkauf bei Louise:)

    Biete Louis Gutschein - Einkauf bei Louise:): Hallo Leute, zu meinem Geburtstag habe ich von meinen Kollegen einen Louis Gutschein in Höhe von 550,00 € erhalten:D Da ich aktuell keine...
  • Den einkauf fred !

    Den einkauf fred !: Aktuelle einkaufen kann es hier geben. Motorrad orientiert natuerlich ! Bei uns ist gestern das trial bike endlich eingetroffen ! Tessa dreht im...
  • Ich war einkaufen...

    Ich war einkaufen...: Hallo zusammen, war gerade beim Vertragshändler und habe mir eine gebrauchte R 1200 GS gekauft. Am Donnerstag kann ich sie abholen.:cool: Hier...
  • Einkauf bei Polo

    Einkauf bei Polo: Komme gerade vom netten Einkauf bei Polo wieder. Muss ja mal gesagt werden, da in der Vergangenheit (gibt hier einen Fred drüber) auch schlechtes...
  • Oben