Elektrik- Problem?

Diskutiere Elektrik- Problem? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine E8GS aus 2011, sie hat knapp 30.000 runter. Seit neustem taucht folgendes Problem auf: Ich schalte die Zündung...
Eintoftreter

Eintoftreter

Themenstarter
Modell
F 800 GS E8GS
Hallo zusammen,

ich fahre eine E8GS aus 2011, sie hat knapp 30.000 runter. Seit neustem taucht folgendes Problem auf:

Ich schalte die Zündung ein, der Selbsttest läuft durch. Die Mitte des Displays, also da, wo normalerweise die Ganganzeige sein müsste, bleibt leer. Ich drücke auf den Startknopf und es passiert genau nichts. Also quasi gar nichts. Kein Klicken, kein sonstiges Geräusch, das auf einen Startversuch schließen lassen würde. Nichts. Nach einer Weile erscheint dann quasi von alleine das große N für Neutral und dann springt sie normalerweise an. Allerdings geht sie manchmal kurz darauf wieder aus oder sie hat Aussetzer im Leerlauf. Wenn sie ausgeht, springt sie sofort danach wieder an. Steht sie eine Weile geht das Ganze wieder von vorne los.

Was ich ausschließen würde ist die Batterie. Die gemessene Spannung beträgt 12,8 Volt. Beim Start knickt die mal kurz ein, anschließend kommen an der Batterie 14,3 Volt an. Die Batterie ist fast neu und wurde über den Winter hinweg regelmäßig geladen. Allerdings muss ich hierzu anmerken, dass ich bereits im letzten Jahr, kurz nach dem Kauf der Maschine, Startprobleme hatte, die sich ähnlich darstellten. Der Unterschied war, dass damals der Anlasser kurz anlief um dann sofort wieder abzusterben. Dies hatte sich dann jedoch nach dem Einbau einer frischen Batterie erledigt. Danach sprang sie immer sofort an. Hierzu habe ich seinerzeit einen eigenen Thread hier eingestellt. Unzuverlässiges Startverhalten Vielleicht erinnert sich ja der Eine oder Andere.

Ist an der Theorie mit dem Gangpotentiometer was dran? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal.

Grüße
Rolf

Thema:

Elektrik- Problem?

Elektrik- Problem? - Ähnliche Themen

• K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?: Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
  • Elektrik-Problem

Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • Elektrik Problem

Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

• K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?: Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
  • Elektrik-Problem

Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • Elektrik Problem

Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben