Empfehlung für tiefere Fußrasten

Diskutiere Empfehlung für tiefere Fußrasten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Suche für meine F700GS tiefere Fußrasten. Gibt es ja von Wunderlich, SW-Motech und auch von BMW. Habt Ihr Empfehlungen?
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Suche für meine F700GS tiefere Fußrasten. Gibt es ja von Wunderlich, SW-Motech und auch von BMW. Habt Ihr Empfehlungen?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Suche für meine F700GS tiefere Fußrasten. Gibt es ja von Wunderlich, SW-Motech und auch von BMW. Habt Ihr Empfehlungen?
Ja,

habe ich. Und zwar die von SW, weil die auch höhenverstellbar sind und stiefelschonender, auch wenn kein Gummi drauf ist.
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Suche für meine F700GS tiefere Fußrasten. Gibt es ja von Wunderlich, SW-Motech und auch von BMW. Habt Ihr Empfehlungen?
Habe auch die von SW-Motech montiert. Diese konnte ich genau auf meine favorisierte Fußstellung (tiefer & leicht nach vorne geneigt) einstellen. In Kombi mit der Lenkererhöhung von 20 mm lässt sich nun herrlich im stehen schottern.....

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hat einer mal einen Link von den orignal BMW Fußrasten in tief, irgendwie finde ich die nicht!
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Schon mal bei Leebmann24 gesucht??
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Hey Uwe, vielleicht gibt's die nur für die ADV? Grundsätzlich weiss ich nun nicht, ob BMW überhaupt solche tiefe Fußrasten anbietet. Ich persönlich bin mit denen von SW-Motech sehr zufrieden, denn bei diesen kann man höhen- & neigunsmäßig schon einiges einstellen. Da ich zum fahren auch niemals Lackschuhe trage, kamen bei mir gleich die Gummis ab; sehr guter Halt ohne den Schuhen ein neues Profil zu verpassen & nochmals 1,5 cm Höhe eingespart! Verbaut habe ich den Evo-Fußrasten-Kit & bin sehr zufrieden damit
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Schleift ihr mit den tiefen Rasten nicht laufend am Asphalt rum?

Ich hab mit den Rasten/Seitenständer und Hauptständer immer wieder das Problem dass ich aufsetzte wenn ich etwas beherzter die Sache angehe.
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Schleift ihr mit den tiefen Rasten nicht laufend am Asphalt rum?

Ich hab mit den Rasten/Seitenständer und Hauptständer immer wieder das Problem dass ich aufsetzte wenn ich etwas beherzter die Sache angehe.
Dann sind unsere Fahrstiele schon etwas different. Ich persönlich bin auf dem Tourer ein Genussfahrer, der zwar Pässe & die dazugehörenden Serpentinen liebt, aber diese liegen allenfalls auf dem Weg in mein Lieblingsterrain, dem Schotter respektive Off Road. Zudem müsste ich die Grenzen des Haftungsbereiches meiner Stollenreifen ausloten um in diese Neigungslage zu gelangen & dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Jeder wie er mag. Mir ging oder geht es primär um den Komfort, den ich bei (minimal, da im cm-Bereich) tieferen aber doppelt so großen Fußrasten in Kombination mit der Lenkererhöhung auf Schotter im stehen "erfahre". Das wollte ich dem Markenkollegen vermitteln. Für das schleifen der Fußrasten & rechtsseitigen 2in1-Auspuffanlage, habe ich einen 43 Jahre alten Japaner in der Garage; hier dann auch mit der "richtigen" Bereifung. :D

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
.......... Ich persönlich bin mit denen von SW-Motech sehr zufrieden, denn bei diesen kann man höhen- & neigunsmäßig schon einiges einstellen. Da ich zum fahren auch niemals Lackschuhe trage, kamen bei mir gleich die Gummis ab; sehr guter Halt ohne den Schuhen ein neues Profil zu verpassen & nochmals 1,5 cm Höhe eingespart! Verbaut habe ich den Evo-Fußrasten-Kit & bin sehr zufrieden damit
Ich hätt da mal ne Frage:
Auf der SW-Motech-Site behaupten sie, daß diese Rasten NICHT für die (m)eine F650GS TWIN passen würden.
Ich kann das fast nicht glauben. Was hat denn BMW zur F700GS dahingehend geändert, daß es nicht passen sollte.
Grundsätzlich sollte das doch das gleiche Rahmenmodell sein, oder irre ich da?

Gute Grüße,
freis
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
.......... Ich persönlich bin mit denen von SW-Motech sehr zufrieden, denn bei diesen kann man höhen- & neigunsmäßig schon einiges einstellen. Da ich zum fahren auch niemals Lackschuhe trage, kamen bei mir gleich die Gummis ab; sehr guter Halt ohne den Schuhen ein neues Profil zu verpassen & nochmals 1,5 cm Höhe eingespart! Verbaut habe ich den Evo-Fußrasten-Kit & bin sehr zufrieden damit
Ich hätt da mal ne Frage:
Auf der SW-Motech-Site behaupten sie, daß diese Rasten NICHT für (m)eine F650GS TWIN passen würden.
Ich kann das fast nicht glauben. Was hat denn BMW zur F700GS dahingehend geändert, daß es nicht passen sollte.
Grundsätzlich sollte das doch das gleiche Rahmenmodell sein, oder irre ich da?

Gute Grüße,
freis

P.S.: Habe gerade auf leebmann24.de verglichen, müsste identisch sein !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Ich hätt da mal ne Frage:
Auf der SW-Motech-Site behaupten sie, daß diese Rasten NICHT für die (m)eine F650GS TWIN passen würden.
Ich kann das fast nicht glauben. Was hat denn BMW zur F700GS dahingehend geändert, daß es nicht passen sollte.
Grundsätzlich sollte das doch das gleiche Rahmenmodell sein, oder irre ich da?

Gute Grüße,
freis
Hey freis,

leider kenne ich mich mit den modellspezifischen Abweichungen der 650/700 nicht aus. Ich würde mir jedoch die Frage stellen, warum, wenn sie denn passen sollten, SW-M der Modellpalette eine Restriktion auferlegt und dadurch möglicher Umsatz flöten geht! Es kann meiner Meinung nur damit zusammenhängen, dass die Fußrasten entweder a) nicht passen, oder b) es keine ABE für das Modell 650 gibt. Letztere Variante könnte damit erklärbar sein, dass es nicht mehr so viele davon gibt, das Modell schon zu alt wäre und sich die Kosten eines Gutachten dadurch nicht mehr amortisieren. Ziemlich viel Konjunktiv, ich weiß, aber vielleicht hast du die Möglichkeit mal mit denen zu telefonieren oder eine Mail zu schreiben. Nach meinen Erfahrungen sind die immer sehr hilfsbereit.

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
Vaufi

Vaufi

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
26
Ort
München Land
Modell
F650GS, R1150GS
Ich tendiere auch zu b) vom Bixx. Die F650GS wurde schon recht stiefmütterlich behandelt im Gegensatz zur F800GS. Als Beispiel kann man auch die Reifenfreigaben heranziehen. Für die 650 gibts VIEL weniger Freigaben als für die 800er, und schon praktisch garkeine zum Off-road-Fahren. Desbezüglich habe ich mich neulich bei BMW Motorrad beschwert, woraufhin der "Freundliche" doch tatsächlich behauptete, dass die 650 garnicht für den Off-road-Einsatz gedacht ist. Wozu die aber als "GS" gekannzeichnet ist wollte er mir nicht verraten. Schwach!!!

Greetz, Hans
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So, tiefere Fußrasten sind montiert!

- Die verstellbaren von SW-Motech waren mir mit ihren 15mm tiefer nicht tief genug!

- Die verstellbaren EVO1 von Wunderlich haben zwar mit 30mm Tiefe bessere Werte, aber sie haben das bereits erwähnte Problem, dass sie durch das verstellbare Gelenkstück weiter nach außen rücken und Brems- und Schalhebel ohne weitere Verbreiterung evtl. schlechter zu bedienen sind!

- Bei Touratech gibt es die Pivot Petz, aber da fand ich keine Angaben wie viel die tiefer sind.

Also sind es die ERGO Titan von Wunderlich geworden. Die sind nicht verstellbar, aber rund gute 25mm tiefer. Also quasi wie die Originalen, halt nur tiefer, optisch viel schöner, leichter (210 zu 120 Gramm je Raste) und wertiger. Selbst die original Gummis passen.

Die Montage war denkbar einfach. Brems- und Schalhebel hab ich noch nicht verstellt, ich mache mich jetzt fertig und dann gibt es die erste Ausfahrt, dann seh ich weiter.

Original.jpgERGO.jpg
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Das sieht gut aus. Hatte damals bei meiner Transalp 600 die „30fach verstellbaren“ Rasten von SW Motech dran und nach ein paar Tagen wieder abmontiert, da sie viel zu weit draußen lagen. Habe jetzt chinesische Pivot Pegz Nachbauten dran, könnte mich aber mit den Wunderlich Ergo anfreunden
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bin Gestern über 200 km gefahren mit meinen neuen Fußrasten und ich bin absolut begeistert! Ich hatte gehofft, dass es einen Unterschied ausmacht, dass es aber so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht!

Meine komplette Sitzposition hat sich verändert. In den Beinen und den Knien fühlt sich das viel angenehmer an, aber der überraschende Effekt tritt an meinem Hintern auf: Ich hatte nach 200 km erstmals meinen Hintern etwas gespürt, vorher hatte ich nach 100 km erste Probleme und hab dann angefangen auf der Sitzbank rum zu rutschen, und es wurde immer schlimmer!

Aus diesem Grund hatte ich mich seit meiner Sommertour auf eine neue Sitzbank konzentriert, bis ich in einem anderen Thread auf die Problematik des Kniewinkels und dessen Auswirkung auf die gesamte Sitzposition gestossen bin! Zum ersten mal bin ich jetzt mit meiner originalen, tieferen Sitzbank problemlos gefahren. O.K., es waren nur 200 km, aber ich hab ja den Vergleich zu vorher und da waren 200 km eine Qual. Es geht ja nicht um die Kilometer sondern darum, wie lange ich auf dem Motorrad sitze. Wenn ich gemütlich auf der Landstraße cruise, dann brauch ich für 200 km rund 4 Stunden. Gestern bin ich über 5 Stunden gefahren und das im Vergleich zu vorher ohne Schmerzen!

Mein Bremspedal muss ich offensichtlich nicht tiefer stellen, das konnte ich bequem bedienen. Mein Schalthebel hab ich auch noch in der gleichen Position, aber ca. 1 cm länger gestellt (ich hab einen verstellbaren) und das Schalten klappt komfortabel.

Mein Fazit: Zusammen mit den verstellbaren Kupplungs- und Bremshebel, die beste Veränderung an meinem Motorrad! Für meinen Hintern bringen diese Fußrasten mehr oder mindestens genau so viel, wie eine andere Sitzbank, ohne dies ausprobiert zu haben! Wenn ich mir nun aber vorstelle, wie die Kombination dann erst noch mit einer besseren Sitzbank sein wird! Ich bin auf der Suche...
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Moin Uwe,

das klingt doch großartig! Es freut mich für dich, dass du die für deine Beine bzw. deinen Körper die richtigen Fußrasten gefunden hast! Jetzt noch die passende Sitzbank & alles wird gut. Ich fahre auf der 800er die Komfortsitzbank. Diese war schon beim Kauf montiert & es gibt für mich keinen Grund das zu ändern. Vielleicht möchtest du dir noch den Thread über "was drunter" antun. Dort wird die Problematik der Unterwäsche und das daraus resultierende mehr-oder-weniger gute Reisen bei verschiedenen Temperaturen erörtert.
Allzeit gute Fahrt!

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das habe ich hier nicht erwähnt: Ich habe den Unterwäsche Thread bereits aufmerksam verfolgt und mir darauf hin eine Dainese 3/4 Funktionsunterhose bestellt. Die hatte ich gestern auch zum ersten mal getragen. Auch hier eine deutliche Verbesserung, die 5 Stunden bin ich bei Temperaturen bis 32 Grad gefahren!
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bin heute die tiefe Wunderlich Sitzbank gefahren. Geht Morgen wieder zurück, bereits nach 50 km hat mir der Hintern weh getan, ich hab durch die Sitzbank die Vibrationen meiner 700er in den Sitzknochen gespürt. Die ist deutlich schlechter als meine original tiefe von BMW, mit der ich ja mit den neuen Fußrasten jetzt 5 Stunden gut geschafft habe!

Optisch gefällt mir die Sitzbank gut, sie lässt sich mit etwas Spiel montieren, die Spaltmaße sind deutlich größer als beim Original aber noch vertretbar:

Wunderlich Aktivkomfort.jpg

Werde wohl meine BMW Sitzbank erst mal noch weiter testen, vielleicht bleib ich doch bei der...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Empfehlung für tiefere Fußrasten

Empfehlung für tiefere Fußrasten - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Oben