Empfehlung Hupe für meine 1200 gs aus 2012

Diskutiere Empfehlung Hupe für meine 1200 gs aus 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, hat jemand einen Tipp, welche Zweiklang-Hupe meine (gruselige) Serienhupe ersetzen kann. Am besten eine, wo unachtsamen Autofahrern das...
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Jokater

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Hi Leute,
hat jemand einen Tipp, welche Zweiklang-Hupe meine (gruselige) Serienhupe ersetzen kann. Am besten eine, wo unachtsamen Autofahrern das Blech wegfliegt:D.

Gruß Jogi
 
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Gast39385

Gast
Hallo Jogi,

hatte an meiner 2011er TÜ wie auch jetzt an der LC eine Tieftonfanfare der alten RT (ET-Nr. 61338381271). Ist zwar keine Zweitonfanfare bzw. hat auch nicht den Power einer Stebel Magnum dafür aber den Vorteil, daß man sie ohne zusätzliches Relais und sonstige Verkabelung an dem Originalstecker anschliessen kann. Evtl. muss man die Halterung ein wenig umbauen.

Hat einen schönen tiefen Klang mit ausreichender Lautstärke.

Diese Hupen gibt es auch in EBAY gebraucht, einfach unter "BMW Fanfare RT Tiefton" suchen.

Ansonsten wäre diese zu empfehlen:

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-Adv-und-HP2/Alu-Edelstahl/Nautilus-Hupe.html

Gruss
Klaus
 
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Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

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Von mir auch eine klare Empfehlung für die Strebel Nautilus.
Bei ESA kann man mangels Platz das Horn vom Kompressor trennen und mit einem Pressluftschlauch verbinden.
Dann passt sie unter die Seitenverkleidung.
Gruß Nobbi
 
M

michaelfreek

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Hallo
Kann man den Kompressor einfach so rausnehmen? Oder ist der irgendwie verklebt oder geschraubt?
Hast du evtl Bilder vom Verbau?:D

Michael
 
Phil69

Phil69

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Hallo,
ich hab für meine TÜ die Wolo Bad Boy bestellt. Warte aber noch auf Lieferung.
 
FlyingSalamander

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Klare Empfehlung auch von mir für die Stebel Nautilus!

Hab ich an den Motorrädern (in compact) und am Auto verbaut.

Wenn man schon übersehen wird- überhört wird man nicht :rolleyes:



Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Mittelhessenboxer

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Hallo
Kann man den Kompressor einfach so rausnehmen? Oder ist der irgendwie verklebt oder geschraubt?
Hast du evtl Bilder vom Verbau?:D

Michael
Hallo Michael,
das Horn ist nur auf den Kompressor aufgesteckt wenn ich mich recht erinnere, ist schon etwas länger her.
Das Horn passt dann mit der Befestigung genau auf den Luftansaugschnorchel.
Kompressor und Horn werden dann einfach mit einem Pressluftschlauch verbunden.
Der Kompressor wird dann mit einem selbst gebogenem Winkel unter der rechten Seitenverkleidung untergebracht.
Die Hupe kann aber nicht direkt an den Canbus angeschlossen werden da sie erheblich mehr Strom zieht.
Also mit Sicherung und Relais direkt an die Batterie anschließen.
Wenn kein ESA verbaut ist kann die Hupe den Platz der Originalen übernehmen.
Gruß Nobbi
 
Werner-R80

Werner-R80

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Ich hab auch die Stebel ...... wollte auch günstig einkaufen und mir den Bügel den Hornig in seinem Set anbietet selbst machen
habs aufgegeben und dann doch den Bügel bei Hornig bestellt. Natürlich war dann der und die Hupe etwas teurer gewesen als wenn ich gleich alles bei Hornig bestellt hätte. Also lieber gleich das Set als einzeln kaufen


Die Hupe geht inkl. dem Bügel grad so an die Stelle von der originalen Tröte wenn man ESA hat.
 
Mittelhessenboxer

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Wenn du die Strebel an den Originalen Befestigungsort bauen möchtest geht das vermutlich nur mit der Compact Version die in dem Video#7 zu sehen ist. Die große Strebel Nautilus kann ich mir da nicht vorstellen.
Gruß Nobbi
 
K

Keine Boxer

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Hallo Jogi,
wenn boogieman eine um 1990 meint, kann ich nur zustimmen. Die hatte ein Kollege an seiner LT. Ich selber habe mir an meine RT zwei Hörner vom BMW PKW montiert.
Gruß
Günther
 
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Jokater

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Danke für eure Antworten. Es wird dann die Strebel Nautilus. Bei mir ist das ESA seitlich verbaut. Müßte also passen.

Allen Beste Grüße Jogi
 
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Harlistoteles

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Hab mir aufgrund der Empfehlungen hier jetzt auch die Stebel Nautilus geholt, Danke für die Tipps, tolles Teil!

Das originale Quäkdingens geht ja mal gar nicht, so waren die 100 Euro inkl. Einbausatz bei Hornig gut investiertes Geld.

Leider war der Anbau doch etwas sehr fummelig, an die Schraube, welche die Originalhupe hält, kommt man echt beschissen dran, das hat mit am meisten Zeit gekostet.

Bin gerade dabei, mir die Motobozzo Zusatzscheinwerfer zu bestellen - weiß jemand, ob sich das mit der Stebel Nautilus beißt?

Die nimmt ja doch deutlich mehr Einbauplatz weg als das Originalteil.......
 
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juekl

juekl

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Ich hab auch die Stebel ...... wollte auch günstig einkaufen und mir den Bügel den Hornig in seinem Set anbietet selbst machen
habs aufgegeben
das spricht nicht für dich
was machst du im realen Leben, Nageldesign?
 
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Jokater

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@Haristoteles...stimmt, das war wirklich gefummel an der Befestigung der alten Hupe. Bei mir war zudem der gelieferte Bügel von Hornig genau dort, wo die alte angeschraubt war etwas verbogen, sodass die vordere Mutter des Bügels bei vollem Lenkeinschlag nach rechts am Gabelrohr schrabte. Hat ewig gedauert, bis ich geschnallt hab, woran es lag. Dann den Bügel in Schraubstock und richtig hingebogen. Jetzt sitzt die Hupe perfekt. Lob an Hornig, ansich ist der Bügel ne Meisterleistung. Die Nautilus Hupe ist der Hammer!
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Warum muß die Hupe eigentlich laueter sein und warum müssen bei den Autos die Bleche wegfliegen?
Habe ich die letzten Jahre mit meinem Serienhorn was falsch gemacht?

Oder geht es hier nur um's dranbauen, wei man sonst schon alles hat was dran gebaut werden kann?

Gruß Tom
 
G

Gast 41871

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Hallo Tom,

mein Fahrlehrer hat dereinst immer gesagt: "Wer Zeit zum Hupen hat hat auch Zeit zum Bremsen". So weit richtig, nicht nur das ist aus meiner Fahrschulzeit vor Jahrzehnten hängengeblieben.

Dennoch gibt es Situationen im Straßenverkehr da hilft nur eine möglichst effektive Schallzeichenabgabe als Warnung oder gar Gefahrenabwehr. Und effektiv bedeutet auch laut. Bin beruflich und privat ca. 500-700km am Tag unterwegs von Motorrad bis LKW, da erlebt man so einiges... Bisher seit 1983 unfallfrei, also kann mein verhalten nicht ganz falsch sein, dennoch habe auch ich Termine einzuhalten.

Wenn das Gerät zur Schallzeichenabgabe, im Allgemeinen das sogenannte elektromagnetische Aufschlaghorn, durch Ton und/oder Lautstärke eher krampfartige Lachanfälle auslöst als Signalwirkung oder Warnung anderer Verkehrsteilnehmer, ist der Sinn der ursprünglichen Hupe (Signalhorn) verfehlt. Der Fahrzeugführer/Halter denkt über eine sinnvollere Neuanschaffung nach...

MfG Gärtner
 
Landbüttel

Landbüttel

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Dennoch gibt es Situationen im Straßenverkehr da hilft nur eine möglichst effektive Schallzeichenabgabe als Warnung oder gar Gefahrenabwehr. Und effektiv bedeutet auch laut.
Jetzt bin ich doch etwas verwundert: der Tenor in diesem Forum ging bisher doch dahin, dass eine Warnweste das Maß aller Dinge sei.
Na gut, dann kommt eben zusätzlich eine lautere Tröte zum Einsatz.

Was ist, wenn das immer noch nicht reicht? Blinklicht à la BW Helm-Signalleuchte?
 
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Jokater

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@Intermezzo
1. weil Autos gekapselt sind und die Fahrer auch Musik hören. Wenn so ne Blechbüchse auf Abwegen ist, soll meine Hupe am Mopped da durch dringen.
2. Weiß ich nicht, wenn du die Serientröte toll findest, behalt sie doch. Mir egal. Im Zweifel würde ich sagen...ja!
3. hab sonst nix weiter dran, außer das serienmäßig gelieferte an einer Rallye.

Gruß Jogi
 
Thema:

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