Enduro - Reifenempfehlung R 80 GS

Diskutiere Enduro - Reifenempfehlung R 80 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, fahre seit 2015 eine Basic, die seit dem den Tourance Next aufgezogen hat. Irgendwie ist mir der Reifen zu bieder und ich finde...
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Moin zusammen,

fahre seit 2015 eine Basic, die seit dem den Tourance Next aufgezogen hat. Irgendwie ist mir der Reifen zu bieder und ich finde, ein Reifen mit Profil sieht einfach besser aus:cool:

Nutzungsprofil
max. 1.000km p.a.
mind. 90% Straße
mind. 90% trockenes Wetter

Ich möchte aus optischen gerne auf einen Enduroreifen wechseln, ohne jedoch auf Komfort und Sicherheit allzu sehr zu verzichten.

Optisch finde ich den TKC 80 von Continentale nett. Frage mich, ob der sich noch gut fährt....
Insbesondere in der Haltbarkeit sollte er trotz meiner KM p.a. doch etwas halten....

Mir ist wichtig, das
1) der Fahrkomfort nicht sehr leidet
2) in Kurven sicher ist
3) im Falle des Falls bei Nässe trotzdem gut rollt

Danke für die Tips / Empfehlungen....!:help:
IMG_8139ohneKennzeichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Meine Erfahrung auf 100GS:
TKC80 rutschte mir auf nassem Asphalt häufiger weg
K60 Scout gab mir das Vertrauen auf nassem Asphalt wieder. :up:


Gesendet von unterwegs
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...wobei, was heißt für dich Komfort?
Stollenreifen ist immer laut. Ich fahre seit 2006 den Scout und er ist wirklich erste Sahne. Die Ersten ca 100-150km sind immer sehr kippelig, danach gewinnt man Vertrauen. Die Stiefelspitzen schleifen übern Boden und bei Regen ist er recht gut. Auf Schotter Klasse, im Schlamm...oder feuchtem Gras...naja. Und bei deiner jährlichen Fahrleistung, falls du keine Null vergessen hast, machste dir erst wieder beim Rollator Gedanken um Reifentypen ;) *duck-und-wech*

Gruß Hermann
 
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
;)eine 0 fehlt da nicht.

2017 ist die GS80 nur knapp 700km bewegt worden.
Das mit dem weiteren Reifenwechsel wird dann wohl länger dauern :))

Für grosse Touren (Italien/ Schottland) gehts auf ne GS1150.

>>> also meine Tendenz geht klar zum Scout. Habe soeben auch schon im Internet positive Berichte und Videos gesehen.
dann gehts im April mal an die Bestellung und dann lass ich die montieren.

DAnKE für die Antworten!


Falls jemand hier Interesse an den Metzeler Tourance Next hat.
Montiert 2016.
Fahrleistung bisher 1.800km sehr moderat
Zustand eigentlich wie neu
bilder gibst gerne auf Nachfrage
>einfach schreiben.
Sobald sie runter sind gehts sonst in die Bucht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Da fällt mir grad ein, original war der Sahara3 von Metzler montiert. Ich habe aber keine positiven oder negativen Erinnerungen daran. Ich denke er war OK und hat den selben Look wie der Scout.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Avon Trialrider - auf der 100gs - seit 5 tkm voll zufrieden!!
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Ich hab auf meiner HPM immer nur Heidenau K60 scout drauf.
Auch auf meiner R1150 GS ADV hatte ich sie immer drauf
Und jetzt auf meiner neuen XT1200Z jetzt auch.
Top Reifen.
Und wie Ralf schon schrieb im Nasen einfach gut.
Mfg HPMaggus
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
Fahre seit Anfang an (1993) den Metzler Sahara auf der GS...bin sehr zufrieden, aber hab halt auch nix anderes ausprobiert...optisch find ich ihn mit am besten....
 
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Moin

meine Werkstatt empfiehlt auch den Metzeler Enduro 3:D
Vom Heidenau K60 Scout riet man ab.:(

Aber wie das so ist.... jeder hat seine Meinung zum persönlichen Empfinden.
Kostenpunkt laut erster Anfrage für den Metzeler: 270€
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Was war der Grund? Welche Argumente haben die?
Oder vielleicht einfach mal beide ausprobieren ;)
 
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Was war der Grund? Welche Argumente haben die?
Oder vielleicht einfach mal beide ausprobieren ;)
Er meinte, dass er bei einer Kundenmaschine mit neu aufgezogenen K60 Scout zuletzt eine Abschlussfahrt gemacht hat und mit dem Handling nicht zufrieden war. Er meinte, fährt sich wie ne Maschine mit defektem Lenkkopflager.

Den Metzeler Enduro 3 hat er zuletzt noch verbaut auf ner GS100 und war mit dem Fahrgefühl zufriedener.

Die Empfehlungen hier gingen ja zu beiden Reifen.
Da ich ohnehin nicht mehr als 1000km p.a. fahre, wird es einer der beiden Reifen.
Zudem war der Enduro 3 / Sahara 3 wohl Erstausrüstungsreifen der GS, wie ich gelesen habe.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ja, am Anfang fährt er sich sehr kippelig, habe ich auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, aber danach ist er Klasse.

Gruß Hermann

PS.: Kennste den Mediamarktverkäufer der auch immer genau das Staubsaugermodell empfiehlt den er zu Hause hat? OK, das Modell ist etwas teurer, aber er benutzt ihn auch privat ;)
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Aloha Diomedes.

Ich hatte bisher sowohl Heidenau als auch Metzeler. Meine 5ct:

Heidenau
- unschlagbar in der Laufleistung (Asphalt) ggü. Metzeler (ca. 1,5-fach)
- ist am Vorderrad etwas lauter als der Metzeler, allerdings gravierend im Bereich um die 45-70km/h
- ist nicht ganz so komfortabel, gefühlt etwas härter

Metzeler
- ist unschlagbar bei Kälte (vermutlich wegen weicherer Mischung)
- empfinde ich persönlich als "runder" im Hinblick auf Komfort
- schlechtere Laufleistung (Asphalt) ggü Heidenau
- läuft sich bei viel Geradeauslauf stärker in der Mitte ab (vermutlich weichere Mischung ggü. Heidenau)

Auf die Seite kommst du mit beiden; der Heidenau will m.E. aktiver gefahren werden, der Metzeler unterstützt mehr (insbesondere in Kurven); bei einer Laufleistung von 1000km/p.a. ist der Preisunterschied zu vernachlässigen.


Er meinte, fährt sich wie ne Maschine mit defektem Lenkkopflager.
Das liegt an dem gröberen Stollenproil. Die Abstände sind größer als beim Metzeler. Bei langsamer Fahrt führt das zu leichten Kippelbewegungen. Das bekommst du nur dadurch weg, wenn du so fährst wie Hermann - immer Vollgas. ;)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Nanana!!! Setz mal keine Gerüchte in die Welt ;)
 
shorty.mc-fly

shorty.mc-fly

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Ort
Speyer
Modell
BMW R80 GS Basic Gespann
Der Pirelli Scorpion Rally STR wäre einen Test mal wert
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich kann den Conti Trail attack2 empfehlen.Macht auf der Straße richtig Laune.Den heidi scout finde ich schlecht beinahe gefährlich.Die neigen zu luftverlust und fahren sich für meinen Geschmack vor allem mit zwei Personen und Gepäck sehr bescheiden.
Gruß Peter
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Wenn du einen Stollenreifen wegen der Optik suchst, der dann aber die Leistungen eines Straßenreifens bringen soll wirst du scheitern. Ich empfehle mal diesbezüglich die Bremsvergleichswerte in einem Reifentest in Motorrad in einem der letzten Jahre nachzulesen.
Der TKC 80 ist ein guter Reifen, der sehr schräg gefahren werden kann, gewöhnungsbedürftig ist und bei Nässe mit Vorsicht zu fahren ist. Du kannst ihn 4000 km oder 20000 km fahren, kommt ganz auf die Fahrweise an. Aber mach mal eine Vollbremsung bei 100, dann merkst du den Unterschied zu einem straßenorientierten Reifen. Ist eben ein Reifen fürs Gelände, da gehört er auch hin.
Ein ganz guter Kompromiss ist vielleicht der TKC 70. Die Schlauchlos- Reifen von Heidenau verlieren gerne Luft, da würde ich den Metzeler Enduro 3 vorziehen.
Gruß, Werner
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Habe auch den Conti Trail Attack 2 montiert und für mich ist das einer der besten Reifen für mich und meine GS. Fahre meine GS seit 1992 und habe alles durchprobiert, was der Handel hergegeben hat. Der Metzeler Enduro 3 war übrigens gemeingefährlich. Nicht nur, dass er nach 3000km fetig war, auch war sein Kurvenverhalten äusserst problematisch, die Profilklötze am Rand sind einfach weggeknickt. Und sinnlos laut war das Ding.
Der Conti hat einen gelungenen Querschnitt, der die GS wie ein Fahrrad in die Kurven gehen lässt und Grip hat er auch noch. Kein Shimmy, einfach nur perfekt.

By the way, meine GS hat über 192‘000km drauf.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Enduro - Reifenempfehlung R 80 GS

Enduro - Reifenempfehlung R 80 GS - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!! - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Oben