Endurohelm - nur welcher aus einer begrenzten Auswahl

Diskutiere Endurohelm - nur welcher aus einer begrenzten Auswahl im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nabend, musste eben beim Waschen meiner Helmpolster mit "Erschrecken" feststellen, dass das Produktionsdatum meines Helms die KW51 im Jahr 2012...
M

Moritz83

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Nabend,

musste eben beim Waschen meiner Helmpolster mit "Erschrecken" feststellen, dass das Produktionsdatum meines Helms die KW51 im Jahr 2012 war (gekauft habe ich den 2017, lag aus mir unerfindlichen Gründen ewig beim Händler rum). Denke damit hat er sich nun endgültig und entsprechender Dringlichkeit den Ruhestand verdient und ich stehe vor der komplexen Aufgabe einen Ersatz zu finden (ist in der Schweiz und bei geschlossenen Grenzen gar net so einfach :ohnmacht:)

Ich suche einen Endurohelm (fahre gerne mit offenem Visier und das sieht bei einem Integralhelm immer etwas "komisch" aus und für mich passt nur ein Endurohelm zur Optik der GS) in der Grösse 59-60. In meinem mit normalen Mitteln erreichbarem Umfeld finden sich folgende Kandidaten:

  • BMW GS Carbon Evo
  • BMW GS Pure (wobei ich hier mal nachfragen muss ob mein Händler den bereits hat)
  • Nolan N70-2
  • Scorpion ADX-1

(die Nexo Palette von P*lo habe ich mal aussen vor gelassen, bin mir nicht sicher ob sowas für lange Touren bei jedem Wetter taugt)

Da der Nolan über 1.700gr wiegt ist der eigentlich auch fast wieder raus und ich schwanke ein wenig zwischen den beiden BMW Helmen und dem Scorpion. Hat jemand inzwischen den Pure bereits in die Finger gekriegt? Auch wenn ich kein Klapphelmfan bin, aber Scorpion scheint auch eine Überlegung wert zu sein (zumindest nach einigen Berichten die ich gelesen habe) aber mit über 1600gr auch eher im "oberen" Bereich.


Notiz am Rande:
Es gibt in einem grösseren Online-Versandhandel (G*l*xus) in der Schweiz den Airoh Commander und andere die man bestellen könnte aber ich weiss nicht ob das "schlau" ist. Wenn der nicht passt geht das Theater mit dem zurückschicken los. Denke einen Helm sollte man vor Ort aufsetzen und testen, oder ist eine Grösse 59-60 bei anderen Herstellern "gleich" gross?? (will hier aber keine Grundsatzdiskussion darüber aulösen ;) )
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Habe u.a. den Scorpion seit gut 40.000 km und bis sehr zufrieden. Ist aber nichts für breite Köpfe, anfangs fand ich ihn am Kiefer etwas eng, legte sich aber. An der Qualität kann ich nichts aussetzen. Belüftung geht so, da gibts bessere aber auch schlechtere. Lautstärke nicht auffällig, wohl eher Mittelmaß.
Muss man unbedingt anprobieren, besser probefahren
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Mein Wunschhelm war damals der Scorpion, leider passte der mir nicht vernünftig. Somit bin ich dann beim Schuberth E1 bzw. beim nahezu baugleichen Modell von Touratech gelandet (war als Angebot weitaus günstiger als das „Original“).
Der Helm wäre also auch meine Empfehlung, da ich sehr zufrieden bin. Aber so der Scorpion gut passt, spricht nach allerlei guten Berichten hier wohl nichts dagegen.

Viele Grüße
Malte
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich habe einen eher schmalen Kopf mit Hang zum Bert. Also Eierkopp mit flachen Hinterkopp 😁 ich hatte den BMW Helm auf, hab gedacht "wunderbar"
Nach der Probefahrt fiese Schmerzen über der Stirn. Das war nix.
Das selbe mit Schubert. Bei dem ärgere ich mich heute immer noch das ich nicht gemerkt habe das der ganze Helm eine totale Katastrophe für mich ist,weil er pfeift wie blöde. Gelandet bin ich dann beim Touratech Carbon 2.
Das hilft vielleicht nicht wirklich weiter aber ich denke das du nicht drumrum kommt anzuprobieren,und ne Probefahrt zu machen,bevor du nachher ne Helmsammlung hast,die du nicht brauchst. Ich persönlich würde,wenn ich wieder nen Helm brauche zuerst zu Touratech,weil der wirklich am besten sitzt von allen,bei mir.

P.s. Rücksendeaufkleber gibt es oft dazu,oder auf Anfrage beim Versender. Der Postbote nimmt deine Pakete auch wieder mit und zu dieser Zeit musst du dir kein Kopp machen,wie viel du bestellst.
Du glaubst ja nicht was wir den Leuten alles bringen,von Blumenerde,über Hantelbänke,Möbel und 30 Kilo Kerzenwachs. Da ist so ein leichter Helm mal eine tolle Abwechslung.
 
M

Moritz83

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Danke für eure Antworten! Werde dann morgen, sofern das Wetter es zulässt, zu P*lo zotteln und mir den Scorpion zu Gemüte führen. Da der BMW Händler gleich daneben liegt gehts direkt dahin falls es nicht passt.

Touratech hat leider die Schweizer Filiale geschlossen und weiter weg wieder aufgemacht aber als mögliche Alternative sicherlich auch noch in Betracht zu ziehen
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe einen eher schmalen Kopf mit Hang zum Bert. Also Eierkopp mit flachen Hinterkopp 😁 ich hatte den BMW Helm auf, hab gedacht "wunderbar"
Nach der Probefahrt fiese Schmerzen über der Stirn. Das war nix.
Das selbe mit Schubert. Bei dem ärgere ich mich heute immer noch das ich nicht gemerkt habe das der ganze Helm eine totale Katastrophe für mich ist,weil er pfeift wie blöde. Gelandet bin ich dann beim Touratech Carbon 2.
Das hilft vielleicht nicht wirklich weiter aber ich denke das du nicht drumrum kommt anzuprobieren,und ne Probefahrt zu machen,bevor du nachher ne Helmsammlung hast,die du nicht brauchst. Ich persönlich würde,wenn ich wieder nen Helm brauche zuerst zu Touratech,weil der wirklich am besten sitzt von allen,bei mir.

P.s. Rücksendeaufkleber gibt es oft dazu,oder auf Anfrage beim Versender. Der Postbote nimmt deine Pakete auch wieder mit und zu dieser Zeit musst du dir kein Kopp machen,wie viel du bestellst.
Du glaubst ja nicht was wir den Leuten alles bringen,von Blumenerde,über Hantelbänke,Möbel und 30 Kilo Kerzenwachs. Da ist so ein leichter Helm mal eine tolle Abwechslung.
Das Fernabsatzgesetz gilt nur in der EU. Ob die Schweiz eine ähnliche Regelung im Versandhandel hat, weiß ich nicht. Also eher vorsichtig sein, mit dem "wie viel du bestellst".
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
. Der Postbote nimmt deine Pakete auch wieder mit und zu dieser Zeit musst du dir kein Kopp machen,wie viel du bestellst.
Du glaubst ja nicht was wir den Leuten alles bringen,
Woah, seid ihr nett. Mich hat neulich der DHL-Paketbote quer über den Hof angebrüllt, dass er nun wirklich besseres zu tun habe, nur weil ich zu faul wäre, zur nächsten Post zu gehen. Raue hessische Herzlichkeit...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.864
Ort
Wien
Modell
1250er
Anprobieren im Geschäft und nur einen Probehelm, der schon oft probiert wurde. Damit ist sichergestellt, dass man nicht eine Nummer zu groß kauft.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Bei Galaxus musst Du aufpassen, ich meine, Helme kannste nicht zurückschicken (Hygieneartikel).

Den Airoh Commander kann ich hingegen zur Auswahl empfehlen, hatte den auch schon auf, ist sau bequem und extrem leicht. Der GS Pure ist der identische Helm, allerdings mit kleinen Anpassungen an der Lüftung und Verschluss. Moto Mader hat den aber erst ab Anfangs April, dürfte bei Deinem Händler auch so sein.

Ich werf' noch den LS2 Explorer ins Rennen. Den wird z.B. Backyard Racing im Laden haben (auch ab April), und dieser liegt bei mir nebendran.

Ich bin aktuell am selben Punkt, wenn der LS2 passt, wird's der, wenn die Änderungen am GS Pure dem Mehrpreis rechtfertigen ist dies die zweite Wahl, ansonsten wird's der Airoh
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich war auch immer der Meinung, dass man einen Helm anprobieren und probefahren muss. Dabei hatte ich aber auch schon die Erfahrungen mit den Druckstellen machen müssen, die bei einer Probefahrt nicht aufgetreten sind.
Letztes Frühjahr hab ich mir den Scorpion in gleicher Grösse wie vom vorhandenen Shoei bestellt.
Wenn die liebe Tante Louise sagt, dass man einen Helm innert 2 Jahren zurückgeben darf, dann kann ich viel Probefahren. So waren meine Gedanken nach reichlichem Überlegen.

Der Scorpion passt prima und ich bin sehr zufrieden.
Probefahren hab ich inzwischen abgeschlossen ;)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Beim Scorpion muß man beachten das der eine Polycarbonat-Schale hat. Die hat eine zu erwartende Schutzwirkungsdauer von bis zu 5 Jahren. Ja nach Hitzeeinwirkung auch gerne weniger.
 
G

Gast 30990

Gast
Meine Empfehlung, Airoh Commander. Bietet ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis. Bekommt man gern auch stark rabattiert.
Bietet eine ausklappbare Sonnenblende, hat eine antibeschlag Pin-Look System, ist für Kommunikationsgeräte vorgerüstet, ist mit der Ausstattung verhältnismäsßig leicht(XL 1510g), hat tolle Designs, ist sehr leise, das Visier lässt sich auch nur auf einen kleinen Spalt öffnen.
Einziger kleiner Nachteil für mich, könnte etwas luftiger sein, ggf. arbeite ich hier noch die Luftkanäle mal etwas nach.
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
  • BMW GS Carbon Evo
  • BMW GS Pure (wobei ich hier mal nachfragen muss ob mein Händler den bereits hat)
  • Nolan N70-2
  • Scorpion ADX-1
Ich fahr seit Jahren den N44 von Nolan, das ist quasi der Vorläufer zur N70er Reihe (der N70-2 GT ist fast identisch, der N70-2 X ist etwas mehr geändert). Ich möchte das abnehmbare Kinnteil nicht mehr missen. Bin allerdings auch Brillenträger, da ist das ein unschlagbarer Vorteil. Aber auch sonst taugt der Helm wirklich sehr.
 
M

Moritz83

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Danke euch allen für den Input! So fällt mir die Auswahl und mögliche speziell zu beachtende Punktte doch einfacher 👍

@Brassli
merci für den Hinweis mit den Hygieneartikeln, das ist mir glatt durch die Lappen gegangen! Ich ruf morgen mal bei meinem "Dealer" an und frag ihn nach dem Pure, Anfang April wäre ja vollkommen in Ordnung, das Wetter spielt eh nicht mit. Der Pure steht und fällt mit dem Preis, schätze mal so um die 420-450 CHF wären ok, darüber müssten die Features doch einen markanten Mehrwert bringen.
Backyard Racing liegt zwar nicht unbedingt um die Ecke aber falls du den Helm Anfang April in den Fingern hast und ich noch nix habe kannste ja mal kurz n Mini Feedback schicken, der sieht nämlich zumindest von den Features doch ganz interessant aus.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich denke, dass der beste Helm in der Aufzählung fehlt... ARAI Tour X(D)4 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Der Pure steht und fällt mit dem Preis, schätze mal so um die 420-450 CHF wären ok, darüber müssten die Features doch einen markanten Mehrwert bringen.
Backyard Racing liegt zwar nicht unbedingt um die Ecke aber falls du den Helm Anfang April in den Fingern hast und ich noch nix habe kannste ja mal kurz n Mini Feedback schicken, der sieht nämlich zumindest von den Features doch ganz interessant aus.

Mader hat ihn ab 465 CHF im Onlineshop, daher auch mein Gedanke, dass es einen wirklichen Mehrwert braucht, um den zu rechtfertigen. Ich hoffe auf den LS2, da er auch preislich eine Ansage macht. Ich werde den auf jeden Fall probieren und hoffe, Dich nicht zu vergessen!
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
:biggrin:

In der Schweiz hat die Tante Louise sogar geöffnet!

Für MICH ist aber ein Sonnenvisier ein MUSS.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Woah, seid ihr nett. Mich hat neulich der DHL-Paketbote quer über den Hof angebrüllt, dass er nun wirklich besseres zu tun habe, nur weil ich zu faul wäre, zur nächsten Post zu gehen. Raue hessische Herzlichkeit...
Ich bin halt Postbotin in einem kleinen Dorf und meine Antwort ist meist....Stells ins Auto. Gut,ich bin auch nicht immer gut drauf und wenns die Leute übertreiben bin ich auch mal genervt.Aber von 365 Tagen hab ich ca an 315 gute Laune und sag" Stell es ins Auto " =)
 
Thema:

Endurohelm - nur welcher aus einer begrenzten Auswahl

Endurohelm - nur welcher aus einer begrenzten Auswahl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

    Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Erledigt THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K

    THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K: 150,- € VB + Versand Größe 3XL Der Helm hat keine Kratzer, keine Beschädigung! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware...
  • Biete Sonstiges Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL

    Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL: Verkaufe neuen Endurohelm Nolan N 53 in Gr. XL, entspricht Kopfgröße 58/59. Der Helm ist ungetragen, da ich noch doch keine Enduro fahren werde...
  • Biete Sonstiges 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ"

    2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ": biete zwei Endurohelme an: NEU und ungetragen: - Touratech Aventuro Carbon Helm Farbe: schwarz-weiss Gr. 55/57 M Gewicht: 1280g Originalkarton...
  • 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

    Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Erledigt THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K

    THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K: 150,- € VB + Versand Größe 3XL Der Helm hat keine Kratzer, keine Beschädigung! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware...
  • Biete Sonstiges Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL

    Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL: Verkaufe neuen Endurohelm Nolan N 53 in Gr. XL, entspricht Kopfgröße 58/59. Der Helm ist ungetragen, da ich noch doch keine Enduro fahren werde...
  • Biete Sonstiges 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ"

    2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ": biete zwei Endurohelme an: NEU und ungetragen: - Touratech Aventuro Carbon Helm Farbe: schwarz-weiss Gr. 55/57 M Gewicht: 1280g Originalkarton...
  • Oben