Endurohelm - nur welcher aus einer begrenzten Auswahl

Diskutiere Endurohelm - nur welcher aus einer begrenzten Auswahl im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich interessiere mich auch für einen Endurohelm und zwar für den neuen BMW pure und habe mal ein paar ganz blöde Fragen: Welchen...
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Moin zusammen,

ich interessiere mich auch für einen Endurohelm und zwar für den neuen BMW pure und habe mal ein paar ganz blöde Fragen: Welchen Zweck soll der Schirm eigentlich erfüllen oder hat der nur optische Gründe und vor allem, erzeugt der Schirm nicht starke Windgeräusche und Verwirbelungen?

Gruß
Tim
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Der Schirm war ursprünglich als Blendschutz gedacht-heutzutage ist er so ungünstig angebracht das er in der Hinsicht nix mehr bringt.

Im Cross hatt er auch die Aufgabe als "Prasselschutz" wenn der vor einem führende hart ans Gas geht-da fliegt einem schon ordentlich was entgegen...kurz Kopf nach unten und gleich wieder hoch und die Brille bleibt einigermaßen sauber.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Der Schirm war ursprünglich als Blendschutz gedacht-heutzutage ist er so ungünstig angebracht das er in der Hinsicht nix mehr bringt.
Das kommt aber schon sehr aufs Modell an, so ganz verallgemeinern lässt sich das aus meiner Sicht nicht. Bei tief stehender Sonne senke ich lieber ein wenig den Kopf, um den Schirm vor die Sonne zu bekommen, als dass ich die Hand hoch nehme...
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, dass Helmschild z.B. des Airoh Commander ist nicht besonders lang. Wurde eben als Tourenhelm wohl eher etwas kürzer gehalten, zert so der Wind bei höheren Geschwindigkeiten nicht so arg dran.
Als Blendschutz haben andere Helme, besonders MX Helme, natürlich ein größeres Helmschild. Bei einem Airoh Aviator kann man hier gar vorn unterschiedlich lange Aufsätze anschrauben. Mal ganz unabhängig von der eigentlichen Funktion des Helschilds, was @Mr.Oizo schon richtig erklärt hat.
Trotzdem hat auch das kurze Helmschild immerhin noch mehr Blendschutz als gar kein Helmschild.
Auch kann das kürze Helmschild gegen Turbulenzen vom Windschild kommend helfen.
Für mich gehört es einfach auch optisch zu einer ReiseENDURO. Selbst meine 2010 Multi bin ich mit solchen Helmen gefahren, eben auch wegen der positiven Wirkung bei Windgeräuschen und kürzeren Windschildern. Hinter einen Quadratmeter Scheibe habe ich mich eben noch nie versteckt. ;)
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Ich fahre den Shoei Hornet Adv. Da funktioniert der Schirm wunderbar als Sonnenschutz und leiser hinter der Scheibe ist er tatsächlich auch als der Shoei XR1100, den auch auch noch habe
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Da ist das Dingen...

Airoh Commander

Schöner Helm der aber im Vergleich zu meinem Shoei natürlich wesentlich wuchtiger ist.
Rund 200 Gramm bringt er auch mehr auf die Waage.
Hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass er noch einen Schirm und ein Sonnenvisier hat.
Letzteres empfinde ich als etwas hakelig.

Auch könnte er für mich noch etwas knackiger sitzen...gerade im Wangenbereich sitzt er zu bequem.
Sofern die Helmpolster austauschbar sind, sprich man bekommt Ersatz, überlege ich ihn zu behalten.
 

Anhänge

Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich mag die Endurooptik. Habe schon ein paar wir den Hornet, den alten BMW, den von TT ausprobiert und gemerkt, daß dieser Schirm funktionial vorwiegend Nachteile bringt. Bei mir haben die im Vergleich zum Shoei Glamster, den ich jetzt schon einige Zeit fahre, unangenehm mehr Gewicht und die Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten ist schlecht. Immer verzieht es einem den Helm beim z.B. beim Umschauen. Schade. Aber vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein passender über den Weg.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Da ist das Dingen...
Airoh Commander
Genau in dem Design habe ich ihn mir auch angeschafft, online, in Größe M wie bei allen meinen Helmen, passt perfekt. Zusätzlich Sena 50r eingebaut.
Fahren konnte ich ihn noch nicht, da ich den Saisonauftakt mit dem bisherigen Helm durchgezogen habe
 
G

Gast 30990

Gast
Ich mag die Endurooptik. Habe schon ein paar wir den Hornet, den alten BMW, den von TT ausprobiert und gemerkt, daß dieser Schirm funktionial vorwiegend Nachteile bringt. Bei mir haben die im Vergleich zum Shoei Glamster, den ich jetzt schon einige Zeit fahre, unangenehm mehr Gewicht und die Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten ist schlecht. Immer verzieht es einem den Helm beim z.B. beim Umschauen. Schade. Aber vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein passender über den Weg.
Klar, mit dem Schirm sollte man bei höheren Geschwindigkeiten nicht zwingen in den Wind gehen. Aber wenn man etwas sportlichere Windschilder bevorzugt, die mindestens im Sommer für den Fahrer etwas mehr Frischluft ermöglichen, kann dass Helmschild mitunter den Wind vom Windschild besser über den Kopf leiten. Dieser positive Effekt ist mir eben wichtiger, als hin und wieder mal eine größere Zugkraft am Helm beim Umschauen.

Die meisten Adventurehelme lassen sich aber auch zu Intergralhelmen umbauen. Den Schirm kann man in der Regel abnehmen und es liegen meiste passende Adeckungen bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Gibt es eigentlich auch schon Helme mit der neuen Norm 22-06? Habe noch nichts in der Richtung gefunden.

Grüße
 
M

Moritz83

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
zur Info: Polo Schweiz vertreibt zwar LS2 Helme, der LS2 Explorer wird aber NICHT ins hiesige Sortiment aufgenommen (gemäss Kundenservice)

Der Airoh Commander Skill ist in der Schweiz in L (hab jetzt bei 3 Läden angefragt) auch frühestens ab Mitte April verfügbar ... ist vielleicht einfach noch zu früh ^^
 
M

Moritz83

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Sodele, ich habe mir heute den Airoh Comander Skill geholt für einen fairen Preis im Laden (390.- CHF <-> ca. 350€). Hab ihn in L aufprobiert und hat tiptop gepasst (relativ satter Sitz). Das Sichtfeld ist ohne heruntergeklappten Sonnenschutz wirklich klasse, mit ist es allerdings irgendwie vorbei. Ich habe das Gefühl das bei "Visier unten + Sonnenschutz unten" die untere Kante des Sonnenvisiers exakt auf Höhe des TFT ist, sprich man sieht zu wenig wenn ich ohne den Kopf zu kippen nach unten schaue (eventuell gewöhnt man sich dran). Auch ist ein Blick in den Seitenspiegel ohne den Kopf zu drehen etwas unangenehm (selbes Phänomen).

Ansonsten ist der Helm in etwa gleich schwer wie mein BMW GS Helm aber er ist (zumindest bei 130km/h) ein Stückchen leiser. Hatte Anfangs wieder dieses komische Brummen aber wenn ich die Rallyescheibe ganz nach unten drehe (Helm wird komplett angeströmt) ist es schlagartig weg. Vermute das bei hoher Scheibenstellung der Schirm exakt im Luftstrom ist und deshalb "brummt".

Meine InEars (Libratone Track Air+) bleiben zwar stabil im Ohr, beim Abesetzen merkt man aber doch dass der Helm ein gutes Stück enger ist als mein alter Helm, sprich es ist nicht komplett schmerzfrei wenn ich Ihn abnehme ;)

Alles in Allem bin ich zufrieden und falls das mit der Sonnenblende net funktionieren sollte auf Dauer kann ich ja immer noch ne Sonnenbrille anziehen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.860
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Sodele, ich habe mir heute den Airoh Comander Skill geholt für einen fairen Preis im Laden (390.- CHF <-> ca. 350€). Hab ihn in L aufprobiert und hat tiptop gepasst (relativ satter Sitz). Das Sichtfeld ist ohne heruntergeklappten Sonnenschutz wirklich klasse, mit ist es allerdings irgendwie vorbei. Ich habe das Gefühl das bei "Visier unten + Sonnenschutz unten" die untere Kante des Sonnenvisiers exakt auf Höhe des TFT ist, sprich man sieht zu wenig wenn ich ohne den Kopf zu kippen nach unten schaue (eventuell gewöhnt man sich dran). Auch ist ein Blick in den Seitenspiegel ohne den Kopf zu drehen etwas unangenehm (selbes Phänomen).

Ansonsten ist der Helm in etwa gleich schwer wie mein BMW GS Helm aber er ist (zumindest bei 130km/h) ein Stückchen leiser. Hatte Anfangs wieder dieses komische Brummen aber wenn ich die Rallyescheibe ganz nach unten drehe (Helm wird komplett angeströmt) ist es schlagartig weg. Vermute das bei hoher Scheibenstellung der Schirm exakt im Luftstrom ist und deshalb "brummt".

Meine InEars (Libratone Track Air+) bleiben zwar stabil im Ohr, beim Abesetzen merkt man aber doch dass der Helm ein gutes Stück enger ist als mein alter Helm, sprich es ist nicht komplett schmerzfrei wenn ich Ihn abnehme ;)

Alles in Allem bin ich zufrieden und falls das mit der Sonnenblende net funktionieren sollte auf Dauer kann ich ja immer noch ne Sonnenbrille anziehen.
So häufig wird die Sonne jetzt auch nicht scheinen im Rheintal. Dann klappt das schon mit dem neuen Helm. ;-)
 
Thema:

Endurohelm - nur welcher aus einer begrenzten Auswahl

Endurohelm - nur welcher aus einer begrenzten Auswahl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

    Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Erledigt THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K

    THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K: 150,- € VB + Versand Größe 3XL Der Helm hat keine Kratzer, keine Beschädigung! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware...
  • Biete Sonstiges Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL

    Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL: Verkaufe neuen Endurohelm Nolan N 53 in Gr. XL, entspricht Kopfgröße 58/59. Der Helm ist ungetragen, da ich noch doch keine Enduro fahren werde...
  • Biete Sonstiges 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ"

    2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ": biete zwei Endurohelme an: NEU und ungetragen: - Touratech Aventuro Carbon Helm Farbe: schwarz-weiss Gr. 55/57 M Gewicht: 1280g Originalkarton...
  • 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

    Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Erledigt THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K

    THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K: 150,- € VB + Versand Größe 3XL Der Helm hat keine Kratzer, keine Beschädigung! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware...
  • Biete Sonstiges Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL

    Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL: Verkaufe neuen Endurohelm Nolan N 53 in Gr. XL, entspricht Kopfgröße 58/59. Der Helm ist ungetragen, da ich noch doch keine Enduro fahren werde...
  • Biete Sonstiges 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ"

    2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ": biete zwei Endurohelme an: NEU und ungetragen: - Touratech Aventuro Carbon Helm Farbe: schwarz-weiss Gr. 55/57 M Gewicht: 1280g Originalkarton...
  • Oben