Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

Diskutiere Entscheidungshilfe 1150 oder 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die sieht gut aus, vielen Dank für den Tipp!
KE1277

KE1277

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
66
Ort
Jever
Modell
R 1200 GS
So viel wie ich für eine Nicht-TÜ nicht ausgeben wollen.
Sieht schön aus, ist sicher auch OK. Aber für den Preis?
Überhaupt sind die Preise teilweise seit zwei Jahren absurd hoch.
Da magst du recht haben, aber immerhin schon eine MÜ, das der Preis extrem hoch ist in den letzten zwei Jahren das stimmt, wobei der markt eigentlich sehr viel hergibt und die Nachfrage relativ übersichtlich ist. Glaube, ohne jemanden angreifen zu wollen das der ein oder andere auch eine falsche Wertevorstellung von seiner Maschine hat.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ja. Ich denke auch, die 07er ist nicht schlecht, wenn man nicht unbedingt ne TÜ braucht.
Immerhin schon ohne BKV.

Und was die Preise angeht: Ja, die Leute stellen sich wer weiß was vor. Was am Ende gezahlt wird, ist ne andere Sache.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.169
Ort
Beutelsend
Das is normal mit den Preisen jeder denkt er hat das letzte Einhorn in der garage😂

Hab mir die 07 geholt als adv nur mit Abs mehr net getreu dem moto was nicht verbaut ist geht nicht kaputt

Alle 12er haben ungefähr die gleichen schwachtstellen von daher
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Klar ist die MÜ oder TÜ ein Eck besser, da gewisse Sachen überarbeitet wurden, aber das macht mMn. die 04/05er Modelle nicht schlechter. Es gibt genug Leute die noch damit fahren.

Solange die Q + BKV gepflegt und gewartet (regelmäßig Bremsflüssigkeit getauscht und die sie nicht zu lange stehen gelassen und dann vielleicht noch zwischendurch in den Regelbereich gebremst) wurde, spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen die 1200er BKV Modelle.

Ich für meinen Teil habe die 1200er Bj.04 mit BKV und möchte es nicht missen. Bremst Klasse ca. 101000km gelaufen und außer Verschleißteile bisher alles tutti. :victory:
Klar wenn's kaputt geht tut's mächtig weh auf dem Konto, aber kaputt gehen kann immer was. ^^
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
aber das macht mMn. die 04/05er Modelle nicht schlechter. Es gibt genug Leute die
noch damit fahren.
Das wuerde ich auch so sehen. Lieber etwas preiswerter aber dann hat man halt noch 1-2kEuro rumliegen falls doch was ist. Muss man halt einplanen. Egal was einem sonst fuer eine Wunderkiste verkauft wird, irgendwas kann immer sein.
Allerdings muss ich zugeben das ich bevorzugt zur TUe gegriffen habe wegen den
ganzen Problemen der aelteren mit der Tankanzeige. Das haette mich wirklich genervt. Einfach weil es ein Problem ist das man irgendwie nicht endgueltig reparieren kann. (so jedenfalls mein Eindruck)

Olaf
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
846
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Soweit ich weiß, ist auch das ABS ab 2007 anfällig, nur die Reparatur günstiger als das mit BKV ( das wird doch von RH Electronic oder so ähnlich angeboten). Ich für meinen Teil, kaufe immer Fahrzeuge mit einem relativ geringen Kilometerstand und bin damit bisher gut gefahren, aber das ist jedem selbst überlassen. Laut KBA liegt die durchschnittliche Fahrleistung in Deutschland mit dem Motorrad bei etwa 2200 KM pro Jahr... Somit liegt meine GS mit 37 TKM Laufleistung gut 2,5 TKM unter dem Schnitt auf 18 Jahre. Hier im Forum liegt der Schnitt vermutlich deutlich höher, genau wie das Durchschnittsalter von GS Fahrern. Ich hab den Eindruck, alles was nicht mindestens 5-10 TKM pro Jahr gefahren wurde, wird hier als Standuhr betitelt und muss zwangsläufig kaputt gehen. Verschleiß kennt die GS nicht, alle Lager und sonstige Teile wie Fahrwerk, Kardan etc. sind bei 100 TKM besser als bei knapp 40 TKM Laufleistung, weil besser eingefahren...liest man in jeder zweiten Kaufberatung und muss daher stimmen... Ironiemodus aus...Meine neue KTM 1290 SAS muss somit auch zwangsläufig ein Fehlkauf sein, der Vorbesitzer hat es tatsächlich nur auf 2.400 KM pro Jahr gebracht...

Das meine nicht MÜ/ TÜ aber BKV GS letzten September in 5 Tagen problemlose 1200 KM abgespult hat in den Dolomiten ist quasi ein kleines Wunder und nur durch Hexerei zu erklären... Verbrennen sollte man sie, die BKV GS, die hat auch nicht mal mehr eine dieser wundervollen modernen original Farbtöne...

So, genug jetzt... Ich muss mir jetzt Streichhölzer und einen wütenden Mob besorgen...

Allen ein schönes Wochenende und dem TS ein gutes Händchen bei der Suche

VG SuMoQ
 
1

11er

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
15
Vielen Dank an alle, bin immer noch auf der Suche.
Aktuell:
Preise 1150er

Komme jetzt erst mal nicht dazu, weitere Maschinen anzuschauen.
Mein Bauch sagt: entweder ne günstige, gepflegte 1150er oder abwarten und sparen,
bis ne 1200TÜ realisierbar ist.
Die Preisvorstellungen bei egal welchem Modell sind aus meiner Sicht überzogen bzw
stehen in keinem Bezug zum Fahrzeugzustand (Einhorn in der Garage:cool:).

Viele Grüße

K
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.143
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich finde die Preise die für eine DOHC aufgerufen werden sind total überzogen.Sind ja jetzt auch schon über 10 Jahre alte Kisten.Da würde ich dann eher einen 5er oder so drufflegen und eine LC oder gleich ne 1250er holen.Da hat ma dann ein deutlich moderneres Teil.Aber so ist halt gerade die Marktsituation und das mehr an Kohle muss ma auch erstmal haben.
Ich hab ja eine 07er die kaufte ich eher aus der Not herraus weil meine 100GS zerlegt da lag zb.wegen Rahmenunbau bei HPN und ich nix für den Urlaub zu fahren hatte.Weil ein Freund sich ne 1250er kaufte hab ich seine 12er mit ca,75tkm übernommen.Jetzt hat die 110tkm druff und ausser ein paar Gummimanschetten und Bremsscheiben war bisher nix.Alles bestens sogar die Tankanzeige noch nie Probleme gemacht.Steht aber auch immer mit vollem Tank in der Garage. Wie der erste Vorbesitzer zu sagen pflegte Schlüssel rum und brum.
Daher meine Empfehlung eine 07er. oder eine 06er nach den Werksferien produzierte.

Gruß Klaus
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
846
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
GS Preise sind aus einem anderen Universum, egal ob AC oder LC...
Hab auch nach einer LC geguckt, hab aber nicht eingesehen wieder diese Mondpreise zu bezahlen und der Kardan ist für mich, bei max. 5 TKM pro Jahr auch kein Argument, zumal dieser ja auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Bei 6-7 TE Budget, bekommt man zum Beispiel auch eine Ktm 1050 Adventure oder eine Suzi V-Strom 1000 neueren Datums mit um 30 TKM auf dem Tacho. GS, ob alt oder neuer, kostet den Boxer/Kardan ich bin eine BMW Zuschlag. Ja die Dinger fahren wirklich gut, das tun andere Motorräder aber auch.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
eine Suzi V-Strom 1000 neueren Datums
Ich hab mir vor einem Monat in Dortmund auf der Messe das aktuelle Modell
angeschaut. Ich muss sagen ich fand die Verarbeitung davon schon recht
billig. Man zahlt nicht nur weniger, man bekommt auch weniger. Wenn man
damit zufrieden ist dann ist das auch okay, aber man sollte sich da nichts
einreden.

Olaf
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
846
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Gut, die Verarbeitung ist sicherlich nicht auf dem Niveau einer GS... Aber die fahren gut, mein Nachbar hat sowas seit 4 Jahren, gut 30 TKM gemacht... Nicht einen Defekt gehabt. Nicht wegen undichten Bremssätteln, kein Kardanrückruf nix... Jetzt bei 30 TKM kommt mal ein neuer Kettensatz und fertig. Moped steht das ganze Jahr unter einer Plane vor der Tür, da rostet bisher nichts...
 
Pronzer

Pronzer

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
7
Ort
Leezen
Modell
91er R 80 GS mit 7rocksatz und 2004er R 1200GS
Moin, ich habe früher auch vor der Entscheidung 1150 oder 1200 gestanden und habe mich für die 12er entschieden. Sie Bj 04, also 1. Generation und sie läuft prächtig. Mit ihren 98 PS habe ich nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein, mit ihr komme ich zügig um die Ecke. Was mich störte waren die Luftverwirbelungen (ich fahr immer mit offenen Visier), dagegen habe ich was bei Touratech gefunden. Die 1150er hat weniger PS und ist 20 Kg schwerer.
Kauf die 1200er.
 

Anhänge

Thema:

Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

Entscheidungshilfe 1150 oder 1200 - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • 1150 GS Entscheidungshilfe !!!

    1150 GS Entscheidungshilfe !!!: Hallo, bin nun endlich fündig geworden: 1150 GS EZ:4/2002 ca28000 km,sehr gepflegter Zustand,etwas Zubehör( Remus,Odysee Batterie,K&N ,Wunderlich...
  • 1150 GS Entscheidungshilfe !!! - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • 1150 GS Entscheidungshilfe !!!

    1150 GS Entscheidungshilfe !!!: Hallo, bin nun endlich fündig geworden: 1150 GS EZ:4/2002 ca28000 km,sehr gepflegter Zustand,etwas Zubehör( Remus,Odysee Batterie,K&N ,Wunderlich...
  • Oben