Danke fürs Teilen der Erfahrungen. Das deckt sich soweit mit meiner Einschätzung. Die wesentliche Frage für mich ist, wie warm die Klamotte unter einer Tracking Hose oder gar einer gut belüfteten Laminat Hose. Pando Moto schreiben, die würde wie eine Baselayer ( Aktiv-Unterwäsche) funktionieren, die ich meistens eh unter meine Klamotten anziehe, wenn das so funktioniert, wäre das optimal.
Die anderen Kommentare wegen Mesh vs. Laminat vs. Leder etc.: das ist m.E. extrem Subjektiv. Ich zum Beispiel kann Mesh nicht soviel abgewinnen, da es für mich ein extrem schmales Anwendungsfenster darstellt. Unter 26 Grad friere ich darin und bei über 30 Grad empfinde ich es gar nicht mal so viel kühler als Laminat (bei mir ist es KLIM induction als Mesh und KLIM Carlsbad als 2L Laminat ). Mesh hat für MICH lediglich einen Vorteil im Stau, Stop and Go, oder beim Laufen durch die Stadt. Sobald Fahrtwind da ist, merke ich keinen großen unterschied zu dem Carlsbad und ich kaufe mir die Klamotten zum Fahren und nicht zum Rumstehen (bitte missioniert mich nicht zum einen oder zum anderen) . Die Nachteile des Laminats werden für mich kompensiert, durch die Flexibilität während der Fahrt vom 10 bis 35 Grad und von Sonnenschein bis Regen anzupassen, ohne stehen bleiben zu müssen.
@Hobbyfahrer : Du hast den wesentlichen Punkt angesprochen, die Laminat und auch die Meshklamotten haben für mich den Nachteil, dass die Protektoren selten da sind oder da bleiben, wo man sie braucht. Da wäre so eine Legins und einem Knox Panzerhemd optimal, da man damit Protektoren und Abriebschutz da hat, wo man ihn braucht und den Wetterschutz dem Wetter flexibel anpassen kann. Aber das wieder zum Preis der Bequemlichkeit, weil man sich in die Zwiebel wickeln muss. Irgendwas ist immer.
Dazu liebäugele ich mit dem Fox Defend Anzug,
Hose Defend GORE-TEX ADV der massige Lüftungsöffnungen hat (deutlich mehr und größer als der Carlsbad) - die Hose des Anzugs ist aber recht weit geschnitten und hat noch nicht mal Straps, um die Knieprotektoren zu fixieren und auch keine Hüftprotektoren.
Aber wie geschrieben, meine Bedenken sind, dass die Hose + die Legins wieder too much sind und ich schnell keinen Bock mehr habe, mich da einzupacken