Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?

Diskutiere Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto...
Sob68er

Sob68er

Themenstarter
Modell
R1250GS EZ 2022
Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto. Mit AAA Zertifizierung, dadrüber könnte ich dann beliebig, Wetter abhängig alles mögliche von GTF zu leichter Trekking Hose überziehen.
Die Frage ist nur, wie bequem und vor allem wie warm ist das Ding bei Hitze. Es geht um das Teil hier Gepanzerte Motorrad-Leggings Unisex CE AAA | Pando Moto
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke im Voraus,

Adam

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, aber wenn ich "Leggins" oder "Jeans" im Zusammenhang mit AAA sehe, frage ich mich allen Ernstes, was diese Norm wirklich wert ist. Oder: Wie geprüft wird oder ob man sich so ein Zertifikat kaufen kann :facepalm:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, aber wenn ich "Leggins" oder "Jeans" im Zusammenhang mit AAA sehe, frage ich mich allen Ernstes, was diese Norm wirklich wert ist. Oder: Wie geprüft wird oder ob man sich so ein Zertifikat kaufen kann :facepalm:
Was lässt Dich daran zweifeln? Du zweifelst demnach an der wissenschaftlichen Aussagekraft der „Darmstadt Prüfmethodik“? Das Testprozedere der Motorrad mit Machete & Co. kann man ja gerne in Zweifel ziehen. Ich persönliche finde die Testergebnisse von AAA-zertifizierten Motorradjeans beeindruckend. Fühlst Du dich in deinem LS2 Apollo sicherer als in einer AAA-zertifizierten Motorradjeans? Was wäre denn Deiner Ansicht nach eine zuverlässige und aussagekräftige Testmethode?

Stoßabriebprüfung nach EN17092 | Testcenter Rhein-Main GmbH

Zuletzt bearbeitet:
Sob68er

Sob68er

Themenstarter
Modell
R1250GS EZ 2022
Wenn Du sie nicht beantworten kannst, dann lass es doch einfach sein. Deine Glaubenssätze Leder gegen Textil hast Du ja schon oft genug hier geteilt.
Am Ende geht es um die Abriebsfestigkeit von Geweben bzw. Stoffen also um einfache Physik.
Ich habe nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Glaubenssätzen.
Irgendwann wenn nicht schon heute, wird es Materialien geben, die abriebfester sind als Leder. Das ist m.E. nicht zu leugnen.
Aber es gab auch mal Leute, die behaupteten, ein Computer würde NIE in Schach oder in Go einen Meister in dem Spiel besiegen…

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Alle AAA Sachen die ich gesehen habe bzw. besitze (Apollo) sind derart stabil und luftdicht, die kannst Du bei Temperaturen um 30 Grad oder höher als Gewächshaus benutzen. Für sonst nichts.

Muesing

Muesing

Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto. Mit AAA Zertifizierung, dadrüber könnte ich dann beliebig, Wetter abhängig alles mögliche von GTF zu leichter Trekking Hose überziehen.
Die Frage ist nur, wie bequem und vor allem wie warm ist das Ding bei Hitze. Es geht um das Teil hier Gepanzerte Motorrad-Leggings Unisex CE AAA | Pando Moto
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke im Voraus,

Adam
Ich habe diese Hose. Bin ganz zufrieden damit. Sie fühlen sich kühl an, aber in der Hitze habe ich sie noch nicht gefahren. Da trage ich Jeans in AAA.

Die Idee mit der Trekking Hose hatte ich auch. Bei der Panda ist im Bund eine Kordel zum anpassen. Vielleicht liegt es an meiner Figur, aber sie rutscht schon etwas runter. Das mag ich nicht und in Verbindung mit einer lockeren Hose wandert mir der Hosenhintern zu weit weg von meinem. Hab schon überlegt Hosenträger zu nutzen. Die sind mir nicht so bequem und deshalb einfach die Jeans in AAA.

Trage die Leggins auch unter meinen anderen Motorradhosen, wenn es kälter ist. Dann sind da keine Schützer drin. Der Vorteil der Leggings ist ja auch, dass die Schützer da sind, wo sie hingehören.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Vielleicht ist das auch interessant für Dich:
Touring

Die haben solche "Panzer"leggings (bescheuerte Bezeichnung) schon hergestellt, lange bevor es "AAA" usw. gab.

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
YT Channel Urban Rider stellt regelmäßig so Produkte vor soweit ich weiß. Ich finde die Hightech Produkte sehr cool, allerdings spielt mein Kopf da nicht immer mit hab ich gemerkt. Daher hab ich mir kürzlich noch Leder gekauft, Moppedjeans nur für die kurze entspannte Feierabendrunde bei mir.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du sie nicht beantworten kannst, dann lass es doch einfach sein.
Jetzt haste es mir aber gegeben :super: . Und den Hintergrund meiner Aussage überhaupt nicht verstanden.
Aber ist schon recht, ich kann Deine Frage nicht beantworten

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Alle AAA Sachen die ich gesehen habe bzw. besitze (Apollo) sind derart stabil und luftdicht, die kannst Du bei Temperaturen um 30 Grad oder höher als Gewächshaus benutzen. Für sonst nichts.
Die Aussage würde ich so nicht pauschal sagen. Schau dir den Touratech Ultimate mit dem Stadler Belüftungssystem an und das funktioniert schon sehr gut.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Nützt alles nichts wenn Du im Stop and Go Verkehr unterwegs bist, oder auf Tour den 5. Ort des Tages besichtigen willst. Auch wenn Du dann nur die Hose trägst, in der prallen Sonne gehst Du in den Sachen kaputt

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die Aussage würde ich so nicht pauschal sagen. Schau dir den Touratech Ultimate mit dem Stadler Belüftungssystem an und das funktioniert schon sehr gut.
Oh, hat Stadler jetzt endlich Ventilatoren eingebaut?

Sorry, aber ich ertrage dieses "Stadler-forever" nicht mehr! Einfach nur zu teuer
Ich habe auch eine Stadtlerhose im Schrank - ist halt ne Motorradhose

Außer sie haben inzwischen Ventilatoren eingebaut?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Nützt alles nichts wenn Du im Stop and Go Verkehr unterwegs bist, oder auf Tour den 5. Ort des Tages besichtigen willst. Auch wenn Du dann nur die Hose trägst, in der prallen Sonne gehst Du in den Sachen kaputt
Sehe ich auch so. Daher trage ich im Sommer, und der fängt bei mir im Rhein-Main-Gebiet bereits oft im
Mai an, einen Mesh-Anzug. Meinen Modeka AFT air hingegen trage ich von Oktober bis etwa Mai, obgleich auch das ein Meshanzug ist, jedoch inkl. Thermoisolierung. Ein Laminatanzug käme für mich nur dann in Frage, wenn ich regelmäßig nach Skandinavien fahren würde. Für den Weißwurstäquator und weiter runter reicht für mich in der Saison der Meshanzug mit Membrane.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bis runter zum Gotthard-Pass wären die Laminatsachen Ende Mai super gewesen (Regen, kühl), weiter südlich hätte ich wohl jeden Tag einen Hitzschlag bekommen.
Ich bin mit Meshjacke und Regenjacke gefahren.

Meine Modeka Laminathose Viper LT hat mich nach 5 Jahren bei starkem Regen im Stich gelassen, multiple Undichtigkeiten. Eine Klim Hose könnte ich jetzt einschicken, kostet aber auch das 3-fache. So kaufe ich mir halt eine neue Modeka Hose in der aktuellen Größe für meinen immer perfekter werdenden Körper 😂

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hier geht es um ein AAA Kleidungsstück. Wem AAA wichtig ist, für den kommt Mesh in der Regel nicht in Frage, da zu unsicher.

Es gibt aber einen Hersteller der das bietet.

Herren Honister Panzerhemd - Knox

Für mich märe die Legins im Sommer nichts aber der Vorteil ist ganz klar, dass die Protektoren richtig sitzen und das ist auch bei einer AAA Jeans besser als bei jedem AAA Anzug.

Zuletzt bearbeitet:
Sob68er

Sob68er

Themenstarter
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich habe diese Hose. Bin ganz zufrieden damit. Sie fühlen sich kühl an, aber in der Hitze habe ich sie noch nicht gefahren. Da trage ich Jeans in AAA.

Die Idee mit der Trekking Hose hatte ich auch. Bei der Panda ist im Bund eine Kordel zum anpassen. Vielleicht liegt es an meiner Figur, aber sie rutscht schon etwas runter. Das mag ich nicht und in Verbindung mit einer lockeren Hose wandert mir der Hosenhintern zu weit weg von meinem. Hab schon überlegt Hosenträger zu nutzen. Die sind mir nicht so bequem und deshalb einfach die Jeans in AAA.

Trage die Leggins auch unter meinen anderen Motorradhosen, wenn es kälter ist. Dann sind da keine Schützer drin. Der Vorteil der Leggings ist ja auch, dass die Schützer da sind, wo sie hingehören.
Danke fürs Teilen der Erfahrungen. Das deckt sich soweit mit meiner Einschätzung. Die wesentliche Frage für mich ist, wie warm die Klamotte unter einer Tracking Hose oder gar einer gut belüfteten Laminat Hose. Pando Moto schreiben, die würde wie eine Baselayer ( Aktiv-Unterwäsche) funktionieren, die ich meistens eh unter meine Klamotten anziehe, wenn das so funktioniert, wäre das optimal.

Die anderen Kommentare wegen Mesh vs. Laminat vs. Leder etc.: das ist m.E. extrem Subjektiv. Ich zum Beispiel kann Mesh nicht soviel abgewinnen, da es für mich ein extrem schmales Anwendungsfenster darstellt. Unter 26 Grad friere ich darin und bei über 30 Grad empfinde ich es gar nicht mal so viel kühler als Laminat (bei mir ist es KLIM induction als Mesh und KLIM Carlsbad als 2L Laminat ). Mesh hat für MICH lediglich einen Vorteil im Stau, Stop and Go, oder beim Laufen durch die Stadt. Sobald Fahrtwind da ist, merke ich keinen großen unterschied zu dem Carlsbad und ich kaufe mir die Klamotten zum Fahren und nicht zum Rumstehen (bitte missioniert mich nicht zum einen oder zum anderen) . Die Nachteile des Laminats werden für mich kompensiert, durch die Flexibilität während der Fahrt vom 10 bis 35 Grad und von Sonnenschein bis Regen anzupassen, ohne stehen bleiben zu müssen.

@Hobbyfahrer : Du hast den wesentlichen Punkt angesprochen, die Laminat und auch die Meshklamotten haben für mich den Nachteil, dass die Protektoren selten da sind oder da bleiben, wo man sie braucht. Da wäre so eine Legins und einem Knox Panzerhemd optimal, da man damit Protektoren und Abriebschutz da hat, wo man ihn braucht und den Wetterschutz dem Wetter flexibel anpassen kann. Aber das wieder zum Preis der Bequemlichkeit, weil man sich in die Zwiebel wickeln muss. Irgendwas ist immer.
Dazu liebäugele ich mit dem Fox Defend Anzug, Hose Defend GORE-TEX ADV der massige Lüftungsöffnungen hat (deutlich mehr und größer als der Carlsbad) - die Hose des Anzugs ist aber recht weit geschnitten und hat noch nicht mal Straps, um die Knieprotektoren zu fixieren und auch keine Hüftprotektoren.
Aber wie geschrieben, meine Bedenken sind, dass die Hose + die Legins wieder too much sind und ich schnell keinen Bock mehr habe, mich da einzupacken

Zuletzt bearbeitet:
Muesing

Muesing

Danke fürs Teilen der Erfahrungen. Das deckt sich soweit mit meiner Einschätzung. Die wesentliche Frage für mich ist, wie warm die Klamotte unter einer Tracking Hose oder gar einer gut belüfteten Laminat Hose. Pando Moto schreiben, die würde wie eine Baselayer ( Aktiv-Unterwäsche) funktionieren, die ich meistens eh unter meine Klamotten anziehe, wenn das so funktioniert, wäre das optimal.

Die anderen Kommentare wegen Mesh vs. Laminat vs. Leder etc.: das ist m.E. extrem Subjektiv. Ich zum Beispiel kann Mesh nicht soviel abgewinnen, da es für mich ein extrem schmales Anwendungsfenster darstellt. Unter 26 Grad friere ich darin und bei über 30 Grad empfinde ich es gar nicht mal so viel kühler als Laminat (bei mir ist es KLIM induction als Mesh und KLIM Carlsbad als 2L Laminat ). Mesh hat für MICH lediglich einen Vorteil im Stau, Stop and Go, oder beim Laufen durch die Stadt. Sobald Fahrtwind da ist, merke ich keinen großen unterschied zu dem Carlsbad und ich kaufe mir die Klamotten zum Fahren und nicht zum Rumstehen (bitte missioniert mich nicht zum einen oder zum anderen) . Die Nachteile des Laminats werden für mich kompensiert, durch die Flexibilität während der Fahrt vom 10 bis 35 Grad und von Sonnenschein bis Regen anzupassen, ohne stehen bleiben zu müssen.

@Hobbyfahrer : Du hast den wesentlichen Punkt angesprochen, die Laminat und auch die Meshklamotten haben für mich den Nachteil, dass die Protektoren selten da sind oder da bleiben, wo man sie braucht. Da wäre so eine Legins und einem Knox Panzerhemd optimal, da man damit Protektoren und Abriebschutz da hat, wo man ihn braucht und den Wetterschutz dem Wetter flexibel anpassen kann. Aber das wieder zum Preis der Bequemlichkeit, weil man sich in die Zwiebel wickeln muss. Irgendwas ist immer.
Dazu liebäugele ich mit dem Fox Defend Anzug, Hose Defend GORE-TEX ADV der massige Lüftungsöffnungen hat (deutlich mehr und größer als der Carlsbad) - die Hose des Anzugs ist aber recht weit geschnitten und hat noch nicht mal Straps, um die Knieprotektoren zu fixieren und auch keine Hüftprotektoren.
Aber wie geschrieben, meine Bedenken sind, dass die Hose + die Legins wieder too much sind und ich schnell keinen Bock mehr habe, mich da einzupacken
Was soll ich sagen? Die Knox Jacke habe ich auch. Sie ist mir nicht so bequem wie meine Klim Marrakesh. Deshalb trage ich die lieber. Besser belüftet ist die Knox.

Ich trage die Knox wenn ich auf Reise bin und die Klim zu Hause. Darüber trage ich eine REV'IT Component 2 H2O. Dazu eine Jeans und mit Regenhose dabei bin ich für fast jedes Wetter in Mitteleuropa gewappnet.

Thema:

Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?

Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“? - Ähnliche Themen

• Hat schon jemand ERfahrungen mit dem TeqMount BMW Adapter Zumo XT2 ?

Hat schon jemand ERfahrungen mit dem TeqMount BMW Adapter Zumo XT2 ?: Hat schon jemand ERfahrungen mit dem TeqMount BMW Adapter Zumo XT2 ? TeqMount BMW adapter XT2 Wonder Wheel
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?

Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?: Hallo, demnächst steht die Rente an und ich spiele mit dem Gedanken auf die Kanaren zu fahren und nicht zu fliegen. Geflogen und dort gemietet...
  • Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?

Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt Besitzer einer Held Evest. Nötig würde sie, weil ich leider schon Wirbelsäulenschäden habe. Jetzt kam mir die Idee...
  • Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen

Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen: Vorgeschichte: Für mein Alltagsgefährt 2008er Yamaha YP 125 E brauchte ich ein neues rechtes Blinkerglas für die nächste HU. Also Online bei...
  • Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Hat schon jemand ERfahrungen mit dem TeqMount BMW Adapter Zumo XT2 ?

Hat schon jemand ERfahrungen mit dem TeqMount BMW Adapter Zumo XT2 ?: Hat schon jemand ERfahrungen mit dem TeqMount BMW Adapter Zumo XT2 ? TeqMount BMW adapter XT2 Wonder Wheel
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?

Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?: Hallo, demnächst steht die Rente an und ich spiele mit dem Gedanken auf die Kanaren zu fahren und nicht zu fliegen. Geflogen und dort gemietet...
  • Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?

Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt Besitzer einer Held Evest. Nötig würde sie, weil ich leider schon Wirbelsäulenschäden habe. Jetzt kam mir die Idee...
  • Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen

Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen: Vorgeschichte: Für mein Alltagsgefährt 2008er Yamaha YP 125 E brauchte ich ein neues rechtes Blinkerglas für die nächste HU. Also Online bei...
  • Oben