Erfahrung mit Rabaconda Street Bike Reifenmontiergerät

Diskutiere Erfahrung mit Rabaconda Street Bike Reifenmontiergerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand längere Erfahrung mit dem Street Bike Reifenmontiergerät von dem Hersteller Rabaconda? Street Bike Reifenmontiergerät Wir...
Kille

Kille

Themenstarter
Modell
Rallye 2018
Hallo,
hat jemand längere Erfahrung mit dem Street Bike Reifenmontiergerät von dem Hersteller Rabaconda?
Street Bike Reifenmontiergerät

Wir nutzen seit über 10 Jahren das Montiergrät GP503 und haben damit etliche Reifen auf und ab gezogen.

Wir möchten gerne ein Upgrade haben und das Montiergerät von Rabaconda verrichtet seine Sache wohl recht ordentlich und wohl auch Kraftschonender gegenüber dem GP503.

In den Videos auf YouTube macht das Rabaconda, meiner Meinung nach, einen etwas labilen und wackeligen Eindruck.

Wie ist Eure Praxiserfahrung mit dem Gerät und gibt es Langzeiterfahrungen?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo,
hat jemand längere Erfahrung mit dem Street Bike Reifenmontiergerät von dem Hersteller Rabaconda?
Street Bike Reifenmontiergerät

Wir nutzen seit über 10 Jahren das Montiergrät GP503 und haben damit etliche Reifen auf und ab gezogen.

Wir möchten gerne ein Upgrade haben und das Montiergerät von Rabaconda verrichtet seine Sache wohl recht ordentlich und wohl auch Kraftschonender gegenüber dem GP503.

In den Videos auf YouTube macht das Rabaconda, meiner Meinung nach, einen etwas labilen und wackeligen Eindruck.

Wie ist Eure Praxiserfahrung mit dem Gerät und gibt es Langzeiterfahrungen?
Hab ich und obwohl ich nicht so der Mechaniker bin, eher so der Machheniker. flutscht das auch bei den GS-Speichenrädern wie geschmiert.
Und man krabbelt auch nicht auf dem dreckigen Garagenboden rum.
Ok, teuer. Aber gut.

Kille

Kille

Themenstarter
Modell
Rallye 2018
Auf dem Boden ist das GP503 ein totaler Krampf, ich packe es auf meine Motorradhebebühne und befestige es mit Schraubzwingen, dann geht es ganz ordentlich.
Ist aber auch immer Aktion, da die Bühne aus Platzgründen an die Garagenwand gelehnt ist.
20180520_124745.jpeg

Aurian

Aurian

Hi

Hab diese Woche meinen Street Changer erhalten und gestern den Vorderreifen einer SH 350 gewechselt.

ich habe schon diverse Reifen auf grossen Maschinen gewechselt, habe aber keine Erfahrung mit anderen Systemen die nur mit Muskelkraft funktionieren. Somit kann ich also nicht direkt vergleichen.

Rein für sich ist der Rabaconda top. Alles ist massiv und hochwertig, fängt schon brim Manual an. Eine echte Freude gegenüber dem heutigen Faltblätterwahn.

Der Reifenwechsel flutscht tatsächlich wie in den Videos. Und alles gut im Stehen. Für Ü 50 er perfekt. Der Rollerreifen war allerdings jetzt nicht grad Die Herausforderung. Die Bewährungsprobe kommt nächste Woche, da wechsle ich beide Pneus an meiner XV1900.

Speziell für die GS mit Speichenräder gibt es von ihnen optimal ausgerichtetes Zubehör: einen abgestimmten Felgenadapter sowie einen breiteren Entenkopf speziell für die breiten Felgen mit Speichenaufnahme aussen.

Bis auf den Preis könnte ich nichts negatives sagen. Das Ding ist schweineteuer…. Die Qualität wird dem Preis aber gerecht. Hätte ich ihn vor 5 Jahren gekauft wäre er schon länger amortisiert.

Am Ende ist das Entscheidende aber das was der am Hebel kann oder nicht kann. Das Gerät ist und bleibt im Endeffekt ein Werkzeug, mehr nicht. Erst die kundige Hand bringt den Erfolg. Das darf nicht unterschätzt werden.

Kille

Kille

Themenstarter
Modell
Rallye 2018
Vielen Dank für Deine Einschätzung, solche Praxisberichte sind eine echte Bereicherung in diesem Forum.
Habe am Samstag noch einen Satz Metzeler RoadTec02 gewechselt, ein echter Krampf mit dem GP503, der Reifen hat eine sehr stabile Karkasse, deutlich steifer wie z.Bsp. der Conti RoadAttack4

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab das GP 503 mit Haltern klappbar an die Wand geschraubt.
Besser kann man nur den Reifenhalter machen der die Speichen doch arg drückt wenn der Reifen schwer draufgeht. Auch ein Niederhalter für den Reifenanfang wäre schön.. Die Niederhalter aus dem PKW Bereich taugen da wenig.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die habe ich auch und mir passen sie nicht. Kippen in die Felge und sind zu hoch.
Habe auch noch welche vom Auto die sind mit dem Bolzen noch schlechter.
Das Video mit dem störrischen H-D Reifen überzeugt doch.

Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Ranaconda liefert 2 Stück jeweils mit. Können auch einzeln bestellt werden. Haben mir einen einigermassen brauchbaren Eindruck gemacht.

Thema:

Erfahrung mit Rabaconda Street Bike Reifenmontiergerät

Erfahrung mit Rabaconda Street Bike Reifenmontiergerät - Ähnliche Themen

• Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?

Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?: Hallo, demnächst steht die Rente an und ich spiele mit dem Gedanken auf die Kanaren zu fahren und nicht zu fliegen. Geflogen und dort gemietet...
  • Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?

Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt Besitzer einer Held Evest. Nötig würde sie, weil ich leider schon Wirbelsäulenschäden habe. Jetzt kam mir die Idee...
  • Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?

Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?: Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto...
  • Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“? - Ähnliche Themen

• Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?

Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?: Hallo, demnächst steht die Rente an und ich spiele mit dem Gedanken auf die Kanaren zu fahren und nicht zu fliegen. Geflogen und dort gemietet...
  • Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?

Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt Besitzer einer Held Evest. Nötig würde sie, weil ich leider schon Wirbelsäulenschäden habe. Jetzt kam mir die Idee...
  • Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?

Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?: Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto...
  • Oben