Erfahrungen mit BMW Systemhelm 6 auf der Gs

Diskutiere Erfahrungen mit BMW Systemhelm 6 auf der Gs im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte mir einen S6 zulegen und machte eine Probefahrt mit dem Helm auf meiner GS. Dabei sind mir 2 Punkte negativ aufgefallen. - Das Visier...
eins.wolf

eins.wolf

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
59
Ort
Im Herzen Bayerns
Modell
GS 1200 Bj.09
Ich wollte mir einen S6 zulegen und machte eine Probefahrt mit dem Helm auf meiner GS. Dabei sind mir 2 Punkte negativ aufgefallen.
- Das Visier klappt zwischen ca 110 und 120 km/h selbstständig zu.
- Bei Stellung fast geschlossen ( Spalt ca 3 mm) schwingt das Visier vertikal so stark, dass mir alles vollkommen verschwommen vor kam. ( richtig heftig).

Nun bitte ich euch um eure Meinung/ Erfahrung!

Ist das normal?
Der Helm wurde doch oft verkauft, leben da alle damit ?? :confused:
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
.....meins klappt spätestens bei 40 km/h zu:mad:! Ist aber auch
ein alter Helm:)!

Gruß Sven
 
M

MrUdo

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
138
System 6

Hallo,

mein Visier bleibt bis 130 offen. Ich habe aber die Givi Scheibe montiert.
Ich denke Dein Problem kommt von der Original Scheibe.

Udo
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo,

mein Visier bleibt bis 130 offen. Ich habe aber die Givi Scheibe montiert.
Ich denke Dein Problem kommt von der Original Scheibe.

Udo
Hallo

Am Rande bemerkt:
Mein Helm Shoei Multitec bleibt auch noch bei 190 offen mit Givi Airflow:D
 
M

morschi

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
42
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200GS
...Das mit dem zuklappen liegt an der originalen Scheibe :o Mein Schuberth C3 ging immer zwischen 40 und 50 km/h zu. Seit ich mit der Givi Airflow unterwegs bin, ist das auch jenseits der 120 Km/h kein Problem mehr. Außerdem höre ich auch den Motor ... :D

Viele Grüße
Arne
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ich bin mit dem systemhelm 6 überhaupt nicht zurechtgekommen, bin auf shoei multitec umgestiegen, für mich das deutlich bessere Produkt
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Das Problem gehört doch zu dem Riesenthema Verwirbelungen/Windschutz etc.

Darüber wurden hier im Forum schon Doktorarbeiten geschrieben.....:rolleyes:

Will nur sagen, dass Scheibe, Fahrergröße, Sitzbankhöhe und Helm gesamtheitlich zu betrachten sind.

Ich fahre auch den Sys6 auf der GSA, bin 193 cm groß und habe mit dem Wunderlich Spoiler diese Probleme nicht.

Vorher mit dem Wunderlich Ergo Screen Marathon auch keine Probleme.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das Zuklappen liegt an der Scheibe und kann mit einer anderen Scheibe in deutlich höhere Tempobereiche verschoben werden. Mein 6 er Helm bleibt bis ca 170 offen, was eindeutig an dem montierten Lamianr Lip liegt. Obendrein ist er merklich leiser als der zuvor gefahrene Schuberth. Und in Verbindung mit dem Pin Lock Visir bin ich mit dem 6 er Helm maximal zufrieden.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Fuhr bisher auf der normalen R1200GS mit Standardscheibe einen BMW-Systemelm 4 und war damit sehr zufrieden. Als großer Frischluftfanatiker war ich es seit Jahren gewohnt immer wieder mit offenem Visier und Sonnenbrille zu fahren . Bis 120 kmh und mehr überhaupt kein Problem.
Als ich dann im Juni auf den BMW-Helm 6 umgestiegen war, löste dies in mir einen gröberen Krisenzustand aus, da bei diesem Helm das Visier schon bei 70 kmh brutal zuknallt. Ein Vergeich beider Helme zeigt, daß beim Neuen sich das Visier nicht soweit aufklappen läßt und auch viel weiter von der Helmschale absteht. Daher zerren die Verwirbelungen viel heftiger daran und irgendwann haut es das Teil brutal zu.
Einen Tausch der Scheibe hab ich auch schon angedacht. Mit einer Adventure-Scheibe soll ja angeblich einigermaßen Ruhe einkehren. Aber mehr als 400 Euronen ...:eek:
Warum die Helmentwickler beschlossen haben, daß man den Helm nur zu öffnen hat wenn man sich damit nicht fortbewegt, bleibt mir ein Rätsel.
 
J

JL3

Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
41
Ort
LKR Göttingen u. Shanghai
Modell
GS TÜ TB
Hallo eins.wolf,
ich fahre auch den S6 auf der GS, das mit dem Visier zuklappen ist, wie schon beschrieben, stark Scheiben/Neigungs/Groessenabhaengig.

Das Vibrieren bei leichter Oeffnung ist nach meiner Erfahrung definitiv nicht normal, u.U. war das Visier in der Mechanik bei Deiner Proberfahrt nicht korrekt eingerastet.

Ich komme mit dem Helm auf der GS gut zurecht.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Systemhelm

Ich bin mit dem systemhelm 6 überhaupt nicht zurechtgekommen, bin auf shoei multitec umgestiegen, für mich das deutlich bessere Produkt

Kann ich insoweit bestätigen mit Vergleich zum Vorgänger, dem Systemhelm V. Fahre seit 2 Wochen den Shoei Multitec; finde, er ist leiser und leichter als der Systemhelm. Zudem beschlägt die Scheibe nicht.
 
eins.wolf

eins.wolf

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
59
Ort
Im Herzen Bayerns
Modell
GS 1200 Bj.09
Erst mal vielen Dank für die Antworten

Zu meiner Größe : ich bin 178 und fahre mit der normalen Sitzbank in de unteren Stufe.
Die scheibe habe ich schrittweise von senkrecht geneigt bis zu der vorlezten stufe. Weiter geht nicht wegen Navi-Halter. Habe dabei aber keinen großen Unterschied bemerkt bei keinem meiner angegeben Auffälligkeiten.
Eine Zubehörscheibe bzw eine Adv- Scheibe möchte ich nicht montiren da nach meiner Meinung nach andere Nachteile dadurch entstehen.

An Zebulon: meinst Du ein anderes Visir an dem S6 oder eine andere Scheibe? Was meinst Du mit "Lamianr Lip"?

Mir gefällt der S6 sehr gut vor allen die Blende find ich super. Das hat ein Schoei leider nicht.
Mir ist beim Händler aufgefallen daß sich die anderen Visire von den Vorführ- Helmen schwehrgängiger und mit einem anderen Geräusch schließen lassen.
Weiterhin konnte ich mir nicht vorstellen daß mit den für mich schwehrwiegenden Nachteile so viele den Helm trotzdem kaufen.
Das hat mich bewegt im Forum mal nachzufragen.
 
Thema:

Erfahrungen mit BMW Systemhelm 6 auf der Gs

Erfahrungen mit BMW Systemhelm 6 auf der Gs - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo

    Erfahrungen BMW GS Carbon Evo: Hallo in die Runde, da ich nur wenige Infos gefunden habe die Frage an Euch ob mir jemand seine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen des BMW GS...
  • Hallo von einem GS-Neuling

    Hallo von einem GS-Neuling: Hallo liebe Community! Ich bin Raphi, 24 Jahre jung aus Österreich und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad – was sonst hätte mich hier...
  • Hallo von einem GS-Neuling - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo

    Erfahrungen BMW GS Carbon Evo: Hallo in die Runde, da ich nur wenige Infos gefunden habe die Frage an Euch ob mir jemand seine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen des BMW GS...
  • Hallo von einem GS-Neuling

    Hallo von einem GS-Neuling: Hallo liebe Community! Ich bin Raphi, 24 Jahre jung aus Österreich und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad – was sonst hätte mich hier...
  • Oben