Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern

Diskutiere Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wir sind eigentlich auf der Suche nach einem Satz Variokoffer für die bald kommende R1250GS für meine Frau. Sollte jemand welche...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

wir sind eigentlich auf der Suche nach einem Satz Variokoffer für die bald kommende R1250GS für meine Frau.
Sollte jemand welche loswerden wollen, bitte per PN anbieten.
Bei der Suche von den Varios habe ich mich an ein Thread erinnert, in dem für die Aufnahmen der BMW Varios auch Alukoffer passen.
Und zwar die Koffer der Firma Koboldbike aus Italien.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Koffern? Weiß jemand ob diese auch BMW gleichschliessend anpassen kann?
Gibt es Händler in Deutschland usw. usw.

Dankeschön für eure Antworten.

VG Martin
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Suche doch mal gerade, da gibts einen mitellangen Thread zu.
 
B

Bubobubo

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
7
Über die Koffer von Koboldbike wurden im Tourenfahrer geschrieben und kommen dabei sehr gut weg.
Ich selbst fahre die großen Koboldkoffer und bin absolut überzeugt. Groß, vollkommen dicht und eine echte, vielleicht bessere Alternative zu den Adventure-Koffern.
 

Anhänge

G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Und die grossen Kobolds halten schwer beladen wackelfrei an den zierlichen Varioträgern?
So dauerfest wie die OEM Alus am OEM Baugerüst?
 
B

Bubobubo

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
7
Also meine Erfahrung + Meinung:
die Koffer sind m.Mn. stabiler als die Adventure-Koffer der BMW;
die Kofferhalterungen sind die selben wie die Variokoffer; also werden sie mindestens die gleiche Belastung wie die Variokoffer aushalten; also für den normalen Campingurlaub und Schotterstraße sicher ausreichend;
für eine Hardcore-Wüstendurchquerung würde ich dann doch einen stabilen Kofferträger verwenden;

ich war beim Belastungstest für den Artikel dabei; je Koffer ein voller 20l-Kanister verstaut und auf die Autobahn - kein Problem
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Es fehlt ja die versteifende Heckstrebe, die größeren Alus fassen mehr Volumen und Gewicht, ich hätte Angst, das der Haltepilz ausreisst oder am Koboldkoffer der Haltemechanismus ausreisst.
 
B

Bubobubo

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
7
die Halterungen an den Koffern bestehen aus Stahlprofilen, die mit Kunststoff an den Haken gefüttert sind; bis da was ausreißt
wie stabil die "Ösen" am Rahmenheck sind, kann ich nicht sagen;
die hintere Strebe habe ich bisher auch auf Schotter nicht vermisst; aber wie schon geschrieben, Hard-Core-Pistenfest sind sie vermutlich nicht
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Und die grossen Kobolds halten schwer beladen wackelfrei an den zierlichen Varioträgern?
So dauerfest wie die OEM Alus am OEM Baugerüst?
Nein...
Also meine Erfahrung + Meinung:
die Koffer sind m.Mn. stabiler als die Adventure-Koffer der BMW;
...
und definitiv NEIN...

Habe den direkten Vergleich. Normale GS LC mit Koboldbike Koffern und eine Adventure mit Apduro-Koffern an dem originalen Metallgestänge.
Diesen September eine Tour über die italienischen Kammstraßen (Maira-Stura Kammstraße, Asietta-Kammstraße und ligurische Grenzkammstraße).
Während meine Apduro-Koffer an der originalen BMW-Zahnspange bombenfest sitzen, bewegen sich die Koboldbike-Koffer an den Vario-Befestigungspunkten doch sichtbar.

Es fehlt ja die versteifende Heckstrebe.
......
Und genau das ist der Punkt, warum die Koboldbike-Koffer auf unbefestigten Straßen nicht genauso steif/stabil sind wie an den originalen Adventure-Kofferhaltern.
Auch die originalen Vario-Koffer bewegen sich deutlich auf unbefestigten Straßen.

Die Koboldbike-Koffern wurden gleich zu Beginn der Tour auf Dichtheit geprüft, da sich ein kleiner Wasserbehälter durchgescheuert hat (an den nach innen überstehenden Nieten der Koffer) und die Koffer somit geflutet wurden :mad:
Auf der weiteren Fahrt wurden von beiden Koboldbike-Koffern die Innentaschen noch an mehreren Stellen durch die blöden nach innen überstehenden Nieten perforiert :eekek:

Ungefähr in der Mitte der Reise klappte der rechte Koboldbike-Koffer unten um ein paar Zentimeter nach innen und kippte in Kurven hin und her :cry:
Grund: Die Abstützung/Halterung die auf die hintere Fußraste gesteckt wird, war gebrochen, bzw. ein Blech dass nur angepunktet war hat sich verabschiedet. Wurde mit Kabelbindern und Ducktape gefixt und zu hause angekommen wurden beide Kofferhalter bei einem Schweißer repariert/verstärkt.

Im Vergleich dazu hat sich an den Apduros nichts aufgescheuert, da innen keine Nieten überstehen.
:grin:
Ebenso haben sie die ganze Tour bombenfest überstanden, obwohl sie schwerer beladen waren als die Koboldbikes (Axt, Werkzeug, Multifuel-Kocher mit Metallflasche, Wasserflaschen für Kaffe usw...).

Nur mal so als Vergleich....

So long
Yves

PS: Und hier noch ein paar Impressionen von dieser tollen Tour...
Maira-Stura oben.png

B_and_B.png

ligurische01.png

FortCentral01.png
Maira-Stura oben.pngB_and_B.pngligurische01.pngFortCentral01.png
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das ist genau das, was ich gedacht habe.Noch größere, schwerere Koffer an der spillerigen Variohalterung, das geht bei artgerechtem Einsatz nicht lange gut.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Also ich habe das 80 l Kobotop von Koboldbike und bin absolut zufrieden. Selbst über der Beladungsgrenze bewegt sich nur wenig, ein bissl Spiel in der Aufnahme (GIVI Monokey) ist normal und nicht besorgniserregend.
Ich habe mich deswegen für den Kobold entschieden, weil ich tls. auch einen Teil des Gepäcks meiner Tochter mitnehmen muss, da sie selbst auf ihrer 650er V-Strom nur die original Plastekoffer hat, die so gut wie nix aufnehmen... Und eine 26-jährige hat allerlei Krimskrams mit.
Bei Tagesausfahrten habe ich generell meine Helinox Sessel und den Tisch mit, eine Kühltasche mit Getränken, eine Jause und ne Bialetti Espressokanne samt Kaffee und allem drum und dran findet auch noch Platz.
In den Seitenkoffern, original BMW Alu's, hab ich Regengewand, Reserveschuhe, Handtasche der Holden und weitere Kleinigkeiten drin.

Ich bereue den kauf des 80 l Cases keine Sekunde, und die Qualität stimmt für den Preis.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das TC ist aber nicht vergleichbar mit Seitenkoffern an den Varioträgern. Ich fahre selbst ein grosses Givi Trecker 55 L als TC, an eine Varioaufnahme würde ich das mit schwerer Füllung nicht seitlich anhängen.
 
B

Bubobubo

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
7
Okay, jeder hat eigene Erfahrungen gemacht, die können wir austauschen, mehr nicht; besonders können wir den Erfahrungen nicht widersprechen;
coole Tour + Bilder übrigens !

Es ging ja in der Eingangsfrage um Variokoffer bzw. um eine Alternative zu den Variokoffern; m.E. sind die Koboldkoffer mit der Rahmenbefestigung eine Alternative; sie sind aufgrund der Befestigung keine Alternative zu Koffer und Kofferträgern wie z.B. die Adventure o.ä.; übrigens baut Koboldbike auch Koffer passend für den Adventure-Kofferträger

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen;

Es geht um die Koffer und die Kofferbefestigung; wenn du die Kofferbefestigung bei den Koboldkoffern mit den Adventurekofferträger vergleichst, wird der Koboldkoffer bauartbedingt natürlich schlechter abschneiden; ich könnte mir vorstellen, dass bei eurer Tour sich Variokoffer komplett verabschiedet hätten (Achtung Spekulation!); die Kobold-Koffer sind m.E. stabiler als die BMW-Adventure-Koffer

Die fehlende Querstrebe könnte recht schnell nachgerüstet werden, wie bei den Koffern von RMS;

Die billigen Blindnieten sind wirklich ein Mangel, mich stören sie nicht, weil ich meine Alukoffer immer innen verkleide (Alu-Abrieb, Klappern);

Bloß weil die Koffer aus Alu sind, heißt es nicht dass das Trägersystem pistenfest ist; darum vergleichst du Äpfel mit Birnen;

Wenn du ein wirklich pistenfestes Koffersystem brauchst, dann bist du schnell beim Rustikal-Design der Teschkoffer + Träger

In der Aufstellung habe ich sicher was vergessen:

Variokoffer:

+ Breitenverstellung

+ Befestigungssystem ohne Kofferträger

+ relativ leicht

-Kunststoff; bricht leichter,

-durch die Breitenverstellung Undichtigkeit möglich

-Seitenlader

- Befestigungssystem bauartbedingt etwas instabil



BMW-Adventurekoffer:

+ Aluminium

+ Koffer relativ leicht (zum Gewichtsvergleich müssten der Kofferträger gerechnet werden)

+ Toplader

+ Kofferträger recht stabil, Edelstahl

+ sehr gute Verschlüsse und Schlösser

-Kofferträger immer am Motorrad

-Koffer für Aluminiumkoffer relativ instabil

-Deckel muss auf Nut passen, sonst undicht



Kobold-Koffer:

+ Aluminium

+ Befestigungssystem ohne Kofferträger

+ Toplader

+ Koffer bauartbedingt stabiler als Adventurkoffer (breiter Falz am Deckel, 0,5mm dickerer Korpus)

+ Sonderanfertigungen möglich

+ Farben möglich

- Befestigungssystem bauartbedingt etwas instabil (Querstrebe nachrüstbar)

-schwerer als Variokoffer, aber leichter als Adventurekoffer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wie können die Kobolds leichter sein, wenn sie aus dickeren Alu bestehen?
Den Falz empfinde ich als Nachteil, da man Taschen fixer Breite durch die Engstelle quetschen darf. Gäbe es ein Variohalter aus Alu und mit nachgerüster Querstrebe fände ich die Kobolds vom Prinzip her gut. 2 mm Alu braucht es m.M.n. nicht, die 1,5 mm sind ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Festigkeit.
 
B

Bubobubo

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
7
Das kann sein, dass die 2mm Materialdicke nicht notwendig sind;
der Falz unter dem Deckel stabilisiert den Koffer-Body; das merkt man bei den Adventure-Koffern, die sich m.E. viel zu schnell verwinden und dann die Passung zum Deckel verlieren (= schließt nicht gut = undicht)

Das Gewicht:
Vario-Koffer:
Gewicht*: links: 6,6 Kilogramm; rechts: 6,8 Kilogramm; gesamt: 13,4 Kilogramm (inkl. Träger)

Adventure-Koffer:
Gewicht*: links: 5,85 Kilogramm; rechts: 5,8 Kilogramm; Träger 3,35 Kilogramm; gesamt: 15 Kilogramm (inkl. Träger)

Kobold-Koffer:
Gewicht*: links: 6,8 Kilogramm; rechts: 6,3 Kilogramm; gesamt: 13,1 Kilogramm (inkl. Träger)

Quelle: Tourenfahrer
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Hat jemand mal den Vergleich gemacht, wie breit die Koboldbike bauen, im Vergleich zu den Varios nicht ausgezogen ? Welche Größe entspricht von der Breite her den Varios ?

Vielen Dank !
 
B

Bubobubo

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
7
Könnte man sich ausrechnen:

Variokoffer:

Breite am BMW R 1250 GS*: 84–94 cm

Größe* (L x B x H): links 48 x 31–37 x 37 cm

Inhalt: links ca. 30–39 l, rechts ca. 20–29 l,

gesamt: ca. 50–68 l



Koboldkoffer: Breite am BMW R 1250 GS*: 106 cm

Größe* (L x B x H): 45 x 31 x 41 cm

Inhalt: links ca. 54 l, rechts ca. 50 l, gesamt ca. 104 l

Koboldkoffer können auch auf Maß bestellt werden
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.435
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Gibt aber von den Kobolds auch 34/38 und 44/48 Liter Kombination.

Gesamt also 72 oder 92 Liter.

Gruß Guido
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Bekomme ich in die 44/48 Kombination meinen Neotech 2 xl hinein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
-schwerer als Variokoffer, aber leichter als Adventurekoffer
Das kann nicht sein. Ich habe sowohl die Vario-Koffer als auch die BMW-Alus für den ADV-Gepäckträger.

Die Variokoffer sind schwerer als die Alukisten!

Insofern ist die Aussage unlogisch, was schwerer ist als Variokoffer kann nie und nimmer leichter sein als die Alukisten die leichter sind als die Varios ...
 
Thema:

Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern

Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben