Erfahrungen mit Scorpion Helmen?

Diskutiere Erfahrungen mit Scorpion Helmen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich suche gerade einen neuen Helm und möchte mir gerne einen Flip-Off Helm holen. Gerade für die warmen Tage finde ich einen...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Hallo zusammen,

Ich suche gerade einen neuen Helm und möchte mir gerne einen Flip-Off Helm holen. Gerade für die warmen Tage finde ich einen "offenen" Helm sehr angenehm. Parallel dazu habe ich ja noch einen HJC RPHA 90 (noch ohne "S"), der aber so langsam in die Jahre kommt und "nur" ein "normaler" Klapphelm ist. Ich habe mir jetzt einmal den Scorpion Exo-Tech bestellt. Der erfüllt so ziemlich alle Kriterien, die ich an einen Helm stelle. Okay, ECE 22-06 wäre schön, aber man kann nicht alles haben. Bisher ist Scorpion so ein bisschen an mir vorbei gegangen und die Marke sagt mir bisher nicht wirklich was. wie sind denn eure Erfahrungen mit Scorpion Helmen?

Danke und bis dann
Olli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Guter Helm.

Ich konnte den ADX1 schon mal ordentlich testen, der hält was er verspricht.
Und da bin ich schon ordentlich mit dem Kopf aufgepäppelt



 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich fahre den Scorpion ADX 1 seit 4 Jahren. Innenfutter wird sehr oft gewaschen und ist immer noch tiptop und nix beschädigt. Alles funktioniert immer noch zuverlässig am Helm. Es gibt jetzt den Nachfolger, den ADX 2, der soll noch um einiges funktionaler sein, Belüftung und so.......also ich finde
das das Preis-Leistungsverhältnis beim ADX einfach gut ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir kam der Helm während einer Probefahrt laut vor. Der leichteste ist er auch nicht und das Innenfutter kratzte leicht an meiner zarten Gesichtshaut. :smile:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir kam der Helm während einer Probefahrt laut vor. Der leichteste ist er auch nicht und das Innenfutter kratzte leicht an meiner zarten Gesichtshaut. :smile:
Ich kann ihn nur mit dem Schuberth E1 vergleichen, die waren ähnlich schwer.

Und welcher der Beiden lauter war, das konnte ich nie feststellen, mir kamen da beide gleich laut vor.

ADX1 hat ein deutlich größeres Sehfeld.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich kann mich Klaus Meinung anschliessen. Fahre ebenfalls den ADX1. Ein Helm der in seiner Preisklasse richtig gut ist. Ich fahre den Helm über 2 Jahre und hab auch nichts gross zu bemängeln. Meine Gesichtshaut ist auch nicht so zart besaitet.

Die Qualität vom Shoei Neotec hat er nicht. Gut, der Preisunterschied muss sich auch irgendwo bemerkbar machen. Beim Shoei ist alles etwas wertiger verarbeitet und er ist ein Tick leiser.

Also ich würde mir jederzeit wieder ein Scorpion kaufen. Du machst sicher nichts verkehrt, wenn du ein Scorpion kaufen solltest.

Was mir noch aufgefallen ist: bei kaltem und regnerischem Wetter beschlägt der Shoei nicht ganz so schnell. Das Visier kann ich etwas besser offen stehen lassen, so dass eine feine Luftzirkulation vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Meine Frau und ich fahren jeweils ADX-1-Helme nun seit zwei Jahren durch alle möglichen Wetter und sind damit sehr zufrieden. Die Lautstärke hängt von so vielen Faktoren ab. Ich finde z.B., dass auf meinen Moppeds mit mir oben drauf mein alter evo 6 von BMW nicht leiser ist. Wir werden bei Neukauf in ein paar Jahren ziemlich sicher wieder adx-? kaufen. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. top.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei den Preisen, die Shoei mittlerweile für den Neotec aufschlägt ... wird wohl der nächste Helm von Scorpion, HJC od. Nolan kommen.

75,- für ein Visier ....

Einen Scorpion für die City hab ich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Guter Helm.

Ich konnte den ADX1 schon mal ordentlich testen, der hält was er verspricht.
Und da bin ich schon ordentlich mit dem Kopf aufgepäppelt



Aua, das sieht ja böse aus, Hauptsache du bist glimpflich davon gekommen!
Da kommen Erinnerungen hoch.......😧
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin glimpflich davongekommen.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Ich habe den ADX-1 lange gefahren, im Sommer sehr angenehm, weil gut belüftet aber immer mehr nervte ich mich die Geräuschkulisse. Habe jetzt auf den HJC RPHA 90 S gewechselt, mein bisher leisester Helm...
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Nicht ganz, aber es geht um Erfahrung. Hab auch wegen der Lautstärke auf RPHA 90 gewechselt und bin jetzt zufrieden.

Auch ohne Windschild war der ADX-1 recht laut, ohne den Endurospoiler hat dann das Visier gepfiffen, liegt an den beiden Kappen die statt dessen montieret werden.

Sehr luftig, somit angenehm bei heißem Wetter, im Winter zu viel kalte Luft vor den Augen, häufig Tränen in den Augen.
Für den gemütlichen Sommerurlaub ok. Für flotte Touren und BAB Anreise ehr weniger.
Breites großes Sichtfeld hat mir sehr gefallen !

Edit: Zur Lautstärke: Ich hab einen schmalen Kopf, die Polster liegen daher nicht wirklich an den Ohren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und vor allem nicht ein Spritzgußmurmel mit einem Helm aus Laminat/GFK ect.

Ich finde den ADX-1 schick in BMW-Farben ,aber selbst meiner Mitfahrerin habe ich vor 20 Jahrne schon einen guten Helm gegönnt, die Spritzgußhelme waren schon immer schwerer, mäßiger verarbeitet, von der Alterung ganz zu schweigen.
 
Pierre.kafka

Pierre.kafka

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
40
Ort
Breisach am Rhein
Hi, ich trage auch den adx-1 seit 2jahren.
Sehr zufrieden...klappert nix und pinnlock und sonnenvesier funktionieren noch einwandfrei.
Ich werde mir bald den Nachfolger gönnen,aber nur weil mir mal ein bisschen nach Farbe ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe den ADX-1 lange gefahren, im Sommer sehr angenehm, weil gut belüftet aber immer mehr nervte ich mich die Geräuschkulisse. Habe jetzt auf den HJC RPHA 90 S gewechselt, mein bisher leisester Helm...
Ich habe den ADX1 und den Schuberth E1 auch.

Ich könnte nicht wirklich sagen welcher leiser oder lauter ist.
Für mich ist nicht wirklich viel Unterschied.
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
886
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hi, ich habe den ADX 1 6 Jahre und bin Top zufrieden vor allem das große Gesichtsfeld, kann ihn nur empfehlen.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Hi, ich fahre den ADX 1 seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Helm. Nutze ihn für lange Reise sowie On- und Offroad und bin echt happy. Der Preis ist natürlich auch super weshalb ich den Helm empfehlen kann.
Bisher gibt es auch keinerlei Ausfallerscheinungen
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe vor kurzem den ADX 2 getestet, aber er hat zu viele Verwirbelungen und Dröhnen im Helm verursacht, schade, ich werde vorerst bei meinem Neotec 2 bleiben.
20220921_132725.jpg
 
gs-jan

gs-jan

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
22
Ort
16341 Zepernick
Modell
BMW R1200GS LC Bj.14, DR 650 Bj.95, Ural M72 mit BW Bj.46, Schwalbe
Ich hatte den ADX1 und bin sehr zufrieden, Preis/Leistung top.
Jetzt habe ich mir den ADX2 gekauft, ist von den Funktionen noch etwas besser und es gibt ein Intercom System das sich sehr gut unauffällig integrieren lässt, einfach top.
 
Thema:

Erfahrungen mit Scorpion Helmen?

Erfahrungen mit Scorpion Helmen? - Ähnliche Themen

  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Ich hab mal den Helm Scorpion ADX-2 bestellt, hat jemand Erfahrungen zu diesem Helm?

    Ich hab mal den Helm Scorpion ADX-2 bestellt, hat jemand Erfahrungen zu diesem Helm?: Hallo Forum, ich hab mir jetzt mal den Scorpion ADX-2 als "Adventurehelm bestellt. Ich wollte immer schon mal so einen Helm haben. Ich weiß über...
  • Scorpion Exo HX-1 - Erfahrungen?

    Scorpion Exo HX-1 - Erfahrungen?: Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit dem Scorpion Exo HX-1? Mir gefällt daran, dass er die klassische Optik hat aber dennoch nicht zu oldschool...
  • Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

    Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR: Hallo GS Fahrer! Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen Pirelli Scorpion STR auf einer GS LC1200 ADV? Vorallem was mich genau interessiert, wieviel...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS

    Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit - Pirelli Scorpion Trail II oder - Metzeler Touranmce Next auf F 650 oder 700 GS? Fahre...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS - Ähnliche Themen

  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Ich hab mal den Helm Scorpion ADX-2 bestellt, hat jemand Erfahrungen zu diesem Helm?

    Ich hab mal den Helm Scorpion ADX-2 bestellt, hat jemand Erfahrungen zu diesem Helm?: Hallo Forum, ich hab mir jetzt mal den Scorpion ADX-2 als "Adventurehelm bestellt. Ich wollte immer schon mal so einen Helm haben. Ich weiß über...
  • Scorpion Exo HX-1 - Erfahrungen?

    Scorpion Exo HX-1 - Erfahrungen?: Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit dem Scorpion Exo HX-1? Mir gefällt daran, dass er die klassische Optik hat aber dennoch nicht zu oldschool...
  • Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

    Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR: Hallo GS Fahrer! Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen Pirelli Scorpion STR auf einer GS LC1200 ADV? Vorallem was mich genau interessiert, wieviel...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS

    Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit - Pirelli Scorpion Trail II oder - Metzeler Touranmce Next auf F 650 oder 700 GS? Fahre...
  • Oben