Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ?

Diskutiere Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... bei der SuperVent Pro II öffne ich die Reissverschlüsse an den Ärmelbündchen, wenn die Temperaturen ganz dolle kommen. Dann geht der Wind...
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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... bei der SuperVent Pro II öffne ich die Reissverschlüsse an den Ärmelbündchen, wenn die Temperaturen ganz dolle kommen. Dann geht der Wind ebenfalls durch die Ärmel.

Zusammen mit den anderen Öffnungen und dem "3D-Luftleitgewebe" im Achselbereich ist die Durchlüftung dann wirklich enorm und manchmal schon zuviel.
 
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Yirga

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Mache ich auch so mit den offenen Ärmelreißverschlüssen, klappt auch ok. Aber trotzdem wäre mein (so ziemlich einziger) Verbesserungsvorschlag für die Supervent auch noch eine weitere Luftöffnung am Ärmel. Denn je nach Geschwindigkeit und Dauer der Fahrt kann der unten geöffnete Ärmel schon ganz schön schlackern und nerven.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich finde die Vorteile der Supervent so klasse, dass ich diesen kleinen Nachteil in Kauf nehme. Vor allem freue ich mich immer wieder über das Laminat statt der 3 Stofflagen, weil ich mir keine Gedanken über Wetteränderungen machen muss. Wenn's regnet: alles zu, Handschuhe umstülpen oder wechseln, das war's.Man fühlt sich trocken und warm wie unter der Regenkombi.
 
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longhouse

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Ich hatte mich auch schon auf die Supervent eingeschossen. Im Frühjahr ist es dann doch die Klim Kodiak geworden.
Warum?
Ich will die Jacke auch bei höheren Temperaturen tragen können. So jetzt getestet in Rumänien bei Temperaturen bis über 30 Grad.
Goretex schön und gut, aber ab 25 Grad glaube ich da nicht mehr an die Atmungsaktivität der Membran. Ohnehin ist die Durchlüftung (mit Laminat) ja ehr gering. Was bei Hitze hilft, sind Lüftungsreißverschlüsse.
Die Kodiak hat - vergleichbar mit den Stadler - zwei RV auf der Brust und zwei am Rücken. Leider wird die Brust vom Windschild der GS recht wirksam vor Anströmung geschützt. Jetzt kommt der Vorteil Klim: Es gibt pro Arm noch zwei kleine RVs. Am Unter- und am Oberarm. Obwohl diese RVs recht kurz sind, liegen die Arme aber doch im Wind, so dass über diese kleinen, per Gurt noch etwas aufspannbaren Lüfter erstaunlich viel Luft in die Jacke kommt.
Reicht das nicht, befinden sich an der Körperseite noch je ein großer RV. Damit wird die Jacke wirklich komplett luftdurchflutet und selbst der Stadtverkehr ist "erträglich".

Mit ein bisschen Übung lassen sich alle RV (bis auf die am Rücken) sogar während der Fahrt öffnen und schließen.
Die Testbedingungen auf der Tour stellten die Jacke auch auf eine harte Probe. Auf 30 Grad und Sonne folgte schon mal der 20 minütige Sturzregen um anschließend wieder auf 30 Grad aufzudrehen. Kennen die Bergtourenfahrer: Temperatur und Feuchtigkeit können sich innerhalb von wenigen Minuten (Höhenmetern oder Passüberfahrten) ändern.

Die Kodiak wird ohne Innenthermofutter geliefert. Für mich zweitrangig, da ich ohnehin meine eigenen Lagen drunter ziehe. Mit geschlossenen Lüftern ist die Jacke dicht und ich fühlte mich auf den Passhöhen trotz 18 Grad auch mit dem T-Shirt noch wohl (logisch, nicht für längere Zeit, dann muss was warmes drunter).
Der Schnitt ist etwas weiter als bei der Supervent. Der Kragenabschluss weniger intelligent (kein Sturmkragen), aber man kann den Kragen mit einem Gummizug etwas enger ziehen.
Ein weiterer Nachteil zur Supervent sind die nicht wasserdichten Aussentaschen. Zwar mit Laminat ausgestattet sind die aber nicht Stark- oder Dauerregenfest. Lediglich die Napoleontasche (fürs Handy) ist dicht.

Kurz: Deutlicher Vorteil Klim bei warmen oder heißen Bedingungen dank 10! Lüftungs-RVs. Dicht ist sie auch; eine Tag Dauerregen habe ich mit einer Goretex Sturmhaube trocken überstanden. Wer ehr mit mehr/öfter Regen rechnet und/oder nicht in heiße Regionen fährt, ist mit der Supervent wohl besser bedient.

Ich freue mich, dass ich für diese Tour die Kodiak hatte und nicht die Supervent.
Habe die Supervent II Pro, die hat zwei Reißverschlüsse an der Front und zwei am Rücken verstehe jetzt die Aussage nicht ganz ?
 
3xschwarz

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Ja, die Supervent II Pro hat auf der Brust zwei Reissverschlüsse und ebenfalls auf dem Rücken.

Und das mit dem Reissverschluss vorne am Ärmel kann ich bestätigen: beim öffnen des Reissverschlusses geht der Stoff so auseinander, dass Luft zum Arm strömen kann.
 
ostfriesenbandit

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genau so empfinde ich es auch. Bei extremen Temperaturen schließe ich nur den kleinen inneren Reißverschluss sowie dein Hauptreißverschluss im unteren Viertel, hier ist auch noch zusätzliche Lüftungsmöglichkeiten. stadler_supervent_pro2_3.jpg
 
Cjay

Cjay

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Habe die Supervent II Pro, die hat zwei Reißverschlüsse an der Front und zwei am Rücken verstehe jetzt die Aussage nicht ganz ?
Die Kodiak hat zwei RV auf der Brust und zwei am Rücken (wie die Supervent, und etwa an gleicher Position), aber

+ 4 RV auf den Ärmeln + 2 sehr lange RV an den Körperseiten.

Besonders an den Seiten reichen die fast von der Achsel bis zum Bund. Dadurch kommt auch ohne viel Fahrtwind (Stadt, Stau, Offroad) sehr viel Luft an den Körper.
 
Peti

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Was aber hinzu kommt:
Klim baut für mein Empfinden recht merkwürdig Schnitte.
Passte mir hinten und vorne nicht.
Wenn man entsprechend gebaut ist: wunderbar!
Ich musste da gleich an die Amis der McD.- und BurgerKönig-Generation denken. :o
 
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Cjay

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Was aber hinzu kommt:
Klim baut für mein Empfinden recht merkwürdig Schnitte.
Passte mir hinten und vorne nicht.
Wenn man entsprechend gebaut ist: wunderbar!
Ich musste da gleich ab die Amis der McD.- und BurgerKönig-Generation denken. :o
Yep, eigentlich sind die für Männer mit Bauch und Bizeps geschnitten. Die Kodiak haben sie aber erstmals in europäischen Größen produziert.
Die Badlands wollte mir auch überhaupt nicht passen. Die Kodiak passt mir bei 187cm und 93 Kg in Größe 56. Bei der Supervent wäre es wohl 58 geworden.

Die amerikanische Interpretation der europäischen Größen ist also duchaus Burgertauglich. :wink:
 
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Yirga

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Die Klim ist IMHO aber mit der Stadler alleine schon deswegen nicht wirklich zu vergleichen, weil sie kein 3-Lagen-Laminat hat - oder verstehe ich da was falsch? Für mich zumindest wäre sie deshalb keine Alternative, da ich dieses Konzept einfach nur klasse finde: Man muss nur die Handschuhe in die Ärmel stülpen und fährt weiter wie mit einer Regenkombi.
Über kleine Lüftungsöffnungen am Ärmel würde ich mich allerdings auch freuen, das wäre das einzige, was ich an der Supervent verbessern würde.
Und als passende Hose hätte ich gern eine mit Cargotaschen an den Beinen, da bietet Stadler leider nichts (vielleicht absichtlich wegen Problemen im Falle eines Crashs, könnte ich mir denken). Abgesehen von diesen kleinen Verbesserungsideen ist das für mich und meine Verwendungsweise auch nach drei Jahren eine richtig klasse Kombination.
 
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cug

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Die Klim ist auch ein Dreilagenlaminat mit GoreTex Pro Shell. Ist aber steifer und schwerer. Komplexer verarbeitet mit mehr Materialien und Taschen, aber nicht besser.
 
Cjay

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Die Klim ist auch ein Dreilagenlaminat mit GoreTex Pro Shell. Ist aber steifer und schwerer. Komplexer verarbeitet mit mehr Materialien und Taschen, aber nicht besser.
Da ich ja beide Jacken an hatte, würde ich steifer und schwerer so nicht unterschreiben. Das Laminatmaterial beider Jacken ist doch recht ähnlich und GoreTex Pro muss erstmal "eingetragen" werden.
Ich bin die Kodiak jetzt ein paar tausend Km gefahren, und die Knick- und Bewegungsstellen sind mittlerweile etwas geschmeidiger. Dürfte wohl bei allen Laminatjacken so sein.

Besser ist die Klim also natürlich nicht. Wie ich schon schrieb - vom Konzept her etwas anders.

Ich hatte mir auch mal die Alpinestars Revenant Jacke zur Anprobe bestellt. Vom Konzept ehr der Kodiak ähnlich. Der italienisch, schlanke Schnitt passte mir aber nicht (am Körper zu eng oder Ärmel zu lang :rolleyes:).

Bei Preisen von 800 Euro an aufwärts habe ich mir daher besondere Mühe gegeben, meine Favoriten mal an-/auszuprobieren.
Meine Kandidaten: Supervent (Boreal von TT), Kodiak und Revenant liegen in Material, Funktion und Verarbeitungsqualität sehr dicht beieinander. Unterschiede gibt's halt bei Optik, Futter, Taschen und Lüftungsmöglichkeiten - Geschmackssache.

Ich denke, besonders bei (etwas steiferen) Laminatjacken muss aber der Schnitt besonders gut passen. Deswegen führt an einer Anprobe kein Weg vorbei.
Wer im Laufe seines Motorradlebens schon einige Jacken verbraucht hat, merkt sicher schnell, ob's passt und man(frau) sich wohlfühlt.

Allgemein habe ich die Vorteile des GoreTex Laminats sehr schätzen gelernt. Dichtheit vorausgesetzt, ist so eine Jacke - gerade bei wechselnden Wetterbedingungen - auch nach Starkregen blitzschnell abgetrocknet. Abends nass auf den Bügel gehängt, hat man am nächsten Morgen keinen gleichmäßig feuchten Klump, das Ding ist trocken. Ebenso hält das dickere Außenmaterial auch Temperaturunterschiede besser ab (Stichwort Pässe fahren). Die Komfortzone mit den gewählten Underlayern ist größer.

Kurz: Die Laminatjacken sind - egal welcher Hersteller - für mich ein echter Fortschritt, wenn man sich mit dem etwas steiferen Material (und dem Preis) anfreunden kann.

PS: Meine Lieblingswohlfühljacke bleibt aber meine olle Lederjacke - so ganz ohne Membran und hydrophob, etc. :cool: Aber das ist ja auch was ganz anderes...
 
cug

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Da ich ja beide Jacken an hatte, würde ich steifer und schwerer so nicht unterschreiben.
Ich schon, ich hatte sie beide im Laden nebeneinander liegen (und natürlich auch beide an). Die Stadler ist deutlich leichter und trägt sich für mich auch leichter. Beide passen mir sehr gut in Größe 50, aber für mich trägt sich die Stadler besser. Wenn es die SuperVent nicht gäbe, würde ich mir die Kodiak kaufen und nicht unbedingt was vermissen, aber im direkten Vergleich gewinnt bei mir die Stadler.
 
Cjay

Cjay

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... jaaaa, in Größe 50 .... ;):D:cool:

Im Ernst: Den direkten Vergleich hatte ich leider nicht.
Konnte in meinem Beritt auch keinen Laden finden, der auch nur zwei der o.g. Modelle vertreibt. Somit zog sich das Procedere über einige Zeit. Und gewogen hab ich natürlich nicht - ich mag da also irren.
 
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kalle2

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So, jetzt war ich bei der Motorrad-Ecke (bei mir ums Eck :)) und habe die Supervent II Pro-Jacke nochmal mit Thermoinnenjacke + Thermovlies und ohne Thermoinnenjacke + Sommershirt in Gr. 52 probiert. Alles bestens.
Der 3-Layer ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig durch die Steifigkeit. Protektoren sitzen auch ohne Innenjacke dort, wo sie sollen. Kein Flattern bei schneller Fahrt und trotzdem genügend Bewegungsfreiheit. Bei 31 Grad gestern kommt sie aber doch an die Grenzen der Belüftung, möglicherweise aufgrund des Windschutzes der GS. Die Möglichkeit des Öffnen vom Hauptreißverschluss finde ich gut gelöst. Regen ist ja derzeit nicht in Aussicht, aber da mach ich mir keine Gedanken, das wird schon dicht sein. Der Standardkragen hat eine angenehme Höhe. Ich glaube nicht, dass da großartig Regen reinkommt (Helm Neotec). Zur Jacke gab es ein Langarm-Thermo-Shirt und Thermosocken dazu, sowie 2-jährige Händlergarantie für Schäden aufgrund selbstverschuldeten Unfällen (Reparatur oder Ersatz).
Die Hose gibt's dann nächstes Jahr.

Gruß
Andreas

 
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Tapsy

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So, jetzt war ich bei der Motorrad-Ecke (bei mir ums Eck :)) und habe die Supervent II Pro-Jacke nochmal mit Thermoinnenjacke + Thermovlies und ohne Thermoinnenjacke + Sommershirt in Gr. 52 probiert. Alles bestens.
Der 3-Layer ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig durch die Steifigkeit. Protektoren sitzen auch ohne Innenjacke dort, wo sie sollen. Kein Flattern bei schneller Fahrt und trotzdem genügend Bewegungsfreiheit. Bei 31 Grad gestern kommt sie aber doch an die Grenzen der Belüftung, möglicherweise aufgrund des Windschutzes der GS. Die Möglichkeit des Öffnen vom Hauptreißverschluss finde ich gut gelöst. Regen ist ja derzeit nicht in Aussicht, aber da mach ich mir keine Gedanken, das wird schon dicht sein. Der Standardkragen hat eine angenehme Höhe. Ich glaube nicht, dass da großartig Regen reinkommt (Helm Neotec). Zur Jacke gab es ein Langarm-Thermo-Shirt und Thermosocken dazu, sowie 2-jährige Händlergarantie für Schäden aufgrund selbstverschuldeten Unfällen (Reparatur oder Ersatz).
Die Hose gibt's dann nächstes Jahr.

Gruß
Andreas
Hallo, kauf dir noch die einfache Halskrause dazu, bei starkem und längerem Regen geht es zwischen Helm und Kragen rein.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

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Hallo, kauf dir noch die einfache Halskrause dazu, bei starkem und längerem Regen geht es zwischen Helm und Kragen rein.
Stimmt kann ich bestätigen. Geht gut mit der Krause. Habe diese immer in der abnehmbaren Multifunktionstasche drin. Habe die Krause mit den Hosenträgern als Zugabe bekommen. Kann die Hosenträger auch empfehlen. Ein angenehmes Tragen der Hose
 
G

GSAtreiber

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Hallo zusammen, bin nicht so der Schreiber. Seit gestern Stadler Jacke SuperVent 2 Pro und Flow GTX Besitzer. Hab aber hier viel gelesen und finde es nur fair wenn ich meine erste Erfahrung teile. Ich wollte es wissen, - ob die die Euronen gut angelegt sind. Heute bei 2 Grad und heftigen Regen mit bissl Schnee. Gut 70 Kilometer mit meist 120 und kurz 170 km/h, ab und zu im stehen damit ich die volle Suppe ab bekomme. Drunter nur ein langes Funktionsshirt und keine warme Unterwäsche.
Ergebnis: Kalte Finger, bisschen feucht am Hals. (Montag bestell ich den Kragen dazu, habe den Kopf gedreht und gestreckt, ich wollte es wissen!)
Ergebnis: Im Anzug kein Tropfen und es war absolut nicht kalt, obwohl ich ein normales Kälte empfinden habe.
Fazit: Hammer bin begeistert, ich hoffe der Anzug packt den Sommer mit 35 Grad genau so.
Teuer? Er kostet sein Geld, klar. Aber nach 40 Jahren auf allen möglichen Töffs. Die Besten Klammotten die ich je hatte. Hätte ich schon viel früher kaufen sollen. Held, Dainese, Klim, Rukka, IXS alles gute Marken und schon gehabt. Die Verarbeitung ist nicht mit Stadler zu vergleichen. Gekauft hab ich das ganze bei HiMa Motorradzubehör. Kleiner Laden mit gute Beratung und netter Service. Was im Laden ist, ist hochwertig.
Werbung sollte das nicht sein, bin nur ein Bike Opa der gerne trocken fährt und feucht Feiert. Ich freu mich mega über die neuen Klamotten. Immer guten Gripp!
 
RoGe

RoGe

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ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi,
kann ich zu 100% bestätigen:super:, in meinem Motorradschrank gab es von Dainese über Rukka und jetzt Stadler auch schon alles, aber noch nie so ein toller Anzug gehabt wie den SuperVent II, von Korsika bis DE im stark und Dauerregen schon getestet, absolut dicht und trotzdem noch angenehm zu tragen, was meine Kumpels von ihren sicherlich auch nicht gerade billigen Goretexanzügen da nicht behaupten konnten.:crying:
 
Hubi

Hubi

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Willebadessen
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R1200GS Mü
Den fährt auch schließlich der Varahannes und der wird schon das beste Material haben bei einer Jahresfahrleistung von 70000km.
 
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GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

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Stuttgart
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T7 - 701 - FE 350
Moin,

nur mal so zur Info:
Motorrad Ecke führt Stadler. Wenn man sich zum Newsletter anmeldet gibt´s einen Gutschein über 100 Euronen bei Einkauf ab 900 €uronen.
Wenn ich nicht kürzleich eine Stadler als Auslaufmodell noch etwas günstiger bekommen hätte, hätte ich mir heute wohl eine SuperVent gekauft.

... und nein - ich bin weder verwandt noch verschwägert :cool:
 
Thema:

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