So, die Saison neigt sich dem Ende entgegen, und da ich heute ohnehin die Reifen gewechselt habe wollte ich noch ein Fazit zu 2014 mit dem Mitas E07 Dakar schreiben, gefahren auf einer 1150GSA von 2002.
Auch dieses Jahr war ich wieder sehr zufrieden mit dem Reifen. Luftdruck bewegt sich bei mir immer zwischen 2,0 und mit Gepäck mal bis 2,4. Für mich fährt er sich so am schönsten, sowohl was das Fahrverhalten als auch den Verschleiß angeht. Für echtes offrad kann man den Druck sicherlich noch weiter senken, die Karkasse ist ja steif wie Rocco Siffredi in seinen besten Zeiten. ;-)
Der Reifen hat dieses Jahr knapp über 10tkm mitgemacht, für mich eine gigantische Laufleistung. Das ist sicher dem Umstand geschuldet, dass ich nicht mehr am Schauinsland wohne, in meiner Freiburger Zeit hielten auch die Mitas nie länger als 6000km. Auf diesem Reifenpaar wäre sogar noch was gegangen, aber sonderlich schön waren sie nicht mehr zu fahren.
Ich konnte den Reifen dieses Jahr ausgiebig im Regen testen, bei der Tour um Schottland und Irland gabs viel Regen, aber keine Überraschung. Manche bemängeln die Nasshaftung, gar kein Thema für mich. Gut, der Asphalt dort oben ist auch erste Sahne. Leider musste ich den Reifen quälen, ich musste 800km am Stück auf der Bahn bei relativ hoher Geschwindigkeit fahren, das hat ihm nicht gut getan, und die "Ecken" hab ich auch nicht mehr rausgefahren bekommen. Aber gut, dafür ist kein Reifen gemacht, ging halt nicht anders.
Rutscher hatte ich zwei auf dem Satz, der erste war mit neuen Reifen beim Einfahren am Schauinsland (selber doof), der zweite Rutscher war auf eine Nebenstraße auf der Schwäb. Alb bei sommerlichen Temperaturen. Beides völlig undramatisch, kurzer Schreck, Reifen hat sich gleich wieder gefangen, alles gut.
Für mich habe ich echt meinen Reifen gefunden, habe als wieder die Mischung normal vorn und Dakar hinten gekauft. Man kann zum Internetkauf stehen wie man will, Mitas gibts halt selten beim Reifenhändler vor Ort, aber ich habe jetzt für beide Reifen mit aktueller DOT und aufziehen 160 Euro gezahlt. Das ist unschlagbar... Jetzt stehen mir wieder die 100 Wackel-Kilometer bevor. Ich bin gespannt, denn der aktuelle Reifen hat erstmals den Mittelsteg, den hatte ich noch nie. Auf der Straße erwarte ich keine Unterschiede, offroad bin ich gespannt drauf ob es sich negativ bemerkbar macht. To be continued...
Die Alten
Die Neuen