Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Noch nie davon gehört. Salinos, Lakritz-Schnecken Salmiak-Pastillen und Katjes war mein Universum Salmiak-Pastillen wurden dann auf den...
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.255
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bei meiner ersten Ferienfahrt auf einen Hochseefischkutter, ich glaube das war die Hilde Lob. Beim ersten Abendbrot habe ich mir wie zu Hause üblich eine Scheibe Brot abgeschnitten da kam der Bestmann an den Tisch gibt her mien Jung ich zeig dir mal wie man Brot und Wurst abschneidet. Ich werde das nie Vergessen sowie ich auch nicht meine erste Seekrankheit unter Bag vergessen werde.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.271
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Uli,
man oh man, in dem Bad haben wir auch in der Lehre Schwimmen gehab und auch wir sind immer in den Imbiss, mit dem Namen, den auch ich vergessen habe, gegangen. Wo hast Du denn gelernt?
Mfg
Henning
@Hein1
Hallo Henning,
Es hat mir keine Ruhe gelassen, aber jetzt weiß ich wieder wie der Bratwurstladen ggnüber des Goseriedebades hieß:

"Rauhe Mütze"

Grüße
Uli
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
119
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Danke Uli für die Aufklärung, aber der Name sagt mir irgendwie nichts. Aber egal, die Würste waren lecker und ein Bierchen bekamen wir mit unseren 14~15 Jahren auch immer problemlos.😊
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.401
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Im Pott heißt das Matschbrötchen.
Wir hatten früher auch den rassistischen Namen genutzt, ohne uns Gedanken darüber zu machen.

Matschbrötchen ist anscheinend heute üblich und wird auch als Begriff in der Industrie verwendet.
Das da habe ich zwar fotografiert, aber nicht gekauft:

3F90F40B-47FD-48A9-8E3E-840EA5D1E125.jpeg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.665
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Noch nie davon gehört.
Salinos, Lakritz-Schnecken Salmiak-Pastillen und Katjes war mein Universum
Salmiak-Pastillen wurden dann auf den Handrücken geklebt....
Anhang anzeigen 525051

Nicht zu vergessen sind die Silberlinge
Anhang anzeigen 525052
Diese Lakritz-Süßigkeiten kennt man hier im Süden eher weniger.
Es hat bei uns auch die Bezeichnung Bärendreck.
Essen & Trinken: Das Geheimnis des Lakritzäquators - WELT.

Obwohl ich persönlich von den Colorados eher die Lakritzsachen rausnasche. Ja gut, wohne auch knapp nördlich vom Main.

Gruß Thomas
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
121
Modell
F700GS 2015
Wir hatten früher auch den rassistischen Namen genutzt, ohne uns Gedanken darüber zu machen.

Matschbrötchen ist anscheinend heute üblich und wird auch als Begriff in der Industrie verwendet.
Das da habe ich zwar fotografiert, aber nicht gekauft:

Anhang anzeigen 525367
Moment! Milchbrötchen??? Damals ganz sicher nicht, also nicht in RE jedenfalls.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
2.057
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Angeblich war Lakritz in Österreich sogar verboten.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.259
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Es gibt Bausätze?
Und eine Bauanleitung ;) ;)
Bei uns hieß das Teil "Sportweck" und wurde mit einem Salzweckle hergestellt. Erstens, weil dieses Weckle den "vorgestanzten" Deckel hatte. Und zweitens, weil es eine besondere Geschmacksexplosion (wie man heute sagt) war, wenn das Salz und der Kümmel auf die Süße des Mohrenkopfes traf und Zunge und Gaumen schmeichelte. Ein wahres Fest für die Rezeptoren und das Belohnungssystem im Gehirn vollführte Freudensprünge.;););)

Gruß
HG

IMG_0382.JPGIMG_0383.JPGIMG_0384.JPGIMG_0385.JPGIMG_0386.JPGIMG_0386.JPGIMG_0387.JPGIMG_0388.JPG
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
404
Diese Lakritz-Süßigkeiten kennt man hier im Süden eher weniger.
Es hat bei uns auch die Bezeichnung Bärendreck.
Bin ja auch im Pott groß geworden. Dann, Anfang der 70er in Bayern, der Schock, da war erst mal Schluß mit Lakritz. Da war nur der familiäre Import aus dem Rheinland der zuverlässige Lakritz-Dealer.
Ja, und auch ich musste in Bayern dann den fürchterlichen Begriff "Bärendreck" zu Kenntnis nehmen.

Danke für den Artikel, nett zu lesen.
Haribo und Colorados das sind die Weichspüler des guten Lakritz. Ab und An hole ich mir das im Angebot.
Ne Tüte Katjes mit ner Tüte Soldans Salmiakpastillen gemischt. Das ist für mich die in Bayern erreichbare Dosis Lakritz.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
404
Sehe gerade Aufzeichnung mit Herbert Knebel, genialer Kindheitsstreich.
Auffe Baustelle sind wa als Blagen schon rum gekrochen und hamwa auch das ein oder andere Schalungsbrett eigentumsrechtlich umgewidmet.

Den Hammer hatten wa aba nicht drauf - Schellemännchen am Hochhaus - Genial!


Kopfgeld mit 5 Salinos und eine Leckmuschel :schrei:
 
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben