Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt?

Diskutiere Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ist es zulässig, zusätzlich zu den Frontblinkern noch Spiegelblinker zu montieren? Gruß Peter
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Gemeinde,

ist es zulässig, zusätzlich zu den Frontblinkern noch Spiegelblinker zu montieren?

Gruß
Peter
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Peter,

lt.Auskunft meines Tüv-Nachbarn kein Problem.

Hat ja zb. so´ne E-Klasse auch.


....aber, sieht das wirklich hübsch aus?:confused:
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
....aber, sieht das wirklich hübsch aus?:confused:
Hallo Jens,

danke sehr für die Antwort.

Ich habe hier im Forum (Zeigt mir eure GS) eine BMW gesehen, welche Spiegelblinker hatte. Die waren direkt in die Spiegel integriert, was gar nicht mal so schlecht aussah. Hier waren jedoch die weiteren Blinker demontiert.
Aus Sicherheitsgründen finde ich die Idee aber gar nicht so schlecht, wenn etwas höher noch was blinkt. Schaden kann es bestimmt nicht. Und da mir die original Spiegel der 1150er eh nicht gefallen, wäre das eine Alternative.

Gruß
Peter
 
H

HP2Sascha

Gast
Dann kann man auch mal nachfragen ob es erlaubt ist, zusätzlich zum Rücklicht, diese Dinger hier zu verwenden:





  • Ersetzen das bestehende Brems-/Rücklicht sowie die Blinker
  • Sensationelle, neue Heckoptik
  • Kellermann HighPower LED Technologie
  • Long Life Protection Guard®, IC gesteuert, 330 kHz getaktet
  • Hochwertiges Metallgehäuse
  • Geeignet für 12 Volt Bordnetze
  • Austauschbarer Silentgummiadapter, welcher den Blinker vor Schäden durch Schwingungen und Vandalismus schützt
:eek:
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Dann kann man auch mal nachfragen ob es erlaubt ist, zusätzlich zum Rücklicht, diese Dinger hier zu verwenden:





  • Ersetzen das bestehende Brems-/Rücklicht sowie die Blinker
  • Sensationelle, neue Heckoptik
  • Kellermann HighPower LED Technologie
  • Long Life Protection Guard®, IC gesteuert, 330 kHz getaktet
  • Hochwertiges Metallgehäuse
  • Geeignet für 12 Volt Bordnetze
  • Austauschbarer Silentgummiadapter, welcher den Blinker vor Schäden durch Schwingungen und Vandalismus schützt
:eek:
Hallo Sascha,

berechtigte Frage.

Gruß
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Der TÜV legt allerdings Wert darauf, dass die verbauten Dinge ein E-Prüfzeichen haben und nicht einfach nur "irgendwas" blinkt.
gerd
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hi
Der TÜV legt allerdings Wert darauf, dass die verbauten Dinge ein E-Prüfzeichen haben und nicht einfach nur "irgendwas" blinkt.
gerd
Hallo Gerd,

das ist mir klar und auch wichtig. Nicht umsonst habe ich die teuren Kellermänner und das original Rücklicht der 12er verbaut sowie z.B. meine Stahlflexleitungen eingetragen.
Ich lege wert auf Sicherheit bei individuellem Styling.

Gruß
Peter
 
H

HP2Sascha

Gast
Jetzt muß ich Dich doch mal fragen, nich böse sein bitte!!!:
Denkst oder dachtest Du schonmal über eine Goldwing nach? :o
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Jetzt muß ich Dich doch mal fragen, nich böse sein bitte!!!:
Denkst oder dachtest Du schonmal über eine Goldwing nach? :o
Das fasse ich als Beleidigung auf! :(
Im Ernst: Ich möchte keinen Haufen durch die Gegend schieben. Schau dir mein Moped an und sage mir, ob das Teil annähernd so aussieht wie eine Goldwing!





Ich mag all die kleinen, wenig auffallenden Dinge, die dennoch Sicherheit bringen. Das sind z.B. Kellermannblinker, die unglaublich hell sind. Das ist ein verstärktes Wilbers-Fahrwerk, das selbst im Soziusbetrieb mit vollem Gepäck Spurtreue bringt. Und das können zusätzliche Blinker in den Spiegeln sein, die bei Nichtbetrieb fast nicht bzw. nicht negativ auffallen. Ich möchte jedoch KEINE Kirmeskarre haben.

Gruß
Peter
 
H

HP2Sascha

Gast
Das muß man neidlos anerkennen: die Schwarze iss schnieke, wie geleckt! ;)
Ich denke, wenns dunkel wirst Du mit weiteren Blinkern etc. deinem Begriff schon näher kommen, wenn alles aktiv ist...

Aber wenn schon Pro-Sicherheit, warum ein schwarzes Möppel?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi Peter
Jetzt wenn Du Dir noch eine Kamera kaufst die auch kleinere Bilder machen kann ....:D
gerd
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Hi Peter
Jetzt wenn Du Dir noch eine Kamera kaufst die auch kleinere Bilder machen kann ....:D
gerd

Hallo Gerd,

das Zauberwort dafür heisst 30"-Bildschirm oder installier dir eine Grafikkarte für zwei Bildschirme, dann klappt's auch mit grossen Bildern :)

@Peter: also wenns dann überall auf dem Möppi blinkt und blitzt, dann sieht das doch etwas nach Kinderkarrussell aus nicht?
Einen Vorteil hätte das allerdings, du würdest zu jedem Stauende gratis eongeladen werden :)
(das war jetzt ein "Freud'scher Tippfehler" :D:eek::D
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Aber wenn schon Pro-Sicherheit, warum ein schwarzes Möppel?
Siehe meine Signatur ;)
Alles Andere wäre hässlich!

Hi Peter
Jetzt wenn Du Dir noch eine Kamera kaufst die auch kleinere Bilder machen kann ....:D
gerd
Jau, Bilder sind recht groß. Ich wollte erreichen, dass du all die feinen Anbauteile auch erkennen kannst :rolleyes:

@Peter: also wenns dann überall auf dem Möppi blinkt und blitzt, dann sieht das doch etwas nach Kinderkarrussell aus nicht?
Wenn ich z.B. Positionsleuchten montiert hätte, welche immer an sind, gebe ich dir Recht. Mir ist jedoch wichtig, dass die montierten Teile sehr dezent sind und im Normalfall nicht auffallen, dennoch Ihren Einsatzzweck gut bis sehr gut erfüllen.

Kellermänner: Sehr klein und fallen bei Nichtgebrauch fast nicht auf. Dennoch extrem hell im Funktionszustand.
BMW Diodenrücklicht der 12er: Dezent, Formschön und doch sehr hell.
Wunderlich Micro-Flooter: Passen sich wunderbar in die dezente Struktur der Maschine ein. Bei Verwendung sehr hell.
Ich könnte immer weiter schreiben...

Gruß
Peter
 
L

lechfelder

Gast
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Am Moped alles schwarz zu lackieren find ich ja noch ok, aber DAS geht eindeutig zu weit !! ;);)

Grüsse, gerry
 

Anhänge

fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo,

um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ob zusätzlich zu den Frontblinkern noch Spiegelblinker zulässig sind, scheint dies eher nicht der Fall zu sein. Gehe mal davon aus, dass sich die Frage auf Motorräder bezog!

Insgesamt dürfen am Motorrad nur vier Blinker montiert sein, Details siehe

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

"Lichttechnik - Fahrtrichtungsanzeiger".

Etwas ausführlicher:

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/Zubehoerblinker_und_LED.pdf
Da steht aber nicht nur 4 Blinker -das heisst wohl eher mindestens 4 ausgenommen ausnahmen-der Tüv Mensch sagte mehr ist kein Problem
siehe meinen Post an 2ter Stelle.
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Vielleicht habe ich es überlesen. Jedoch steht auch hier nicht eindeutig geschrieben, dass zusätzliche Blinker vorne an Krafträdern nicht erlaubt sind.

Gruß
Peter
...das sehe ich genauso. (und demnach sind die ganzen PKW´s mit 4 Fahrtrichtungsanzeigen vorne auch illegal unterwegs;))

Frag doch sonst einfach noch mal deinen Tüvler.

Vielleicht hat der ja eine andere Meinung als mein TÜV Ing. aus der Nachbarschaft.
 
Thema:

Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt?

Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Ausbau Frontblinker

    Ausbau Frontblinker: Hallo Q-Freunde, weiß jemand, wie man die Frontblinker an der 1100 GS, Bj. 1998, ausbaut? Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar. Gruß Peter
  • Suche Bild mit Frontblinker Micro Rhombus schwarz

    Suche Bild mit Frontblinker Micro Rhombus schwarz: Hallo wer kann mir helfen, ich möchte gerne die Frontblinker gegen Kellermänner oder Micro Polo in schwarz tauschen, möchte jedoch vorher wissen...
  • Suche Bild mit Frontblinker Micro Rhombus schwarz - Ähnliche Themen

  • Ausbau Frontblinker

    Ausbau Frontblinker: Hallo Q-Freunde, weiß jemand, wie man die Frontblinker an der 1100 GS, Bj. 1998, ausbaut? Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar. Gruß Peter
  • Suche Bild mit Frontblinker Micro Rhombus schwarz

    Suche Bild mit Frontblinker Micro Rhombus schwarz: Hallo wer kann mir helfen, ich möchte gerne die Frontblinker gegen Kellermänner oder Micro Polo in schwarz tauschen, möchte jedoch vorher wissen...
  • Oben