Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Diskutiere Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf ich fragen, woher Du die Info hast? Ist interessant.
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
...die haben sich was dabei gedacht..........der Telelever wurde in seiner Anlenkung nämlich so verändert, dass er mehr Biegekräfte der Gabel aufnehmen kann, somit konnten die Gabelrohre, bei höherer Steifigkeit, im Durchmesser dünner gehalten werden.
Darf ich fragen, woher Du die Info hast? Ist interessant.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
..... und irgendwo stand auch, dass sie trotz seitlicher Kühler
durch die Durchmesserverringerung den großen Lenkeinschlag behalten konnten.
Also da sitzen genug Ingenieure, die rechnen können!
 
G

Gast 28072

Gast
Die hat aber nur 37er Standröhrchen, keine 41er.:rolleyes:

.....................Es war lediglich eine Korrektur, dass sie keine 41er Gabelrohre hat - wer lesen kann ist klar im Vorteil und verschütt jetzt bitte nicht deinen heißen Kaffee :p
Der Kaffee ist schon längst kalt :)


Ich will ja nicht pingelig sein, klar war es nur eine Korrektur.Nur die Bemerkung von wegen Standröhrchen ist halt ein wenig abfällig gemeint. Das mich einen Moment gestört, das ist alles.

Es wird einen GRUND dazu geben, warum BMW dies so gelöst hat. Wenn ich alles bei X-einer Marke in Frage stellen wollte wäre ich dauernd am mekern. Also lasst doch ein A ein A sein.

Wie schon erwähnt, auch andere Möffs sind für mich absolut gute Motorräder. Nur suche ich nicht nach irgendeinem Haar in der Suppe. :zwinkern:
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Der Kaffee ist schon längst kalt :)


Ich will ja nicht pingelig sein, klar war es nur eine Korrektur.Nur die Bemerkung von wegen Standröhrchen ist halt ein wenig abfällig gemeint. Das mich einen Moment gestört, das ist alles.

Es wird einen GRUND dazu geben, warum BMW dies so gelöst hat. Wenn ich alles bei X-einer Marke in Frage stellen wollte wäre ich dauernd am mekern. Also lasst doch ein A ein A sein.

Wie schon erwähnt, auch andere Möffs sind für mich absolut gute Motorräder. Nur suche ich nicht nach irgendeinem Haar in der Suppe. :zwinkern:
... Ergänzung. Zum Glück gibts ja auch noch 1 Jahr die ADV, sodass niemand gezwungen ist die unterdimensionierte Gabel zu kaufen.
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo zusammen

Danke Vasco ich bin genau Deiner Meinung. Ich wechsle von KTM zur neuen obwohl die neue 1190er sicher ein cooles Teil ist.
Bei KTM haben mich die deutlich höhren Unterhaltskosten und der exstreme Wertverlust etwas enteuscht, aber bei der neuen wurde ja schon etwas korrigiert. Dazu kommt das ich in der Schweiz Lebe, und vielleicht haben einige von euch es schon mitbekommen unsere Temposynden werden in Zukunft sehr schnell im " Knast" enden. Und eine KTM will meiner Meinung nach einfach gerne getretten werden genau da macht sie am meisten Spass. Dazu kommt das ich zuvor 3 Jahre eine GS 1200 Bj. 2007 gefahren bin und damit 42000 problemlose Km absolvierte. Und heute muss ich einfach sagen, es war in der Summe mein bestes Motorrad. Ich Glaube aber das ist mir erst nach einer Weile klar geworden, als ich sie bereits verkauft hatte. Desshalb will ich die neue GS und hoffe sie wird für mich ein toller Begleiter für die nächsten paar Motorradjahre.

Gruss Gren
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Hallo zusammen

Danke Vasco ich bin genau Deiner Meinung. Ich wechsle von KTM zur neuen obwohl die neue 1190er sicher ein cooles Teil ist.
Bei KTM haben mich die deutlich höhren Unterhaltskosten und der exstreme Wertverlust etwas enteuscht, aber bei der neuen wurde ja schon etwas korrigiert. Dazu kommt das ich in der Schweiz Lebe, und vielleicht haben einige von euch es schon mitbekommen unsere Temposynden werden in Zukunft sehr schnell im " Knast" enden. Und eine KTM will meiner Meinung nach einfach gerne getretten werden genau da macht sie am meisten Spass. Dazu kommt das ich zuvor 3 Jahre eine GS 1200 Bj. 2007 gefahren bin und damit 42000 problemlose Km absolvierte. Und heute muss ich einfach sagen, es war in der Summe mein bestes Motorrad. Ich Glaube aber das ist mir erst nach einer Weile klar geworden, als ich sie bereits verkauft hatte. Desshalb will ich die neue GS und hoffe sie wird für mich ein toller Begleiter für die nächsten paar Motorradjahre.

Gruss Gren
exakt aus diesem grund hab ich mir auch wieder eine bestellt. :D
...gleichwohl es auch andere schicke moppeds gibt...:cool:
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
So, bin sie vorgestern hier in Spanien gefahren.
Dampf ohne Ende. Drive by wire funktioniert super, sehr gut dosierbar und dennoch spontan genug. Fahrwerk schluckt super, allerdings fand ich es für die Einstellung Hard recht weich. Bin aber vorher Husqarna 511 im Gelände gefahren. Traktion ist auch sehr gut und der Kardan bringt kaum Lastwechsel.... So soll es sein. Getriebe lässt sich perfekt schalten, antihoppingkupplung geht auch perfekt. Handkraft für die Kupplung eher gering.
Motor: sehr kraftvoll, will aber über 2000 Touren gehalten werden. Sehr laufruhig, ich war ständig zu schnell unterwegs...man merkt die Geschwindigkeit dann hält nicht so, zudem klettert die Tachonadel enorm schnell. Motor selber klingt mechanisch irgendwie nicht sehr gesund. Neben noch akzeptablem Ventilklappern gesellt sich ein etwas mahlendes Geräusch. Vermutlich von der/ den Steuerketten, einige Fahrer merkten an das mit den Fahrzeugen etwas nicht ok wäre... Möglicherweise ist die Geräuschkulisse so aber normal.
Sound: dumpf, kernig , nicht zu laut. Mir gefällt es.
Bremsen: Vollbremsungen und ABS konnte ich nicht testen. Ansonsten waren die Stopper ok, jedoch fehlte mir komplett ein sauberer Druckpunkt.
Instrumente: Beschriftung viel zu klein, besonders in der Dunkelheit schlecht ablesbar. Je nach Fahrergrösse auch noch vom Navigation verdeckt. Mäusekino auch zu klein und zu filigran, daher ebenso schlecht ablesbar.
Windschild: es war das Große drauf. Bin 184 groß. Ich fand den Windschutz nicht perfekt und hatte erhebliche Verwirbelungen. Verstellen ging nicht, da der Knopf wegen einer Fehlbedienung des vorherigen Fahrers abgebrochen war. Das scheint also nicht sonderlich stabil zu sein.
Insgesamt: Das Fahrzeug ist perfekt ausbanciert, daher sehr gut zu fahren... Ich schon gespannt auf den ersten Geländetrip.
Sitzen: Ich fand die Seriensitzbank einfach zu weich. Da wird sich die Zubehörindustrie freuen.
Licht: hatte das LED Paket: sehr weißes Licht, recht hell, aber letztlich nicht besser in der Ausleuchtung als die anderen K50 die mit normalem Licht vorausfuhren.

Ansonsten: ein Allrounder und noch einmal eine Verbesserung gegenüber der K25. Besonders für Landstrasssentourer bringt das Mehr an Dampf und die Laufkultur das entscheidende Plus. Wer schon eine K25 hat muss aber nicht zwingend umsteigen. Mal schauen ob sie auch hält und ob die Geräuschkulisse der neue Standard werden.

Soviel erstmal aus Spanien... Sorry für evtl. Tippfehler und den Schreibstil....ist mit dem IPhone nicht so Dolle.
ImageUploadedByTapatalk1360520043.337517.jpg
ImageUploadedByTapatalk1360520080.163415.jpg
ImageUploadedByTapatalk1360520143.175054.jpgImageUploadedByTapatalk1360520162.171858.jpg]
 

Anhänge

L

leiter

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Vielen Dank hierfür! Kurze Frage zum Windschild - Du sagst es war ein "grosses" drauf. Gibt es tatsächlich 2 von BMW? Oder ist das die von Touratech?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ebenfalls besten Dank für den Bericht.

Die Frage, ob eine GS tatsächlich 150 PS - wie einige Mitbewerber - haben muss, dürfte damit geklärt sein.

CU
Jonni
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ebenfalls besten Dank für den Bericht.

Die Frage, ob eine GS tatsächlich 150 PS - wie einige Mitbewerber - haben muss, dürfte damit geklärt sein.

CU
Jonni
Nö, da ist garnix geklärt. Erst der direkte Vergleich, von mir selbst gefahren, wird mir zeigen ob ich 150PS "brauche".:klatschen:
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo, ich denke das war ein original BMW Windschild in groß. Ist auf dem Foto zu sehen, die blaue. Übrigens eine für meinen Geschmack hässliche Farbe...
150 PS für eine Enduro sind grundsätzlich nicht notwendig. Wenn KTM aber Marktanteile der GS und der Multistrada abnehmen will braucht man ein Pfund zum Wuchern. Ich denke es ist am Ende Geschmackssache. Für mich war der Funfaktor auf der KTM 990 Adventure größer, aber die GS ist deutlich komfortabler...
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Im Netz kursiert ein presseartikel in dem ein Rückruf Der neuen gs in Kanada wg motorproblemen (Öldruck) dargestellt wird, hat schon jemand weitere Infos? Ob da was dran ist
 
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Im Netz kursiert ein presseartikel in dem ein Rückruf Der neuen gs in Kanada wg motorproblemen (Öldruck) dargestellt wird, hat schon jemand weitere Infos? Ob da was dran ist
In der Tat gibt es entsprechende Pressemeldungen:

2013 BMW R1200GS Recalled in Canada for Potential Transmission Oil Leak - Motorcycle.com News

Da die LC ja noch nicht an Kunden ausgeliefert worden ist, frage ich mich, ueber welche 31 Motorraeder man in Kanada spricht.
Ich hoffe mal, dass die ab Maerz zur Auslieferung anstehenden Kundenmodelle "tropffrei" zur Auslieferung kommen.

Sonnige Gruesse!
:sunsmile:
 
Thema:

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben