Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Diskutiere Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, da ich seit 2 Jahren RT fahre, 40.000 km, steht ein Wechsel auf was Leichteres, Kurvenaktiveres an, .....normalerweise wäre es für mich auch...
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Nun, da ich seit 2 Jahren RT fahre, 40.000 km, steht ein Wechsel auf was Leichteres, Kurvenaktiveres an, .....normalerweise wäre es für mich auch keine Frage, nachdem ich 2 Tage im Vorjahr die GS gefahren bin, eine GS zu kaufen.
Doch dann gibt es da die K 1600, die ich auch 2 Tage und 800 km hatte, die die Begriffe "Kinderkrankheiten" an das für mich an sich strahlende BMW Logo geheftet hat. ( fahre einen 740dx und kann mich getrost als BMW Fan bezeichnen)

Wird BMW wieder ein Motorrad ausliefern , das den Kunden zu Betatester macht ?
Mein Händler, der mit den 7er vekauft hat. meint lächelnd, ich solle doch die RT noch ein Jahr fahren und dann umsteigen :)
Will ich aber nicht.
So werde ich mich auch auf die neue Multistrada setzen und schauen, wie die mir liegt.
Natürlich werde ich auch die GS Probe fahren,.....aber gleich kaufen ?
Ich mag BMW , die Marke, den Kundendienst,.....aber volles Vertrauen in die 1. Generation habe ich nicht.
lg
Christian
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Wird BMW wieder ein Motorrad ausliefern , das den Kunden zu Betatester macht ?

Natürlich werde ich auch die GS Probe fahren,.....aber gleich kaufen ?
Ich mag BMW , die Marke, den Kundendienst,.....aber volles Vertrauen in die 1. Generation habe ich nicht.
lg
Christian
Sehe ich genauso, Christian.
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Wenn man keinerlei Risiko eingehen will, hat man auch immer alte Sachen. Das ist bei der schnelllebigen Technik nun mal so.
Ich denke mal, bei der GS ist das Risiko eines Fiaskos relativ gering. Klar, die eine oder andere Software-Änderung wird wohl sein.
Angst habe ich nicht davor. Wir schon schiefgehen.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Mist kann man heute nicht mehr ausliefern, und wenn da irgendwelche Bugs drin sind fällts unter die Garantie, bzw. wird "wenig rufschädigend" leise gerichtet. Anno 93 beim "neuen Boxer" lief auch einiges schief, zuerst wurde in Mümchen gemauert, dann kam die Presse ins Spiel und sehr schnell wurden die Probleme behoben.

Heute, im Zeitalter des Web, wenn Fehler an Produkten sekundenschnell bekannt werden, reagieren die Hersteller schon "kundenorientiert", auf der anderen Seite ist es eben auch blöd, wenn im lange geplanten Urlaub die Mühle streikt :(





..... und die Mobilitätsgarantie bedeutet leider auch nur "Ersatzmobil", nicht Ersatz-GS
:p
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Wenn man keinerlei Risiko eingehen will, hat man auch immer alte Sachen. Das ist bei der schnelllebigen Technik nun mal so.
Ich denke mal, bei der GS ist das Risiko eines Fiaskos relativ gering. Klar, die eine oder andere Software-Änderung wird wohl sein.
Angst habe ich nicht davor. Wir schon schiefgehen.
Na, mit den alten Sachen, das ist jetzt ein wenig übertrieben. Man macht keinen Fehler, wenn man ein Jahr abwartet.
So schnelllebig ist die Technik auch nicht.
Obendrein geht es mir auch nicht darum, das Neueste zu fahren. Passen muß das Bike.
Ich habe mich auch auf der 1150 GS sehr wohl gefühlt und könnte heute auch mit weniger Assistenzsystemen gut leben.
Aber jeder muß das für sich entscheiden, wann er sich das neue Modell kauft.
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Um nochmal auf den Telelever zurück zu kommen. Ich fahre sonst Hp2 Enduro und bin vor der Probefahrt mit der K50 noch Husky gefahren.
Ich fand die Rückmeldung optimal, ich habe den Telelever nicht bewusst wahrgenommen. Das sollte wohl bedeuten, dass er unauffällig zu Werke geht. Das Fahrwerk ist richtig gut und schluckt auch schlechte Strecken bei guter Lenkpräzision. Die Kiste ist aufgrund der guten Balance und dem tiefen Schwerpunkt sehr handlich zu fahren und nimmt hier der alten GS noch einiges ab.

Gruß
Rüdiger
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Um nochmal auf den Telelever zurück zu kommen. Ich fahre sonst Hp2 Enduro und bin vor der Probefahrt mit der K50 noch Husky gefahren.
Ich fand die Rückmeldung optimal, ich habe den Telelever nicht bewusst wahrgenommen. Das sollte wohl bedeuten, dass er unauffällig zu Werke geht. Das Fahrwerk ist richtig gut und schluckt auch schlechte Strecken bei guter Lenkpräzision. Die Kiste ist aufgrund der guten Balance und dem tiefen Schwerpunkt sehr handlich zu fahren und nimmt hier der alten GS noch einiges ab.

Gruß
Rüdiger
Nochmal Danke für deinen persönlichen Eindruck. :jubel:

Ich bin ja einer der Blindbesteller und habe da Vertrauen, dass BMW mir eine echte Verbesserung liefert. Muss aber auch sagen, dass ich von einer der ersten 2004er 1200gs umsteige. Ich habe damals auch eine Generation übersprungen und bin direkt von der 1100gs auf die 1200gs umgestiegen. Das war ein riesen Entwicklungsschritt. Nachdem mich letztes Jahr bei einer Probefahrt die 2012er gs echt im Vergleich zu meiner umgehauen hat, hatte ich schon Blut geleckt. Ich mache mir keine Sorgen, dass ich enttäuscht werde. Wenn ich allerdings eine MÜ hätte, würde ich wohl auch noch warten.

Außerdem finde ich die Optik der neuen einfach megageil. :p
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Mist kann man heute nicht mehr ausliefern, und wenn da irgendwelche Bugs drin sind fällts unter die Garantie, bzw. wird "wenig rufschädigend" leise gerichtet. Anno 93 beim "neuen Boxer" lief auch einiges schief, zuerst wurde in Mümchen gemauert, dann kam die Presse ins Spiel und sehr schnell wurden die Probleme behoben.

Heute, im Zeitalter des Web, wenn Fehler an Produkten sekundenschnell bekannt werden, reagieren die Hersteller schon "kundenorientiert", auf der anderen Seite ist es eben auch blöd, wenn im lange geplanten Urlaub die Mühle streikt :(





..... und die Mobilitätsgarantie bedeutet leider auch nur "Ersatzmobil", nicht Ersatz-GS
:p
Gäbe es da nicht die Probleme mit der K würde ich Dir voll zustimmen,.....das miese Getriebe wurde anfangs in den Tests von Motorrad bemängelt, den Klong haben sie bis heute nicht weg, die starken Lastwechselreaktionen auch noch nicht. Wasserpumpen gehen laufend, Lecks an Kühlern......etc.
Lies mal im K Forum nach,......gibt eine elendslange Liste mit Mängel, die nicht so mir nix dir nix in den Griff bekommen werden.......leider.
lg
Christian
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Gäbe es da nicht die Probleme mit der K würde ich Dir voll zustimmen,.....das miese Getriebe wurde anfangs in den Tests von Motorrad bemängelt, den Klong haben sie bis heute nicht weg, die starken Lastwechselreaktionen auch noch nicht. Wasserpumpen gehen laufend, Lecks an Kühlern......etc.
Lies mal im K Forum nach,......gibt eine elendslange Liste mit Mängel, die nicht so mir nix dir nix in den Griff bekommen werden.......leider.
lg
Christian
Von welcher K sprichst Du ???? Vergiss nicht, dass die meisten ohne Probleme fahren und die Mängel Erfahrungen von Einzelnen sind.
"Elendslang" und "etc" sind weite Begriffe und sagen überhaupt nichts aus.

Beim Lastwechselschlagen gebe ich Dir recht. Ansonsten fahre ich meine K1600 seit 10000 km ohne Probleme.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Von welcher K sprichst Du ???? Vergiss nicht, dass die meisten ohne Probleme fahren und die Mängel Erfahrungen von Einzelnen sind.
"Elendslang" und "etc" sind weite Begriffe und sagen überhaupt nichts aus.

Beim Lastwechselschlagen gebe ich Dir recht. Ansonsten fahre ich meine K1600 seit 10000 km ohne Probleme.
Ich spreche von der K 1600 GT.
Bin 2 verschiedene letztes Jahr gefahren, beide rund 400km pro Tag,....Motor: super, Leistung: super
Getriebe : kracht beim Einlegen des ersten Ganges de facto immer, hakelt dazwischen, schnell und sportlich schalten nicht möglich.
Kardan: klongt, vorallem im niedrigen Drehzahlbereich, wo auch untertourig in Kurven ein richtiger Ruck durch die Maschine geht.
Scheibe geht nicht immer zurück in letzte Position,....war nur bei einer Maschine so.
Die Defektliste kannst Du im K Forum nachlesen, wo sie sich gegenseitig ihre K schönschreiben,.....und wehe irgendwer steht dort auf einen Boxer.

Bei der K haben sie einfach ein Bike gebaut, dass zwar an sich toll ist, wenn man auf so was steht, aber eben nicht ganz ausgereift ist.

Ich persönlich neige dazu, einmal abzuwarten, was sie diesmal gebaut haben.

Ganz nebenbei werde ich auch die Multistrada testen, die mir persönlich mit Abstand am besten gefällt und die auch wahrscheinlich,.....nein sicher am besten geht.
KTM ist nicht uninteressant, so als Ösi könnte man ja eine Österreicherin fahren,.....nur gefällt mir KTM absolut nicht, das Händlernetz ist hier im Osten dünn und die Händler, die wir haben, haben nicht die beste Nachrede.

Trotzdem werde ich die GS fahren, Defekte gibts immer, nur ich glaube, es wird eine Ducati werden,......diesesmal.
lg
Christian
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Ich werde an Ostern die neue GS auf Mallorca für 3 Tage testen und dann versuchen meine Eindrücke als BMW Neuling (nur was Motorrad angeht) rüber zu bringen. Wird für Euch Profis zwar nicht sehr aussagekräftig sein aber was solls. Besonders die sportlichen Gene und eventuell auch Offroad sind das was mich interessiert. Aber bin auch mit Frauchen unterwegs also wird alles durch die Bank dran kommen.
Warten wir es ab!
Ich werde die neue KTM 1190 Adventure auch noch fahren .. wahrscheinlich aber erst nach Ostern .. bin auf den Unterschied gespannt!

Gruss Michael
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Ostern werden hier hoffentlich viele schon in der Lage sein was zum Bike zu sagen. Aber ich freue mich trotzdem auf deinen Bericht. ;)
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Ostern werden hier hoffentlich viele schon in der Lage sein was zum Bike zu sagen. Aber ich freue mich trotzdem auf deinen Bericht. ;)
Man weiss ja nicht wie das Wetter sein wird .. aber ich hoffe auch das hier auch bald dann anständiges Wetter ist und kein Schnee mehr am Nürburgring liegt :-(
Ich schreib einfach meinen Senf und gut ist :-)
 
F

FC1967

Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
23
Hallo Michael,

wenn du auf Mallorca bist grüß mir die Anke und den Johannes von den vier Kölnern, wir sind in der ersten Oktoberwoche wieder da.
Ist echt super bei Mallorquinbikes da stimmt rundrum alles;)

Gruß
Stephan
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Hi Stephan,

das werde ich machen! Man liest viel gutes von denen und sind auch sehr freundlich und schnell mit der Antwort!!
Habe eben den Bericht im Motorrad gelesen .... man bekommt richtig lust aufs fahren! KTM Adv/SMT und Ducati Multistrada muss ich aber auch noch testen .. schaun ma mal was am besten zu mir passt ;))
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Osito,

das kann schon einmal passieren mit der Tour. Wir sind ja fast Nachbarn.

Gruss aus Brasilien
Horst

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Osito,

das kann schon einmal passieren mit der Tour. Wir sind ja fast Nachbarn.

Gruss aus Brasilien
Horst
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Irgendwo hier wurde doch mal gefragt welcher Reifen bei Auslieferung drauf ist. Ich war gestern im Werk und konnte mir angucken wie die K50 zusammen gebaut wurde. Zumindestens gestern hatten alle Gussfelgen den Metzler Tourance Next drauf und alle die mit den Speichenfelgen ausgestattet wurden hatten irgend einen Conti.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Hallo Horst,

wie sieht es eigentlich mit Motorrad mieten in Brasilien aus ? Hast Du eine Empfehlung...muß keine BMW sein, eine Transalp o.ä. tut es auch...

sorry für O.T.
 
Thema:

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger? - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • Oben