AmperTiger
Themenstarter
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE

)
Reichlich Markt fuer 450er ADV-bikes! Keine Noete....Wo ist der Markt für die 450?

Guter Bericht, wenn der Preis für die Trophy und Zubehör (z.B. weiße Sitbank) interessanter wird ;-)

Indien ist auch nicht China.ich sehe schon einen Markt für kleinere leichtere Maschinen, wir werden ja alle älter....allerdings die BMW, ich weiß nicht recht.
und bestes Motorrad, hahaha der nächste Labersack, der auch zukünftig von BMW eingeladen werden will.
wir entwickeln uns langsam zurück in die 80er und 90er, da hatten noch leichtere Motorräder auch knappe 50 PS und kosteten "wenig"
Eine XT600 war leichter, eine XL 600 war leichter, eine Suzuki DR 650 war leichter, die hatten alle ab 600ccm und zwischen 40-50 PS.
ich sage es gerne wieder, die Einzige, die wirklich leicht ist und günstig und nicht in China gebaut wird ist die Fantic Scrambler Rally, italienischer Motor mit 460ccm und 45 PS das Ganze dann für 165kg fahrfertig vollgetankt.

Tut BMW das nicht reichlich........, die vor die Wand klatscht.

Bei mir zeigt das System "ab Mai 2026" verfügbarKurze Info seitens BMW zum Thema Speichenfelgen:
"Das verfügbare Kontingent an Speichenrädern ist durch Vorbestellungen komplett überzeichnet. Aus diesem Grund haben wir die Speichenräder vorübergehend aus dem Konfigurator genommen. Ab wann die Kontingentierung ist, um diese wieder aufzunehmen, können wir aktuell nicht sagen."

Was will man mit einem 450er 2-Zylinder? Wer will so einen Motor?
Da kommt von unten nix, da muss man ziemlich hoch drehen und ständig schalten (6-Gang?), das macht doch keinen Spaß.
Ich bin die G650GS 6 Jahre gefahren, das Ding läuft super, zieht ruhig und ruckelfrei von unten raus, durch die 2 Zündkerzen gibts kaum Vibrationen, was will man mehr.
Ein 450er Motor kann ein toller Eintopf sein, wozu die zwei Zylinder?

Aber eben auch beim Gewicht. Einzylinder in der Klasse sind halt auch unter / um 160kg realisierbar, Zweizylinder nicht.Die 450er ist eine Klasse über den 400er Mopeds mit 1-Zylinder.
...

Gibts jetzt ja wieder. Grundpreis nen 1000er unter der BMW und mit 21/Zoll Vorderrad. Händler hats auch genugVor langen Jahren gab's schon mal sowas.....die KLE500 (ER5 Motor) Kawasaki war aber ihrer Zeit im Dekaden voraus, zudem zu schwer, zu teuer....
Wer eine fuer 'ne zeitlang hatte, gab' sie nicht mehr her. Handlicher Alleskoenner, nirgends super, aber fuer fast alles gut.

Ähmmm...also meine 390er hat weder Einzylinderpunch noch Vibrationen, guter Rundlauf aus tiefen revs wäre der einzige Punkt, wo ich Dir zustimme, den hat er nicht, 3000- 4000 u/min je nach Gang sind erforderlich.Zweizylinder ist eine andere Klasse. Viele wollen den 1-Zylinderpunch samt Vibrationen nicht (v.a. in der Stadt). Lieber Rundlauf ab tiefen rpm. Mir gefällt sie sehr gut, bei BMW ist man in Sachen Händlernetz/Teileversorgung auf der sicheren Seite. Und auch das kostet...