Erstinspektion bei wieviel km ratsam ???

Diskutiere Erstinspektion bei wieviel km ratsam ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit einer Woche meine neue TB und bis dato 630km gelaufen. Ich weiß, das Thema Inspektion und Einfahren gibt es zu genüge, aber ich...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

habe seit einer Woche meine neue TB und bis dato 630km gelaufen.

Ich weiß, das Thema Inspektion und Einfahren gibt es zu genüge, aber
ich wollte fragen, ob es ratsam wäre, jetzt schon die "1000er" Inspektion
zu machen oder nicht.

Im Handbuch steht, zwischen 500 und 1200 km. Ist schon klar.

Was wäre ratsam, die 1200 km voll zu machen ???

Da sagt bestimmt jeder was anderes, wie immer.

Weiß jemand, welches Öl zur Erstbefüllung benommen wird ???

Außerdem ganz kurz noch wegen Benzin:

auf dem Tank steht min. 95 ROZ, im Handbuch wird 98 empfohlen.
Nur, bei welcher Tanke findet man heute noch 98 ROZ ???

Entweder 95 oder dann gleich 100 oder 102 ROZ.

Bin ich da richtig informiert, dass höhere Oktanzahl immer getankt
werden kann und darf, aber niedriger nicht zu empfehlen ist -
sprich, 100 oder 102 ROZ der Kuh nicht schadet (aber bestimmt
auch keinen nennenswerten Vorteil bietet) ???

Danke euch.........und wem das Thema nicht gefällt, brauch
auch keine Antwort geben ......

Schönes WE noch

Grüße
Ralle
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Eher 630 km als 1200 km
2. Erstbefuellung: Weiss ich nicht
2. Tank die 95, und wenn's länger steht die teure Suppe. Bei den meisten Markentankstellen übertrifft das Benzin die Werksangabe leicht.
 
S

Steuerspezi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
71
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 LC Thundergrey
Hallo,
ich habe meine Inspektion bei 940 machen lassen - ich denke das ist aber völlig egal. Solltest nur nicht über die 1200 kommen sonst gibt es vielleicht Ärger bei Garantieanträgen.
Ich habe die erste Tankfüllung 95ROZ getankt. Verbrauch lag damit bei 6 Liter, ab der zweiten Tankfüllung tanke ich Super Plus und liege jetzt bei 5,8L Verbrauch. Ob es am Sprit liegt oder daran, dass ich mich an den Boxer nun besser gewöhnt habe (habe vorher 3Zylinder gefahren).
Ich für meine Teil bleibe bei Super (die paar Cent machen den Kohl nicht fett).
Es kommen vier Liter Motor-Öl rein, es wird aber auch das Getriebeöl gewechselt.
Gruß
Alex
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Meine Erstinspektion habe ich bei 1460 km durchgeführt und betankt wird die Q mit 95 Oktan.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich gehöre zu den "Anderen".
Mach' die 1200 Km voll (pi x Daumen). Wäre "kürzer ist besser" richtig, dann könnte man diese Phase weglassen. Die Mär hier würden Fertigungsrückstände ausgespült stammt aus der Steinzeit. Heutzutage werden die Motoren bereits bei der Herstellung sehr gründlich gespült.

Die Erstbefüllung unterscheidet sich nicht von den Folgenden. "Einfahröle" waren in den 50ern üblich. Heute füllt man einfach "nicht das Teuerste" ein weil es "ohnehin bald rauskommt". Das System heisst "Weshalb Perlen vor die Säue?" oder auch "Geiz ist geil". In Amiland, mit deren komischer Haftung, muss das Zeug auch dann halten wenn es nicht gewechselt wird. Also ist "Schmirgelöl" und was da sonst noch Abenteuerliches gepostet wird Unsinn.

Besserer Sprit ist immer möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll, schlechterer führt zu Einschränkungen. Das können mehr Ablagerungen sein (hat doch hier schon mal jemand Fotos eingestellt), oder auch nur schlechtere Motorleistungen. Wirtschaftlich sinnvoll ist es, zumindest bei uns das reinzugiessen was in der BA steht oder, falls nicht verfügbar, eben etwas "Besseres".
Die Klopfsensoren sind keine Möglichkeit jede Plörre fahren zu können, sondern sollen nur grundlegende Probleme verhindern wenn man mal nicht um Plörre herumkommt.
gerd
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
.......dem ist nichts hinzuzufügen!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Mär hier würden Fertigungsrückstände ausgespült stammt aus der Steinzeit. Heutzutage werden die Motoren bereits bei der Herstellung sehr gründlich gespült.
Damit bin ich gemeint. Ich hätte gerne an dieser Stelle eine Diskussion über diesen Punkt vermieden, deshalb hatte ich es auch nicht ausdrücklich in meinen Post oben erwähnt. In den anderen Thread würde es viel besser reinpassen.

1. Das Foto ist nicht aus irgendeiner Frühzeit, sondern es ist etwa 4 Jahre alt und nur ein entsprechendes Beispiel aus meinem umfangreichen Bestand, wenn auch zugegeben eines der deutlicheren.
2. Ein Mär würde ich dies deshalb schon nicht nennen, weil ich +niemals+ Märchen und Vermutungen veröffentliche. Außer ich schreibe es dabei. Es ist wohl eine andere Meinung, die ich - wie immer - sachlich belegt habe. Du aber nicht.

Also, woher willst Du das wissen? Du verlässt Dich auf Deine Erfahrung? Oder verlässt Du Dich auf die Aussagen der Hersteller? Die meisten werden das entsprechende Sieb in ihrem Motor niemals zu Gesicht bekommen, manche Motoren haben gar keines. Und darum werden die meisten auch keine Kenntnis davon haben, was Hersteller lieber nicht so breit kommunizieren wollen.

Zum anderen hast Du es, Gerd, versäumt zu sagen was denn das stretchen auf 1200 km bringen soll? Was vielleicht die allerbeste Antwort wäre und auch dem Fragesteller weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
:rolleyes::rolleyes:Würde auch eher zu 500 als zu 1000 tendieren weil doch am anfang der Verschleiß am höchsten ist. Ich habe bei 500 und bei 1000 das Öl gewechselt. Jeder wie er glaubt.:o:o Gruß Hans
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Ralle
Mein :) sagt eher später als früher, durchaus auch nach 1200 und erklärt, je früher, desto mehr Öl genehmigt sich die Kuh später. Selber beurteilen kann ich das nicht.
Bei meiner: 1. bei 1600, etwa 0.5 lt Öl auf 10'000km
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo jetzt um die 15500km und seit dem 10000 Service kein Öl nachgefühlt,Ölstand noch gleich
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
1000er KD

.........habe ich bei km-Stand 2042 gemacht!
- da aus dem Schaufenster raus und ab in den Urlaub, mit Genehmigung des Freundlichen:cool:.

Momentan 25.000 km, ca. 03-0,5 Liter Öl nachfüllen zwischen den KD´s, mehr nicht.

Daher m. M, erst später macht nichts (und nein, habe sie nicht "eingefahren", sondern nur immer schön warm gefahren, bzw. die ersten 600km auf einen Rutsch und dabei langsam die Drehzahl steigernt -die ersten 500km, danach wars vorbei!
Und über die Leistung meiner kann ich nicht klagen, was TopSpeed angeht, nur im Drehmomentkeller hab ich ihr ein bißchen nachgeholfen (da fehlt der 12er was, im Vergleich zur 1150er, dieses Traktormäßige:cool:).
Somit schließe ich mich Gerds Meinung an.
Und bzw., so halte ich es auch mit den Dosen, ja sogar mit meinen Transportern (beim Renault Master BJ 06/2011 stand, bzw. steht in der BA: die ersten 1.500km ohne Last und max. halbe Drehzahl das wären dann 1.800upm:eek:, und bis 4.000km steigernd, ab 6.000km erst eingefahren - wurde nicht gemacht, Überführungsfahrt, die ersten 200km verhalten, dann steigernd bis max. Drehzahl in einzelnen Schritten und immer nur kurz, ab 600km mußte er mit Last leben, da Montagewagen, 3,0to Gewicht- und hat heute mit 6.000km noch keinen Tropfen Öl verlangt und geht saugut.)

lg
Harald
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Habe den 1000er KD bei 550 km machen lassen, ergab sich weil wegen eines anderen Problemes wo dann das komplette Steuergerät getauscht wurde sowieso in die Werkstatt musste.
Da im nachhinein doch ins grübeln kam ob das gut ist mit dem nun Eingefüllten Öl die 10000 km zu fahren wegen des Abriebes der da noch kommen könnte habe kurzerhand bei 3500 km das Öl und den Filter nochmal eigenhändig gewechselt.
Werde den 10000er Kundendienst am Saisonende machen lassen schätze mit so 12tsd.km

Gruß Sebastian
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Habe den 1000er KD bei 550 km machen lassen, ergab sich weil wegen eines anderen Problemes wo dann das komplette Steuergerät getauscht wurde sowieso in die Werkstatt musste.
Da im nachhinein doch ins grübeln kam ob das gut ist mit dem nun Eingefüllten Öl die 10000 km zu fahren wegen des Abriebes der da noch kommen könnte habe kurzerhand bei 3500 km das Öl und den Filter nochmal eigenhändig gewechselt.
Werde den 10000er Kundendienst am Saisonende machen lassen schätze mit so 12tsd.km

Gruß Sebastian
Finde ich nicht unbedingt schlecht,hilfts nichts schadets nichts
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im GS Motor gibt es prinzipbedingt sowieso weniger Abrieb. Es geht da mehr um das sich setzen der Bauteile.
 
Thema:

Erstinspektion bei wieviel km ratsam ???

Erstinspektion bei wieviel km ratsam ??? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Erstinspektion

    Erstinspektion: Hallo, ich werde nächste Woche meine neue GS bekommen, mit der ich gerne in der ersten Oktoberwoche nach Schottland fahren würde. Das Problem...
  • Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?

    Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?: Hallo zusammen, nochmal eine ölige Frage. Was spricht eigentlich dagegen nach der Erstinspektion auf vollsynthetisches Öl umzustellen. Ich finde...
  • Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Erstinspektion

    Erstinspektion: Hallo, ich werde nächste Woche meine neue GS bekommen, mit der ich gerne in der ersten Oktoberwoche nach Schottland fahren würde. Das Problem...
  • Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?

    Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?: Hallo zusammen, nochmal eine ölige Frage. Was spricht eigentlich dagegen nach der Erstinspektion auf vollsynthetisches Öl umzustellen. Ich finde...
  • Oben