Es geht abwärts mit BMW...

Diskutiere Es geht abwärts mit BMW... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder wie soll man das denn sonst deuten, das BMW mit keinem einzigen Modell in der aktuellen MOTORRAD vertreten ist (ich für mich habe das jetzt...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Oder wie soll man das denn sonst deuten, das BMW mit keinem einzigen Modell in der aktuellen MOTORRAD vertreten ist (ich für mich habe das jetzt das erste mal festgestellt)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Vllt. hat BMW ja auch seinen Chef-Lobbyisten entlassen?... :unsure:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Extraausgabe ohne BMW
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich glaube ich muss mein Abo kündigen :rolleyes:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bleibt ganz ruhig.
In der nächsten Ausgabe ist zumindest ein Vergleich Lass z900RS gegen R9T drinne.
Das wird die Gemüter hoffentlich besänftigen [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hat die Genderisierung jetzt auch schon das GS-Forum befallen, oder warum ist hier die Rede von "der" MOTORRAD?
Es war und bleibt "Das Motorrad", auch wenn das "Das" schon vor langer Zeit unterschlagen wurde...
Man liest doch auch nicht in der "Spiegel" oder der "Stern", sondern im "Spiegel" und im "Stern"...
...oder, wie beispielsweise ich, in gar keiner dieser drei Publikationen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...oder, wie beispielsweise ich, in gar keiner dieser drei Publikationen.
Kann jeder machen wie er - oder sie - will, aber Lesen hilft eine Sprache besser zu beherrschen. Dann klappt's auch mit "dem" Stern und "dem" Spiegel oder auch "der" Motorrad....
Bis dann,

Ralf
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wirr...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Motorrad wenn es um das fahrbare Produkt geht.
Die Motorrad wenn es um die Zeitschrift geht.

Das Leben kann so einfach sein. :p
Dann bist du bei Stern und Spiegel aber in Erklärungsnot ...

Aber ich denke auch, dass sich im Sprachgebrauch die Motorrad(Zeitung) eingebürgert hat.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Dativ oder was? 🤣

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das Motorrad wenn es um das fahrbare Produkt geht.
Die Motorrad wenn es um die Zeitschrift geht.

Das Leben kann so einfach sein. :p
Nein. Völlig falsch.
Zwei mal "Das Motorrad".
Die Zeitschrift "MOTORRAD", die früher "Das MOTORRAD" hieß, hatte zu keiner Zeit die zusätzliche Bezeichnung "...-Zeitung".
Alle Redakteure, die ich früher kannte, haben daher auch "beim" MOTORRAD gearbeitet.

Die grottenfalsche Bezeichnung als "Die Motorrad" hat einen ganz anderen Hintergrund.
Früher hieß "BILD" ganz offiziell "BILD-Zeitung".
Was in der "BILD-Zeitung" stand, war an Authentizität und Glaubwürdigkeit mit dem gleich zu setzen, was der Pfarrer sonntags von der Kanzel herab verkündete - so jedenfalls die Intention des Verlages.
Irgendwann hatte sich die Erkenntnis "Es stand ja in der BILD-Zeitung, =also muß es wahr sein!" so weit durchgesetzt, daß man seitens des Springer-Verlags getrost den Zusatz "-Zeitung" weg lassen konnte, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Fortan standen "Wahrheiten" nun also nicht mehr "in der BILD-Zeitung", sondern einfach "in der BILD"!
Diese flapsige Ausdrucksweise wurde dann im Lauf der Zeit von manchen Lesern auch für andere Publikationen übernommen, ohne sich jemals Gedanken über die Wortwahl zu machen.
Diese Leute sagen übrigens auch gerne Sachen wie "Isch hab zuhause noch eine Mofa stehen, is eine Herkules von meine Oppa, cool."
Sie meinen damit das Hercules-Mofa ihres Großvaters. Das Motor-Fahrrad, nicht die Maschine.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Doug - kleiner Tipp am Rande - es wird nicht besser....
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dann bilde Dich doch mal ein bißchen, dann wird das schon.:cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
...Die Zeitschrift "MOTORRAD", die früher "Das MOTORRAD" hieß, hatte zu keiner Zeit die zusätzliche Bezeichnung "...-Zeitung"....
Früher war wohl alles Besser. :rolleyes:

Gugst du im verflixten Jahr 2018 ins Impressum dieses Blattes findest du: MOTORRAD - Europas größte Motorradzeitschrift. :p
(heißt übrigens schon seit einigen Jahren so)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok Doug,
wenn du das alles schön erklären kannst, hier noch eine Frage, wenn du schon mal da bist.

Das Motorrad ist ja sächlich.
Warum aber wird ein Motorrad weiblich, sobald man von der Marke spricht?
Oder ist das auch nur in irrtümlicher Irrtum?

Gruß Thomas
 
Thema:

Es geht abwärts mit BMW...

Es geht abwärts mit BMW... - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Oben