
Andy-1150
Themenstarter
Hallo,
fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM.
Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten Fahrkilometern in niedrigen Drehzahlen.
Hört sich an als käme der Krach aus dem vorderen Motorbereich (Frontdeckel). Hört sich an als sei etwas lose, als scheppert ein Blech oder so.
Motor läuft sonst aber super und ab Drehzahlen über 2500 upm auch wieder leiser.
Hatte erst die Lichtmaschine in Verdacht. Lagerschaden? Die Spannung vom Riemen (bei 150.000 gewechselt) schien mir sehr stramm. Hab's etwas gelockert- dadurch hat sich das Geschepper jedoch nur weiter verstärkt.
Andererseits spüre ich kein Spiel an der Lima-Welle und auch keinen rauhen Lauf wenn man bei demontierten Riemen die Lima dreht. Würde ich jetzt bei einem Lagerschaden erwarten!
Was könnte sonst noch da vorn scheppern.
Nebenwelle - Kettenspanner ?
Bin ein wenig ratlos und scheue mich "blind" die Lima auszubauen.
Hat jemand eine Idee ?
fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM.
Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten Fahrkilometern in niedrigen Drehzahlen.
Hört sich an als käme der Krach aus dem vorderen Motorbereich (Frontdeckel). Hört sich an als sei etwas lose, als scheppert ein Blech oder so.
Motor läuft sonst aber super und ab Drehzahlen über 2500 upm auch wieder leiser.
Hatte erst die Lichtmaschine in Verdacht. Lagerschaden? Die Spannung vom Riemen (bei 150.000 gewechselt) schien mir sehr stramm. Hab's etwas gelockert- dadurch hat sich das Geschepper jedoch nur weiter verstärkt.
Andererseits spüre ich kein Spiel an der Lima-Welle und auch keinen rauhen Lauf wenn man bei demontierten Riemen die Lima dreht. Würde ich jetzt bei einem Lagerschaden erwarten!
Was könnte sonst noch da vorn scheppern.
Nebenwelle - Kettenspanner ?
Bin ein wenig ratlos und scheue mich "blind" die Lima auszubauen.
Hat jemand eine Idee ?