ESA verstellt sich eher ruckartig bei Auswahl des Geländemodus

Diskutiere ESA verstellt sich eher ruckartig bei Auswahl des Geländemodus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab heute während einer kleinen Tour bei einem Halt das ESA mal durchgeschaltet und musste dabei feststellen, dass die vordere Feder eher...
B

bikerbodo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Ich hab heute während einer kleinen Tour bei einem Halt das ESA mal durchgeschaltet und musste dabei feststellen, dass die vordere Feder eher ruckartig verstellt wird. Sowohl beim hochfahren als auch beim runterfahren verstellt die vordere Feder erst im letzten Moment mit diesem leichten Ruck. Am hinteren Dämpfer lief alles wie gewohnt. Liegt das an den geringen Außentemperaturen (ca. 8 Grad) und ist noch als normal zu bezeichnen oder kündigt sich da ein defekt an? :confused:



Gruß, Bodo
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da meine das bisher auch immer so gemacht haben, würde ich das als normal bezeichnen

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bikerbodo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Na dann bin ich ja beruhigt. ……..obwohl ich meine dass das im Sommer noch nicht so war …….oder ich hab’s nicht bemerkt.

Danke für die Antworten!

Gruß, Bodo
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi Leute
Will hier echt nicht aus der Reihe tanzen;)
aber bei mir ruckelt da nix.
Denke aber ebenfalls das das Ruckeln nix ausmacht,
eventuell ist einfach die Reibung ein wenig höher.
Stichwort (Losbrechmoment)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Kann das ruckeln daran liegen, wenn man die Bremse festhält?:confused:
Ruckelt das eventuell beim loslassen?

Gruß
Berthold
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Vielleicht funktioniert Dein ESA gar nicht:D

Bei mir ruckelt auch das Wesa Federbein vorne beim verstellen.

Gruß Sebastian
Hmmmm
Möglich,eventuell werden während der Änderung meine Beine
immer kürzer ???? :confused:
möglich ist alles vielleicht liegts auch da dran das mein Federbein erst 6000
runter hat ?
Oder möglich wäre auch das ich meinen Holmen (nicht Federbein)
immer mal wieder ne leichte Schmierung mit Teflon verpasse.
Oder ich bemerke das Ruckeln einfach nicht,
aber ich geh mal davon aus es sich nicht im 1mm Bereich befindet.

Gruß Jo
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Leute
Will hier echt nicht aus der Reihe tanzen;)
aber bei mir ruckelt da nix.
Denke aber ebenfalls das das Ruckeln nix ausmacht,
eventuell ist einfach die Reibung ein wenig höher.
Stichwort (Losbrechmoment)
Bei mir ruckelt auch nix
Was mir aber auffiel ist meine unterschiedliche Beinlänge.
Irgendwie kann ich manchmal in der Doppelhelmstellung beide Füsse voll auf die Erde stellen wenn ich alleine drauf sitze und manchmal nicht....
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Bei mir ruckelt auch nix
...
Irgendwie kann ich manchmal in der Doppelhelmstellung beide Füsse voll auf die Erde stellen wenn ich alleine drauf sitze und manchmal nicht....
Die vordere Federvorspannung wird ja auch nur im Geländemodus (Hügelbild) verstellt. Klar dass sich vorne nichts ändert, wenn man von einem Helm auf zwei Helme stellt.

Bei mir ist es vorne auch nicht smooth, sondern eher auf einen "Ruckler".

Gruß,
Jpmmuc
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die vordere Federvorspannung wird ja auch nur im Geländemodus (Hügelbild) verstellt. Klar dass sich vorne nichts ändert, wenn man von einem Helm auf zwei Helme stellt.

Bei mir ist es vorne auch nicht smooth, sondern eher auf einen "Ruckler".

Gruß,
Jpmmuc
Das galt auch fürs Gelande....nix plopp oder knack....
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
bei mir gibts auch den Ruck in der Geländeeinstellung und ist laut Händler normal
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Bei mir ruckelt´s auch kurz beim Umschalten in den Geländemodus, ist aber eigentlich egal, nach den ersten zwei Wochen mit Rumspielen im ESA-Mäusekino verstell ich da eh nix mehr...:)

Frank
 
Thema:

ESA verstellt sich eher ruckartig bei Auswahl des Geländemodus

ESA verstellt sich eher ruckartig bei Auswahl des Geländemodus - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • Oben