EWS-Meldung, Anlasser dreht nicht

Diskutiere EWS-Meldung, Anlasser dreht nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, meine 2009er GS hat ein Problem wie bereits in der Überschrift beschrieben. Sofern ich mich richtig informiert habe, ist das...
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Giselatreiber

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Hallo GS-ler,

meine 2009er GS hat ein Problem wie bereits in der Überschrift beschrieben. Sofern ich mich richtig informiert habe, ist das Verhalten auf defekte Ringantenne zurückzuführen. Zum ersten Mal ist die Meldung bei der letzten Fahrt vor dem Winter (am 31.10) aufgetaucht. Jetzt nachdem ich meine Gisela aus dem Winterschlaf geholt habe, kommt es beim jeden zweiten Startvorgang vor. Habe bereits beim :) die Ringantenne sowie die Fächerschrauben bestellt und möchte sie demnächst wechseln. Ist etwas besonderes dabei zu beachten? Gibt es einen Trick, wie man die neuen Schrauben ohne Spezialwerkzeug anzieht? Ist es sinnvoll bei der Reparatur gleich das Kästchen mit den anfälligen Mikroschaltern vom Zündschloß zu öffnen um die Kontakte zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln? Vielen Dank im Voraus!

Ich dachte, meine GS hätte schon die ausgereifte Ringantenne verbaut...

Gruß, Giselatreiber
 
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Giselatreiber

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Hallo GS-ler,

ich bin’s wieder. Mein EWS-Problem scheint etwas speziell zu sein. Habe mir neue Ringantenne und zwei Fächerschrauben bei BMW besorgt. Bevor ich mit dem Ausbau der alten Ringantenne begonnen habe, habe ich die neue Ringantenne angeschlossen (Stecker umgesteckt) um zu testen, ob damit die EWS-Meldung auch verschwindet. Doch sehe da, die Meldung kommt immer noch in etwa der Häufigkeit (jedes zweite mal) wie beider alten Ringantenne. Der Ersatzschlüssel, musste ich feststellen (war mir bis dato nicht bewußt) geht gar nicht. Habe daraufhin die Batterie aufgeladen um evtl. zu niedrige Batteriespannung auszuschließen (Ruhespannung vor dem Laden 12,8...12,9V) und den Stecker auf die alte Ringantenne wieder umgesteckt. Zu geringe Batterieleistung als Ursache konnte ich mir nicht vorstellen, denn in den Fällen wo die EWS-Meldung nicht gekommen ist und ich den Anlasser betätigte, drehte dieser den Motor ganz munter und der Motor lief sofort an.
Nach guter Stunde CTEK-Arbeit lag die Batteriespannung über 13V. Habe dann paar mal die Zündung eingeschaltet. Die EWS-Störung trat etwas seltener auf. Habe daraufhin die Batterie für paar Minuten abgeklemmt um den so genannten „Hausfrauenreset" durchzuführen. Keine Besserung. Als nächstes habe ich eine Batterie von einer anderen GS 1200 eingebaut. Diese hing bis kurz davor am Erhaltungsladegerät (CTEK) und hatte eine Ruhespannung von ca. 12,6...12,7V. Mit dieser Batterie habe ich die Zündung ca. 10x eingeschaltet und 1x den Motor gestartet. Die EWS-Meldung ist kein einziges mal gekommen. Mein Ersatzschlüssel ging allerdings auch bei dieser Konstellation nicht (ist wahrscheinlich ein anders Problem – brauche neuen Ersatzschlüssel). Anschließend wieder meine Batterie eingebaut und es ging mit EWS wieder los.

Meine Batterie ist eine 12Ah GEL-Batterie Fabr. Bike-Power. Die andere ist ebenfalls eine GEL-Batterie, Fabr. JMT, sie hat aber 14Ah (quasi wie in der Betriebsanleitung gefordert).

Bin mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.

PS.: Für das Eindrehen und Anziehen der beiden Fächerschrauben an der Ringantenne habe ich mir ein Werkzeug gebastelt. Bei Interesse stelle ich hier gerne ein Foto ein.

Gruß, Giselatreiber
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Hörst du wenigstens ein klacken vom Anlasser oder gar nix? Wenn es klackt, dann sind die beiden getesteten Batterien schon zu schwach und brechen unter Last (Anlasser) zusammen.

Wenn allerdings der Anlasser gar nix macht hätte ich auf die Ringantenne getippt, aber die hast du ja schon (hoffentlich richtig) getauscht.
 
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Hallo MArtin,

das typische Klcken (Geräusch vom Anlasser, dessen Zahnrad zum Zahnkranz der Schwungscheibe ausrückt) hört man nicht, weil in den Fällen mit EWS-Störung der Anlasser gar nicht freigegeben ist. Der Betätigung des Anlassertasters folgt kein Geräusch.

Den Tausch der Ringantenne habe ich nicht vollzogen. Habe lediglich den Stecker von der alten Ringantenne abgezogen und diesen auf die neue RA gesteckt. Danach einen Schlüssel in die neue Ringantenne zentrisch gehalten und mit dem anderen Schlüssel die Zündung eingeschaltet.

Beide Batterien habe definitiv genug Power. Daran liegt es nicht.

Gruß, Giselatreiber
 
Larsi

Larsi

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So isses leider ein Ratespiel.
Ich würde doch mal auslesen (lassen), welchen Fehler das EWS-Steuergerät gespeichert hat.
 
Bernd.P

Bernd.P

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Als nächstes habe ich eine Batterie von einer anderen GS 1200 eingebaut. Diese hing bis kurz davor am Erhaltungsladegerät (CTEK) und hatte eine Ruhespannung von ca. 12,6...12,7V. Mit dieser Batterie habe ich die Zündung ca. 10x eingeschaltet und 1x den Motor gestartet. Die EWS-Meldung ist kein einziges mal gekommen. Mein Ersatzschlüssel ging allerdings auch bei dieser Konstellation nicht (ist wahrscheinlich ein anders Problem – brauche neuen Ersatzschlüssel). Anschließend wieder meine Batterie eingebaut und es ging mit EWS wieder los.

Meine Batterie ist eine 12Ah GEL-Batterie Fabr. Bike-Power. Die andere ist ebenfalls eine GEL-Batterie, Fabr. JMT, sie hat aber 14Ah (quasi wie in der Betriebsanleitung gefordert).


also nach dieser aussage würde ich doch erstmal mit einer anderen batterie anfangen.

hast du denn überhaupt schonmal denn fehlerspeicher ausgelesen, oder hast du die ringantenne
auf verdacht gewechselt.
das mit dem zweitschlüssel scheint mir da ein anderes problem zu sein.

ps: wo wohnst du ?
 
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Hallo –Larsi-, Hallo Bernd.Z,

Danke für eure Beiträge.

Ausgelesen wurde noch nichts. Die Ringantenne habe ich auf Verdacht gekauft. Nachdem das Bauteil für seine Anfälligkeit bekannt ist und die Symptome auch dafür sprachen, dachte ich, das wird’s sein. Doch wie es im Leben ist – es kam alles anders...

Habe überlegt, ob evtl. die relativ hohe Ruhespannung meiner Batterie daran schuld sein könnte, doch die Spannung war letztes Jahr auch schon so und ich fuhr ab Mai 2016 (ab dem Kauf) problemlos 4.000km. Meine Beobachtung lassen mich darauf schließen, dass möglicherweise Kälte das Auftreten des Fehlers begüstigt.

Wohne im Raum Heilbronn.

Einen schönen Sonntag!

Gruß, Giselatreiber
 
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AlpenoStrand

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Leider zu weit weg von mir, sonst hättest du gerne mit meiner Batterie testen können.
 
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Hallo Martin,

ich danke dir für den guten Willen!

Gruß Giselatreiber
 
Bonsai

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Die Ringantenne schließe ich eher aus: Entweder sie krepiert gleich in den ersten paar tausend Kilometer, ...oder gar nicht (meine Erfahrung). Außerdem gehört Dein Modell nicht zu der betroffenen Charge.... Probier mal noch ne andere (14Ah!) Batterie!
 
teileklaus

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ich habe neue GEL Batterien da, und kann dir auch eine garantiert gut startende Lifepo4 probehalber geben.
Aber mit einem Spannungsprüfer mit Gedächnis kann man auch eine zeitweise Unterspannung der Batterie aufdecken, wenn es doch mit einer anderen nicht auftritt.
Wenn nur durch Einschalten der Zündung die Batterie in den Keller geht was macht sie dann erst unter dem Start?
Ich sag mal ohne Wissen, bis herunter unter 11,5 Volt sollte doch die Ringantenne funktionieren?
 
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Hallo GS-ler,

danke für eure Ideen, Anregungen und die Bereitschaft mir eine Batterie für Testzwecke zur Verfügung zu stellen. Bin in der Suche nach der Ursache etwas weitergekommen. Meine Vermutung ist: Meine Batterie liefert zu hohe Spannung und das kommt der Elektronik nicht zugute. Wie bereits geschrieben, beträgt die Ruhe- bzw. Leerlaufspannung mehr als 13V. Habe Voltmeter dran gehängt, Zündung eingeschaltet und für ca. 20s das Fernlicht eingeschaltet. Die Spannung ging dann in Richtung 12V. Anschließend habe ich mehrmals die Zündung in relativ kurzen Intervallen (damit sich die Spannung bzw. die Batterie „nicht zu sehr erholen kann“) aus- und eingeschaltet. Die EWS-Meldung kam reproduzierbar nicht. Ich muss noch im Alltag paar Beobachtungen in die Richtung machen um endgültig meine Theorie zu bestätigen. Werde berichten.
Als das mit EWS angefangen hat (31.10 das erstmalig), habe ich die Batterie davor, sowie über den Winter (also bis vor kurzem) am CTEK hängen gehabt. Das hat möglicherweise die Spannung der Batterie etwas weiter nach oben getrieben, als die Aufladung im Fahrbetrieb über die Lichtmaschine. Die Batterie hat seit dem Kauf im Mai bis Oktober kein Ladegerät gesehen. Das ist momentan meine Erklärung dafür, warum ich letztes Jahr über 4.000km problemlos runterspulen konnte. Wie bereits geschrieben, ich beobachte die Lage weiter und werde berichten.

Gruß, Giselatreiber
 
WorldEater

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Interessant... wenn das wirklich an der zu hohen Spannung der Batterie liegen sollte, dann wäre das u.U. der erste tatsächliche(!) "bedauerliche Einzelfall" bei BMW... :giggle:

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir gutes gelingen.

Ich hatte/habe wohl Glück... in 125.000km, seit 2006, habe ich nicht einmal die "EWS"-Meldung gesehen... selbst als die Batterie komplett tot war und ich auf einer Tagestour 3-4 mal Starthilfe bekommen habe.
 
teileklaus

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ok dann also nicht zu niedrige Spannung, wie ich immer gleich denke , wenn ich höre mit einer anderen Batterie ist es gut.
Zu hohe Spannung?, ja unter der Fahrt geht die ja von 12,8V..grad geladenen.. 13V was einer neuen vollen Batt entspricht, hoch auf 14,3 oder 14,5 V. Dann dürfte ja dann beim gleich Wiederstart garnix mehr gehen? Reproduzierbar, also ne zusätzliche Spannungsquelle ranmachen und bei 14,7 Volt probieren?
Einfach mal ne ander Batterie rein und sehen, würde ich da erst mal mit deiner Spannungs Erfahrung machen. Nee ich glaub da nicht richtig dran..vielleicht ja vielleicht hm..
Getaktet Lader können ja Spannungsspitzen machen, wobei die Ruhelage beim CTEC voll glaube ich unkritisch ist. Auch bei 15 Volt funktioniert das Motorrad normal noch genausogut, wenngleich es manchen Batterien den Garaus macht. ( Wasserverdunstung)
 
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Interessant wäre zu wissen, wo liegt so die Leerlaufspannung nach einer Nacht Standzeit bei euren GS-en?

@teileklaus: Mit zusätzlichen Spannungsquellen zu experimentieren und dabei irgendein Steuergerät durchzuschießen – sorry, keine Lust drauf. Bin vielleicht Angsthase... Habe die andere Richtung ausgetestet (oben beschrieben). Andere Batterie, frisch vom CTEK abgenabelt, 12,6...12,7V – keine EWS-Meldung gekommen. Ich habe sonst keinen Anhaltspunkt. Es sei denn, in der Elektronik ist etwas faul.
 
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Giselatreiber

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Die Geschichte geht weiter. Meine Gisela bekomme ich nun gar nicht mehr zum Laufen. Kann machen was ich will. Selbst die Leih-Batterie, mit der damals die EWS-Meldung bei 10x „Zündung ein“ geht gar nichts. Bin in den letzten Tagen gefahren. Es war immer schwieriger die EWS-Meldung nicht zu bekommen. Doch es ist mir gelungen nicht irgendwo in der Nirwana liegen zu bleiben. Jetzt steht sie in der Garage. Habe noch einmal die Ersatz-Ringantenne angeschlossen – nichts. Jetzt wird der Weg zum :) nur noch huckepack möglich sein, da ich selber keine Möglichkeiten habe Fehler auszulesen etc.. Oder hat jemand noch ne Idee?

Gruß Giselatreiber
 
Bonsai

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Hmmmm, shice, ...wenigstens ist jetzt der Fehler permanent und somit besser zu analysieren :confused: .... Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!
 
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Sie steht seit dem 27.03, also seit nun mehr als zwei Wochen, bei Heermann Rhein. Nach dem Fehlerauslesen hieß es: dubios. Genauere Fehlersuche soll folgen. Der Laden scheint momentan mit dem allgemeinen Arbeitsaufkommen ein wenig überfordert zu sein,deshalb dauert es so lange (soll keine Wertung für ihre fachlichen Kompetenzen sein). Ich melde mich.
 
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Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
Mein Mitleid,
nicht einfach nachvollziebare Fehler sind fürchterlich für Kunde und Werkstatt. Die Werkstatt kann dann auch nur probieren und der Kunde muss zahlen...
Die Werkstattmitarbeiter haben da auch keinen Spass ...
 
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EWS-Meldung, Anlasser dreht nicht

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