Experiment mit Foliatec Sprühfolie - Eure und meine Erfahrungen

Diskutiere Experiment mit Foliatec Sprühfolie - Eure und meine Erfahrungen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, angeregt durch eine Verkaufsanzeige hier im Forum, habe ich mir zum "Folieren" meiner Koffer eine Sprühfolie von Foliatec bestellt. Habe...
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Hallo,

angeregt durch eine Verkaufsanzeige hier im Forum, habe ich mir zum "Folieren" meiner Koffer eine Sprühfolie von Foliatec bestellt.
Habe sie heute bekommen und auch gleich los gelegt. Ein paar Bilder hänge ich unten dran.
Bin von dem Ergebnis aber etwas enttäuscht, da die Oberfläche nicht glatt ist, sondern eine Struktur hat.
Hat hier schonmal jemand mit Sprühfolie gearbeitet und kann meine Erfahrungen bestätigen oder widerlegen?
Ich habe die Kofferdeckel mit 7-9 Schichten im Kreuzgang foliert.
Anleitungen gibt's bei Youtube dazu ja mehr als genug. Hab mir auch einige angeschaut und genau so gearbeitet.
Wenn nun jemand sagt, dass bei ihm die Oberfläche glatter geworden ist, bleibt die Frage, was ich falsch gemacht habe.
Ich habe die Koffer auf dem Balkon foliert, Temperatur lag bei ca. 13-14 Grad. Zu kalt und deshalb diese "Kraterbilderung"?
Versaut ist ja, Gott sei Dank, nix, da ich die Folie wieder entfernen kann und so schlimm finde ich das Ergebnis auch nicht.
Ausserdem habe ich ein Set mit 2 Dosen Sprühfolie und 1 Dose Versiegler bestellt.
Verwendet habe ich jetzt eine Dose Sprühfolie (ist noch nicht ganz leer).
Wenn's also besser geht und ich weiss, was ich falsch gemacht habe, kann ich die Folie entfernen und nochmal probieren.
So, hier ein paar Bilder:

Koffer 1.Schicht
koffer1.schichtsysdl.jpg

Koffer 2.Schicht
koffer2.schichtv8seu.jpg

Koffer 3.Schicht
koffer3.schichtm2sc1.jpg

Koffer fertig
koffer16fu7t.jpg

Struktur
koffer2kwsca.jpg

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Hab meine pkw Alufelgen auch foliert ,meiner Meinung nach ist die letzte Schicht zu dünn,bzw.alle Schichten ,die erste muss nicht so dünn sein ,ist ja kein Auto Lack
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir hatten hier unendlich lange Threads dazu...mit Plastidip, ist das gleiche in grün.

"Statt folieren" war da ein Suchbegriff.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kann es sein, dass es ganz einfach zu kalt war um diese Arbeit durchzuführen? Wenn Du noch einen "Versuchsträger" hast, dann stell' die Sprühdosen vorher mal in (recht) warmes Wasser und schüttle sie bis Dir der Arm richtig weh tut bevor Du sprühst.
Dazu sorgst Du noch dafür, dass das Werkstück temperiert ist. "Zu kalt" ist Mist, "zu warm" lässt die aufgesprühte Schicht "anpappen" und hindert sie am auseinanderfliessen. Nach 50 Teilen wird's wahrscheinlich besser.
Wäre es nicht ein Witz wenn eine Sprühdose in den Händen eines Ungeübten auf Anhieb der Arbeit eines Lackierers ebenbürtig wäre?

Vielleicht gehe ich mal am Firmensitz vorbei. Bis vor Kurzen hab' ich praktisch daneben gewohnt, jetzt sind sie umgezogen.
Der Vater der Inhaber fuhr früher eine Kawa Mach4, ich eine Mach3 . . . .
Wenn ein Franke die Benzinmarke "Supol" kennt, kann er mal die Inhaber mit denen von Foliatec vergleichen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

würde auch annehmen das du zu dünn aufgetragen hast, nach der dritten Schicht kommt immer noch die selberne grundfarbe durch. Bei jeder deiner Schichten hast du nur einzelne Punkte (kleine Erhöhungen), die aushärten, dann die nächsten Punkte usw und dann wird es eben grisselig.

gruß
gstommy68

PS: Mach mal die Fugen deiner Terasse sauber und die Fliesen hätten es auch mal nötig :smile:
 
S

speedJo

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
8
Ort
72660
Modell
R1200GS K25
Hallo,
ich kenne so einen Effekt vom lackieren meiner PA-Lautsprecherboxen mit Warnex-Strukturlack. Dort ist dieser Effekt allerdings gewünscht und entsteht dadurch, dass man quasi verhindert, dass der Lack verläuft. Man erreicht dies durch einen hohen Düsendurchmesser blei gleichzeitig recht geringem Druck bzw. viel Luft.

Da diese Parameter bei der Sprühdose ja aber eher nicht zu beeinflussen sind liegt es möglicherweise tatsächlich an einem zu geringen Materialauftrag, evtl. auch in Verbindung mit der etwas niedrigen Temperatur.

Gruß, Jo
 
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Ich habe heute morgen auch an Foliatec geschrieben und eine ähnliche Antwort, wie hier im Thread erhalten.
Vermutlich war es ein Zusammenspiel aus zu wenig Materialauftrag und zu kalten Temperaturen.
Ich habe daher heute nochmal Indoor ein paar Schichten aufgetragen und konnte die Krater etwas ausgleichen.
Was allerdings zu einem schönen Finish geführt hat, mit dem ich gut leben kann, war der Versiegler, denn ich dann noch auf die Folie aufgetragen habe. Dieser hat die Oberfläche nochmal geglättet und und bin ich durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.
Fotos kann ich, wenn gewünscht, morgen nochmal einstellen, wenn ich Tageslicht habe und die Koffer wieder komplett montiert sind.
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
müsste doch mit den Tankseitendeckeln auch funktionieren ?
wo hast du die Sprühfolie und den Versiegler bezogen, wieviel hast bezahlt ?

Gruß Markus
 
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Ich habe dieses Set gekauft, Markus.
https://www.amazon.de/Foliatec-2305...9&sr=8-9&keywords=foliatec+sprühfolie+schwarz
Ist offenbar nochmal billiger geworden, mein Verkäufer war Adepto.
Eigentlich hatte ich das Set mit mattem Versiegler bestellt, geliefert wurde es aber mit glänzendem Versiegler.
Für mich aber ok, da ich es letztendlich auch etwas glänzend haben wollte.
Wie schon gesagt konnte ich das Ergebnis jetzt ganz zufrieden. Hier mal ein paar Bilder:
kofferschwarz10kkjy.jpgkofferschwarz2adkj7.jpg

aus der Nähe:
kofferschwarz3p2ks9.jpg

am Motorrad:
meinetripleblackh0jl2.jpg
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Sieht doch okay aus
 
Katze1

Katze1

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Habe bei meiner GS Räder in Seitenmattlack und Gabel Handschutz Windschild und Tankverkleidung in schwarz matt mit Sprühfolie lackiert. Eine leichte Orangenhaut hast du immer egal welche Temperatur beim Lackieren gerade ist.
Musst sie nur dick genug auftragen um so besser kannst du sie wieder abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Moin Leute, da ich mit meinem Bike äußerst zufrieden bin wollte ich mal ein einen Tapetenwechsel haben :-), aber nicht zwingend ein neues kaufen.

Da ich die Ralley Adventure habe und alles andere Quasi weiß/blau ist, würde ich gerne den Schnabel, Tankabdeckung und den Tank damit besprühen.
Wichtig wäre für mich das anschließend auch zu versiegeln.
Soll jetzt nicht 5 Jahre halten, 2 Saisons a 10.000 km wären angedacht und länger muss es nicht überleben.

Frage da der Thread hier von 2016 ist, wie ist die Langzeiterfahrung mit Kratzern, HDR usw.

Würde es auch gerne von einem Profi machen lassen aber ich glaub da gibts Probleme mit dem GS Schriftzug am Tank.

danke schonmal
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
als ich früher beim Autos beschrauben Unterbodenschutz aufgebracht habe sah das bei mir genauso aus nur da hat man das nicht gesehen, ich finde Ergebnis mehr als bescheiden, gerade an so einem relativ neuen Motorrad.
Warum nicht gleich schwarze Koffer von Bmw, und due alten verkaufen, oder Folieren lassen oder lackern lassen, kostet zwar etwas mehr sie dafür aber vernünftig aus.

gruß
gstommy68
 
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Ich rede nicht vom Koffer, mir geht es in erster Linie darum das das nicht lackiert wird sondern schnell rückgängig gemacht werden kann. Lackieren würde mich das wahrscheinlich 200€ kosten, Folieren 150-200€ und mit dem Krams da drauf unter 50€.

Ich will das auch Matt schwarz haben....ich frage ja erstmal- wenn das nicht zielführend ist lasse ich es folieren oder vielleicht gleich bleiben.
Habe nur letzes Jahr in Südtirol einen gesehen der alles in Black hatte, Scheibe & Scheinwerfer - sah ziemlich cool / böse aus.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Hab damit mal Soziusrasten/Kofferträger bearbeitet.
ICH war mit dem Ergebnis zufrieden.
Vorteil ist halt, dass du es wieder abziehen kannst.
Sieht doch ok aus, gute Idee. Die Koffergummis hast du aber mitlackiert :)

Welche Produkte hast du verwendet? Nur Sprühfolie oder auch Versiegler oder Klarlack?
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Foliatec Schwarz glänzend - ohne Versiegler.
An einer Raste muss ich aber noch mal ran, da hat was gescheuert und sich die Folie gelöst.
Ggfs. hat man mit dem Versiegler einen gewissen “Schutz“?! 🤷🏼‍♂️
 
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
ja eben, mit dem Versiegler hat man wie es der Name schon sagt etwas versiegelt und somit etwas Schutz :-)

Ich würde ja am liebsten normalen Klarlack draufmachen aber das ist mir bei den ganzen Verkleidungsteilen etwas zu risikoreich.

Warte mal noch auf einige Erfahrungsberichte, vor März werde ich alleine schon wegen der Temperatur nicht damit anfangen.
 
Thema:

Experiment mit Foliatec Sprühfolie - Eure und meine Erfahrungen

Experiment mit Foliatec Sprühfolie - Eure und meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Adventure Experiment

    Michelin Anakee Adventure Experiment: Ich habe meinem ehemaligen Nachbarn von gegenüber, hier nennt er sich "Joschbob" und ich weiß, wo der Name herkommt 😁, ein paar neue Reifen...
  • Dicker Schuh für Seitenständer... ein Experiment

    Dicker Schuh für Seitenständer... ein Experiment: Ich hab´mal was gebastelt. Seitenständererhöhung und gleichzeitig Vergrößerung der Auflagefläche. Nach einem ausführlichen Praxistest berichte...
  • Sprühlack von Foliatec

    Sprühlack von Foliatec: Halliiiihallooooo Eine Frage an alle Lackierer! Ich will meine Koffer, Topcase, Kotflügel vo. sowie Heckfender lackieren lassen. Aber beim Lesen...
  • Sprühlack von Foliatec - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Adventure Experiment

    Michelin Anakee Adventure Experiment: Ich habe meinem ehemaligen Nachbarn von gegenüber, hier nennt er sich "Joschbob" und ich weiß, wo der Name herkommt 😁, ein paar neue Reifen...
  • Dicker Schuh für Seitenständer... ein Experiment

    Dicker Schuh für Seitenständer... ein Experiment: Ich hab´mal was gebastelt. Seitenständererhöhung und gleichzeitig Vergrößerung der Auflagefläche. Nach einem ausführlichen Praxistest berichte...
  • Sprühlack von Foliatec

    Sprühlack von Foliatec: Halliiiihallooooo Eine Frage an alle Lackierer! Ich will meine Koffer, Topcase, Kotflügel vo. sowie Heckfender lackieren lassen. Aber beim Lesen...
  • Oben