Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

Diskutiere Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
hdo

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Hallo!

Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster Stahlnädelchen.
(verwende Castrol Transmax 75W-140)
Ist nicht extrem, aber eben doch vorhanden.

Kann ggf. durch Verwendung eines Feststoffadditives (z.B. MoS2) das Pitting im HAG signifikant reduziert werden?
 
gerd_

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Hi
Die HAG sind Klingelbergverzahnt. Konstruktiv findet daher keine Linien, sondern eine Punktübertragung der Kraft statt. Das HAG ist die "ölmässig" höchstbelastete Bauteilgruppe des ganzen Moppeds, also ist feiner Abrieb normal.
"kleine Gebilde feinster Stahlnädelchen " ist ein vager Begriff weil nur Du weisst wie Du "feinst" definierst und ob es Nadeln oder magnetisch ausgerichtete Einzelpartikel sind.
Es könnte also ganz normal sein, könnte aber auch z.B. auch von nicht ganz sachgemäss gehärteten Zahnflanken stammen.
gerd
 
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Hallo Gerd!

Genau die magnetische Anordnung macht eine Beschreibung schwierig. Bin kein „Metaller“ und hab ohne Vergrößerung geschaut. Vielleicht kann ich mal bei nem Kumpel mit Materialprüfungs-Mikroskop drauf schauen.

Wie würdest Du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass sich beim HAG mit MoS2-Additiv der Verschleiß positiv beeinflussen lässt?

Denke mal vom Öl her gesehen kann ich da nichts mehr verbessern…
 
Paul1965

Paul1965

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Ein Foto der Teile sagt mehr als viele Worte :daumen-hoch: .
Ich würde ein 75W-140 ohne LS Spezifikation
nehmen, da ist ja keine Lamellen Dif. Sperre verbaut :wink: .
 
hdo

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„Ich würde ein 75W-140 ohne LS Spezifikation“

Genau, ist die LongLife-Variante. Hab da noch ein paar Liter von bestellt…
Kann man nie wissen wie lange es das noch gibt.
 
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teileklaus

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es gab für die V1000 Motoguzzi mal einen MOS2 Zusatz für die HAG, bei der BMW ist das nicht vorgesehen, aus dem Ärmel würde ich sagen: kann nützen ist aber nicht erprobt, Das GL5 ist damals ja noch nicht verfügbar gewesen, das unsere HAG bekommen. Und mit oder Ohne LS sagt zumindest Ravenol ist egal. Besser ohne sage ich.
 
juekl

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Der Drehzahlsensor liegt doch außerhalb.
Evtl. sind die feinen Nadeln das Produkt der Hopfenbauern, die ihre Drähte mit häckseln
und schön über die Straßen der Umgebung verteilen.
 
hdo

hdo

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„Der Drehzahlsensor liegt doch außerhalb.“

🎃
 
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LiquiMoly 5198 (MoS2) im Zulauf. Werde mal 5ml beim HAG-Ölwechsel zugeben.

Mich wundert es win bisschen, dass bei den häufig schwächelnden HAG der älteren R12 Erkenntnisse/Erfahrungswerte bezüglich Nutzen diverser Additive anscheinend eher rar sind.

Der nächste Achsgetriebe-Ölwechsel kommt dann im Sommer 2022. Mal schauen wie es da dann mit Stahl-Abrieb/Partikelchen aussieht.

Werde mich bemühen daran zudenken hier das Ergebnis zu posten.
 
manfred180161

manfred180161

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Also ich geh -einfach strukturiert wie ich nun mal bin- davon aus, dass ein Markenöl, das genau für diesen Zweck entwickelt wurde, auch die erforderlichen Additive drin hat, um Verschleiß zu minimieren.
Nochmal was dazu geben könnte auch kontraproduktiv sein...
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

wer gerne MoS2 als Additiv verwenden möchte, kann auch gleich zum Motul Gearbox 80W90 greifen. Verwende ich bei meiner 2V im Getriebe und im HAG, sowie bei der 4V im Getriebe, aber nicht im HAG. Das das 12er HAG wohl öfter Probs machte, bleibe ich beim freigegebenen Castrol XO bzw. seinem Nachfolger Castol Syntax Longlife 75W90.

In den Getrieben und im HAG der 2V macht das Gearbox einen sehr guten Job und ich habe deutlich weniger Abrieb oder Späne am Magneten als mit den sonst empfohlenen synthetischen Ölen.

Grüße

glenfiddich
 
hdo

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@Glenfiddich
„In den Getrieben und im HAG der 2V macht das Gearbox einen sehr guten Job und ich habe deutlich weniger Abrieb oder Späne am Magneten als mit den sonst empfohlenen synthetischen Ölen.“

Ok- hat also das Öl (bzw. die darin enthaltenen Additive) doch wesentlichen Einfluss auf den Verschleiß.
Was ich nicht verstehe: Warum gerade bei einem „anfälligen“ HAG eisern bei der (uralt-)Empfehlung des Herstellers bleiben- scheint ja nicht so gut zu funktionieren… 🤔
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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@hdo
Da das Syntrax GL5 und das Gearbox GL4/5 ist und das HGA Öl bei meiner 12er so honiggelb rausläuft, wie es reingeschüttet wurde, und nur wenig Abrieb an der Ablassschraube hängt, gehe ich hier auf "Nummer Sicher" und sehe keinen Grund das freigegebene Öl nicht zu verwenden.

Für das Getriebe kann man das Syntrax wohl auch verwenden, ist aber 3x so teuer wie das Gearbox und in dieser Anwendung wohl nicht besser. In der 2V habe ich früher das hochgelobte Castrol MTX 75W140 genommen. Getriebelager hielten trotzdem nicht sehr lange. Mit dem Gearbox halten die Getriebelager doppelt so lange und der Schaltkomfort ist genauso gut. Da ich das sowieso immer da habe, verwende ich es eben auch im 4V Getriebe.
 
gerd_

gerd_

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Hi
@hdo
....
In der 2V habe ich früher das hochgelobte Castrol MTX 75W140 genommen. Getriebelager hielten trotzdem nicht sehr lange. Mit dem Gearbox halten die Getriebelager doppelt so lange und der Schaltkomfort ist genauso gut.
.........................
Doppelt so lange?
Wie viele Km reisst Du runter um eine solche Aussage treffen zu können. Für die 200 Tkm die die Lager der 2V normalerweise wenigstens halten braucht man doch "seine Zeit".
Oder verwendest Du "günstige" Lager auf denen das Gleiche steht wie auf dem Original?
4V0 Getriebe Waelzlager
gerd
 
Glenfiddich

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@gerd_
Meine 2V (94er GS) hat über 200 TKm runter, aber schon mehrfach die Getriebelager neu bekommen. Müßte nachgucken, aber ich glaube bisher 5x. Auslöser ist immer das Getriebeausgangslager, das sich auflöst und die Späne verteilt. Die Lager werden von einer renommierten freien Werkstatt getauscht, die BMW Originalteile oder mindestens gleiche Qualität verwendet. Lager wohl nur aus deutscher oder japanischer Fertigung.

Edit: Bisher waren 4x neue Getriebelager fällig. Bei Verwendung synth Öle ohne MoS2 hielten die Lager ca. 37 Tkm und mit dem Gearbox und MoS2 ca. 60 Tkm.
 
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hdo

hdo

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@Glenfiddich

Stimmt schon, für das Transmax/Syntrax 75W-140 habe ich die Tage ~14€/l bezahlt. Wobei da dann das MoS2 noch dazu kommt mit 1€/l.
Denke es handelt sich bei den Castrol-Ölen (MTX/Syntrax/Transmax) um ein PAO-Grundöl, das evtl. ein paar Jahre länger im Getriebe verbleiben kann (bessere Oxidationsstabiltät).

Diese Vorteile werden bei mir nicht greifen (bei jährlichem Wechsel).

Immerhin scheint Deine gute Erfahrung mit dem Gearbox zu bestätigen, dass das MoS2
zumindest keine negativen Auswirkungen hat 👍
 
F

Fossi67

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@Glenfiddich
Immerhin scheint Deine gute Erfahrung mit dem Gearbox zu bestätigen, dass das MoS2
zumindest keine negativen Auswirkungen hat 👍
+1
nutze MoS-Zusatz im HAG und Getriebe seit 4 Jahren/~25tkm beim jährlichem Ölwechsel, und kann bisher nix negatives darüber berichten
 
manfred180161

manfred180161

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Also feine nadelförmige Späne am ABS Sensor im HAG, deutet darauf hin, das sich die Nadellager-Innenhülse am Kegelrad auflöst.
Weiterer Schaden ist in Sicht.
Endlich eine kompetente Ansage.
Und was hält der Bonner von diesen Additiv-Zusätzen zu einem bereits additivierten Öl?
 
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