Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

Diskutiere Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von Additiven halte überhaupt nichts, ausser das diese die Dichtringe schmirgeln. Es gibt jede Menge sehr guter Öle, z.b. Motul Gear Competion
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Franz Gans

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@gerd_
Meine 2V (94er GS) hat über 200 TKm runter, aber schon mehrfach die Getriebelager neu bekommen. Müßte nachgucken, aber ich glaube bisher 5x. Auslöser ist immer das Getriebeausgangslager, das sich auflöst und die Späne verteilt. Die Lager werden von einer renommierten freien Werkstatt getauscht, die BMW Originalteile oder mindestens gleiche Qualität verwendet. Lager wohl nur aus deutscher oder japanischer Fertigung.
Also wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt es da an dieser Welle eine konstruktive Schwäche, die bei BMW natürlich bekannt ist und vor der Neulagerung durch eine Änderung der Welle behoben wird (dank Geiz ist geil, irgendein weggelassener Einstich mit Sicherungsring?).

Michael, derBonner, Giering müßte dazu sicher etwas schreiben können? Der kennt (auch) diese Getriebe wie seine Westentasche.
 
lederkombi

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Hi
Die HAG sind Klingelbergverzahnt. Konstruktiv findet daher keine Linien, sondern eine Punktübertragung der Kraft statt. Das HAG ist die "ölmässig" höchstbelastete Bauteilgruppe des ganzen Moppeds, also ist feiner Abrieb normal.
"kleine Gebilde feinster Stahlnädelchen " ist ein vager Begriff weil nur Du weisst wie Du "feinst" definierst und ob es Nadeln oder magnetisch ausgerichtete Einzelpartikel sind.
Es könnte also ganz normal sein, könnte aber auch z.B. auch von nicht ganz sachgemäss gehärteten Zahnflanken stammen.
gerd
Danke für diese Info, Klingenberg kannte ich so als Bezeichnung (noch) nicht. Man lernt doch immer wieder dazu :smile:
 
hdo

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Von Additiven halte überhaupt nichts, ausser das diese die Dichtringe schmirgeln. Es gibt jede Menge sehr guter Öle, z.b. Motul Gear Competion
Danke für die klare Ansage. Dann werde ich das Additiv nicht verwenden. Schaue mir die Ernte von Magnetsensor morgen mit einem bewanderten Freund mal an. Wird das HAG wohl in den kalten Monaten mal eine Reise nach Bonn machen, wenn es grobe Partikel/Späne sind. Gear Competition (75W-140) steht hier auch rum- ist das dem Castrol überlegen, oder schenkt sich das nichts?
 
Uli G.

Uli G.

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Danke für die klare Ansage. Dann werde ich das Additiv nicht verwenden. Schaue mir die Ernte von Magnetsensor morgen mit einem bewanderten Freund mal an. Wird das HAG wohl in den kalten Monaten mal eine Reise nach Bonn machen, wenn es grobe Partikel/Späne sind. Gear Competition (75W-140) steht hier auch rum- ist das dem Castrol überlegen, oder schenkt sich das nichts?
Die 75W-140 GL-5 Öle der großen Hersteller dürften sich alle nichts nehmen, egal ob da Motul, Castrol, Liqui Moly o. anderes drauf steht. Unterschiede wird es bzgl. der Eignung für Lamellen-Sperrdiferentiale geben, einer Eigenschaft, die für Motorrad HAGs nicht erforderlich ist.

Uli
 
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Boxer Laie

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@Uli,
es muß doch ein Unterschied geben.
Ich habe viele Jahre das Liqui Moly 75-140 gefahren in Getriebe und HAG.
Im Getriebe war die Schaltbakeit mit dem neuen Öl merklich besser, sie ließ aber nach ca. 5-6000km wieder nach.
Dieses Jahr habe ich umgestellt auf das Motul.
Und was soll ich sagen auch jetzt nach 10000km immer noch super zu schalten!

Gruß
Holger
 
Uli G.

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@Uli,
es muß doch ein Unterschied geben.
Ich habe viele Jahre das Liqui Moly 75-140 gefahren in Getriebe und HAG.
Im Getriebe war die Schaltbakeit mit dem neuen Öl merklich besser, sie ließ aber nach ca. 5-6000km wieder nach.
Dieses Jahr habe ich umgestellt auf das Motul.
Und was soll ich sagen auch jetzt nach 10000km immer noch super zu schalten!

Gruß
Holger
Hallo Holger,
ich will nat. nicht ausschließen, daß es Unterschiede gibt. Da wird die Art/Qualität der verwendeten Additive eine Rolle spielen, das verwendete Grundöl (PAO, Ester, ... bei den synthetischen Ölen, die Zusammensetzung des mineralischen Grundöles), aber auch die Menge der zugesetzten Additive, die im Betrieb verschleißen. Ich habe seit langem das Castrol MTX 75W-140 im Getriebe verwendet und kein Nachlassen der Schaltbarkeit feststellen können (oder der Vorgang ging derart schleichend, daß ich es nicht bemerkt habe). Jetzt gerade habe ich einen Ölwechsel mit LM Motorbike Gear Oil GL5 VS 75W-140 durchgeführt, das erste Mal damit, da kann ich noch nichts drüber sagen (Ich werde berichten, aber wohl nicht mehr dieses Jahr ;), hier regnet es gerade bei nur 10°C :().
Das Motul Gear Competition 75W140 wird auf den französischen Vertreiberseiten über den grünen Klee gelobt, aber das wundert mich eher nicht, ist schließlich ein französisches Produkt ;) (wobei sich auch nicht französische Fahrer von Dodge Viper, Ford Mustang etc. positiv äußern).

Grüße aus H
Uli
 
hdo

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Hab gestern das HAG nach knapp 4Tkm nochmals geöffnet:

Am Magnetsensor minimal „Schlamm“, aber KEINERLEI Späne! Verstehe ich nicht.

Lag es vielleicht daran, dass die GS über diese 4000km relativ „normal“ (einige Pässe, einige Stunden schlechte Schotterpisteu usw.) genutzt wurde und nicht regelrecht „vergewaltigt“ wurde (wie dies bei der Ölfüllung zuvor teilweise der Fall war...)?
 
hdo

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Am Geschwindigkeitssensor HAG unschöne Späne.
Vom nem Kugelkäfig?
Muss wohl doch zur Revision 🫤
Hab mir das die letzten Ölwechsel immer irgendwie schön geredet…

Sind keine Nadeln, sondern ist feiner „Glitter“, wenn man die Gebilde zwischen den Fingerspitzen zerreibt!

Öl war nach ~9Tkm leicht dunkel-opak.
 

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DonOdo

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Gruss in die Runde,diese späne habe ich auch am Sensor.Zusätzlich Ölverlust.
Motul Motogear nutze ich seit Jahren.Gutes öl
20230429_205842.jpg
 
hdo

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@ DonOdo
Ok, das ist in Kombination mit dem Ölverlust dann ne eindeutigere Angelegenheit.

Ich tu mich schwer damit meine Späne am Sensor (waren vor dem Öl abwischen auch mehr) zum Anlass zu nehmen das HAG wegzuschicken, weil das Getriebe sonst eigentlich ok zu sein scheint.
Schon immer ein bisschen Späne/„Glitter“ am Sensor und leichte dunkle Einfärbung des Öls, aber seit 60Tkm ansonsten funktionell absolut unauffällig (HAG müsste nach Aussage des Vorbesitzers jetzt ~85Tkm gelaufen haben).
 
DonOdo

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Hab auch gerade 81.000km drauf,Ölverlust war extrem.Zerlegt und dabei die Späne entdeckt.HAG ist unterwegs zum BONNER da ich die nächste Zeit mich nicht sorgen möchte
 
gerd_

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Hi
Einfach Beitrag #25 vom 15.10.21 lesen
gerd
 
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Das HAG ist die "ölmässig" höchstbelastete Bauteilgruppe des ganzen Moppeds, also ist feiner Abrieb normal.
Endlich Einer, der es auf den Punkt bringt. Gleitbewegungen/Scherspannungen zwischen den Zahnflanken belasten jedes Schmiermittel extrem und dass BMW einmal sogar eine "Lebenslange" Befüllung propagiert hat ist eine mit Dummheit vermischte Frechheit!
 
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Am Geschwindigkeitssensor HAG unschöne Späne.
Vom nem Kugelkäfig?
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Hab mir das die letzten Ölwechsel immer irgendwie schön geredet…

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Und ist normal !
 
teileklaus

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da wäre halt wissenswert, ob ein MO Zusatz daran was ändern kann, Das Große Lager ist ja möglicherweise mit Dichtringen und Fett versehen, sollte also davon nichts abbekommen.
 
hdo

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Ein „Sträußchen“ Glitter (war vor dem abwischen des Sensors schon etwas mehr), und ein bisschen eingedunkeltes Öl ist normal?
Das würde mich sehr trösten, das HAG macht mir nämlich ansonsten keinerlei Kummer!
 
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