F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

Diskutiere F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach ich mittlerweile auch so.
Smoove

Smoove

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Einfach den Gasgriff nach vorne drehen, dann geht er aus. Das geht tatsächlich. 😉
 
Smoove

Smoove

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Wie soll das gehen?
Mit Tempomat habe ich den Gasgriff in „Nullstellung“
Probier es einfach aus.
Es gibt die Möglichkeit den Griff ein kleines Stück in die Minusstellung zu drehen. Der Widerstand ist deutlich höher als beim Gasgeben, sonst hätte man ja einen undefinierten Nullpunkt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Wie auch immer. Wichtig ist, dass das Mopped nicht so ruckartig, abrupt die Geschwindigkeit rausnimmt. Mit dem Kupplungshebel funktioniert das definitiv und Deine Methode werde ich mal ausprobieren.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Probier es einfach aus.
Es gibt die Möglichkeit den Griff ein kleines Stück in die Minusstellung zu drehen. Der Widerstand ist deutlich höher als beim Gasgeben, sonst hätte man ja einen undefinierten Nullpunkt.
Hallo Zusammen,
absolut korrekt !
Man hat beim Tempomaten natürlich den Gasgriff in NULL - Stellung. Aber wie oben beschrieben, Du musst den Gasgriff etwas in den MINUS - Bereich drehen und der Tempomat geht aus. Man merkt einen Federwiderstand.
Zum Wiederherstellen der alten Geschwindigkeit oder der jetzt aktuellen einfach nur den kleinen Schalter auf dem Tempomaten zu Dir ziehen oder von Dir wegdrücken. Gewöhnungsbedürftig, ohne Frage. Klappt aber gut.
Zum Thema zu weiche Gabelfeder, habe schon mal hier rein geschrieben das ich die Federn ausgetauscht habe + den Füllstand des Gabel Öls erhöht. Seit dem besser. Nicht perfekt aber machbar. Werde bei der nächsten Inspektion, 50.000 km den Freundlichen Fragen ob es noch ein wenig härter ginge. Fehlt nicht viel.

Sonnige Woche noch. :bier:

Gruß Hardy
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich hatte mir damals mit meinen Freunden eine Woche Motorradfahren ausgemacht und unser Ziel war Kroatien.. Zwei Wochen vorher hatte mein altes Moped den Geist aufgegeben und es musste schnell was neues her..
Überall nach etwas gesucht was für mich in Frage kommt - Reiseenduro war schonmal klar-
auf Anhieb nichts gefunden und schon kurz vorm Verzweifeln ob ich mitfahren kann.
Bin zum Schluss zum :) und hatte da mal nachgefragt was er mir so anbieten kann.
Da stand sie, die 850er. Gefallen hat sie mir sofort aber der Preis war doch das doppelte von meinem Budget.. hmm was machen.. der :) witterte es und bot eine Probefahrt an (solange ich möchte)
hmmm... machte es nicht leichter - ich fuhr dann etwa eine Stunde und eigentlich war es klar... nur das Budget... Ich bin dann den Schowroom nochmal durchgegangen und war am überlegen denn es gab ja Mopeds die mein Budget nicht sprengen würden.

zum Schluss dachte ich mir "Schei... drauf" und habe zugeschlagen. Bis dato nicht bereut.
Ich würde wieder zuschlagen!

Gruß
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Jepp , bei mir war ein Kumpel schuld. Wollte mich nur mal draufsetzen und am folgenden Tag nur mal so im Showroom gucken . Tja , eine Woche später stand sie in meiner Garage .
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Die F750GS hatte mich von den technischen Daten und den Testergebnissen der Fachjournalie immer schon interessiert. Hab dann bei einem Sicherheitstraining eine Runde mit der Maschine eines Teilnehmers gedreht und da ist der Funke übergesprungen. Wollte dann auch nur mal bei MCA in der schönen Stadt am
Main gucken und da hat tatsächlich ein Modell mit Vollausstattung, Akra und 3km auf der Uhr als BMW Werksmotorrad für 10,6K€ gestanden. Hab den Deal sofort eingefädelt. Zur UVP von etwa 13K€ hätte ich sie jedoch nicht gekauft.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Muss ich die Tage mal testen.
Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wie man den Tempomat einfach wieder ausschalten kann. Offensichtlich so 😉
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Bis hierhin herzlichen Dank für Euer Feedback.
 
K

Killer--Sprotte

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
ich fühle mich jetzt mal auch mit angesprochen, obwohl ich mich seinerzeit gegen die 850er und für die 750er entschieden habe.

ich wage mal zu behaupten dass, sollte es große konstruktionsbedingte mängel geben, würde man wohl hier auch ehesten etwas darüber erfahren.
das scheint aber nicht der fall zu sein, auf jeden fall fallen mir keine therads hier im forum auf wo über reihenweise über undichte bremsen, rostende kardans, kaputte motoren oder ähnliches berichtet wird.

an den "chinesischen motoren" gibts eigentlich auch nur zu bemängeln das sie eben aus china kommen, was immernoch grund genug zu sein scheint dass sich so mancher genötigt fühlt sich nur zum "darüber empören" hier bei uns vorbeizukommen.

hätte ich momentan keine maschine aber das geld von damals und würde jetzt auf der stelle eine maschine haben wollen würde die F750GS wohl wieder den vorzug erhalten.

man darf aber nicht vergessen dass die modelle jetzt auch schon 4 Jahre alt sind und die konkurrenz nicht geschlafen hat.
bei den mittelklasse adventures hat sich sehr viel getan, und neue "sexy" maschinen wie die Duc Desert-X, die Tiger 900, die Norden, auch die KTM adv 890 ist glaub ich nach der F-Reihe rausgekommen, sind für den käufer erntzunehmende alternativen geworden.
BMW hat es versäumt hier eine ähnliche marktbeherrschende position einzunehmen wie bei den Großen adventures, ob sie es nicht konnten, die konkurrenz unterschätzt haben oder einfach nicht wollten weil weil sich die 1250 eben so gut verkäuft und einfach das profitablere produkt ist, kann denk ich mal niemand sagen.

aktuell kann ich sagen dass ich momentan keine maschine auf dem markt sehe die mich zum wechseln bewegt, interrsante modelle sind mir entweder zu teuer oder zu wenig ausgestattet.
dennoch gibt es momentank interresante kandidaten, die neue Honda Transalp, oder die neue V-StromXT DE werde ich mir auf jeden fall genauer anschauen.

der heisseste kandidat wäre für mich immernoch eine Tenere900, aber die ist bsilang nur ein gerücht und es kann noch jahre dauern bis die kommt, wenn überhaupt.
Moin, ich finde deinen Beitrag hoch interessant ! Hatte einen Mitfahrer, welcher sich wegen der Motorcharakteristik für Gelände für die 700-er entschied. Die 850-er wollte er persönlich nicht. Die 700-er ist ja noch mal etwas leichter, wenn ich das richtig erinnere . Allzeit gute Fahrt gewünscht
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ja, die ist völlig problemlos.

Made in China? Ja so wie das Iphone. Für Geld bekommt man auch in China sehr gute Arbeit. Die 850er kann alles, Reisen, Weg zur Arbeit, etwas Enduro, schlechte Straßen gibt es nicht mehr. Leistung genug. Solide Technik. Es gibt nichts zu meckern. Dass sie schwer ist, weiß man wenn man sie kauft. Auch die viel gelobte, "leichte" Tenere T7 ist nicht wirklich leicht.
Etwas OT, aber dein letzter Satz schreit nach einer Antwort.

Ich stimme dir zu, so richtig leicht ist die T7 nicht.

Allerdings liegen knapp 35! kg zwischen beiden Moppeds, die einen ähnlichen Einsatzzweck abdecken. Auf der Suche nach einem Nachfolger für meine F 800 GS bin ich beide gefahren. Gewicht merkt man ständig im Alltag. Rangieren, Wenden, Spitzkehren, unbefestigter Untergrund, kritische Situationen und was auch immer. Im für mich wichtigen unteren Drehzahldrittel geht die Tenere um Welten besser als die 850 GS.

Keine Ahnung was BMW geritten hat, der drahtigen 800 GS eine Vollfettstufe Nachfolgerin hinzustellen. Ist auch nur meine Sichtweise anhand meiner Anforderungen. Ich freue mich, wenns für euch passt...
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Ja, ich habe mich nach einer Probefahrt mit 850 dann doch für eine junge 1200GS Rallye entschieden. Für mich war das nicht das richtige Moped.

Auf der Autobahn und Landstraße fand ich ich sie richtig gut. Guter Windschutz und gute Straßenlage. Beschleunigung von unten heraus und Handling fand ich nicht so dolle. Allerdings ist ist man auch nach einer Stunde nicht eingewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Hallo benwes,
ich fahre die 850er seit einem Jahr ( Vorführmodell Gebraucht gekauft ). Vom reinen Fahrvergnügen kann ich das Bike sehr empfehlen, macht total Spass. War bei mir aber eine finanzielle Entscheidung, hätte ich das Geld hätte ich mir eher die 1250er gekauft!
Einzig die Elektronik hat mir im Vorfeld Sorgen gemacht, umso mehr drin ist , umso höher auch die Wahrscheinlichkeit das was ausfällt und am Ende dann das ganze Bike lahmlegt und genau das ist mir gerade passiert. Erst die Meldung das der SOS Notruf ausgefallen ist, das konnte ich aber noch ignorieren da mir das auch nicht sonderlich wichtig ist, aber ein paar Tage später dann der Komplettabsturz, Bike ging nicht mehr an. Der Pannenhelfer hat mir dann Starthilfe gegeben und das Bike ging danach auch wieder an, bin dann ein paar Mal um den Block gefahren um eventuell die Batterie aufzuladen obwohl ich tagtäglich damit gefahren bin, aber nachdem ich das Bike wieder ausgemacht habe ging es wieder nicht an, also in die Werkstatt abgeschleppt.
Die Leute von BMW meinten es könnte an vielem liegen, entweder ist die Batterie am Ende, wobei ich das Bike die erste Saison fahre und es hat erst 6000 km auf dem Buckel, oder eben das SOS Teil versucht permanent eine Verbindung aufzubauen und saugt die Batterie leer, ich habe keine Ahnung von der Materie und werde wohl morgen mehr erfahren. Kostenvoranschlag liegt so bei 400-500 Euro ( Garantie ist leider schon abgelaufen ) und ich habe erst im Juli 400 Euro für die Inspektion abgedrückt! Nächstes Jahr sind dann wohl neue Reifen fällig, usw. usw....
Was ich damit sagen will, wenn man nicht selbst Techniker oder Mechaniker ist und die Probleme kostengünstig selbst lösen kann, muss wohl bei diesem Bike auch eine Menge Zusatz/Folgekosten mit einrechnen!
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
75
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
Keine Ahnung was BMW geritten hat, der drahtigen 800 GS eine Vollfettstufe Nachfolgerin hinzustellen. Ist auch nur meine Sichtweise anhand meiner Anforderungen. Ich freue mich, wenns für euch passt...
Einspruch Herr Nachbar,
die F750 / 850 GS adressieren ein komplett anderes Fahrerklientel als die T7 : man kommt idR. von kleineren "Reise-Enduros", neudeutsch auch Adventure-Bikes genannt, wie Transalp, VStrom, Versys, etc. und möchte eine Klasse höher einsteigen, mit neuzeitlicher Elektonik, mehr Leistung und nur rudimentär ausgeprägter Geländegängigkeit.
Oder man möchte von den grossen Reiseenduros downsizen, bzw. ist nicht bereit, 25.000€ und mehr dafür hinzulegen.
Nachdem ich alle in Frage kommenden Maschinen probegefahren hatte, blieben neben der F850GS nur noch die Triumph Tiger 900 und (mit Abstrichen) die Suzuki VStrom 1050 übrig.
Und wenn man unbedingt ins schwere Gelände muss : Husqvarna oder KTM.
Die T7 ist für Strassenreiter wie mich weder Fisch noch Fleisch.
Würde Yamaha nicht dauernd Sondereditionen mit mehr Elektonik+Ausstattung+Gewicht nachschieben, wäre der Markt wahrscheinlich schon gesättigt.
Und sollte 2023 endlich die neue Transalp kommen, wird die Luft für die T7 noch dünner werden.
Aber auch ich freue natürlich für jeden, wenn es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? - Ähnliche Themen

  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben