Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Diskutiere Fachkräftemangel bei den Freundlichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil Du "unnötiges" weglässt, so wie Servicepunkte an der GS. Abhaken, aber nicht erledigen.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil Du "unnötiges" weglässt, so wie Servicepunkte an der GS. Abhaken, aber nicht erledigen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Um beim Thema zu bleiben...ich denke von den ernsthaft interresierten Motorrad und Automechanikern gibt es zuwenige....( Lohn )
Gerade bei den Motorradmechanikern gibt es zuviele "Freaks", welche wohl mit liebe zum Motorrad dabei sind, aber die Anforderungen nicht erfüllen können..
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Gerade bei den Motorradmechanikern gibt es zuviele "Freaks", welche wohl mit liebe zum Motorrad dabei sind, aber die Anforderungen nicht erfüllen können..
Und das wir mittlerweile mit rollenden Computern anstatt weitestgehend mechanisch unterwegs sind, macht es den Freaks nicht einfacher.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Um beim Thema zu bleiben...ich denke von den ernsthaft interresierten Motorrad und Automechanikern gibt es zuwenige....( Lohn )
Gerade bei den Motorradmechanikern gibt es zuviele "Freaks", welche wohl mit liebe zum Motorrad dabei sind, aber die Anforderungen nicht erfüllen können..
Freaks brauche ich weniger - lieber Mechaniker, die mein Motorrad den Vorgaben entsprechend warten können.
Das dazu eine solide Ausbildung gehört, versteht sich von selbst.
Berufe - die vor 30 Jahren gelehrt wurden, haben sich mitunter in ihren Ansprüchen massiv verändert.
So, wie viele Produkte / Materialien -auch.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Freaks brauche ich weniger - lieber Mechaniker, die mein Motorrad den Vorgaben entsprechend warten können.
Das dazu eine solide Ausbildung gehört, versteht sich von selbst.
Berufe - die vor 30 Jahren gelehrt wurden, haben sich mitunter in ihren Ansprüchen massiv verändert.
So, wie viele Produkte / Materialien -auch.
Stimmt....aber das hat seinen Preis...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Macht es nicht attraktiver... entscheidet jedoch die Firma
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Bei vielen Herstellern wird sehr stark darauf geachtet, ob die Inspektionen (zumindest während der Garantiezeit) innerhalb der gesteckten KM-Toleranzen erledigt wurden. Evtl. bei BMW Motorrad kein Problem, aber fast alle PKW-Hersteller schauen darauf. Kenne auch einige Beispiele, wo deshalb Garantieleistungen verweigert oder verringert wurden.

Aus eigener Erfahrung wird es ein Problem, Reservezeiten für "Kurzentschlossene", Stammkunden oder Durchreisende frei zu halten. Bei stetigem Kundenzustrom hast Du diese schnell gefüllt und dann würde nur Verlängerung der Arbeitszeit oder Vergrößerung der Mannschaft helfen. Beides geht oft nicht, einerseits aufgrund von Arbeitsvorschriften bzw. Mitarbeiter-Unzufriedenheit, andererseits ist natürlich der Arbeitsmarkt nicht voll von Leuten, die darauf warten, endlich wieder für Kunden an KFZs zu schrauben. Und man kann neue Leute auch nicht einfach so mit viel Geld locken, denn dann mußt Du auch deinen bestehenden Leuten mehr bezahlen, sonst ist der Unfrieden vorprogrammiert.
Und das muß sich dann halt auch in den Stundensätzen widerspiegeln.

Oder man geht gleich den teuren Weg, und verlangt mehr Geld, um dann weniger Arbeit machen zu müssen, weil es auch mit 2 Kunden täglich weniger noch geht. Dann mußt aber sicher sein, dass Deine Kunden das mitmachen (im Gegenzug für schnelle Termine).
Aber auch das muß kein Garant dafür sein, dass man nicht mal eine Vorlaufzeit für bestimmte Arbeiten braucht (weil ein Motorwechsel eben nicht in der 1 Stunde Leerlauf am Tag zu machen ist).
 
Thema:

Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Fachkräftemangel bei den Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Oben