Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Diskutiere Fachkräftemangel bei den Freundlichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das beste aktuelle Beispiel für diese These: Die Fluggesellschaften verkaufen einfach mehr Tickets als die Flughäfen abfertigen können. Es...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und glaubst Du echt, dass irgendein Händler auf dieser Welt einen Verkauf nicht tätigen wird, weil er weiß, dass er nicht genügend Kapazität für den späteren Service hat?
Das beste aktuelle Beispiel für diese These: Die Fluggesellschaften verkaufen einfach mehr Tickets als die Flughäfen abfertigen können.

Es werden doch auch Maschinen nach extern verkauft. Die kommen nie wieder zu den Händler.
Umgekehrt ziehen Leute um und muessen sich nen neuen Händler in der Nähe suchen.

Vielleicht sind die Mechaniker doch die ganze Zeit beim Bäcker um die Rentner zu nerven.... :-)
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Das ist super, aber heißt dann im Umkehrschluß, dass er nicht allzuviel zu tun hat. Weil sonst müßte immer jemand über die Klinge springen, wenn Du anrufst...
Die haben gut zu tun! Aber irgendwie klappt es immer. Meine Werkstatt

Ich habe meinen Führerschein sehr spät gemacht. Bei BMW war man für eine Probefahrt mit einer Gebrauchten nach meiner bestandenen Prüfung recht unlustig. Bei R&R war das total entspannt. . Freitag Prüfung und Montag hat man mir den Schlüssel für eine F800R mit der Bemerkung: ist ja cool
In die Hand gedrückt. Das Motorrad fährt mein Sohn zur Zeit.
Aber logisch, eine GS mit allen Paketen und mit vielen wunderlichen Anbauteilen muss natürlich mit ihren 5000 km im Jahr zur BMW-Filiale zur Untersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Ich hatte auch das Problem, dass ich „zu viel“ fahre und jetzt die 10.000er Inspektion (die GS habe ich seit Ostern) fällig ist. Termin: September, wenn wir bereits auf Sizilien sein wollen. Hmmm. Telefon- und Onlineterminvergabe lassen keine Optionen zu, da hilft kein reden. Also zur NL hingefahren, und in der Tat: Montag abgeben, dann wird das ohne Termin im Laufe der kommenden Woche erledigt. Alles ohne ein lautes Wort, nur mit freundlichem Auftritt, obwohl ich in den letzten Jahren da schon einige € gelassen habe. Daraus leitet sich aber kein Anspruch auf Bevorzugung ab. Sachliche Problemschilderung und Erwartung einer Lösung funktioniert ganz gut.

Zum Thema Fachkräftemangel: ein Nachbarssohn hat in der NL Zweiradmechatroniker gelernt und wird jetzt Berufsschullehrer (gleiche Fachrichtung). Der fehlt natürlich in der Werkstatt, aber so attraktiv war das Angebot zur Übernahme wohl auch nicht. Also bildet er künftig aus.
Das betrifft aber nicht unser „Hobby“ (ich nutze die GS auch auf Dienstreisen wie diese Woche), sondern alle Bereiche - QVienna hatte das schon gesagt. Schluss ist mit der „alles-sofort-verfügbar-Gesellschaft“. Krisen werden Alltag, Krieg, Energieversorgung, Corona, Demografie. Nur haben wir uns da noch nicht drauf eingestellt, denke ich.

Gruß Ralf
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Absolute Zustimmung.
Ich wundere mich in der ganzen Diskussion über die Erwartungen hier.
Das Thema Fachkräfte und fehlende Bereitschaft zu handwerklicher Arbeit ist seit Jahren erkennbar, ebenso der demographische Wandel. Seit über zwei Jahren Corona mit den bekannten Auswirkungen und dazu seit 5 Monaten Krieg in Europa.
Der Umgang mit den Konsequenzen ist unfreiwillig Teil meines Jobs seit Jahren.

Ich wüsste bei manchen Kommentaren hier, was von den Schreibenden so für Berufe ausgeübt werden, denn da scheint die Welt ja wunderbar in Ordnung. Das deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen als Kunde.
Handwerker reagieren gar nicht auf Angebotsanfragen, das Gleiche bei großen Unternehmen wie Energieanbietern, Telekommunikationsunternehmen, Wartezeiten ohne Ende bei Ärzten, Inkompetenz im Elektronikmarkt, die Liste kann erweitert werden. Das klingt jetzt pauschaler, als ich es meine, es gibt auch immer wieder positive Beispiele, wo ich mich als Kunde gut aufgehoben fühle.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Das ist super, aber heißt dann im Umkehrschluß, dass er nicht allzuviel zu tun hat. Weil sonst müßte immer jemand über die Klinge springen, wenn Du anrufst...
Oder: andere KD und Arbeiten werden etwas schneller erledigt und dann passt ein Eiliger noch da mit rein;).
Kann man beim ungeputzten Mobbed ganz gut nachvollziehen, ob da alle erforderlichen Schrauben und Verbindungen gelöst wurden oder nicht.
Woher ich das weiß ? :cool:

Edit: ungeputzt statt ungenutzt (blöde Rechtschreibkorrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder dem Mechaniker wird gesagt, "mach da mal mit dem Putzlappen rum und überall etwas Fett dran", und dann kümmert dich um das Motorrad dort, da kommt morgen einer mit Kaufabsicht!"
Gut, der war entlassen worden, evtl. etwas übertrieben.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Wenn ich das hier lese mit den Wartezeiten auf eine normale Durchsicht habe ich eine Frage. Bezieht sich das nur auf die Vertragswerkstätten oder sind freie Werkstätten auch in der Kritik? Ist das ein regionales Problem? Bei solchen Wartezeiten für eine Durchsicht oder Reparatur würde ich die Werkstatt oder eventuell auch die Marke wechseln.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Es kommt wie immer auf die Auslastung der Werkstätten an, ob nun freier Händler oder nicht spielt dabei keine Rolle. Regional ebenso Unterschiede. Ein wichtiger Aspekt in diesen Zeiten ist auch der Krankenstand. Es gibt halt Bereiche wo es keinen "Schuldigen" gibt. Immerhin hat es der Kunde in der Hand wo er sein Moped warten läßt, das ist doch auch was wert.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Absolute Zustimmung.
Ich wundere mich in der ganzen Diskussion über die Erwartungen hier.
Das Thema Fachkräfte und fehlende Bereitschaft zu handwerklicher Arbeit ist seit Jahren erkennbar, ebenso der demographische Wandel. Seit über zwei Jahren Corona mit den bekannten Auswirkungen und dazu seit 5 Monaten Krieg in Europa.
Der Umgang mit den Konsequenzen ist unfreiwillig Teil meines Jobs seit Jahren.

Ich wüsste bei manchen Kommentaren hier, was von den Schreibenden so für Berufe ausgeübt werden, denn da scheint die Welt ja wunderbar in Ordnung. Das deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen als Kunde.
Handwerker reagieren gar nicht auf Angebotsanfragen, das Gleiche bei großen Unternehmen wie Energieanbietern, Telekommunikationsunternehmen, Wartezeiten ohne Ende bei Ärzten, Inkompetenz im Elektronikmarkt, die Liste kann erweitert werden. Das klingt jetzt pauschaler, als ich es meine, es gibt auch immer wieder positive Beispiele, wo ich mich als Kunde gut aufgehoben fühle.
Also Personalmangel, Corona und jetzt die Ukraine werden ja gern als Ausrede genutzt. Sind aber in vielen Fällen vorgeschoben, weil man einfach schlecht aufgestellt ist. Drei Beispiele:
Zulassungsstelle Dietzenbach Wartezeiten ohne Ende, damit man ein Motorrad anmelden kann. Zulassungsstelle Langen (gleicher Landkreis) Termin online vereinbart und ein paar Tage später das Moped angemeldet.
Beispiel 2: Ich wollte mir eine 850er im Frühjahr 2020 kaufen. War wegen Corona schon etwas schwieriger. Habe auf viele Anzeigen geschrieben. Manche Händler haben gar nicht oder mit sehr langer Reaktionszeit reagiert. Einer (Motorrad-Hänsle in Ettenheim) hat schnell auf meine Fragen reagiert und hatte ein gutes Angebot. Moped gekauft.
Beispiel Drei von heute: Anruf bei der Bafögstelle in Darmstadt. Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Wir sind pandemiebedingt (??) telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Dienstag und Mittwoch von 9-12 Uhr. Selbst wenn ich positiv und nicht krank bin, kann ich auch von zu Hause arbeiten. Die Voraussetzungen und der Wille muss aber da sein.
Positives Gegenbeispiel Samstag in Frankfurt: Besuch beim Juwelier um eine Uhr für die Frau anzuschauen. Wir haben ihm gleich gesagt, das wir noch nicht kaufen wollen. Habe trotzdem selten eine so nette und freundliche Bedienung erlebt.
Wenn der Wille und die Motivation da ist, kann man auch in schwierigeren Zeiten vernünftig mit seinen Kunden umgehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erst mal ist das Kundendiensttermingehabe von BMW mit Jahresservice und KM service übertrieben.

Einmal im Jahr kommt die Maschine zum Service und wenn man dort regelmäßig ist werden fällige Bremsbeläge Reifen usw. mitgemacht.
wenn ein Jahrestermin eben dann statt 10 000 km 13 000 km hätte wäre auch nicht für den Motor schlimm. deswegen sich auf einen festen Jährlich wiederkehrenden Termin festzubeißen finde ich nicht nötig.
Fährt einer wenig also nur 3000 km P a dann kann man ja den Motorölwechsel Getriebölwechsel weglassen, der Motor wird nicht kaputtgehen, Die HAG Ölwechsel würde ich immer Jährlich machen.

Vernünftiger Umgang miteinander ermöglicht Spielräume zu nutzen, Winterrabatt hilft bei Entscheidungen das zu verschieben, Dafür ist Zeit zb "Schnell doch einen Reifensatz" vor dem Urlaub noch reinzuschieben, damit die Tour stattfinden kann.
Kundendienst = perfekt, heißt nicht immer verfügbar zu sein , aber auch nicht jemand 1 Monat warten zu lassen. Innerhalb 2 Wochen sollte das klappen, notfalls gibt es das Angebot 120 % , dann kommt der Mech auch mal schon früher oder bleibt länger wenn er 20 % mehr bekommt.
Ist wie wenn ich was per Nacht Express verschicke dann kostet es auch gleich mal 10.- mehr
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Da würde ich mir die Frage stellen, Was haben die "Ausredenden" davon ? Den Fachkräftemangel braucht niemand zu kaschieren, der ist real.
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn ich als Firma anständig bezahle, mein Personal pflege und anständige Arbeitsbedingungen biete, beim Personal im Vorteil bin und vielleicht nicht so stark vom Fachkräftemangel betroffen bin. So wird es zumindest bei uns in der Firma versucht. Was haben die Ausredenden davon? Sie können ihre Mängel in dem und anderen Bereichen dahinter verstecken.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn ich als Firma anständig bezahle, mein Personal pflege und anständige Arbeitsbedingungen biete, beim Personal im Vorteil bin und vielleicht nicht so stark vom Fachkräftemangel betroffen bin. So wird es zumindest bei uns in der Firma versucht. Was haben die Ausredenden davon? Sie können ihre Mängel in dem und anderen Bereichen dahinter verstecken.
Und? Klappt das bei euch in der Firma? Oder eher auch nicht, weil du von "versucht" schreibst.
Es ist leider so, was an Fachkräften nicht da ist, kannst auch nicht einstellen, wenn wo abgeworben wird, dann fehlen sie dort und es sind deshalb nicht mehr.
Normalen KD Service mache ich bei meinen Moppeds seit Jahren zwischen November und Ende Februar, die Duc und KTM Werkstatt haben beide in der Zeit kostenlosen Hol- und Bringdienst bis 50km, dazu noch 10% Nachlass auf alle Arbeiten und Teile und Zeit lasse ich Ihnen auch, darf auch ruhig 4 Wochen dauern. Während der Saison dann nur noch mal Reifen beim Reifenhändler vor Ort, auch da melde ich mindestens 4 Wochen vorher mit Termin an, dann hat er Zeit zum einplanen und eventuellen Lieferproblemen mit meinem gewünschten Reifen.

Wer auf "drive in" in der Werkstatt für KD hofft, sorry, selbst verkackt! Bei kleinen Reparatuen oder Schäden auf Tour in einer fremden Werkstatt, wird kaum einer dich weiter wegschicken und sagen, in 6 Wochen, Pannenhilfe läuft immer, soweit es möglich ist.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Fährt einer wenig also nur 3000 km P a dann kann man ja den Motorölwechsel Getriebölwechsel weglassen, der Motor wird nicht kaputtgehen,
Das ist fast genauso wie beim Bund damals. Der Turmdrehkranz unseres Panzers mußte alle 4 Wochen frisch gefettet werden, ob er sich gedreht hatte oder nicht. Es war eine Sche...ßarbeit. Ich habe es einmal gemacht. Als ich beim zweitenmal gesehen habe, daß ich neues Fett rausputze und neues wieder reinschmiere, haben wir es gelassen.
Ich habe mich mit meinem Kumpel geeinigt, daß wir so tun als ob. Es hat ja von außen keiner gesehen was wir im Turm machen. Alle 5 Minuten den Turm manuell um 3 Zähne weiterdrehen, ein bißchen Putzwolle mit Fett verschmieren und gut wars.

Gruß
HG
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn ich als Firma anständig bezahle, mein Personal pflege und anständige Arbeitsbedingungen biete, beim Personal im Vorteil bin und vielleicht nicht so stark vom Fachkräftemangel betroffen bin. So wird es zumindest bei uns in der Firma versucht. Was haben die Ausredenden davon? Sie können ihre Mängel in dem und anderen Bereichen dahinter verstecken.
Es liegt nicht an der Bezahlung. Die (Jüngeren) Menschen die den kompletten Servicebereich für andere (Ältere) Menschen abdecken, die gibt es nicht. Das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern, die Geburtenstarken Jahrgänge die noch im Berufsleben stehen werden nach und nach weniger. Überall werden Leute gesucht, Transportwesen, Servicekräfte, Facharbeiter........................
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
@ Rex Krämer - ..Du bist jetzt aber hoffentlich kein Zweiradmech - oder ? :unsure::redcarded::eekek:

:bier:
 
G

Gast 64895

Gast
Es liegt nicht an der Bezahlung. Die (Jüngeren) Menschen die den kompletten Servicebereich für andere (Ältere) Menschen abdecken, die gibt es nicht. Das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern, die Geburtenstarken Jahrgänge die noch im Berufsleben stehen werden nach und nach weniger. Überall werden Leute gesucht, Transportwesen, Servicekräfte, Facharbeiter........................
Ich sehe den Fachkräftemangel gar nicht so negativ. Die Ressource Arbeitskraft wird zum knappen Gut und ihr Wert steigt tendenziell. Aus Sicht des Arbeitnehmers ist das durchaus begrüßenswert. Ich selbst gehöre zum absolut geburtenstärksten Jahrgang und der Erfolg auf dem Arbeitsmarkt war grundsätzlich an das "Bessersein" als die Mitbewerber geknüpft. Wenn man heute konkurrenzlos ist, dann sieht das natürlich anders aus.
Arbeitgeber müssen sich daran gewöhnen, dass die Arbeit heutzutage nicht mehr als alleiniger und sinnstiftender Lebensinhalt gesehen wird.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
@ Rex Krämer - ..Du bist jetzt aber hoffentlich kein Zweiradmech - oder ? :unsure::redcarded::eekek:

:bier:
Nein, warum?. ;) ;)
Wegen der Turmfettmethode?
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, als ich schrieb „ob er sich gedreht hat oder nicht“. Damit war gemeint, dass der Turm seit dem letzten fetten keine einzige Umdrehung gemacht hatte und einfach nur die vier Wochen um waren.
Praktisch wie Kette am Mopped fetten und nicht fahren.
Gruß
HG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Fachkräftemangel bei den Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Oben