Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Diskutiere Fachkräftemangel bei den Freundlichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich ein Autohaus habe und immer mehr Autos verkaufe, was werde ich mit meiner Werkstattkapazität machen? Werde ich sie gleich lassen, dann...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich ein Autohaus habe und immer mehr Autos verkaufe, was werde ich mit meiner Werkstattkapazität machen? Werde ich sie gleich lassen, dann kann mir jeder mittelmäßig Begabte ausrechnen, wann ich wieder so wenige Autos verkaufe, damit die Kunden nicht übermäßig warten müssen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wenn ich ein Autohaus habe und immer mehr Autos verkaufe, was werde ich mit meiner Werkstattkapazität machen? Werde ich sie gleich lassen, dann kann mir jeder mittelmäßig Begabte ausrechnen, wann ich wieder so wenige Autos verkaufe, damit die Kunden nicht übermäßig warten müssen.
Frag mal bei Deinen örtlichen Auto-Werkstätten an, wie deren Vorlaufzeit ist....
Zumindest bei uns hier im Gebiet sind es locker 3-4 Wochen, bei einer freien vielleicht etwas schneller.
Wie schon gesagt, es läßt sich nicht so einfach die Manpower erhöhen. Zum einen mußt welche finden, die das machen wollen, zum zweiten müssen diese geschult werden usw. Das geht nicht auf die Schnelle, wenn es überhaupt geht. Hier hat jede Werkstatt mindestens 1-2 Stellenausschreibungen offen.
Und glaubst Du echt, dass irgendein Händler auf dieser Welt einen Verkauf nicht tätigen wird, weil er weiß, dass er nicht genügend Kapazität für den späteren Service hat?

Telekom verkauft auch dauernd neue Verträge, obwohl man stundenweise in deren Hotline hängt, wenn etwas nicht paßt :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
3-4 Wochen sind absolut akzeptabel, da muss man nicht diskutieren. Über 2 Monate sind unlustig, das würde ich als Kunde nicht akzeptieren. Ich wechsle aktuell die Werkstatt für den PKW, weil ich nicht zufrieden bin - außer mit der Termingestaltung 🤣

Natürlich verkauft ein Händler, soviel er nur verkaufen kann, vollkommen logisch. Wenn er die Infrastruktur aber nicht anpasst, kommt der Boomerang.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn ich ein Autohaus habe und immer mehr Autos verkaufe, was werde ich mit meiner Werkstattkapazität machen? Werde ich sie gleich lassen, dann kann mir jeder mittelmäßig Begabte ausrechnen, wann ich wieder so wenige Autos verkaufe, damit die Kunden nicht übermäßig warten müssen.
Ist wie immer etwas komplexer. Die Händler Verkaufen im Moment gar nicht so viele Autos, Preisniveau und Lieferzeiten sind der Produktionssituation (Teilemangel) geschuldet. Fachkräfte finden, was ja der Titel hier ist, ist seit Jahren ein Thema, gerade im Service. Das geht halt nicht auf Knopfdruck. Und vor dem Hintergrund E-Mobilität wird sich auch jeder Inhaber fragen, für welchen Zeitraum er in Werkstattkapazitaet investiert und ob sich das rechnet. Und wie AxelF schrieb - diese Diskussionen mit Kunden über die so hohen Stundenverrechnungssätze, die ja auch gern hier im Forum geführt werden, sind auch nicht gerade motivierend.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..scheint eine beliebte Werkstatt zu sein !
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ist auch kein reines BMW-Thema. Bei meiner Triumph wurde mir vor vier Wochen auch Oktober angeboten, egal, ob das garantieschädlich ist oder nicht.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Mitte Juli wegen Termin für 10.000er Durchsicht angefragt. Wunschtermin war Anfang September wegen einer geplanten Tour.
Nächster freier Termin Anfang Oktober!
Habe die BMW erst seit März und muss sagen, so etwas habe ich bisher bei keiner anderen Marke erlebt.
Bei mir waren es auch knappe 6 Wochen von Vereinbarung/Anruf zu Werkstatttermin.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
[QUOTE="die_kleine_q, post: 2960530, member: 11822"

Mir scheint, es verhält sich da so ähnlich wie bei den Rentnern (männl., weibl. und/oder divers), die kurz vor neun Uhr den Bäcker oder Metzger aufsuchen müssen, weil sie da jede Menge Handwerker aufhalten können, die genau dann ihre Brotzeit kaufen möchten.
Ich bin Rentner und möchte in Ruhe beim Bäcker einkaufen.
Um kurz vor 9 sollen die Handwerker schaffen und nicht beim Brotzeit kaufen Rentner nerven !
Also das geht ja gar nicht !
[/QUOTE]

Mit dieser Reaktion hab ich gerechnet :)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Verstehe! Sollen die anderen gefälligst 🤣
Nein, so hab ich das nicht geschrieben.

Da wohl die absolute Mehrheit der (BMW-)Fahrer km-seitig weit unterhalb der Serviceintervalle bleiben, wären diese flexibler in der Zeiteinteilung.
Ich musste z.B. meine Dicke im Juni mehrere Wochen in der Garage stehen lassen da ich sonst mit >13Mm zum 11tsder Kundendienst gekommen wäre.
Zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung hatte ich noch 2Mm "Luft" zu den 11tsd. Jetzt sind es trotzdem schon knappe 14Mm - und der Jahresurlaub steht erst im Sept. an.

Was lerne ich daraus?
Der nächste KD-Termin wird min. 8Wochen vor Fälligkeit vereinbart werden. Ich hoffe, der :) ist dann schon aus der Winterpause...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das hat auch viel mit dem jährlichen Service zu tun. Meine Maschine ist im 3. Quartal erworben worden. Somit halte ich den auch ein und konnte gar nicht später aufgrund der Vereinbarungen einen Werkstatttermin machen.

Ich kann diesen Termin nur vorziehen wenn ich mehr KM im Jahr fahre und frühzeitig hin muss oder einmalig ein halbes Jahr zu früh die Inspektion mache.
Das stimmt jetzt aber nicht so ganz. Wartung ist fällig einmal im Jahr. Das bedeutet in dem Kalenderjahr. Du kannst deine Wartung also problemlos in den Dezember schieben ohne dass es Gewährleistungsprobleme gibt.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Bei meiner Werkstatt bekomme ich immer kurzfristig einen Termin. Ist allerdings auch eine freie Werkstatt und keine BMW-Apotheke. Kleinere Eingriffe wie die Reparatur meines Quickshifter werden ambulant erledigt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Bei meiner Werkstatt bekomme ich immer kurzfristig einen Termin. Ist allerdings auch eine freie Werkstatt und keine BMW-Apotheke. Kleinere Eingriffe wie die Reparatur meines Quickshifter werden ambulant erledigt.
Das ist super, aber heißt dann im Umkehrschluß, dass er nicht allzuviel zu tun hat. Weil sonst müßte immer jemand über die Klinge springen, wenn Du anrufst...
 
Thema:

Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Fachkräftemangel bei den Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Oben