Im Mai soll es nach Sardinien gehn.Bisher bin ich immer von Genua aus übergesetzt. Was ist der Vorteil wenn ich von Livorno aus die Fähre nehme?
Sind ja immerhin 200km mehr.
Oder gibt es gar keine Vorteile?
Kraichgauer
Wieso suchst du einen Vorteil?
Es werden diese Fährverbindungen angeboten - die Abfahrtzeiten differieren, mit oder ohne Kabine, mit Kabine am Anreisetag ..... verschiedene Fähranbieter,....
Hafen Olbia, Golfo Aranci oder Porto Torres .... oder Nizza-Ajaccio ist auch eine Möglichkeit ......
Man wählt das Angebot, was einem besser zusagt - bzw. wie man seine Route eben legt, oder was man bezahlen will.
Dein Ziel "Sardinien" erreichst du mit zig Lösungen.
Der eine Hafen ist kleiner, der andere etwas unübersichtlicher, aber mit der Zeit lernt man dazu, auch, dass 2 oder 3 Jahre später alles anders aussieht.
Ich persönlich bin öfters von Genua aus gefahren, habe aber Livorno und Savona auch schon getestet.
Zuletzt habe ich mir sogar die Zeit genommen, einmal Genua etwas anzuschauen: es hat sich gelohnt.
Inzwischen habe ich aber gelernt: ich will eine Einzelkabine - und wenn ich die nicht bekomme im Hafen X dann suche ich mir einen anderen Hafen..... und wenn der 200 km weiter weg ist: ich muss ja nicht hinlaufen

.