Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Solange Menschen meinen KI sei das Maß der Dinge und das vergöttern habe ich persönliche Zweifel am „Denkvermögen“ der Menschheit. „Humane...
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Solange Menschen meinen KI sei das Maß der Dinge und das vergöttern habe ich persönliche Zweifel am „Denkvermögen“ der Menschheit.
„Humane Verblödung der Neuzeit„ trifft es besser…
 
sigmali

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Mir gefällt es übrigens nicht so besonders, dass im hiesigen Beitrag in erster Linie nur Links gepostet werden, wenn mal wieder ein älterer Verkehrsteilnehmer ....
Zu Beginn dieser Diskussion gab es Einwände, dass diese Altersgruppe im Unfallgeschehen eher unterrepräsentiert ist und das Thema eher "unnötig " ist.

Obwohl die anders verlaufende Entwicklung schon länger auch durch die offiziellen Unfallstatistiken belegbar ist.
Diese wurden hier auch schon öfter eingestellt. Änderte aber nichts an den Argumenten.

Das hängt vielleicht mit eigener Betroffenheit und reduzierten Informationsmöglichkeiten oder Informationsbereitschaft zusammen. Vielleicht auch nur mit der individuellen WERTUNG der Informationen. Ich kann es nicht beurteilen.

Aus diesen unterschiedlichen Argumentationslinien entstand die Entwicklung der "Fallsammlungen und -mitteilungen".😉

Daß das nicht jeden begeistert ist zwar verständlich. Aber es steht jedem frei, ob er es lesen will oder nicht. :smile:
 
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Sich mit den Beiträgen aktiv auseinanderzusetzen kann auch das eigene Verhalten beeinflussen.
Frei nach dem Motto vermeide die Fehler anderer und lebe damit etwas länger…
 
sigmali

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Zu Beginn dieser Diskussion gab es Einwände, dass diese Altersgruppe im Unfallgeschehen eher unterrepräsentiert ist und das Thema eher "unnötig " ist.

Obwohl die anders verlaufende Entwicklung schon länger auch durch die offiziellen Unfallstatistiken belegbar ist.
Diese wurden hier auch schon öfter eingestellt. Änderte aber nichts an den Argumenten.

Das hängt vielleicht mit eigener Betroffenheit und reduzierten Informationsmöglichkeiten oder Informationsbereitschaft zusammen. Vielleicht auch nur mit der individuellen WERTUNG der Informationen. Ich kann es nicht beurteilen.

Aus diesen unterschiedlichen Argumentationslinien entstand die Entwicklung der "Fallsammlungen und -mitteilungen".😉

Daß das nicht jeden begeistert ist zwar verständlich. Aber es steht jedem frei, ob er es lesen will oder nicht. :smile:
@smeagolvomloh
"Mir gefällt es übrigens nicht so besonders, dass im hiesigen Beitrag in erster Linie nur Links gepostet werden, wenn mal wieder ein älterer Verkehrsteilnehmer ....

In Ergänzung noch:
einige wissen, dass ich regelmäßig die Pressemitteilungen der Sachgebiete "Ö" der umliegenden Polizeipräsidien um meinen Wohnort regelmäßig überfliege und lese. Die Anzahl der Beteiligungen dieser Altersgruppe "Ü 70" als "ON 01" (Polizeijargon für den Allein- oder Hauptverursacher) ist erheblich. Warum es in Deinem Dienstbezirk möglicherweise anders ist, kann ich nicht beurteilen.
Die ganze übliche Bandbreite von Ursachen, egal, ob Vorfahrtverletzungen, Auffahrunfälle, Abkommen von der Fahrbahn, Überholen, sehr häufig leider auch Alkohol.

Diese "alltäglichen" Fehler können auch andere Ursachen haben und passieren auch Jüngeren. Ob Medikamentenbeeinträchtigungen bei jeder Unfallaufnahme erkannt werden ist zusätlich die Frage.

All diese Unfälle müssen nicht zwingend mit dem Alter zu tun haben. Es kann allein durch die im Bericht geschilderten Fakten nicht unterstellt werden, dass Eignungsmängel vorlagen. Deshalb stelle ICH diese Unfälle hier nicht ein. Auch wenn ich oft das Bauchgefühl habe, das könnte auch dazu passen. Diese (vielen/nicht vielen ???) werden ohnehin in den jährlichen Unfallstatistiken auftauchen und von den Entscheidungsträgern zur Kenntnis genommen werden.

Nur die Unfälle, bei denen sich das Vorliegen von Eignungsdefiziten förmlich aufdrängt, stelle ich auch hier ein. Das führt dann eher dazu, dass Du eher die spektakuläreren oder offensichtlicheren Fälle hier zu lesen bekommst.
 
D

Darkover

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@smeagolvomloh
erheblich. Warum es in Deinem Dienstbezirk möglicherweise anders ist, kann ich nicht beurteilen.
Die ganze übliche Bandbreite von Ursachen, egal, ob Vorfahrtverletzungen, Auffahrunfälle, Abkommen von der Fahrbahn, Überholen, sehr häufig leider auch Alkohol.
Es ist sowieso Unsinn auf Basis von Einzelvorfaellen zu argumentieren. Mein Grossvater ist z.B die letzten zehn Jahre seines Lebens einmal die Woche zum einkaufen gefahren und hat danach meine Eltern besucht. Der ist in der Woche keine 20km gefahren. Ich fahre jeden Tag 40km. Aehnlich duerfte es bei vielen aelteren Leuten sein. Die sollten also mindestens 10x seltener in Zeitungen auftauchen weil sie so wenig fahren.

Ich hab letzte Woche jemanden beim tanken gesehen der auf mich auch einen stark vertrottelten Eindruck gemacht hat. Wenn der jeden Tag seine normale Strecke faehrt dann wird das gehen, wenn da ploetzlich mal jemand ueberraschend auf die Strasse laeuft oder irgendetwas anderes ueberraschendes passiert dann faehrt er da drueber bis er denkt das er bremsen muss.

@smeagolvomloh
Diese "alltäglichen" Fehler können auch andere Ursachen haben und passieren auch Jüngeren. Ob Medikamentenbeeinträchtigungen bei jeder Unfallaufnahme erkannt werden ist zusätlich die Frage.
Das ist eine weitere sehr interessante Frage! Ich hab letztes Jahr auch fuer drei Wochen ein Medikament bekommen so sinngemaess drin stand das es zu beeintraechtigungen im Strassenverkehr kommen kann. Was heisst das? Ich war ja nicht krank geschrieben und musste zur Arbeit. Ich hatte auch selber nicht den Eindruck das ich irgendwie beeintraechtigt bin. Aber als ich die Tabletten abgesetzt habe, habe ich mich 1-2Tage spaeter gewundert wie gut/schnell mein Gehirn wieder funktioniert hat. War ich da also ein Problem? Konnte ich selber nicht beurteilen. Aber ich war sicher schlechter wie normal.

Solche Sachen gehoeren zu Dingen ueber die unsere Gesellschaft nicht nachdenken will, weil die Antwort darauf sehr teuer werden kann.

Olaf
 
Marebalticum

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Einigen Wortführern geht es offensichtlich nur um Zahlen, Fallstatistiken und daraus abgeleitet um neue Zwangsregulierungen. Das Ganze wird dann mit dem Argument begründet, man müsse die einen (die Jungen) vor den anderen (den Älteren) und letztere vor sich selbst schützen, weil sie angeblich nicht mehr in der Lage seien, ihre Fähigkeiten selbst realistisch einzuschätzen.

Ironischerweise weiß ich von einem der lautesten Befürworter solcher Maßnahmen, dass er selbst über 65 ist und Motorrad fährt. Ihn würde ich, ohne ihn persönlich zu kennen, rein exemplarisch zu Saisonbeginn und nach kurzer Zeit zur Nachprüfung schicken. Nicht aus Gehässigkeit. Sondern um ihm zu zeigen, wie unsinnig eine solche Pauschalisierung ist.

Denn wenn man wirklich allein nach Risiko ginge, müsste man Motorradfahrer generell viel strenger prüfen, schließlich ist das Risiko, beim Motorradfahren tödlich zu verunglücken, um ein Vielfaches höher als beim Autofahren. Und das Ganze am besten per EU-Gesetz.

Zurück zur Realität, ich wünsche mir, dass die Familien, Freunde, Bekannte, soziale Vereinigungen u.v.a. auf die "Alten" schauen, sie beraten und zur Selbserkenntnis führen und nicht durch ein Regulierungsmonster, welches nur unsinnig Zeit und Geld kostet und am Ende nichts bringt. Außer neue Prüfkommissionen, die Statistiken hervorbringen, die ihre Daseinsberechtigung untermauern. Verantwortung, anstatt Regulierungswahn.
 
Marebalticum

Marebalticum

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weil das auch sonst ja so prima funktioniert, nicht.
Funktioniert das bei dir selbst nicht beim Mototorradfahren? Sag bescheid wo du fährst, damit ich mich und die meinen vor dir schützen kann. :giggle:
Sag ehrlich wie alt du bist und wann du dich prüfen lässt.

Bzw. siehe Beispiel: Vater von Rentner24.
 
Hooner

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jamei, dieses ewige Whataboutism blabla... stell dir doch einfach mal vor, wenn jemand von den deinen in oben eingebettetem Video in der Tankstelle gestanden hätte und Opa drübergebügelt wäre.

Jemand der Gas und Bremse verwechselt hat im Strassenverkehr nichts, aber auch gar nichts, zu suchen.
 
Marebalticum

Marebalticum

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Und wie hättest du das jetzt verhindert? Darum geht es die ganze Zeit, nicht wie schlimm diese Fälle für die Beteiligten sind.
Du hast meine Frage nicht beantwortet, wann du dich prüfen lässt, damit wir an der nächsten Tankstelle sicher sind. :giggle:
 
D

Darkover

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Und wie hättest du das jetzt verhindert?
Man muss sich von dem Gedanken verabschieden alles zu verhindern! Aber man kann natuerlich trotzdem mal in die Richtung denken und das muss dann vielleicht nicht mit maximaler deutscher Gruendlichkeit sein. Es reicht ja wenn man die schlimmten Faelle rauszieht.

Ich kenne es z.B aus Japan so das man da den Fuehrerschein auch alle 5-10Jahre verlaengern muss. Das sah aus das man an der Fueherscheinstelle einen Sehtest macht, einen Reaktionstest und 2-3 Fragen beantwortet hat. Das hat keine 10min gedauert und dein Fuehrerschein war verlaengert. Das ist doch ein Level den man auch bei uns einfuehren koennte. Und wenn es gegen sowas banales Gegenwind gibt, dann sind das genau die Leute die davor schon Angst haben.

Olaf
 
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Haben wir hier eigentlich schon Assistenzsysteme genannt? Seit 2024 ist z.B. ein Spurhalteassistent Pflicht. Unsere neue Karre hat natürlich auch sowas. Meine Reaktionen sind noch vorhanden, aber der Assistent hat mir schon ein paarmal ordentlich in's Lenkrad gegriffen, so dass ich korrigierend eingreifen musste. Man stelle sich jetzt jemanden vor, dessen Führerscheinprüfung etliche Jahrzehnte zurückliegt und der kauft sich einen Neuwagen ... Wäre interessant zu wissen, wie oft z.B. in Autobahnbaustellen Unfälle passieren, weil der Fahrzeuglenker mit den Eingriffen der Assistenzsystemen überfordert ist.
 
Marebalticum

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... das muss dann vielleicht nicht mit maximaler deutscher Gruendlichkeit sein.
Davon rede ich die ganze Zeit und selbst das ist überflüssig, wenn wir uns wieder auf die eigene Verantwortung besinnen und vor allen Dingen die unserer Familienmitglieder, Freunde usw.

Mein Wahlspruch: Ich hoffe, ich bemerke es selbst, dass ich zB. den Motorradschlüssel an den Nagel hängen soll oder schlechter, jemand, dem ich vertaue, sagt es mir. Dazu brauchts kein EU Regulierungsmonster.

oao
 
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Davon rede ich die ganze Zeit und selbst das ist überflüssig, wenn wir uns wieder auf die eigene Verantwortung besinnen und vor allen Dingen die unserer Familienmitglieder, Freunde usw.

Mein Wahlspruch: Ich hoffe, ich bemerke es selbst, dass ich zB. den Motorradschlüssel an den Nagel hängen soll oder schlechter, jemand, dem ich vertaue, sagt es mir. Dazu brauchts kein EU Regulierungsmonster.

oao
aber das - fürchte ich - wird sein wie Fahren unter Alkohol:
  • jeder weiß das es nicht sein soll
  • man merkt ja auch selbst, daß man nicht mehr "so sicher" fährt ...
  • und trotzdem gibt es genügend, denen die kritische Eigenwahrnehmung an der Stelle fehlt und die es trotzdem tun.
 
ChiemgauQtreiber

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Man muss sich von dem Gedanken verabschieden alles zu verhindern! Aber man kann natuerlich trotzdem mal in die Richtung denken und das muss dann vielleicht nicht mit maximaler deutscher Gruendlichkeit sein. Es reicht ja wenn man die schlimmten Faelle rauszieht.

Ich kenne es z.B aus Japan so das man da den Fuehrerschein auch alle 5-10Jahre verlaengern muss. Das sah aus das man an der Fueherscheinstelle einen Sehtest macht, einen Reaktionstest und 2-3 Fragen beantwortet hat. Das hat keine 10min gedauert und dein Fuehrerschein war verlaengert. Das ist doch ein Level den man auch bei uns einfuehren koennte. Und wenn es gegen sowas banales Gegenwind gibt, dann sind das genau die Leute die davor schon Angst haben.

Olaf
Hier wird es leider so sein, daß wenn wir Deutschen was regulieren, dann
  • gründlicher als alle anderen ☝
  • und wir sicher kein System übernehmen, daß sich woanders schon bewährt hat ☝

👉 siehe Wechselkennzeichen - OK, daß man das erfolgreich totreguliert hat betrifft keinen, aber hier würde es dann sicher alle betreffen 🙈
 
D

Darkover

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  • gründlicher als alle anderen ☝
Yep! Das ist unser Problem. Entweder es passiert garnichts, oder mit maximaler Gruendlichkeit.

BTW: In Japan hatten sie dafuer eine spezielle Hardware beim Einwohnermeldeamt die den Test durchgefuehrt hat. Wuerden wir die anrufen und fragen wann wir die Kiste haben koennten waere die Antwort wohl 3-6Monate und sie hatten es uebersetzt. Wir gruenden aber sofort eine Vereinigung/Gmbh von Siemens, Bosch, Telekom und der Opikervereinigung, dann diskutieren die das erst mal drei Jahre aus, entwickeln 10Jahre und fahren es dann gegen die Wand. Seufz...

Olaf
 
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Ich werde die Einführung der Greiseneignung mit meinen zarten 64 Jahren nicht mehr erleben…
 
sigmali

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Man muss sich von dem Gedanken verabschieden alles zu verhindern! Aber man kann natuerlich trotzdem mal in die Richtung denken und das muss dann vielleicht nicht mit maximaler deutscher Gruendlichkeit sein. Es reicht ja wenn man die schlimmten Faelle rauszieht.

Ich kenne es z.B aus Japan so das man da den Fuehrerschein auch alle 5-10Jahre verlaengern muss. Das sah aus das man an der Fueherscheinstelle einen Sehtest macht, einen Reaktionstest und 2-3 Fragen beantwortet hat. Das hat keine 10min gedauert und dein Fuehrerschein war verlaengert. Das ist doch ein Level den man auch bei uns einfuehren koennte. Und wenn es gegen sowas banales Gegenwind gibt, dann sind das genau die Leute die davor schon Angst haben.

Olaf
Diese "deutsche Gründlichkeit" wird bereits seit Jahren in einigen Ländern bereits praktiziert. Wir müssen nicht so tun, als ob wir es erfunden hätten oder es eines unserer Privilegien ist, Dinge zu (über?)-regulieren. .
 
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