Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Solange Menschen meinen KI sei das Maß der Dinge und das vergöttern habe ich persönliche Zweifel am „Denkvermögen“ der Menschheit. „Humane...
Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Solange Menschen meinen KI sei das Maß der Dinge und das vergöttern habe ich persönliche Zweifel am „Denkvermögen“ der Menschheit.
„Humane Verblödung der Neuzeit„ trifft es besser…

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mir gefällt es übrigens nicht so besonders, dass im hiesigen Beitrag in erster Linie nur Links gepostet werden, wenn mal wieder ein älterer Verkehrsteilnehmer ....
Zu Beginn dieser Diskussion gab es Einwände, dass diese Altersgruppe im Unfallgeschehen eher unterrepräsentiert ist und das Thema eher "unnötig " ist.

Obwohl die anders verlaufende Entwicklung schon länger auch durch die offiziellen Unfallstatistiken belegbar ist.
Diese wurden hier auch schon öfter eingestellt. Änderte aber nichts an den Argumenten.

Das hängt vielleicht mit eigener Betroffenheit und reduzierten Informationsmöglichkeiten oder Informationsbereitschaft zusammen. Vielleicht auch nur mit der individuellen WERTUNG der Informationen. Ich kann es nicht beurteilen.

Aus diesen unterschiedlichen Argumentationslinien entstand die Entwicklung der "Fallsammlungen und -mitteilungen".😉

Daß das nicht jeden begeistert ist zwar verständlich. Aber es steht jedem frei, ob er es lesen will oder nicht. :smile:

Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Sich mit den Beiträgen aktiv auseinanderzusetzen kann auch das eigene Verhalten beeinflussen.
Frei nach dem Motto vermeide die Fehler anderer und lebe damit etwas länger…

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zu Beginn dieser Diskussion gab es Einwände, dass diese Altersgruppe im Unfallgeschehen eher unterrepräsentiert ist und das Thema eher "unnötig " ist.

Obwohl die anders verlaufende Entwicklung schon länger auch durch die offiziellen Unfallstatistiken belegbar ist.
Diese wurden hier auch schon öfter eingestellt. Änderte aber nichts an den Argumenten.

Das hängt vielleicht mit eigener Betroffenheit und reduzierten Informationsmöglichkeiten oder Informationsbereitschaft zusammen. Vielleicht auch nur mit der individuellen WERTUNG der Informationen. Ich kann es nicht beurteilen.

Aus diesen unterschiedlichen Argumentationslinien entstand die Entwicklung der "Fallsammlungen und -mitteilungen".😉

Daß das nicht jeden begeistert ist zwar verständlich. Aber es steht jedem frei, ob er es lesen will oder nicht. :smile:
@smeagolvomloh
"Mir gefällt es übrigens nicht so besonders, dass im hiesigen Beitrag in erster Linie nur Links gepostet werden, wenn mal wieder ein älterer Verkehrsteilnehmer ....

In Ergänzung noch:
einige wissen, dass ich regelmäßig die Pressemitteilungen der Sachgebiete "Ö" der umliegenden Polizeipräsidien um meinen Wohnort regelmäßig überfliege und lese. Die Anzahl der Beteiligungen dieser Altersgruppe "Ü 70" als "ON 01" (Polizeijargon für den Allein- oder Hauptverursacher) ist erheblich. Warum es in Deinem Dienstbezirk möglicherweise anders ist, kann ich nicht beurteilen.
Die ganze übliche Bandbreite von Ursachen, egal, ob Vorfahrtverletzungen, Auffahrunfälle, Abkommen von der Fahrbahn, Überholen, sehr häufig leider auch Alkohol.

Diese "alltäglichen" Fehler können auch andere Ursachen haben und passieren auch Jüngeren. Ob Medikamentenbeeinträchtigungen bei jeder Unfallaufnahme erkannt werden ist zusätlich die Frage.

All diese Unfälle müssen nicht zwingend mit dem Alter zu tun haben. Es kann allein durch die im Bericht geschilderten Fakten nicht unterstellt werden, dass Eignungsmängel vorlagen. Deshalb stelle ICH diese Unfälle hier nicht ein. Auch wenn ich oft das Bauchgefühl habe, das könnte auch dazu passen. Diese (vielen/nicht vielen ???) werden ohnehin in den jährlichen Unfallstatistiken auftauchen und von den Entscheidungsträgern zur Kenntnis genommen werden.

Nur die Unfälle, bei denen sich das Vorliegen von Eignungsdefiziten förmlich aufdrängt, stelle ich auch hier ein. Das führt dann eher dazu, dass Du eher die spektakuläreren oder offensichtlicheren Fälle hier zu lesen bekommst.

D

Darkover

@smeagolvomloh
erheblich. Warum es in Deinem Dienstbezirk möglicherweise anders ist, kann ich nicht beurteilen.
Die ganze übliche Bandbreite von Ursachen, egal, ob Vorfahrtverletzungen, Auffahrunfälle, Abkommen von der Fahrbahn, Überholen, sehr häufig leider auch Alkohol.
Es ist sowieso Unsinn auf Basis von Einzelvorfaellen zu argumentieren. Mein Grossvater ist z.B die letzten zehn Jahre seines Lebens einmal die Woche zum einkaufen gefahren und hat danach meine Eltern besucht. Der ist in der Woche keine 20km gefahren. Ich fahre jeden Tag 40km. Aehnlich duerfte es bei vielen aelteren Leuten sein. Die sollten also mindestens 10x seltener in Zeitungen auftauchen weil sie so wenig fahren.

Ich hab letzte Woche jemanden beim tanken gesehen der auf mich auch einen stark vertrottelten Eindruck gemacht hat. Wenn der jeden Tag seine normale Strecke faehrt dann wird das gehen, wenn da ploetzlich mal jemand ueberraschend auf die Strasse laeuft oder irgendetwas anderes ueberraschendes passiert dann faehrt er da drueber bis er denkt das er bremsen muss.

@smeagolvomloh
Diese "alltäglichen" Fehler können auch andere Ursachen haben und passieren auch Jüngeren. Ob Medikamentenbeeinträchtigungen bei jeder Unfallaufnahme erkannt werden ist zusätlich die Frage.
Das ist eine weitere sehr interessante Frage! Ich hab letztes Jahr auch fuer drei Wochen ein Medikament bekommen so sinngemaess drin stand das es zu beeintraechtigungen im Strassenverkehr kommen kann. Was heisst das? Ich war ja nicht krank geschrieben und musste zur Arbeit. Ich hatte auch selber nicht den Eindruck das ich irgendwie beeintraechtigt bin. Aber als ich die Tabletten abgesetzt habe, habe ich mich 1-2Tage spaeter gewundert wie gut/schnell mein Gehirn wieder funktioniert hat. War ich da also ein Problem? Konnte ich selber nicht beurteilen. Aber ich war sicher schlechter wie normal.

Solche Sachen gehoeren zu Dingen ueber die unsere Gesellschaft nicht nachdenken will, weil die Antwort darauf sehr teuer werden kann.

Olaf

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R1250 GS, 40 Jahre Edition, Garantie.

R1250 GS, 40 Jahre Edition, Garantie.: Zum Verkauf steht meine top gepflegte R1250GS in der 40 Jahre Edition mit Option 719. Alle 5 Pakete an Bord. Vollausstattung, außer DWA. Kein...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Suche Wunderlich Sitzbank F750GS/F850GS tausch gegen normale Höhe gelb 40 Jahre Edition

Wunderlich Sitzbank F750GS/F850GS tausch gegen normale Höhe gelb 40 Jahre Edition: Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?

Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?: Moin GS-Gemeinde, nach nun vier Jahren mit meiner ersten Q beschäftigt mich erneut die Zylinderkopfdichtung der 11er GS. Ich hatte sie im...
  • Frage zu coVer - 5 Jahre

Frage zu coVer - 5 Jahre: Hallo zusammen, hab eine R1250 GSA aus 11/22 gebr. gekauft. hier ist die Option 7A8 coVer - F Jahre Gewährleitung inclusive Ölservice für...
  • Frage zu coVer - 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R1250 GS, 40 Jahre Edition, Garantie.

R1250 GS, 40 Jahre Edition, Garantie.: Zum Verkauf steht meine top gepflegte R1250GS in der 40 Jahre Edition mit Option 719. Alle 5 Pakete an Bord. Vollausstattung, außer DWA. Kein...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Suche Wunderlich Sitzbank F750GS/F850GS tausch gegen normale Höhe gelb 40 Jahre Edition

Wunderlich Sitzbank F750GS/F850GS tausch gegen normale Höhe gelb 40 Jahre Edition: Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?

Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?: Moin GS-Gemeinde, nach nun vier Jahren mit meiner ersten Q beschäftigt mich erneut die Zylinderkopfdichtung der 11er GS. Ich hatte sie im...
  • Frage zu coVer - 5 Jahre

Frage zu coVer - 5 Jahre: Hallo zusammen, hab eine R1250 GSA aus 11/22 gebr. gekauft. hier ist die Option 7A8 coVer - F Jahre Gewährleitung inclusive Ölservice für...
  • Oben